• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Digitale Rückteile für das Mittelformat?

Was mich abschreckt, ist die mangelnde Flexibilität auf Reisen etc. - da muss es dann ja fast doch wieder die DSLR sein, wenn keine Steckdose in Sicht ist.

Naja, wenn man in den Preisregionen einkauft, sind sicher auch noch 500€ drin für eine 400D mit Kitzoom - die kann viel und ist auf Reisen auch praktischer als ne 5D mit schweren Linsen;)

Backs sind empfindlich (transportation error, "Impulsstörungen"...)

Tethered ist bei Aufnahmen, die was werden MÜSSEN, eigentlich die Regel.
Ohne macbook oder macbook pro geht das aber nicht. Warum? Du brauchst ein 6er-Firewire Anschluß. Ein 4er-Anschluß, wie an allen Notebooks vorhanden, transportiert die am Back benötigte Spannung nicht. Es ginge natürlich auch ein 4er plus Batterie am Back. Eine stabile Spannung vom Notebook ist aber besser, weil: auch das Back arbeitet damit störungsfreier.

Stromversorgung auf Reisen ist an sich kein Problem. 2 frisch geladene Blocks reichen für den ganzen Tag. Ansonsten: Spannungswandler 12 > 220 Volt fürs Auto kaufen. Am besten reiner Sinus.

Ein nur 20 (oder gar 19) Mpx RT ist m.E. herausgeschmissenes Geld. Da kauf Dir lieber eine 1DS3 und ein Satz Leica-R Objektive.

Wenn Du mal mit einem - wirklich guten - RT plus entsprechender Cam fotografiert hast, wirst Du alles andere, vor allen das ganze Canon-Zeugs, sehr bald in die Ecke stellen und NIE wieder hervorkramen (es sei denn , Du bist als Fotojournalist unterwegs, machst street, sport usw. )

Zuletzt bearbeitet:
Bah der Pixel Krieg
darauf kommt es nun nicht an.
Sondern WIE man arbeiten will.
Wer jahrelang Mittelformat 6x7 und groesser machte
weiss wovon ich rede,

Bei Film, Tarantino noch heute wird alles von Hand
ausgemessen
egal mit was gefilmt ird,
da wird ja auch
mit Licht gestaltet.
Kamerassitent, Beleuchter und alles das sind Berufe.
Ein integrierender Beli mit 39 Zonen kann absolut Mist sein
wenn ich anfange Nachzudenken.
Ein Gesicht kan ich digital
nicht im Relief gestaten, dann kann ich gleich
3D machen.....

Bah der Pixel Krieg
darauf kommt es nun nicht an.
Sondern WIE man arbeiten will.
Wer jahrelang Mittelformat 6x7 und groesser machte
weiss wovon ich rede,

Bei Film, Tarantino noch heute wird alles von Hand
ausgemessen
egal mit was gefilmt ird,
da wird ja auch
mit Licht gestaltet.
Kamerassitent, Beleuchter und alles das sind Berufe.
Ein integrierender Beli mit 39 Zonen kann absolut Mist sein
wenn ich anfange Nachzudenken.
Ein Gesicht kan ich digital
nicht im Relief gestaten, dann kann ich gleich
3D machen.....

Moin!

http://www.vfdkv-forum.de/ ?! ;o)

mfg hans

Moin!

Ich halte eine Formulierung für tendenziell und unangemessen!

mfg hans

Nein Hans! Die Formulierung stellt lediglich meine Meinung dar (die ich doch wohl werde vertreten dürfen). Sie basiert auf vier Jahren Arbeit mit Rückteilen und etlichen Jahren Arbeit mit Canon-Equipment.

Canon/Nikon kann nicht im Geringsten mit RTen an Fachkameras/Hasselblads... mithalten. Ich weiß, wovon ich spreche.

Backs sind empfindlich (transportation error, "Impulsstörungen"...)

Tethered ist bei Aufnahmen, die was werden MÜSSEN, eigentlich die Regel.
Ohne macbook oder macbook pro geht das aber nicht. Warum? Du brauchst ein 6er-Firewire Anschluß. Ein 4er-Anschluß, wie an allen Notebooks vorhanden, transportiert die am Back benötigte Spannung nicht. Es ginge natürlich auch ein 4er plus Batterie am Back. Eine stabile Spannung vom Notebook ist aber besser, weil: auch das Back arbeitet damit störungsfreier.

Stromversorgung auf Reisen ist an sich kein Problem. 2 frisch geladene Blocks reichen für den ganzen Tag. Ansonsten: Spannungswandler 12 > 220 Volt fürs Auto kaufen. Am besten reiner Sinus.

Ein nur 20 (oder gar 19) Mpx RT ist m.E. herausgeschmissenes Geld. Da kauf Dir lieber eine 1DS3 und ein Satz Leica-R Objektive.

Wenn Du mal mit einem - wirklich guten - RT plus entsprechender Cam fotografiert hast, wirst Du alles andere, vor allen das ganze Canon-Zeugs, sehr bald in die Ecke stellen und NIE wieder hervorkramen (es sei denn , Du bist als Fotojournalist unterwegs, machst street, sport usw. )

Es geht mir um die Arbeitsweise, das P20 oder Hasselblad CFV befindet sich eben noch in einer Preisklasse, die akzeptabel ist.... Tethered Shooting ist in den allermeisten Fällen möglich, allerdings müsste es auch an einem IBM Thinkpad funktionieren, um für mich interessant zu sein.

Moin!

Ich halte eine Formulierung für tendenziell und unangemessen!

mfg hans

Moin Hans

WIR wissen ja wovon wir reden, deshalb aber ist dein Einwand dann doch bedenklich ...
wenn es einer aus der DSLR Fraktion lesen und für sich interpretieren würde!

bekanntlich mach ich Film und Scanns sowie den üblichen Kram digital mit DSLR
und hin und wieder am geliehenenen Digiback

nur ich kann bis heute nicht verstehen...wie man halbfertige DSLR Systeme
so hochjubeln kann wie es hier immer wieder gemacht wird!:grumble:

wir brauchen nicht die Details zu diskutieren, sind ja alle bekannt und...
ich lebe auch damit nur wir haben "digital gesehen" gerade erst "Halbzeit" auf die mögliche Entwicklungen gesehen...

und viele haben es erkannt(auch Amateure) und ärgern sich jeden Tag
mit diesem halbfertig Produkten....
(Rauschen, AF-Probleme, Scherbendrama usw....)

was wirklich fehlt ist ein brauchbarer Midsizemarkt...
brauchbare digibacks.....gibt es leider nur ...neu+teuer!
Mfg gpo

Naja das Mamiya ZD Digital Back 22 gibt es schon für 7000$ etw. 4500€ :D
Schade das ich mir selbst das nicht leisten kann um es an meine Kiev zu klatschen.

Naja das Mamiya ZD Digital Back 22 gibt es schon für 7000$ etw. 4500€ :D
Schade das ich mir selbst das nicht leisten kann um es an meine Kiev zu klatschen.

Einerseits sollte man Rückteile, zumal digitale, generell nicht an Gehäuse "klatschen", weil sie dann nämlich kaputt gehen. Zum anderen scheinst Du der Auffassung zu sein, dass das ZD22 Back einfach so an Deine Kiev passen würde, oder?

Ach wisst ihr
warum nicht ne SLR als Ruekteil
-----
Horseman
-----
:D:D:D:D:D:D

Moin,
falls du sowas meinst=>
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=45871&mode=search&

oder so=>
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=45869&mode=search&

damit habe ich einige Erfahrungen:top::angel:...

ja es funktioniert gut aber...
die kurzen Brennweiten einer KB eben nicht!!!

ich komme auf 75-80mm maximal...alles um die 100mm geht schon ganz gut!
...nur es ist eine Kombination eher fürs Studio, rumschleppen würde ich es nicht:evil:

die Ergebnisse(kenne mich mit GF aus!) sind schon überdimensional...
Scharf bis in die Ecken, in diesem Fall bei 14MioPx!
Mfg gpo

Zuletzt bearbeitet:
Ja Mittelformat nun nich

aber
wenn ich nicht total im Wald stehe
mit nem Wide Balgen
ich glaube bei Cambo hab ich das gesehen
werde nächste Woche schlauer sein
und nem Schneider 28 ist noch das anloge
aber suagut koennte es gehen......
nicht gerade geschenkt aber

es war schon immer etwas teuerer
einen besonderen geschmack zu haben.
abedreht ist abgdreht that is my way

Wenn Du mal mit einem - wirklich guten - RT plus entsprechender Cam fotografiert hast, wirst Du alles andere, vor allen das ganze Canon-Zeugs, sehr bald in die Ecke stellen und NIE wieder hervorkramen

Die beiden Aussagen beißen sich. Die Vorteile der Digibacks gegenüber DSLRs gelten auch für die "Mittelklasse" unter den Backs, wie etwa dem weit verbreiteten Aptus 22. Der größere Sensor (2x Canon FF Fläche) bedingt in Verbindung mit MF Objektiven eine andere räumliche Darstellung (Schärfe- Unschärfeverlauf), die backs haben alle keinen AA FIlter, 16bit Farbtiefe, und v.a. einen größeren Dynamikumfang als eine Canon (die 1ds III ist diesbezüglich ja wieder schwächer als ihr Vorgänger, angesichts der höheren Pixeldichte nicht überraschend).

Ich verfolge die Diskussionen auf Webboards (z.B. Luminous- Landscape, MF back Forum) schon länger, und dort will kaum jemand eine 1ds III gegen ihr back tauschen. Keiner, der sich ein wenig auskennt, bestreitet, dass DSLRs für bestimmte Anwendungszwecke den backs überlegen sind, aber in ihrem Einsatzfeld sind die Backs das obere Ende, ich denke, da werden auch die kommenden 24MP DSLRs von Sony und Nikon nichts ändern.

Gruß
bernhard

Es geht mir um die Arbeitsweise, das P20 oder Hasselblad CFV befindet sich eben noch in einer Preisklasse, die akzeptabel ist.... Tethered Shooting ist in den allermeisten Fällen möglich, allerdings müsste es auch an einem IBM Thinkpad funktionieren, um für mich interessant zu sein.

Warum sollte das nicht möglich sein? Die Software ist normalerweise dabei.

LG
Boris

Warum sollte das nicht möglich sein? Die Software ist normalerweise dabei.

LG
Boris

Bitte meinen Beitrag genau lesen!

Natürlich geht das. Aber die Speisespannung wird eben NUR vom Notebook an das Back mit einer Firewire 600 bzw. 800 Verbindung geliefert, und eine solche Möglichkeit bieten, wenn ich recht sehe, nur das macbook und das macbook pro. M.a.W.: Ein Minifire-Eingang/Ausgang taugt nur zur Übertragung des vom back kommenden Signals. Die Software spielt da keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten