• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Digitaleinsteiger sucht Objektiv für EOS 20d

Ich steige auch neu in die Digitalfotografie ein und werde mir vermutlich auch die 20D holen (sofern an der PMA nichts revolutionär Neues präsentiert wird :rolleyes: ).

Ich bin auch zufällig auf dieses tolle Forum gestossen und habe auch bereits seit längerem mitgelesen. Aufgrund der (meiner Meinung) sehr guten Hilfsbereitschaft habe ich mich registriert.

Den Beitrag von Jörg wird hase wohl sicherlich nicht helfen. Da kann ich rubbel nur recht geben.

Jörg schrieb:
Und wieder eine EOS 20D die mangels Euronen kastriert wird.

wie Schade :(

Du hast die falsche Kamera. Faustregel: Man(n) nehme ein Budget und teile mindestens 2/3 (Body) und 1/3 (Linse), besser 50/50 und kaufe erst dann.

Wenn ich jemanden mit schweren Gerät (EOS 20D) treffe schaue ich als erstes immer auf das Objektiv. Spätestens jetzt offenbart sich mir mit wem ich es zu tun habe. :rolleyes: Und dann denk ich mir, Ohhh wie niedlich,; hat's nicht gereicht oder ist es nur Unwissenheit.

Wenn du noch was retten willst, dann denk mal über das EF 17-40 L 4.0 USM nach. Das Teil hast du noch wenn die EOS 20D längst das Zeitliche gesegnet hat.

Wenn ich den Grund betrachte wieso Du dir die 10D gekauft hast, ist doch der Kauf der 20D aus denselben Gründen durchaus legitim. Auch Du hast mal angefangen... ;)

Jörg schrieb:
Hallo miteinander,

auch ich bin seit wenigen Minuten diesem Forum beigetreten und möchte an dieser Stelle euch allen erst mal ein ganz dickes Lob aussprechen.

Seit zwei Wochen durchstreifte ich als Gast dieses Forum, um eine Entscheidungshilfe zwischen der EOS 300D und der EOS 10D zu bekommen. Dabei habe ich soviele interessante Infos von euch erhalten, dass nun die Entscheidung zugunsten der EOS 10D gefallen ist, die ich gestern für 1375,-- Euro (hoffentlich guter Preis) bestellt habe.

Die Gründe für die EOS 10D waren:
das Magnesiumgehäuse mit Dichtungen, die Custumerfunktionen, die Blitzsteuerung, die Spiegelvorauslösung und nicht zuletzt der nicht unerhebliche Preisverfall

Ganz besonders freuen würde ich mich, wenn ich in diesem Forum vielleicht auch einmal einen sinnvollen Beitrag leisten könnte.

Gruß aus dem Schwabenländle

Erinnern wir uns doch an den Grundsatz eines jeden Forums, hier werden Sie geholfen. :)

cheers
tom

Man kann natürlich nur einen Tipp geben, aber ich habe es bisher so gehalten, das ich mit einer gebrauchten D30 in die digitale Fotographie eingestiegen bin und mir nach und nach einigermaßen vernünftige Objektive gekauft.
Bis auf das EF-S sind alle Objektive älter als meine 20D, sie werden wahrscheinlich auch älter als die 20D ( zumindest bei mir ), den sind wir ehrlich die 20D hat eine Halbwertszeit von höchsten 3 Jahren.
Deshalb mein Tipp investiert erst in gute Optiken. Wie geagt es ist meine Ansicht.

:D :D Oder man steigt gleich wieder um auf analoge Fotografie, habe heute gesehen:
Entwicklung von 13x18 Abzüge 1 Cent von analogen Filmen.
Man, das isses ja bald billeger als der Computerstrom :D :D

Jörg schrieb:

Du hast die falsche Kamera. Faustregel: Man(n) nehme ein Budget und teile mindestens 2/3 (Body) und 1/3 (Linse), besser 50/50 und kaufe erst dann.

Vom Kern her richtig habs ja auch schon geschrieben aber ich würds umdrehen!

Min 50/50 besser 1/3 Body (das Teil wird schneller alt als Dir lieb ist) und 2/3 Linsen (die behalten einigermaßen ihren Wert wenns ordentliche Dinger sind.

Ich stimme AVUS zu, schlieslich fange ich ja erst mit der digitalen Fotografie an. Und da ich keine Canon-Objektive habe, fange ich von vorn an. Ich möchte mir aber erst ein sehr gutes Gehäuse kaufen und dann erst einmal lernen damit klar zu kommen. Und da werde ich wohlmöglich keine Unterschiede bei den Optiken erkennen. Da ich aber das Gehäuse mit Sicherheit in drei Jahren nicht wieder verkaufen werde (kann mich nie von meinen Sachen trennen), möchte ich mit dem Gehäuse keine Kompromisse eingehen. Natürlich sind solche Geschosse ala 1Dmark2 aufwerts für mich utopisch. Das ist mir die Fotografie dann auch nicht wert, da es sich bei mir nicht um das einzigste Hobby dreht.

Also noch einmal vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge und Anregeungen. Die Entscheidung muss am Ende ich treffen, auch wenn ich eventuell von manchem hier im Forum dann belächelt werde,falls wir uns denn einmal sehen. :D

hase

powermaxi2000 schrieb:
Min 50/50 besser 1/3 Body (das Teil wird schneller alt als Dir lieb ist) und 2/3 Linsen (die behalten einigermaßen ihren Wert wenns ordentliche Dinger sind.

Entschuldigt, um was geht es hier, Wertanlage?
Nur aus Neugierde, hat hier jeder seinen kompletten Objektiv-Park an einem Tag gekauft?

Für meine pers. Entscheidungsfindung lese ich schon geraume Zeit mit, vielleicht liege ich total daneben, aber um was geht es hier? Technik um der Technik willen oder um "das Foto"

Letztendlich steht die technische Perfektion vor dem eigentlichen Bild. Schärfe vor der Idee, Farbtreue vor Phantasie. Schade und bedauerlich.

Ist schon lustig, 2. Post und schon macht man sich vermutlich unbeliebt weil kein rotes L in der Sig vorhanden ist.

Eigentlich kann man sagen, weder Objektiv noch Body machen das Foto, sondern der Fotograf. Man mag glauben, das das einige vergessen haben.

gruß
rubbel

Zuletzt bearbeitet:
rubbeldidup schrieb:
Ist schon lustig, 2. Post und schon macht man sich vermutlich unbeliebt weil kein rotes L in der Sig vorhanden ist.

Bald wird das L zum Schimpfwort ;). Klar das Foto macht der Fotograf, ich persönlich ägere mich aber wenn ich ein schönes Foto gemacht habe, welches im Randbereich wegen eines schlechten Objektives unscharf ist.

Und wenn ich mir die Bilder von meinem L anschaue (was jetzt nicht heißen soll das es ein L sein muss) dann macht das ganze schon Spaß und die Schärfe gibt den Bildern oft den letzten Kick.

Hallo,

das ist ja wirklich interessant.
Ich denke das es sich nicht viele leisten können, alle Objektive an einem Tag zu kaufen und genauso ist es richtig, das mit der Erfahrung auch die Ansprüche steigen...

Aber ich würde auch empfehlen...wenn anfangs nicht viel Geld für Objektive da ist...dann erstmal nur eines kaufen...dafür aber ein gutes.

Und...nicht am Blitz sparen...sonst ärgert man sich wenn man irgendwann merkt das man an die Grenzen stößt und wieder Geld ausgeben muss ;)

Aber das sind persönliche Meinung und Erfahrungen...

Gruß

Mirko

my pics ---> www.fotoinspiration.com

@ strauch - Da will ich garnicht wiedersprechen :)

Mit der Erfahrung steigen auch die Ansprüche.

Ist es so falsch, wenn ich "erwarte" das Erfahrene Boardies helfen, erstmal das Objektiv im "passenden" Budget zu finden? Ist es hier wirklich hilfreich zu sagen, kauf dir dieses oder jenes obwohl es ausserhalb der finanziellen Grenzen ist?

Selbst wenn ein Body "nur" 2-3 Jahre bestand hat, ist es doch ausreichend, zu erkennen, welche Bildqualität man möchte bzw. sich leisten kann.

Um was geht es hier, Hilfe oder Selbstdarstellung der finanz. Möglichkeiten?

gruß
rubbel

rubbeldidup schrieb:
@ strauch - Da will ich garnicht wiedersprechen :)

Mit der Erfahrung steigen auch die Ansprüche.

Ist es so falsch, wenn ich "erwarte" das Erfahrene Boardies helfen, erstmal das Objektiv im "passenden" Budget zu finden?

Das ist schon richtig auch für (z.B.) 200? will man natürlich das Bestmögliche bekommen und ich denke, trotz allen gemeckers wird das unterm Strich auch immer herauskommen.

Ich finde es halt komisch wenn man sich einen Body für 1300? kauft und dann ein Suppenzoom für 300?. Man könnte dafür auch erstmal mit einem Tamron 28-75 oder ähnlichen Anfangen. Oder man spart einfach einen weiteren Monat (oder auch 2 ) und holt sich dann z.B. eine 17-40 dazu. Ee musa ber häufig eine Objektiv sein, das alles abdeckt und nicht viel kostet.

Ich finde es halt komisch das viele sich ein Suppenzoom an eine 20D hängen wollen.

Wobei das hier in den Thread eigentlich garnicht reinpaast hase wollte sich ja ein 17-85 zur 20D kaufen und das ist ja nicht gerade ein günstiges Objektiv.

Hallo Strauch,

habe mich durch deine Odysee gekämpft und stelle fest du hast dich wacker geschlagen.

Ich bin mit meinen 47 Lenzen kein junger Hüpfer mehr und eigentlich könnten mir diese Diskussionen alle egal sein.

Ich selbst bin vor über einem Jahr auf dieses Forum gestoßen und habe viele, wirklich sehr nützliche Informationen erhalten. Der Austausch von Informationen ist ja letztendlich der Schlüssel zu effizientem Handeln.

Bei Hase, glaube ich zu erkennen, dass er wirklich Hilfe sucht. Das monetäre Umfeld scheint hier auch nicht das Ausschlaggebende zu sein. Ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit der Fotografie und versuche mir vorzustellen, wie Hase den gewaltigen Funktionsumfang der EOS 20D händelt und in Verkennung der Qualitätsunterschiede möglicherweise nie erfährt welch enorme Unterschiede in den Objektiven liegen.

Wenn ich also gelegentlich hier mal reinschaue und auf gut gemeinte Beratungsdiskrepanzen treffe und mich dann dazu auch noch äußere, dann lediglich um einer mir nicht näher bekannten Person einen Erfahrungstip zukommen zu lassen über den es sich hoffentlich lohnt nachzudenken. Natürlich weiß ich um das mögliche Aufschreipotenzial derer die die banalsten Grundüberlegungen hinsichtlich der Folgekosten selbst nie beherzigt haben.

Im Zweifelsfall kann ich mich ja ausblenden. Ich vertraue auf die intellektuellen Fähigkeiten des Hilfesuchenden, in der hier gebotenen Meinungs- und Wissensbandbreite, diejenigen Erkenntnisse zu extrahieren die ihm letztendlich von Nutzen sind. Insoweit will ich meine Empfehlungen als Hilfe für Hase verstanden.

Eine EOS 10D mit einem angemessenen Objektiv wäre sicher für Hase besser gewesen zumal ich befürchte, dass für einen Neueinsteiger der Funktionsumfang der EOS 20D eher Frust als Lust produziert und bis er die EOS 10D beherrscht, gibt?s dann schon wieder eine neue Body-Generation, die Hase dann möglicherweise besser nutzen kann. Was bleibt sind die hochwertigen Objektive, wenn er denn welche hat.

Übrigens, auch ich habe mir ein Suppenhuhn angeschafft. Bevor ich mich für das EF 28-300L 3.5-5.6 IS USM entschied, habe ich mich auch mit dem TAMRON befasst. Bevor ich meine Camera mit so einem Teil vergewaltigen würde, würde ich lieber eine OLYMPUS Camedia mit 10-fach Zoom kaufen.

Der Markt lebt von der Vergänglichkeit der Bodys und dem An- Verkauf von Objektiven und das was dazwischen liegt nennt man dann Hobby, denn rational sind die damit verbundenen Kosten nicht mehr zu erklären.

Das Wichtigste aber ist, dass meine Meinung nicht richtig sein muss. Ich muss, wenn ich hier schreibe, lediglich über diejenige Toleranz verfügen auch die Meinung der Anderen zu akzeptieren.

Gruß aus dem Ländle :)

Jörg

PS: Hab diese Zeilen gestern abend gegen 20 Uhr geschrieben. Dann war der der Server weg :( . Drum reiche ich es heute nach.

Hallo

Ich muss eigentlich allen hier Recht geben die meinen, dass ein hochwertiges Objektiv auf eine 20D gehört. Und trotzdem ist mein erstes Objektiv das Kit das ich kaufte. Grund ist das einzige zur Zeit in Frage kommende immer drauf Objektiv wäre das EF 17-40 4.0, es fehlt aber für meine Bedürfnisse noch ein bisschen mehr Brennweite also hoffe ich auf etwas Neues. Also meiner Meinung nach sollte jeder nach seinen Bedürfnissen langsam und überlegt seinen Objektiv Park aufbauen, und in erster Linie steht doch die Freude im Hobby egal welche Ausrüstung man hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jörg schrieb:

Wenn ich jemanden mit schweren Gerät (EOS 20D) treffe schaue ich als erstes immer auf das Objektiv. Spätestens jetzt offenbart sich mir mit wem ich es zu tun habe. :rolleyes: Und dann denk ich mir, Ohhh wie niedlich,; hat's nicht gereicht oder ist es nur Unwissenheit.

Hallo Jörg, (und sorry für off topic),

abgesehen davon, dass mir meine Reputation aufgrund der vorgeschraubten Objektive egal ist, finde ich es lustig, wie mein Ansehen mit einem simplen Objektivwechsel in Deinen Augen fallen oder steigen kann.

Man könnte mich momentan mit 20d und einer von diesen Linsen treffen:
(Je nach Einsatzzweck nehme ich nie alles mit)
Canon 10-22,
Sigma 18-125,
Tokina 2,8/28-80,
Canon 100-400IS & 2,8/100 Makro.

Bin ich jetzt mit dem Sigma oder Tokina eine Niete und mit den Canons ein Held ;)

Hallo Avus,

deine Recherche über mich ist interessant, aber zu dem Zeitpunkt meiner Entscheidung hatte ich bereits 30 Jahre Erfahrung mit Spiegelreflexcameras und mehrere Jahre mit Compaktdigitalcameras (Sony S85).

Bevor ich mich damals für die EOS 10D entschied, habe ich mir auch Gedanken über die Folgekosten und die Verwertung meines bereits bestehenden Objektivparks gemacht.

Ergebnis: Das wird teuer. Ich rechnete mit 5.000,-- Euro und bin heute nicht verwundert, dass dieser Rahmen bereits bei Weitem überschritten wurde ohne das ein Ende absehbar ist.

Eine Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied. ;) ;)

Unser Hobby sollte doch eigentlich aus mehr als dem An- und Verkauf von Objektiven bestehen.

Jörg

Hallo Carlsson,

ich entnehme deinen Ausführungen, dass du genau weißt, dass ich genau das nicht gemeint habe. Wir reden von Neueinsteigern. ;)

Im Übrigen habe ich an deinen Objektiven nichts auszusetzen. Ist doch alles in allem eine runde Abstimmung. Ich habe selbst auch noch einige Objektive aus der analogen Zeit im Schrank stehen und werde diese nicht verkaufen wollen.

Kommt es nicht viel mehr auf die schönen Bilder an die immer noch vom Fotografen gemacht werden. Die Technik sollte doch immer nur Mittel zum Zweck sein.

Ich will doch nur auf die Verhältnismäßigkeit zwischen Body und Objektiv sensibilisieren. Ob das nun L-Objektive oder Fremdfabrikate sind, ist doch völlig unerheblich.

Jörg

Also ich möchte euch noch einmal über meine Person etwas auklären. Ich habe mir die 20d ausgesucht weil es die momentan schnellste Kamera mit einer sehr guten Bildqualität ist. Für mich stand dann zu Beginn fest, ich nehme das 17-85. Da das 17-85 aber oft schlecht bewertet wurde, kam ich in Zweifel.
Bei der Objektivwahl brauche ich keinen Objektivpark von 17-400, mir reicht 17-85 (135) an der 20d. Ich möchte einfach gute Bilder von meinen Kindern machen, bevor sie gross sind. Und daher möchte ich jetzt das für mich maximale an Kamera haben und ein/zwei Objektive mit denen ich Arbeiten kann. Ich werde mit sicherheit keine 5000?+ ausgeben, meine Frau mekert schon bei 2000?. Und wenn ich die 20d haben sollte ist es mir in 3 Jahren auch egal, was es dann neues an Kameras gibt, solange meie 20d noch funktioniert und ordentliche Bilder macht. Ich werde die 20d mit Sicherheit nicht für ca. 1300? kaufen und in 3 Jahren für unter 500? verkaufen, um mir eine neue kaufen zu können. Und wenn ich meine bessere Objektive oder zusätzliche zu brauchen, kann ich mir die auch noch in 1-2 Jahren kaufen.
Ich denke, ich kaufe mir die 20d mit dem Kit (egal um die 70?) und lerne die 20d kennen. Dann weis ich eher was mir noch an Objektiv/Blitz fehlt.
Also ich bin sicherlich nicht so ein Freak wie mancher hier im Forum, sondern ich will nur mir eine feine Kamera kaufen, wenn ich mir schon einmal etwas kaufe und damit glücklich sein. :)

hase

PS: Ich filtere mir schon die Infos raus, die mich interessieren und ich werde auch kräftig weiterlesen, eventuell auch fragen.

Hallo,

tja das Kit war auch mein erstes Objektiv um Erfahrungen zu sammeln. Sicherlich ist das auch keine verkehrte Variante und auch ein Suppenzoom kann natürlich zur Objektivfindung beitragen (welche Brennweiten brauche ich etc.).

Nur habe ich meist nicht den Eindruck, das jemand das zur "Findung" nutzt, sondern oft dann am Objektiv spart oder sparen muss.

Nunja ich ziehe halt eine andere Art vor, als eine 20D im Automatikmodus mit nem Suppenzoom zu betreiben.

Ich halte da eine Bridgecam dann doch für die besser Wahl. Und das soll jetzt bitte nicht auf diesen Thread bezogen werden.

Und wenn sich einer beschwert das man an einer DSLR nicht über das Display fotografieren kann, dann hat er IMHO hier wohl auch aufs falsche Pferd gesetzt. Ich werde halt oft das Gefühl nicht los das da mehr prestige als Nutzen drin steckt.

Aber ich will hier niemandem was absprechen, jeder soll machen was er für richtig hält.

Hallo Hase,

ich hatte ja auch schon vorher geschrieben, das ich bei dir nicht das Gefühl hab das du da sparen möchtest, das 17-85 ist ja wie gesagt nicht billig. Aber vielleicht wartest du auch noch die PMA ab, was da neues kommt, mir wäre das 17-85 zu Lichtschwach vorallem wenn du deine Kids fotografieren willst.

strauch schrieb:
Hallo Hase,

ich hatte ja auch schon vorher geschrieben, das ich bei dir nicht das Gefühl hab das du da sparen möchtest, das 17-85 ist ja wie gesagt nicht billig. Aber vielleicht wartest du auch noch die PMA ab, was da neues kommt, mir wäre das 17-85 zu Lichtschwach vorallem wenn du deine Kids fotografieren willst.

So ähnlich hab ich es ja jetzt vor, ich hohle mir das Kit und sehe weiter. Da kann ich Erfahrungen sammeln und stehe vor dem nächsten Kauf nicht mehr so unbeleckt da.

hase

Das 18-55 wurde mir irrtümlich mitgeliefert, hab ich freiwillig gerne zurückgeschickt......wackeliges ding. mein tamron 28-300 ist auch nicht gerade top notch, aber das Canon EF-S 10-22 ist super - irre perspektiven, tiefenschärfe etc..., mache zur zeit nur mehr extrem weitwinkel.....

@Jörg
Du hättest aber auch die 300D kaufen können, welche Du damals in Betracht gezogen hattest. ;)

hase schrieb:
Ich habe mir die 20d ausgesucht weil es die momentan schnellste Kamera mit einer sehr guten Bildqualität ist.
hase spricht mir aus dem Herz. Das ist auch einer der Gründe (schnelligkeit) wieso ich ziemlich sicher zur 20D greifen werde. Zudem wird "man" mit dieser Kamera einfach länger zufrieden sein als mit einer 300D oder 10D (nichts gegen diese Kameras).

Klar entwickeln sich die Kameras (wie auch Computer & handys) in der heutigen Zeit sehr rasant. Aber ich muss, falls nötig, eine 20D nicht schon früher ?auswechseln? wie eine 300D.

Ich weiss dass der Hauptmerk auf die Objektive fallen sollten und dass sich das entsprechend preislich niederschlägt, doch ein guter Body sollte eben auch dahinter stecken?

Meine Meinung. :)

cheers
tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten