Und wo ist da der unterschied zu aufhellen oder farbe anpassen oder.....
Bei fotos zählt immer nur das ergebnis und das ist nun mal genau so auch erreichbar.
Wenn du dir die galerien hier im forum ansiehst findest du auch regelmäßig bilder bei wo genau das gemacht wurde.
LG
Die Galerien hier im Forum sind für mich kein Maßstab.
In der Werbung wird ebenfalls gepfuscht wie nur was, auch das ist für mich kein Maßstab.
Lies mal das Interview
hier. Der sieht es so ähnlich wie ich und hat jetzt sogar jetzt daher für ein Projekt eine analoge Kamera genommen (Das ist sicher ein Extrembeispiel, da auch digitale Fotografie "authentisch" sein kann, aber ganz sicher ist sie das nicht wenn man Hintergründe am PC verschmiert.)
"Heute machen das die jungen Kollegen genau umgekehrt. Die knipsen irgendwas und überlegen sich hinterher am Computer, wie sie aus dem ganzen Pixelzeug das eigentliche Bild entstehen lassen. Aber ab diesem Moment steht die Wahrheit zur Disposition. Dann wird vom Pickel bis zur Falte alles weichgerechnet."
Aufhellen (= Helligkeit des Bildes bestimmen) und Farbtemperatur einstellen muß man logischerweise bei jedem Foto machen, ansonsten bekommt man keine Datei raus, egal ob es nun die Kamera automatisch macht oder man selbst am Computer nachträglich.
Das kannst Du nicht mit "Unscharfen Hintergrund per EBV erzeugen" gleichsetzen, absolut nicht.
Generell ist die Fotografie mit extrem offenen Blenden und geringer Schärfentiefe halt eine Gestaltungsmöglichkeit, entweder man mag sie und braucht sie, oder man mag/braucht sie eben nicht.
Ich gehöre zur ersten Gruppe und fotografiere am liebsten überhaupt nur zwischen f/1.4 und f/4.0, warum auch immer, ist doch jetzt auch nicht das Thema, mir gefällt es halt so am besten .... aber über die Behauptung, das könnte ich ja genausogut per EBV erledigen, kann ich echt nur müde lachen.
Die Fotos, die Du machst, kannst Du doch auch per EBV nachstellen. Das Motiv wiederholt sich doch auch eh immer wieder und mit nem Computer kriegst Du das ganz schnell auch nachgebastelt. Vor allem käme es dann auch gar nicht mehr auf das Timing an bei Deinen Bildern
Anderes Beispiel: wenn jemand z.B. am Meer mit langer Belichtung und Graufilter arbeitet, damit das Wasser verschwimmt, dann wird der sich bestimmt auch freuen, wenn man ihm weismachen will, daß das ja ganz easy auch im PC nachzuäffen geht.