• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die X-T10 ist da!

Zitat wuiffi:

Gesichtserkennung aktiviert? --> CDAF
mechanischer + elektronischer Verschluss --> kein Tracking
AF+MF --> kein Tracking

Treffend zusammengefaßt und leider doof von Fuji gelöst.
So muß man öfter als gewollt in die Tiefen des Menüs abtauchen, wenn AF-C-Motive und Portraits (Eye detector plus oft ES) wechseln (so wie es heute für mich auf dem Schulfest der Tochter zu erwarten ist).

Noch ein Manko der X-T1 ist, wenn man den artificial filter "Miniatur" draußen nutzen will (mag ich, weil er der Effekt eines Lensbaby Double Glass recht nett imitiert): outdoor sind die Farben bescheuert...und jenseits von RAW kann man nichts ändern...

Treffend zusammengefaßt und leider doof von Fuji gelöst.

Nur zum Teil doof gelöst, teilweise sind es einfach technische Restriktionen. (es ist verständlich, dass Tracking mit bestimmten Settings nicht geht).

Ich hab mich damit abgefunden (Face Detection ist auf einer FN Taste und elektronischer Verschluss schnell übers Q Menü verstellbar).

Denkbar (mir persönlich würde dies auch gefallen), wäre, dass beispielsweise eine Einstellung wie Zone AF diese ganzen Funktionen deaktiviert (und somit best mögliche AF-C Performance ermöglicht), ich befürchte aber, dass dann genau so viel geschimpft wird wie jetzt :D

Noch ein Manko der X-T1 ist, wenn man den artificial filter "Miniatur" draußen nutzen will (mag ich, weil er der Effekt eines Lensbaby Double Glass recht nett imitiert):

ich hab leider keine Ahnung was dies ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Alle. es hilft nur unterschiedlich viel. Auch die Zeiss Touit haben irgendwann dies per Firmwareupdate nachgerüstet bekommen.

Die Geschwindigkeitsunterschiede zum CDAF sind auch im AF-S gegeben, viel bedeutender finde ich aber die Verbesserungen (vor allem nun mit Zone Fokus) beim AF-C

Das Problem ist, dass der PDAF (wie im Leitfaden beschrieben) auch unterschiedlichste Einstellungen reagiert.

Gesichtserkennung aktiviert? --> CDAF
mechanischer + elektronischer Verschluss --> kein Tracking
AF+MF --> kein Tracking

Der High Performance Mode bringt auch etwas, bei mir ist er dauerhaft an

Den Zone Fokus nutze ich eigentlich nicht, da ich meistens das mitltlere Einfokusfeld mit AF-S aktiviert habe.
Bringt es einen AF Geschwindigkeitsvorteil wenn ich die Gesichtserkennung deaktiviere damit die Kamera PDAF verwenden kann?

Den High Performance Mode habe ich schon aktiviert.

Habt ihr den PreAF aktiviert? Was bringt der?

Habe heute eine X-T10 in silber von Amazon bekommen. Ist es normal, das die Anleitung (Handbuch kann man es ja wohl kaum nennen) nur in englisch dabei ist? Ich finde irgendwie auch kein deutsches Handbuch zum Download bei Fuji.

Habe heute eine X-T10 in silber von Amazon bekommen. Ist es normal, das die Anleitung (Handbuch kann man es ja wohl kaum nennen) nur in englisch dabei ist? Ich finde irgendwie auch kein deutsches Handbuch zum Download bei Fuji.

Dürfte nicht normal sein....

und schau mal da

Hmm, okay, werde mal bei Amazon nachfragen.

Und danke für den Link, ich hatte drüber weggeguckt als ich auf der Seite war.

Bin nach meinem Wechsel von der X-T1 zur Oly E-M1 jetzt doch wieder zum Teil zurück bei Fuji und habe heute eine silberne X-T10 gekauft.

Kann die Aussagen das sie billig wirkt in silber nicht bestätigen, ist auf Niveau der X100s in silber die ich hatte und mir gefällt es besser als schwarz , ist aber wohl Geschmacksache.

Da die Oly nur noch im Telebereich mit dem 40-150 Pro + TK zum Einsatz kommt (300er kommt dann noch wenn verfügbar) habe ich als Objektive für die X-T10 14 / 27 / 56.

Soweit alles Prima und da ich die X-T1 schon hatte war ich gleich wieder drin :D

Ein kleines Problem ist mir heute aufgefallen bezüglich Einstellräder :

Fotografiere speziell mit dem 56er gerne in M mit Iso Automatik da mir die vorgeschlagenen Zeiten in A meist zu kurz sind (Zitteraal :D) und ich nicht immer die minimalen Zeiten für die Iosautomatik anpassen will , mit 14 & 27er passt alles.
Wenn ich jetzt eine Zeit am Drehrad für Zeit einstelle kann ich diese in einem Bereich (1/3 Stufen Shift) mit dem vorderen Drehrad zusätzlich verstellen (z.B. eingestellte Zeit 1/250 kann mit Drehrad von 1/200 bis 1/400 zusätzlich verstellt werden)

Kann man das abstellen, also das ich nur ganze Stufen am Drehrad einstelle (brauche da keine Feineinstellung) ? Komme da öfter ans Rad und verstelle dann die Zeit :(

Danke und Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Deine eigentliche Frage kann ich jetzt gar nicht beantworten, aber du kannst die ISO Automatik in 3 Stufen anpassen. Du kannst also 3 verschiedene ISO Auto Einstellungen eingeben und brauchst dann nur noch zwischen 1,2 oder 3 wählen.

Gruß Holger

Ich hatte erst Deutsch/Französisch und jetzt auch nur englisch im Karton, der Fluss tauscht nur aus und liefert nix nach.
Retourenware statt neu, defekte Kamera, kein deutsches Handbuch, der Service kann kaum deutsch, ich habe es aufgegeben, da herrscht gerade Urlaubschaos oder so.

Hi, war bei mir das gleiche (Kamera vor ca. zwei Wochen erhalten). Hab mich da jetzt aber nicht weiter dran gestört.

Jetzt musste ich auch mal nachschauen. Bei mir liegt auch ein englisches Handbuch (und ne CD/DVD mit allen Sprachen) in der Verpackung, find´s jetzt aber auch nicht dramatisch da ich in der Regel ohnehin im PDF Dinge nachschlage.

Meine X-T10 beim Händler in TR gekauft hatte beides in deutsch dabei.
Gedrucktes dickes Handbuch und als .PDF auf der Scheibe.

Nur in Deutsch, keine Mehrsprachenversion?

Wenn das so Standard wäre und dann bei anderen nicht so ist deutet das auf Rückläufer hin.
Diese sollten allerdings auch so gekennzeichnet sein (refurbished) und mit Nachlass verkauft werden.
Aber man hat ja Rückgabefrist.

Wenn standardmäßig ein deutsches Handbuch beiliegen sollte, müsste es auch bei einem Rückläufer mit beiliegen.
Die Schlussfolgerung kann ich also nicht nachvollziehen.

Wer eine Auflösung möchte, fragt bei Fuji direkt nach. Die sollten es beantworten können ;)

Wenn standardmäßig ein deutsches Handbuch beiliegen sollte, müsste es auch bei einem Rückläufer mit beiliegen.

Eben!

Wenn also KEIN dt. Buch dabei ist dann war schon jemand dran am Paket und hat nicht alles wieder eingepackt
oder es wurde vom Verkäufer weggelassen weil man sieht das es schon mal angegrabbelt wurde.

Ein Handbuch mit Eselsohren fällt viel mehr auf als keines wie Du hier siehst,
denn da fragt man sich noch was los ist, im anderen Fall ist es klar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn also KEIN dt. Buch dabei ist dann war wohl schon mal dran und hat nicht alles wieder eingepackt oder es wurde vom Verkäufer weggelassen weil man sieht das es schon mal angegrabbelt wurde.

Klar, deshalb wird ein original versiegeltes englisches Handbuch mitgeschickt. :rolleyes:
Die Händler werden nicht komplette Bundles an Fuji zurürckschicken oder erst gar nicht erst gutschreiben. Und woher sollten die deutschen Händler auf einmal die englischen Handbücher haben? Wenn fehlende Teile ergänzt würden, dann sicher auch mit deutschen Handbüchern, die sicher bei Fuji erhältlich sind.
Ein klarer Zusammenhang mit einer Retoure ist doch an den Haaren herbeigezogen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten