• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die X-T10 ist da!

Hi Flysurfer!
Deine Pro/Contra Liste ist interessant, danke hierfür!

Eine Frage hätte ich noch und zwar beim Buffer. Du schreibst 7 Bilder Raw und jpeg gehen schnell. Bringt es was wenn man nur Raw aufnimmt? Also evtl dann 10 Bilder möglicherweise? Das wär meine einzige Sorge, dass der Buffer bei Motorrädern die vorbei fahren nicht reichen könnte!

• verbessertes JPEG-Engine: JPEGs sind weniger komprimiert und somit robuster, wie auch schon bei der X30 und X100T

würde mich interessieren wie sich das in der bearbeitung verhält.. lässt sich deswegen bei lichern, bzw. schatten mehr rausholen oder ist das was subjektives?

Speichtere doch einfach 2 Bilder deiner Kamera mit normal und mit Fine und schaue selbst. Je höher die Kompression desto mehr Artefakte. Hellst Du Schatten auf werden die auch dort sichtbarer. Aber ausgebrannt bleibt ausgebrannt.
Das sind kleine aber feine Unterschiede, viele werden es sicher nicht bemerken, beste Qualität gibt es nur mit RAW und nicht-Adobekonvertern. Letzteres ist für mich die Kröte des Systems.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der X-T1 kann man Tasten sperren. Heist zwar nicht gleich, hat aber den selben Effekt :top:

Nein, leider nicht. Es erscheint der blöde Sperrbildschirm und man siehe
garnichts mehr.

Nachtrag:
Du hast recht. Wenn man im Untermenü Alle Funktionen anwählt, gehts.

2. Nachtrag:
Doch ein Schuss in den Ofen. Dann sind alle FN Tasten ohne Funktion. Also doch nix

Zuletzt bearbeitet:
hat sich eigentlich die Elektronische Wasserwaage verbessert?
Meint kamen Neigungsachsen dazu so das sie jetzt 3D ist?
Das wäre für mich ein Killerargument!
Denn dann käme das 10-24mm ins Haus.

Nicht bei mir. Ich kann zunächst in einer Liste die Taste anwählen (z.B. FN1) und dann «ausgewählte Funktionen» sperren. Wie hast dus gemacht? ;)

Interessant.
Du meinst das 2. (blaue) Hauptmenü, erster Eintrag "Tasten/Rad Einstellungen, Funktionen (Fn), dann im Schaubildmodus Fn1?

Nachtrag.
Jetzt hab ichs gefunden. 3. Hauptmenü, Funktionssperre.
Klappt!
Danke. :-)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten