• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Digiscoping?

Didix

Themenersteller
hallo zusammen

macht hier niemand Digiscoping?

Im NaturFoto 6/2011 ist ein interessanter Artikel zum Thema, der bei mir einige Gelüste geweckt hat :rolleyes:
Und jede Menge Fragen ..
Wenn das hier kein Thema ist, irgendwo anderes?

Erstaunt mich wirklich, dass hier nix Brauchbares zu finden ist :(

Oder läuft da was unter einer anderen Bezeichnung?

-Didix

---> Technik

Also ich finde hier unter Technik schon einige Threads zum Thema. ;)

Zuletzt bearbeitet:
---> Technik

Also ich finde hier unter Technik schon einige Threads zum Thema. ;)

hallo Manni

Danke! Ja, ich hatte das schon gesehen, ist aber alles nicht so üppig :(
Viel mehr als 'Rauschen' läuft zu dem Thema leider nicht.
Verblüfft mich echt. Ist im Prinzip doch ne heisse Sache ..

-Didix

Ich habe vor Jahren mal versuchsweise ähnliches gemacht. Habe mir ein Teleskop einer Bekannten (ich glaube 60mm Öffnung bei 1000mm Brennweite) ausgeliehen und meine damalige Kamera (Canon Powershot A60) dahintergehalten. Damit habe ich dann mit entsprechendem Filter Bilder von der Sonne gemacht. Die Ergebnisse waren ... ähm ... sagem wir mal der Ausrüstung entsprechend.

Hmmm, ich hab da irgendwo ma n Artikel im Bietebereich eingestellt.
Wart, ich such ma kurz. :D
Hier ist er!

Ist mit nem Teleskop auf ner parallaktischen Montierung zwar besser für Sterne geeignet, aber man kann mit ein bisschen Übung auch am Boden durchaus das eine oder andere Motiv näher holen(Geduld vorausgesetzt). Und wenn man dann mal nicht fotografiert, kann man auch genausogut selber durchgucken.
Und wenn der Mond mal scheint, sollte man nicht zögern und die Optik darauf ausrichten.

Hab ich was falsches erzählt?
Ich habe doch nix anderes gesagt?
Mit nem Spiegeltele kann man mindestens genausogute Bilder machen.

Hab ich was falsches erzählt?
Ich habe doch nix anderes gesagt?
Mit nem Spiegeltele kann man mindestens genausogute Bilder machen.

Nö, überhaupt nix falsches :)
Ich hab nur präzisiert, was in dem von mir eingangs zitierten Artikel im NaturFoto besprochen wird.
Ich fänd es auch toll, wenn Du Beispielbilder zeigen könntest, damit wir den Vergleich sehen können.
Ich hab nämlich auch schon mal auf nen Spiegel geäugt:
http://www.walimex.ch/product_info....0-DX-Spiegeltele-fuer-Canon-AF-Nr--15545.html
Allerdings waren die Kritiken nicht berauschend:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=748167

Noch nen Link: http://www.nikon.com/products/sportoptics/lineup/dsystem/index.htm

-Didix

Beispielbilder kann ich dir leider nich bieten und dir auch garantieren, dass du für sowas mit nem Newton-Spiegel auf kurz oder lang keinen Spaß bei der Sache haben wirst. Wenn du tiefer in die Materie einsteigen willst, dann rate ich dir, es gleich richtig zu machen, als dich am Ende zu ärgern, das die Quali ******e is.

Da gibts auch einiges zu lesen:
http://www.naturfotografie-digital.de/interessantes/digiscoping/digiscoping.php

Ich hab recht langbrennweitige AF Optiken, habe auch einige Versuche mit Leica und Nikon Spektiven mit angesetzten Kompaktkameras und DSLR-s gemacht um den Brennweitenbreich zu erweitern.
Obwohl ich sehr gute Digiskopie-Vogelbilder (ich fotografiere haupts. Vögel) kenne, hab ich soetwas nicht reproduzieren können.
Mein Fazit: Digiskopie ist eine Option auf ein "Belegbild" bei der Beobachtung.
Wenns um bewegte Motive, Bildqualtität und Mobilität geht bleib ich bei den langen Optilken und DSLR.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab recht langbrennweitige AF Optiken, habe auch einige Versuche mit Leica und Nikon Spektiven mit angesetzten Kompaktkameras und DSLR-s gemacht um den Brennweitenbreich zu erweitern.

Ein 400er Nikkor plus 2x kostet ja 10k€. Das ist jenseits meiner Reichweite. Kommt dazu das Gewicht.

Das Swarowski hat ne Riesenbrennweite, wiegt mit Adaper rund 1'500g und kommt unter 3k€, was bei mir gerade so die Schallgrenze darstellt.

Ich hab gesehen, Du hast nen 800er. Was ist denn das für ne Linse und was blättert man dafür hin und wie schwer ist die?

-Didix

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen bekannten der ist vonder Kombination Swarovski-Spektiv und Kompaktknippse per Adapter begeistert. Kann leider nix von ihm hier einstellen, aber mit der richtigen Ausrüstung sind wohl schon sehr hochwertige Aufnahmen möglich.

Aber laut seiner Aussage ist das ganze recht fummelig und man muss schon Ruhe und Zeit haben für Bilder vom kröpfenden Mäusebussard etc.

.. ist das ganze recht fummelig und man muss schon Ruhe und Zeit haben für Bilder vom kröpfenden Mäusebussard etc.

Das ist sicher der Nachteil ..
.. aber wenn man sich die Bilder von THD's Link anschaut wird man glatt neidisch und ist vielleicht auch zum Fummeln bereit.

-Didix

Hier mein "Sonnenbild" in der Digiscoping-Technik (eher ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte).

Ist auch ne Option ..

Was mir vorschwebt: Vögel, Hirsche, Murmeltiere, Gemsen. Also allerlei Getier halt, das mir im Gebirge begegnet.

Mit der Schärfe:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7305092

Ein Tarnzelt und stundenlanges Warten liegt nicht drin, da ich eher 'unterwegs' bin.
Nebst der Gewichtslimite hab ich auch ne Preislimite :rolleyes:

-Didix

Ein Tarnzelt und stundenlanges Warten liegt nicht drin, da ich eher 'unterwegs' bin.
Nebst der Gewichtslimite hab ich auch ne Preislimite :rolleyes:

Für das Thema hatte ich mich auch mal interessiert. Du wirst aber sehr schnell feststellen, das man bei diesen Brennweitenbereichen ein schwingungsarmes Stativ mit entsprechendem Stativkopf braucht. Also nicht ein 0815-Gerippe, sondern eher ein schweres Profistativ vom Schlage eines Sachtler. Und sowas wollte ich dann doch nicht durch die Gegend schleppen.

Für das Thema hatte ich mich auch mal interessiert. Du wirst aber sehr schnell feststellen, das man bei diesen Brennweitenbereichen ein schwingungsarmes Stativ mit entsprechendem Stativkopf braucht. Also nicht ein 0815-Gerippe, sondern eher ein schweres Profistativ vom Schlage eines Sachtler. Und sowas wollte ich dann doch nicht durch die Gegend schleppen.

Reicht mein 055cxpro4 nicht, wenn ich das unterste Segment nicht ausfahre und mit Spiegelvorauslösung arbeite?

-Didix

WERBUNG
Zurück
Oben Unten