• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Digitale Kompake für max € 150 - Fuji F40?

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 11857
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 11857

Guest
Ich suche ne digitale Kompakte als "point & shoot" bzw. wenn ich ohne große Ausrüstung unterwegs bin.

Max Preisobergrenze sind € 150 und in die engere Wahl ist die Fuji F40 gekommen, da sie mir vom Datenblatt her und einigen Testbildern bisher recht gut zusagt.

Wichtig für mich sind schneller AF, möglichst geringes Rauschverhalten und erst danach kommen Brennweite, optischer Zoom und großes Display.

Falls ihr andere Ideen / Vorschläge habt, höre ich es gerne... aber wie gesagt max sind € 150 und wichtig ist, die Knipse sollte in die Hemdtasche passen.

Vielen Dank

Gruß

Andreas

AW: Digitale Kompake für max € 150 - Fuji F40?

Sehr kompakte Alternativen zur F40fd in diesem Preisbereich mit gutem Rauschverhalten? Da gibt es nicht viel; höchstens eine gebrauchte F11, F10, F20, F810 o.ä. aber selbst da würd ich die F40fd vorziehen.

Selbst über 200€ gibts kaum eine aktuelle Kompakte die wirklich besser ist als die F40 was rauschen angeht. Aber welche die sind anders.

... leg ein paar € drauf und kauf die Canon Powershot A720IS ...

http://www.dpreview.com/reviews/canona720IS/

... für ca. 190 € Highly Recommended !!! und !!! AA-Akkus ...

Gruß WsHe

... leg ein paar € drauf und kauf die Canon Powershot A720IS ...

http://www.dpreview.com/reviews/canona720IS/

... für ca. 190 € Highly Recommended !!! und !!! AA-Akkus ...

Gruß WsHe
Ja, schlecht ist die nicht. Aber weder rauscht sie weniger als die F40fd, noch kostet sie max. 150€ und in die Hemdtasche passt sie wohl auch nicht (naja, bei mir zumindest aber was weiß ich wie eure Hemden aussehen...)

...und ein plastikbomber ist sie auch noch, billiger gehts nimmer :cool: Die AAs machen jede Kamera zudem schwer. Und ISO400 ist nix bei der 720is.

Danke für eure Antworten.

Mir ist schon klar, dass wenn ich mehr ausgebe ich "mehr" an Knipse bekomme, aber genau das ist der Knackpunkt... ich möchte eben keine 300 - 400 Euronen für ne Zweitkamera ausgeben. Mir ist auch völlig klar das die Leistungen hinter der einer echten DSLR zurückbleiben aber ist ist wirklich nur für die Situationen gedacht wo ich eben meine große Ausrüstung (20D & 28-135 & 70-200 & 300er und Blitz usw) nicht mitschleppen möchte oder kann.

Die Canon würde auch nicht in meine Hemdtasche passen... ich mag diesen "Knubbel" an der Seite nicht ;-)

Mit der F40fd wirst du nichts falsch machen. Wir haben unseren Eltern diese Kamera vor ein paar Monaten geschenkt und die Bilder sind für eine Kompakte dieser Preisklasse sehr gut. Der AF ist meiner Meinung nach zufriedenstellend schnell und das Rauschverhalten sehr gut, womit deine Hauptkriterien ja erfüllt wären.

...und ein plastikbomber ist sie auch noch, billiger gehts nimmer Die AAs machen jede Kamera zudem schwer. Und ISO400 ist nix bei der 720is.

... ich fotografiere mit so einem Plastikbomber und mit einer DSLR,
Rauschen interessiert mich nicht, da ich ab bestimmten schlechten Lichtverhältnissen erst garnicht fotografiere, bzw. gibt es Stativ u. Blitz, klar AA-Akkus taugen nichts,
da sie billiger sind und im Notfall AA-Batterien reingehen ...

Seit einiger Zeit schaue ich mir die Fotos nur noch per TV, Full HD mit 1920x1080 an, und da muß man schon sehr genau hinsehen, was ist Plastikbomber,
was ist Kunststoff-DSLR,

... für den Preis, Spitze ... Gruß WsHe

Zuletzt bearbeitet:
Bildqualität interessiert mich nicht, ich ziehe nur 8x13 ab... etc...

Hilft viel, nur hat jeder andere Bedürfnisse und die niedrigsten würde ich nicht anlegen für andere. Man kann auch für 150€ eine gute Kamera ohne Plastik bekommen.

... hast Du schon einmal deine Fotos auf einem 40" 1920x1080 gesehen ???

Man kann auch für 150€ eine gute Kamera ohne Plastik bekommen

... das kann durchaus sein, welche bitte ??? und 40 € mehr für eine bei dpreview geteste Gute !!! warum nicht ???

... geht es hier leider darum alles, aber auch alles mal wieder schlecht zu reden ??? Gruß WsHe

Zuletzt bearbeitet:
... leider geht es hier wieder mal darum, alles schlecht zu reden, auch und vor allen Dingen, wenn man es selbst nicht in der Hand gehabt hat ... Gruß WsHe

Hallo Andreas,

Ich habe mir die F40 als praktisch Immerabei zu meiner Nikon D80
zugelegt, denn in manchen Situationen oder Gegenden würde ich
eine DSLR Ausrüstung nicht mitnehmen/mitnehmen wollen!
Aber wenn ich mir die Bilder der F40 mit nur 20% am Bildschirm betrachte, dann kann ich nur sagen, nicht wirklich brauchbar selbst bei ISO 100!
Entweder bin ich zu verwöhnt von der D80, oder aber man sollte
von kleinen Sensoren nicht zuviel erwarten.
Im Vergleich zu meiner alten "Sony Cyber-Shot DSC-F717" mit
nur 5MP sehen die Bilder gelinde gesagt nicht sehr gut aus!
Für mich bleibt dann nur das Warten auf die "SIGMA DP1".
Das ist meine persönliche und subjektive Meinung zur F40, manch Einer mag damit zufrieden sein ich persönlich nicht!

Gruß
Hartmut

Hallo Andreas,

Ich habe mir die F40 als praktisch Immerabei zu meiner Nikon D80
zugelegt, denn in manchen Situationen oder Gegenden würde ich
eine DSLR Ausrüstung nicht mitnehmen/mitnehmen wollen!
Aber wenn ich mir die Bilder der F40 mit nur 20% am Bildschirm betrachte, dann kann ich nur sagen, nicht wirklich brauchbar selbst bei ISO 100!
Im Vergleich zu meiner alten "Sony Cyber-Shot DSC-F717" mit
nur 5MP sehen die Bilder gelinde gesagt nicht sehr gut aus!
Für mich bleibt dann nur das Warten auf die "SIGMA DP1".
Das ist meine persönliche und subjektive Meinung zur F40, manch Einer mag damit zufrieden sein ich persönlich nicht!

Gruß
Hartmut

Na, also ich glaube das bleibt nicht lange so stehen :rolleyes:

Ich selbst habe die F40 als Zweitkamera und kann nur sagen, das bis ISO 400 die Bilder für eine Kamera dieser Preisklasse erstklassig sind.

Das ist ja auch hier im Forum schon einige male durch Beispielfotos bewiesen worden.

Warten wir mal ab was in 1-2 Wochen an neuen Kameras vorgestellt wird, wenn da nichts vergleichbares bei ist, geht es mit der F40 im Preis rapide nach oben. Es gibt da ja ein aktuelles Beispiel:).

gruss
robe56

Hallo
Was ist denn mit der Canon Powershot 570 is? Ich schaue mich nämlich gerade nach einer Kamera für meine Frau um und die möchte auch nicht mehr als 150 Ersatzmark ausgeben, am liebsten nur 100.

Gruss
Eire

Ein eindeutiges Pro für die F40. Ich hab' sie seit einigen Wochen und bin durchaus zufrieden mit den Ergebnissen (auch im Vergleich zur DSC f717 übrigens). Schön klein für die Manteltasche, robust und von der Bildqualität immerhin so gut, daß sie sogar für einige Bilder für meinen diesjährigen Kalender gut genug war.
Für den Preis halte ich sie für unschlagbar.

Grüßle,
Birgitt

Na, wovon ist denn hier die Rede?

Hallo Andreas,

Gruß
Hartmut

Haben sich die Tester von zig Zeitschriften wohl alle geeirrt, ebenso die anderen zufriedenen Nutzer der Kamera?
Hm, ich neige dazu bei solchen Eindrücken das Problem eher hinter als in der Kamera zu sehen ;-)
Manche DSLR ist aber uU einfacher zu bedienen als eine Komkapkte.
Tipp: AutoISO auf 400 beschränken, 800 und 1600 ist murks!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten