• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Digitale Rückteile für das Mittelformat?

Torsten_

Themenersteller
Wo gibt es eigentlich gebrauchte digitale Rückteile für das Mittelformat? Die hab ich nicht mal bei Ebay gefunden. Oder hab ich da was übersehen?
Kennt da jemand einen Link? Oder kennt jemand allgemein eien guten Link wo es um die Mittelformatfotografie geht?

Bei ebay.com findet man häufiger was. Suche nach digital back.

Gruß

Rainer

Wo gibt es eigentlich gebrauchte digitale Rückteile für das Mittelformat? Die hab ich nicht mal bei Ebay gefunden. Oder hab ich da was übersehen?
Kennt da jemand einen Link? Oder kennt jemand allgemein eien guten Link wo es um die Mittelformatfotografie geht?

Vermutlich wirst Du wissen, was Du suchst, denn Du kannst ja nicht jedes RT irgendwo dranklemmen.

Schau mal mit google unter refurbished und phase one (z.B.).

Konkrete Vorstellungen hatte ich noch nicht. Neue Rückteile + Kamera wird zu teuer. Jetzt wollte ich mal wissen was gebrauchte Rt kosten und ob es überhaupt bezahlbar ist. Da es nicht für alle Mittelformatkameras und Modelle Rt gibt, wäre hier der umgekehrte Weg denke ich Sinnvoller. Erst Rt suchen und dann die da zu passende Kamera.

Konkrete Vorstellungen hatte ich noch nicht. Neue Rückteile + Kamera wird zu teuer. Jetzt wollte ich mal wissen was gebrauchte Rt kosten und ob es überhaupt bezahlbar ist. Da es nicht für alle Mittelformatkameras und Modelle Rt gibt, wäre hier der umgekehrte Weg denke ich Sinnvoller. Erst Rt suchen und dann die da zu passende Kamera.

Besser andersherum...
Nimm z.B. eine gebrauchte Hasselblad der V-Serie, da kannst Du nichts falsch machen. So ab 1000/1500 Euro mit Objektiv (Du kannst aber auch wesentlich mehr zahlen, kommt auf das Modell an)

RT: m.E. nur ab 25 Mpx sinnvoll. Rechne mal so mit 8000-10000 Euro (gebraucht, versteht sich).

Ich glaube bei den Preisen hat sich die Sache schon erledigt. Da werde ich wohl noch einige Jahre sparen müssen. Danke für eure Antworten.

Ich glaube bei den Preisen hat sich die Sache schon erledigt. Da werde ich wohl noch einige Jahre sparen müssen. Danke für eure Antworten.

Ja, High-End Fotografie ist teuer und wird es sicher auch bleiben.

Aus meiner Sicht, auch wenn das für 99% der User dieses Forums zynisch und unverständlich klingen mag, kann ich das nur begrüßen.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

noch einen dazu...

1) beobachte den freien Markt nun auch schon ein paar Jährchen...
es wird praktisch nix angeboten!!!

2) in deEbucht.de...waren vielleicht innerhalb drei Jahren...
nicht mal zwei wirklich brauchbare dabei,
sonst nur die richtig alten der ersten oder zweiten Generation!
dazu mit Problemem der Datenübertragung, alte Software auf uralten Macs!
...damit wäre jede Planung damit hinfällig!

3) in de Ebucht.com (USA) sieht das schon deutliche besser aus...
dort sind offenbar weltweit verfügbare 2-8 verschiedene im Angebot,
ein paar davon brauchbar, der Rest mit Problemen wie fehlende Teile,
oder Platinenefehler usw...
Neue oder neuwertige tauchen dort auch auf.

4) Renovierte...was immer das heißen mag
sind sie aber immer noch sauteuer, vor allem weils meist einen
Rattenschwanz an Folgeproblemen mit sich bringt

also insgesamt nicht wirklich erquickend die Lage:evil:
Mfg gpo

Dann frage ich mich, was mit den ganzen Rückteilen passiert, von von Studios verkauft werden nach paar Jahren und den Leasingrückläufern...
Irgendwohin müssen die ja verkauft werden...

Die Hersteller nehmen mit Trade-In-Aktionen alte Rückteile recht erfolgreich wieder vom Markt.

Andere Frage: Ich bin im Hasselblad V-System unterwegs, möchte auch digital beim Quadrat bleiben. Würdet ihr ein Phase One P 20 oder ein Hasselblad CFV empfehlen?

Ich persönlich tendiere eher zum p 20, weil ich damit Capture One weiternutzen kann.

Und was machen sie dann damit? Wegschmeißen ja wohl kaum...

In Anbetracht der zum Verkaufspreis wohl recht geringen Herstellungskosten von Rückteilen (die Dinger sind nur so teuer, weil der Markt klein ist, und die Fixkosten auf wenige Einheiten umgewälzt werden müssen) setzen die Hersteller viel daran keinen privaten Gebrauchtmarkt entstehen zu lassen.
Wenn sich jeder Interessierte mit gebrauchten Rückteilen eindeckt, verdient der Hersteller an seinen neuen Rückteilen nichts mehr.

Ob die Rückteile nun eingelagert oder eingestampft werden, dass können dir aber wrklich nur die jeweiligen Firmen sagen...

Wenn sich jeder Interessierte mit gebrauchten Rückteilen eindeckt, verdient der Hersteller an seinen neuen Rückteilen nichts mehr.

...

Würd ich nicht so sagen. Die Hersteller verdienen sehr wohl an den neuen Backs, die sie an Studios, Fotografen usw verkaufen, die im Gegenzug ihr altes Gerät verkaufen an private oder gewerbliche Nutzer, die aus Kostengründen ein neues Back ohnehin nicht kaufen würden.

Z.b. ein Hobbyfotograf, der eine analoge MF-Ausrüstung hat, sich aber nie ein neues Back für >12 000 kaufen würde, jedoch ein gebrauchtes für 5000€ in Betracht ziehen würde...

EDIT: grade mal geschaut, in der (deutschen) Bucht gibts eins:http://cgi.ebay.de/Hasselblad-CFV-D...ryZ26057QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Würd ich nicht so sagen. Die Hersteller verdienen sehr wohl an den neuen Backs, die sie an Studios, Fotografen usw verkaufen, die im Gegenzug ihr altes Gerät verkaufen an private oder gewerbliche Nutzer, die aus Kostengründen ein neues Back ohnehin nicht kaufen würden.

Z.b. ein Hobbyfotograf, der eine analoge MF-Ausrüstung hat, sich aber nie ein neues Back für >12 000 kaufen würde, jedoch ein gebrauchtes für 5000€ in Betracht ziehen würde...

EDIT: grade mal geschaut, in der (deutschen) Bucht gibts eins:http://cgi.ebay.de/Hasselblad-CFV-D...ryZ26057QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich denke mal der Amateurmarkt ist eh so klein, dass man den als Hasselblad oder Phase One gar nicht bedienen (will). Wer sich ein dig. Rückteil kauft, ist in der Regel auch darauf angewiesen.
Die Hersteller wollen halt mit allen Möglichkeiten verhindern, dass ein kleines Studio, dass unbedingt ein dig. Rückteil braucht, sich mit gebrauchten -aber für ihre Zwecke völlig ausreichenden- Rückenwände am Gebrauchtmarkt eindecken kann.

Amateure, die ohnehin nie ein neues Rückteil gekauft hätten, interessieren die Hersteller gar nicht.

Jepp das von Kodak. die haben es vom Markt genommen
DCS proback 645 gibt es schon mal bei der bay
mal bei Haendlern in US SF oder NY.
Auf luminous landscape ist ein kurzweiliger Bericht,
das Kodak ist so furchtbar nicht wirklich nicht.
Kodak halt.
Die sind alle gegenueber DER Canon eher weich zu nennen
und keine ISO Wunder, mostly Studio halt.
Mamiya mach jetyt was neues mit Phase One.
Fuji hat nen unbezahlbaren Traum an der 680 III.
Wichtig ist, in den aelteren nicht kodak ist denoch Kodak drin.
Kodak hat damal das Rechteck quadriert halt.
Danach Dalsa, eigentlich Philips.
Das Arbeiten, weil ich kenn es
ist, sagen wir mal bedaechtlich,
Die Linsenwahl nie so riesig wie fuer Cannon,
teuer oder wenn gebraucht
dann argheftig gebraucht.:evil:

Die Hersteller wollen nix verhindern, siehe Mamiya, die kaempfen
um gegen Canon zb nicht unterzugehen.
Trag mal so ne Sache durch die Gegend,
nen Laptop braucht es dann auch meist noch.........
son Phase One nicht jetzt das neue in einem Guss an der Mamiya
ist nicht shot and go
Das geht auch ueber nen Adapter an die letzte RB 67.

Viel Spas und
winkt da ein kleines Erbe etwa....

Da die Physik Grerzen hat, son Teil so riesig es ist sowenig
Pixel im Vergleich mach keine 32000 Iso never ever.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, für den Preis eines MF-Backs bekommt man im Kleinbild - Bereich schon sehr, sehr viel - dennoch bin ich am Überlegen, meine 5D + Linsen abzustoßen und ein P20 Digiback für die Hasselblad zu kaufen. Ich bin privat unterwegs, nicht gewerblich. Warum also? Wer sich einmal an den Lichtschacht gewöhnt hat, will ihn nicht mehr hergeben... (ich zumindest nicht)

Was mich abschreckt, ist die mangelnde Flexibilität auf Reisen etc. - da muss es dann ja fast doch wieder die DSLR sein, wenn keine Steckdose in Sicht ist.

Hat jemand Erfahrungswerte zum Hasselblad CFV oder Phase One P20?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten