• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax 645 Digitaler 645 oder 67 - Nachfolger (Pentax 645D)

olit

Themenersteller
Wann kommt eigendlich endlich ein Digitaler Nachfolger der Pentax-Mittelformatkameras heraus, oder gibts zu diesen Kameras ein Digitales Kamerarückteil, wie z.B. bei Hasselblad, Leica (Digital-Modul-R), Sinar...?

mfg oli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Digitaler 645 oder 67 - Nachfolger

Soll noch dieses Jahr kommen, wahrscheinlich im September zur Photokina.

Gruß nimix

645D - ob sie kommt?

Lecker sieht es ja aus, das Teil, aber Pentax ist ja Weltmeister im Ank¨ündigen, grade bei digitalem MF:

http://www.photoscala.de/Artikel/PIE-2009-Pentax-645D-wieder-in-Sicht-aktualisiert

Ob das was wird? Die Linsen hätte ich dank 645N und 67II schon (ein recht hübsches Set sogar!). Vielleicht lohnt sich ja wirklich mal Sparen und dann irgendwann das Brechen mit einer alten, eigenen Tradition: Nie mehr als 1000 Euro für 'nen Body hinlegen (selbst die 67II war da noch knapp drunter - gebraucht, die neu gekauften DSLR waren eher noch tiefer...).

Man darf hoffen: Penatx hat grade angekündigt, die 67II samt Optiken und die 645NII (Body) einzustellen (gibt noch eine letzte Charge) - die 645er Linsen sollen aber weiter gebaut werden, im Hinblick auf die Digitale! Mein Shcluss daraus: Zumindest plant Penatx im Moment wirklich, das digitale Gehäuse zu bauen - doch Pläne können sich ändern ...

AW: 645D - ob sie kommt?

In welchen Preisregionen wird das Teil ungefähr zu haben sein? 1000-3000 oder 3000-5000? Oder noch mehr?

Die 645 ist definitiv für 2010 angekündigt, man kann also ab "Weihnachten"2011 damit rechnen - wetten würde ich natürlich nicht darauf.

Carl

In welchen Preisregionen wird das Teil ungefähr zu haben sein? 1000-3000 oder 3000-5000? Oder noch mehr?

Tja, da kann man nur raten, aber wenn man die Preise der Konkurrenz hernimmt wohl weit im 5stelligen Bereich. Eine Hasselblad H3DII kommt mit 31Mpx auf etwa 21.000€, 39Mpx 26.000€. Wenn man davon ausgeht, dass die Gehäusekosten für beide gleich sind und man annimmt dass damit die Sensorkosten 5.000€ höher sind, dann merkt man, dass hier die Sensorpreise wohl einen zu niedrigen Preis nicht so bald zulassen werden. Und Pentax wird mindestens die Entwicklungs- und Herstellungskosten berechnen müssen.

Schätzungen sind also so um die 20.000€, im besten und optimistischsten Fall pendelt sich ein realer Marktpreis bei 9.999€ ein, aber das glaube ich nicht so bald.
P.S.: jemand meinte in einem forum 1Million Yen wäre in Japan vielleicht eine psychologische Grenze, das wären derzeit 7.522,73904 €? Das wäre dann wirklich ein Schnäppchen...

... will Pentax dem digitalen Mittelformat ganz offensichtlich neue Impulse geben.

... will ...

... das Problem ist ganz einfach das, ... die Kamera hat kein sog. Digiback ... kommt ein verbesserter Sensor auf den Markt,
so ist gleich eine neue Kamera fällig ...
Hasselblad hat z.Z. das 3. Digitale Rückteil im Angebot ...
... s. auch die Skepsis div. Fachleute zur Leica S2 ... Auflösung fest eingebauter Sensor / Auflösung kommender Objektive ...

Gruß Bert

Das letzte. Ist doch klar. Dafür darf man aber auch auf hohe Dynamik und hohe Auflösung hoffen - ich hoffe jedenfalls, dass Pentax da mit Phase One gleichzieht. Sonst macht so ein teures Teil wenig Sinn.

... will ...

... das Problem ist ganz einfach das, ... die Kamera hat kein sog. Digiback ... kommt ein verbesserter Sensor auf den Markt,
... s. auch die Skepsis div. Fachleute zur Leica S2 ... Auflösung fest eingebauter Sensor / Auflösung kommender Objektive ...

Gruß Bert

Leider ist es im MF Bereich so, dass das Gehäuse um den Sensor aus der Portokasse gezahlt werdne kann, kann man sich den Sensor überhaupt leisten. Der preisuntershcied zwischen einem P65 Digiback und der entsprechenden kamera (basierend auf einer Mamiya) ist recht klein.
Das würde allenfalls beim "Lowend im digitalen MF" einen grösseren Unterschied machen

... will ...

Ja klar. Und der nächste haut Pentax um die Ohren, dass die 645D keinen Lichtschachtsucher hat. :rolleyes:

... will ...

Gruß Bert

Ja, mag schon stimmen, aber was hab ich davon wenn dann das neue Digiback genausoviel kostet wie die neue Kamera?

Im MF-Bereich werden die Produktzyklen nicht so schnell gehen, geschweige denn dass sich die Preise nach unten Bewegen - gerade beim heissesten Schei$ ;)

Also in fünf Jahren eine 33 Mpix Kamera verkaufen und eine 50 Mpix kaufen wird wohl nicht viel teurer sein als dasselbe mit Digiback?

Ausserdem, wohin sollen sich die Qualitätsansprüche denn noch bewegen, wenn mit dieser Kamera bis zu Großplakaten alles printbar ist was mit MF-analog möglich war, dann steht Wertschöpfung gegen den "letzten Schrei"...:cool:

Ist zwar reine Spekulation - aber wer sagt eigentlich, dass es bei der 645D nicht auch ein Upgrade-Service geben könnte, wo Hardware - wie eben der Sensor oder gleich die ganze Chipeinheit- von Pentax für ein paar hundert Euro getauscht wird, wenn neuere Teile verfügbar sind?

Ich bin mir ziemlich sicher dass sie kommt ... umsonst würde sich nicht ein DFA645er Objektiv in der aktuellen Roadmap befinden.

Der Preis? Sicher im 5 stelligen Bereich. Gerüchten zufolge ist sie ja nur für Japan geplant, verkauft wird sie sicher weltweit (und Gerüchten zufolge wird ja in den USA mit einem Absatz von ca. 200 Stück gerechnet).

Finde ich für Pentax gut wenn sie kommt, so wurde das Geld der letzten Jahre nicht umsonst verwendet ;-) Ich hoff natürlich auch dass das System für Pentax gewinnbringend ist und in Nachrichten/Fachmagazinen einschlägt wie eine Bombe ;-)

Für mich selbst leider keine Alternative weil ich dazu zu wenig Geld habe(n werde). Ausserdem schätze ich dass - sollte es jemals FF geben - dadurch ein FF Body weiter in die Ferne rückt. Aber wie ich schon bei manchen FF Diskussionen anklingen lassen hab bin ich eigentlich mit der K20D zufrieden, wichtiger ist mir nur dass die 645D Pentax etwas bringt.

Kommt auf die betrachtete Währung an. In Euro wird das so nix.
Da Pentax ein 2.8/55 als Normaloptik bringen möchte, tippe ich auf einen > 30 MP CCD mit dem Format 44x33 (55 mm Diagonale). So etwas kostet als Back alleine derzeit 10-12 T€.
Vielleicht ist man ja dann wenigstens so ehrgeizig, um < 10.000 €/$ anzustreben. Wäre dann wenigstens billiger als eine Leica S2, oder?

hi,
also das klingt doch mal sehr zuversichtlich, versteh gar nicht so wirklcih wieso manche imme rnoch zweifeln...:confused:
auf der roadmap ist ein neues objektiv aufgetaucht, ein zweites angekündigt wurde, und die 67II und 645NII wurden eingestellt, so eindeutige indizien gabs schon lange nicht mehr, wenn ich mich nicht irre, oder?:o:p
und dann ncoh zackspeeds aussage..
und die befürchtung anderer, im sommer kommt keine cropkamera mehr, würde ich auch nicht unterschreiben, tekade hat doch in einem beitrag, den ich jetzt zu faul zu suchen bin:angel:, doch recht deutlich angedeutet, dass DIESEN sommer noch eine neue dslr von pentax auf den markt geworfen wird..also allzu große sorgen mach ich mir da jetzt nicht...:)
auch wenn für mich prinzipiell zu sagen bleibt, dass die 645D leider auch nicht mir gehören wird..keine verwendung und kein geld dafür, aber es ist auf jeden fall ein schönes zeichen, und bei angemessenem preis sicher sehr prestigeträchtig...dann kriegen wir alle ein stück vom "ich-bin-bei-canon-weil-es-da-die-professionellen-L-linsen-gibt-obwohl-ich-mir-soetwas-nie-kaufen-werde" kuchen ab:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten