• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Wenigen Gruppe C - Aufgabe 1 - Kritikthread

tommar

Themenersteller
Hier bitte nur Kritiken, KEINE Bilder!

Aufgabe 1: "Bildaufbau unterrichten"

Zeitrahmen: ab sofort - 12.08.12

Bilderthread für diese Aufgabe

Allgemeiner Plauder- und Diskussionsthread

Hinweise:

Für den Erfolg des Workshops ist es wichtig, dass Kritik hilfreich und konstruktiv formuliert wird. Daher findet ihr hier eine passende Anleitung. Wie schon einmal gesagt: Das heißt nicht, dass ihr zu jedem Foto einen Roman schreiben sollt ... aber mehr als "toll" oder "doof" muss es halt schon sein.

Organisatorisches:

Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen:
Beim Einstellen der Kommentare wäre es sicherlich hilfreich, wenn ihr einen Antwort-Post je Mitglied erstellt.
Im Titel der Antwort dabei den Usernamen angeben. So findet jeder schnell die zu Ihm gehörenden Kommentare.
Die Kommentare startet Ihr am Besten mit der Bildnummer aus dem Bilderthread. So ist die Zurodnung klar ersichtlich.
Jeder sollte die (zusammengefassten) Kommentare der anderen zu seinen Bildern an passender Stelle in seinen Bilderpost übernehmen. Das geschieht am Besten mit Hilfe von Zitaten.

Und hier findet ihr wieder ein Beispiel, wie das ganze aussehen könnte: Beispielthread

Aufgabe 1 - fni

Nun denn, dann versuche ich mich mal an meinen ersten Kommentaren - heute zu fni:

s1: zu dunkel/duster, zu wenig Farbkontrast. Im richtigen Licht evtl, ein schönes Motiv.

s2: Was soll mir das sagen? Baustahl vor einer weißen Wand...

s3: Das Motiv finde ich erstmal gar nicht übel - den Hintergrund aber schon. Müßte man anders in Szene setzen.

s4: Wie bei s3. Das Motiv ist gefällt mir, es ist nur nicht wirkungsvoll in Szene gesetzt.

s5: Langweiliges Motiv in schlechtem Licht... Sorry, was anderes fällt mir dazu nicht ein ;)

g1: Ich denke, das Bild würde mit einer neuwertigeren Kette besser wirken. Zumindest aber die eingebundenen Drähte stören mich sehr. Die Idee und die Umsetzung (Symetrie, Schärfebereich, Beleuchtung) finde ich aber wirklich klasse!

g2: Ein schönes Motiv, leider wird mein Blick aber immer wieder zu der seltsamen Hintergrundform oben rechts gelenkt. Auch die dunkle Ecke oben links gefällt mir nicht.

g3: Hättest Du das Haus mit einem Schritt zur Seite nicht verschwinden lassen können? Ansonsten gefällt es mir sehr gut.

g4: Deine Aussage triffst Du mit dem Bild wirklich gut - nur, das macht es auch etwas trostlos. Verstärkt wird das Gefühl noch durch die Baulücke mit Bauzaun und durch die Sat-Schüsseln am Haus. Auf mich wirkt es sehr deprimierend.

g5: Das gefällt mir recht gut - nur an den Farben würde ich noch ein wenig drehen (etwas wärmer).

Viele Grüße
Stefan

Aufgabe 1 - DetlefMü

s1: das ganze Bild wirkt auf mich dunkel und schief.

s2: das Bild gefällt mir vom Motiv her ganz gut - vll. wäre es schöner wenn es nicht ganz so platzfüllend wäre.
Leider ist es wieder etwas zu dunkel für meinen Geschmack.

s3: das Motiv find ich ganz interessant - allerdings ist das Bild wieder so dunkel das man genau hinsehen muss bis man erstmal erkennt was es sein soll.

s4: interessante Perspektive, aber irgendwie wirkt das Bild leicht Unscharf auf mich.

s5: das Bild gefällt mir von deinen "schlechten" Bildern am Besten. Auch wenn es nur irgendein Gebäude ist das ich nicht kenne. Von der Straße hätte ich vll. noch ein Stück weggeschnitten.

g1: Dieses Bild ist meiner Meinung nach wirklich gut Gelungen, es weckt das Interesse und auch die gelbe Tafel ganz unten am Bild - kurzzeitig hatte ich überlegt ob es nicht schöner wäre die Tafel wegzubearbeiten. Aber ich bin zum Entschluss gekommen, es sieht gut so aus wie es ist :)

g2: das Bild ist wieder ziemlich dunkel.

g3: Der Rucksack vor dem Baum stört mich etwas, vll. hättest du auch etwas mehr Gras zeigen können.

g4: Der Vogel ist doch recht klein im Vergleich zum Gesamtbild, vll. hättest du näher hingehen bzw. hinzoomen können.

g5: Gefällt mir vom Bildausschnitt nicht so wirklich, allerdings ist das Motiv eine gute Idee.

Aufgabe 1 - Goosi

s1: wie schon vom Ersteller des Bildes gesagt - das Motiv wirkt irgendwie nichtssagend und der einsatz vom Blitz in der Nacht verbessert das ganze nicht unbedingt.

s2: das Motiv würde mir gut gefallen wenn die Blätter im Vordergrund nicht wären.

s3: die Motividee finde ich irgendwie witzig, auch den Zufall das gerade beim abdrücken ein Insekt ins Bild geflogen ist, am Ausschnitt könnte man allerdings noch ein bisschen arbeiten.

s4: dieses Bild sagt mir leider nicht viel. Auch das angeschnittene Auto in der linken Ecke (oben) stört mich etwas.

s5: das Kinderspielzeug finde ich witzig, aber so leerer (ohne Kinder) wikt das ganze irgendwie trostlos.

g1: das Bild wirkt irgendwie ziemlich dunkel, die rote Farbe dagegen leuchtet regelrecht raus.

g2: wenn man von diesem Bild einen Ausschnitt wählen würde, würde es mir gefallen. So als ganzes Bild stört mich irgendwie die viel zu hohe, nichtssagende Pflanze - wenn sie zumindest schön blühen würde...

g3: das Bild hat die Wirkung eines schönen- sonnigen Sommertages.
Gefällt mir sehr gut - allerdings hätte ich etwas weniger vom Himmel im Ausschnitt gewählt.

g4: als ich das Bild begutachtet habe sind mir zu allererst die leeren Bänge aufgefallen - gefolgt von den Autos im Hintergrund. Dann habe ich die Bewertung des Erstellers des Bildes gelesen und mir gedacht: ein toter Baum? Wo? - Ist mir gar nicht aufgefallen.
Mir gefällt das Bild im großen und ganzen, doch würde ich die Autos wegstempeln ;)

g5: der Himmel sieht auf diesem Bild richtig toll aus, auch auf die Motivwahl von dieser Perspektive muss man erst einmal kommen - gute Idee.

Aufgabe 1 - DetlefMü

Nun denn, heute ist dann Detlef dran...:cool:

s1: Das Bild ist zu dunkel und das Motiv wirkt nur, wenn man persönliche Erinnerungen damit verbindet (oder als Werbefoto). Was ich hier evtl. versucht hätte: näher ran gehen und mit der Spiegelung der Eingangsfassade spielen - es wäre ein Versuch wert.

s2: Ebenfalls deutlich zu dunkel. Der Himmel passt halbwegs, die Fabrik versinkt aber in Dämmerung. Das Bild dürfte, um zu wirken, auch nicht so schief sein.

s3: Und wieder viel zu dunkel - das Ergebnis der Pentax im Automatikmodus ist ja wirklich nicht berauschend... Und auch hier empfinde ich das Motiv als nichtssagend.

s4: Deutlich besser belichtet und eigentlich finde ich das Bild gar nicht sooo schlecht. Es fehlt aber irgend etwas um es interessanter zu machen (nur weiß ich auch nicht was das sein könnte).

s5: Der Ausschnitt müßte enger sein. Ansonsten ist es doch ein schönes Motiv in reizvoller Umgebung - zur blauen Stunde fotografiert, könnte das richtig was werden.

g1: Wirkt sehr interessant. Der Himmel könnte etwas mehr Zeichnung vertragen (Wolkenlücke abwarten) und der Schornstein scheint nach links zu kippen. Das wars aber schon, was ich auszusetzen habe.

g2: Der Lieferant soll doch Teil des Motivs sein - dafrür ist er einfach zu dunkel. 10s warten, und der gute Mann tritt aus dem Schatten und kann Teil des Motivs werden. So hätte ich das Bild ohne Erklärung nicht verstanden (und hätte es langweilig gefunden). Die Idee an sich ist gut, auch wenn ich da erst mal keinen Regelverstoß sehe.

g3: Den Baum würde ich gerne in voller Größe sehen - so wirkt er meiner Meinung nach nicht. Die Idee einen Maßstab zur Verdeutlichung der Größe ins Bild zu nehmen ist prima, nur eignet sich Dein Rucksack dazu nicht. Der Betrachter kennt den ja nicht. Ein Jogger oder ein tollender Hund wäre da passender.

g4: Die Perspektive ist langweilig, als würde man ihn von einer Brücke aus beobachten. Das hingegen kann ich gut selbst, dazu brauche ich kein Foto. Er hätte aus gleicher Höhe fotografiert werden müssen. Außerdem ist er viel zu klein abgebildet. Sorry, aber solche Fotos macht mein 10-jähriger Sohn, der gerade die ersten Versuche unternimmt.

g5: Der Bauzaun und die Laterne im Vordergrund stören, auch die Schutthaufen wirken deplaziert. Mit dem fehlenden Ruhepunkt hast Du recht, ich weiß gar nicht, was ich mir hier ansehen soll. Wenn die Kindergruppe das eigentliche Motiv sein sollte, ist sie, wie der Reiher, deutlich zu klein im Verhältnis zum Gesamtbild.

Ehrlich gesagt, gefällt mir Dein s5 besser als g2, 4 und 5. Ich finde es sehr interessant, dass Du die Auswahl so getroffen hast. Und ich hoffe, Du bist mir wegen des Vergleichs mit meinem Sohnemann nicht böse - ich hoffe vielmehr, mein Lob an anderer Stelle (z.B. g1) gewinnt so an Gewicht...:lol:

Viele Grüße
Stefan

Aufgabe 1 fni

Meine Anmerkungen zu den Bildern von fni

S1: Schön finde ich wie das Licht auf der linken Seite der Äpfel eine scharfe Abgrenzung bildet. Wenn der Himmel blauer strahlen würde, gefiel mir das Bild besser. Vielleicht mit sanftem Gegenlicht die Intensität der Apfelfarbe betonen.

S2: Hier fehlt mir die Aussage im Bild. Was wäre wenn alle Stäbe deutlich rüber kämen und evtl. am Hacken noch ein Motiv wäre?

S3: Ich habe das Bild 90° nach rechts gedreht und wenn das Bild noch ein wenig beschnitten würde, warum nicht?

S4: Die verwelkte untere rechte Blume stört mich. Schöne Farbstimmung durch die Tagetes.

S5: Die Spitze des Turmes fehlt mir und der rechte Bereich der Kirche ist zu dunkel, für mein Empfinden.

G1: Warum ich hier länger hingeschaut habe, kann ich nicht sagen. Irgendetwas hat das Bild. Mit Rahmen würde ich hier noch etwas experimentieren.

G2: Schön die Mohnkapsel in Szene gesetzt. Das untere verwelkte Blatt hätte ich entfernt. Schöne grüne Farbstimmung die in der Unschärfe ausgleitet.

G3: Interessant eingefangen. Die Handschuhe empfinde ich in den Randbereichen unscharf. Mit einer gesamten Schärfe in der Handschuhfläche käme noch mehr Brillanz ins Bild.

G4: Das Motiv lädt ein der Straße zu folgen. Die rechte Torabsperrung stört für mich die Harmonie des Bildes. Aber so ist es eben halt.

G5: Auf der Bank, umrahmt von dem Blumenmeer möchte man einfach verweilen. Schöne Linienführung Bank, Mauer, Pflaster.

Danke auch für Deine Schnappschüsse und weiterhin viel Spaß.
LG detlef

Aufgabe 1 Goosi

Meine Anmerkungen zu den Bildern von Goosi

S1: Vielleicht eine andere Perspektive und mit dem Licht (vielleicht mit einer Taschenlampe) eine andere Stimmung erzeugt?

S2: Die Unruhe die in der Mitte durch das Wasser zieht macht einen „ausgebrannten“ Eindruck auf mich. Die Idee finde ich gut.

S3: Die Führungsstange macht mir Angst. Als ob sie mich erschlagen wolle.

S4: Für mein Empfinden kommt das Bild zu Überbelichtet rüber. Da würde ich mit dem Ring noch mal „spielen“.

S5: Ja spielende Kinder oder ein „falsches Motiv“ käme dem Bild zu Gute.

G1: Das grüne Farbspiel bringt Ruhe ins Bild. Die rote Neun bildet ungewollt eine Beziehung zum Spielgerüst.

G2: Ein bissel zu hell die Kräuter im Vordergrund. Schöne Lichtstimmung in den Wipfeln der Bäume.

G3: Den Himmel ein wenig abdunkeln und eine reizende Naturstimmung zum verweilen ist geschaffen.

G4: Toll die Birken mit den wiederholenden Tisch und Bankmustern. Ja, schade die erst im zweiten Blick auffallenden Autos.

G5: Das Bild gefällt mir gut. Hier kommt auch die Führungsstange nicht mehr so bedrohlich rüber.

Ich freue mich auf weitere Bilder von dir.
LG Detlef

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1-fni

nun meine Bewertungen

s1: zu dunkel, finde ich aber gar nicht so schlecht

s2: ich mag die Struktur der Metalloberfläche, daher finde ich es gar nicht schlecht, die Spinnweben sind zu vernachlässigen

s3: die Farben sind gut, ansonsten nicht so spannend

s4: gar nicht so schlecht. Wer sagt denn, dass das Hauptmotiv immer
bildfüllend sein muss

s5: Gegenlicht halt, und ohne Kirchturmspitze fehlt was

g1:gefällt mir gut, nur es fehlt irgendwo eine gerade Linie zum festhalten.Beim längerem Betrachten wird mir schlecht :mad:

g2: sehr schön, vor allem die wie Flügel aussehenden Blätter. Gute Bildaufteilung

g3: Alles wäre gut ohne diesen verkorksten Hintergrund

g4: wenn du eine trostlose Stadt zeigen wolltest, ist es dir geglückt.
Ausgelöst wird dieses Unbehagen durch den Bauzaun und den wirklich gruseligen Schatten im Vordergrund.

g5: Gut ist die Plastizität durch die nach hinten verlaufende Mauer, ansonsten
ist das Bild für mich eher belanglos. Ganz schrecklich finde ich die ausgerückten Kippen.

Ich hoffe, du kannst mit meiner Beurteilung leben. Alles wird gut

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - DeltefMü

dann schaun wir mal:

s1: was wolltest du mir mit dem Bild sagen? Zu viel Asphalt im Vordergrund.
Ansonsten eines von tausenden belanglosen Zentren in Deutschland.

s2: der Turm ist seltsam abgeschnitten, ansonsten irgendwie dunkel

s3: die Idee ist gut, die Perspektive und das Licht stimmen aber leider nicht.

s4: das Bild finde ich gut. Die Läuferin und das Auto stören mich allerdings.
Keine Ahnung, was ich mir auf der anderen Seite gewünscht hätte

s5: schön finde ich die bizarren Spiegelungen in den Pfützen, ansonsten gibt das Gebäude nicht so viel her.

g1:gefällt mir gut. Das Schild hätte ganz drauf sein müssen und das rechte Abschneiden des Bildes ist nicht ideal. Ich hätte es mir einen Tick(aber wirklich nur ganz wenig) mittiger gewünscht

g2: der arme Kerl verschwindet total im Schatten, ansonsten hätte es gut sein können

g3: da jeder Bäume kennt, hätte es den Rucksack nicht gebraucht. Man hätte die Größe erahnen können. Nicht so schön ist das Auto rechts.

g4: der Graureiher ist zu mittig und zu klein

g5: schön finde ich die Architektur und die roten und grünen Farbe der Gebäudeteile. Sehr störend finde ich allerdings diesen ganzen Müll im Vordergrund. Ich hätte das Bild höher angesetzt.

Ich hoffe, du kannst mit meiner Kritik leben. Alles wird gut.

Aufgabe 1 - Goosi

ich versuchs mal:

s1: leider erkenne ich nicht, was das sein soll. Ansonsten dunkel.

s2: bin mir nicht sicher, ist aber irgendwie nicht schlecht. Ich mag die massige Bank nicht, keine Ahnung warum

s3: sorry, aber ich mag das Motiv nicht. Ich hätte einen kleineren Ausschnitt gewählt.

s4: du weißt schon, dass das ein richtig gutes Bild ist? Meine ich ernst.
Der Ring hätte allerdings nicht so bildmittig sein dürfen und das Auto links muss natürlich weg

s5: nicht schlecht, aber aus einer anderen Perspektive hätte es vielleicht spannender ausgesehen.

g1: ganz schön, aber zu dunkel. Ich weiß nicht so recht, worauf es dir bei dem Bild ankommt.Spannend find ich den rot bemalten Baum und die Wiederholung der Farbe beim dem Klettergerüst (bin mir nicht genau sicher, was es ist)

g2: mag ich leider nicht, irgendwie wenig spannend. Doof finde ich auch den Blitz, der leider nur einen Teil ausleuchtet. Schön dagegen ist der Hintergrund.

g3 : finde ich ganz schön, die Wolke ist lustig. Abe irgendwie ist das Bild mir zu hell.

g4: ich kann leider wieder nicht feststellen, was du uns sagen willst. Das Hauptmotiv im Vordergrund ist mir zu mittig. Das Licht in den Bäumen find ich gut.

g5: tut mir leid, aber es ist nicht mein Motiv. Ich kann deine Begeisterung daher nicht teilen.

Ich hoffe ich war nicht zu streng mit deinen Bildern. Alles wird gut.

Aufgabe 1 - Zwanghaft

s1: Der Himmel ist ausgebrannt & das Motiv (die Blätter) sind nur schwer vom Hintergrund zu unterscheiden. Die Tafel am Baum gefällt mir :)

s2: Die Hummel ist leider unscharf - wenn das das Hauptmotiv sein sollte. Den Hintergrund find ich allerdings sehr interessant.

s3: Die Bildidee an sich finde ich klasse, aber irgendwas stört mich am Bildausschnitt.

s4: Das Motiv gibt für mich nicht viel her.

s5: Der Himmel ist überbelichtet. Der Anschnitt des Bildes unten gefällt mir nicht. Der Rest ist wohl Geschmackssache.

g1: Interessante Perspektive, die Farben sind auch schön. Auf die Bank würde ich mich jedoch nicht setzen wollen... Das Fahrrad im Hintergrund stört mich.

g2: Ich hätte den Bildausschnitt anders gewählt, ansonsten finde ich das Bild gut.

g3: Einen Grinser konnte mir das Bild ins Gesicht zaubern, aber es ist leider nicht so faszinierend das ich es noch öfter ansehen würde.

g4: Der Bildausschnitt gefällt mir nicht so - oben hängen ein paar Blätter und ein Ast in das Bild.

g5: Das Bild gefällt mir sehr gut vom Licht her.

Aufgabe 1 Zwanghaft

Meine Anmerkungen zu den Bildern von Zwanghaft

S1: Du wolltest doch nicht etwas den Baum benutzen? Ich denke dieses Bild ist etwas überbelichtet; vielleicht eine andere Perspektive?

S2: Ein wenig mehr Sonnenblume und die Fliege deutlicher. Das kippende Haus im Hintergrund stört. Vielleicht der Hintergrund noch undeutlicher / verschwommener?

S3: Hier suche ich für mich das Motiv.

S4: Wenn einer das Restaurant betritt oder verlässt dann käme mehr Bewegung ins Bild.

S5: Die Parallele an beiden Seiten gäbe dem Bild vielleicht mehr Ruhe und Aussagekraft.

G1: Das Farbspiel gefällt mir. Die Linienführung finde ich Blickführend, läuft aber ins nichts.

G2: Hier möchte ich gerade mit der leeren Flasche mit kullern. Wer weiß was mich dann erwarten wird.

G3: Interessant eingefangen. Wenn der Lenker das Motiv bildet, gefällt mir noch nicht ganz die Aufteilung.

G4: Tolles Bild. Farben und Spiegelung im Fenster sind schön.

G5: Schöne Fassade – Häuserwand

Viel Freude weiterhin am Workshop

Aufgabe 1 - fni

s_1: So schlecht finde ich das Bild / das Motiv gar nicht. Schöner wäre, wenn eine "Apfelgruppe" scharf abgebildet war und der Rest in einer Unschärfe verschwinden würde.

s_2: Mit dem Bild kann ich nicht viel anfangen. ein Blick etwas mehr von links, so das man alle stangen sehen kann würde mir besser gefallen. Ich hätte dann die Schärfe vermutlich auch auf eine Stange im ersten Drittel gelegt.

s_3: Mich stört der Hintergrund (Haus).

s_4: Schärfe/Unschärfe finde ich gut. Die zwei anderen Blüten links oben / rechts unten stören.

s_5: Kirchturm ohne Spitze. Keine Stimmung. Ich weiß aber nicht, wie man es in dieser Situation besser machen kann.

g_1: Es fehlt ein Ankerpunkt im Bild. Die Augen springen kreuz und quer. Es hat aber trotzdem etwas.

g_2: Gar nicht so schlecht. Das Bokeh finde ich nicht so berauschend.

g_3: Mit einem anderen Hintergrund wäre es vermutlich mein Favorit in der Serien

g_4: Lädt zum Schlendern ein. Man sucht förmlich den weiteren Straßenverlauf. Durch die Berge gibt es eine schöne Weite. Ohne den Bauzaun wäre de Linienführung vermutlich nicht mehr so gut.

g_5: Mir sagt das Bild nicht viel. Die Linieführung Bank-Mauer ist aber gut. Das gelbe Schild an der Bank stört mich.

Aufgabe 1 DetlefMü

s_1: Du hast einen echt trüben Tag erwischt. Mir gefällt die Drittelung Straße/Gebäude/Himmel nicht. Außerdem kippen die Gebäude. Hast Du das Bild tatsächlich mit 180mm Brennweite gemacht?

s_2: Der Schornsteing stört. Wahrscheinlich wäre ein anderer Blickwinkel besser gewesen. Ebenfalls extrem trüb

s_3: Hätte was werden können. Aber zu trüb/dunkel.

s_4: Für meine Begriffe guter Ansatz. Der Bogen der Brücke müsste deutlicher werden. Ansonstens sehr unruhig

s_5: Für meine Begriffe zu frontal und zu mittig.

g_1: mmh, ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Dem Bild fehlt etwas.

g_2: Der Widerspruch ist gut. Für meine Begriffe eher dokumentarischer Charakter. Auf dem Bild ist zu viel drauf.

g_3: An solchen Sachen habe ich mich auch schon versucht. Der Rucksack ist der einzige Punkt, wo der Blick hängen bleibt. Das rote Auto stört.

g_4: Es hat für mich zu viel Wasser oben. Wäre ein tieferer Standort möglich gewesen, um den Blick auf der Mauer zum Reiher zu führen?

g_5: Schade, dass der dritte Aufgang angeschnitten ist. Standort mehr rechts und ohne Laternenpfahl und Müllhaufen.

Aufgabe 1 - Goosi

s_1: Mit einer anderen Perspektive hätte etwas daraus werden können. Ich bin allerdings kein Freund solcher Motive. Den Rest Goosi schon selbst erkannt.

s_2: Abgesehen von der Belichtung/Blitz: Entweder die Bank richtig "einrahmen" oder ohne die Blätter arbeiten. Etwas tiefere Position und evtl. + Polffilter

s_3: Extrem unruhig, mehr kann ich dazu nicht sagen.

s_4: Die Perspektive ist nicht so toll. Das Motiv gibt aber auch nicht viel her. Den Blick durch den Ring und beide Tore gibt es evtl. nicht.

s_5: Interessantes Spielzeug. Eine andere Position um ein die Technik des Spielzeuges zu zeigen oder ein echter Blickfang wäre gut

g_1: Gute Linienführung zum Klettergerüst. Schade das der hintere (der dritte) Baumstamm vom zweiten verdeckt ist.

g_2: Mich stört das Gegenlicht im oberen Bereich der Pflanze. Es sind auch zu viele Pflanzen

g_3: Danke, Automatikmodus, dass du die Wolke so ausgefressen hast. Sonst schöne Stimmung, obwohl ich mich wahrscheinlich nicht für eine Bildhälfte Himmel entscheiden hätte.

g_4: Der Weg durch das Bild gefällt mir. Die Autos und das Tor stören. Ich finde die farben auch recht eintönig.

g_5: Im Vergleich zu s_3 deutlich besser. Der dicke gelbe Ring gibt einen guten Ausgleich zur Stange. Schade, dass die Wolken so ausgefressen sind.

Aufgabe 1 - Zwanghaft

s_1: Hast Du geblitzt? Das dünne Bäumchen hat es sehr schwer.

s_2: Schade das die Schärfe nicht passt. Das Haus im Hintergrund könnte noch unschärfer sein.

s_3: Die Idee finde ich nicht schlecht. Der Bildausschnitte ist zu hoch. Mit einem schmaleren Streifen wird es besser.

s_4: Mir fehlt dem Bild eine Aussage bzw. ein belebendes Element

s_5: Mit dieser Art Motive kann ich nicht viel anfangen. Aggressiv trifft es. Es ist zu viel drauf und die kippende Hausecke stört mich

g_1: Gute Idee (nicht das Umhäckeln ;-) ) Ich das Fahrrad weggestellt und vermutlich die Bank nicht so stark angeschnitten.

g_2: Schöne Idee. Den Aussschnitt hätte ich etwas anderes gewählt. Die Stoßkante der Betonteile im Vordergrund stört etwas.

g_3: Schöne Farben. Die Aufteilung gefällt mir nicht so. Als Motiv hätte ich es jedenfalls nicht gesehen.

g_4: Die Spiegelungen sind interessant. Den Bildaussschnitt hätte ich etwas anderes gelegt, um den Anker komplett im Bild zu haben.

g_5: Gut eingefangen. Perspektive und Licht gefallen mir. Das Schild ist eine Art i-Tüpfelchen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Mu Lei

s1: das Bild gefällt mir eigentlich recht gut, überhaupt der Hintergrund... der Baumstumpf wirkt leider etwas unscharf.

s2: interessantes Motiv. vll. hätte man es durch eine andere Perspektive besser in Szene setzen können.

s3: leider ist der Himmel überbelichtet, ansonsten gefällt mir das Bild... Flüsse wie man sie kennt.

s4: für mich ist das Bild nichts sagend - Blume am Wegrand mit Insekt...

s5: man kann sich Denken was dein Hauptmotiv sein sollte. Mit einer anderen Blende hätte man das Bild vll. besser gestalten können.

g1: die Bäume sind zu Dunkel - der Himmel zu hell... typisch Automatikmodus halt.

g2: das Bild gefällt mir sehr gut - würde daran nichts ändern.

g3: den romantischen Weg kann ich jetzt nicht erkennen... das Bild ist verwackelt - auf der Bank hängt etwas das wie ein grüner Schal aussieht.
Vorne in der Mitte ist ein Haufen? - Steine oder so etwas der irgendwie stört.
Der Himmel ist überbelichtet.

g4: der Weg im Wasser gefällt mir sehr gut - leider wieder das Problem mit der Belichtung.

g5: Haha super Motiv - hätte beim ersten Blick sogar auf Fotomontage getippt.
Würde die störenden Äste noch raus stempeln. ;)

Aufgabe 1 - Mu Lei

s1: finde ich gar nicht schlecht, vielleicht hätte man den Baumstumpf etwas dramatischer im Bild plazieren sollen

s2: ich sehe ein braunes abgeerntetes Feld, was nicht sehr aktraktiv wirkt.
Der Hintergrund (wohl die Motive) sind unscharf.

s3:überbelichtet, ansonsten nicht schlecht. Für mich sind da zu viele Spiegelungen und Kontraste auf dem Wasser, wirkt daher zu unruhig.

s4: zu viele verschiedenen Bildinformationen. Was ist das Motiv? Blume mit Insekt oder Weg?

s5: ohne dieses doch eher mickerige Motiv hätte ich das Bild gut gefunden,
also einfach nur Kornfeld. Es stören auch die Hochspannungsmasten.

g1: die Kontraste sind zu extrem: der Weg mit den Schatten zu dunkel und der Himmel überbelichtet. Und irgendwie finde ich das Motiv nicht spannend. Es stört mich der Wall rechts, keine Ahnung warum.

g2: und noch ein Weg: die Kontraste sind weicher als auf derm vorherigen Bild.
Einige Birken sind leider zu hell. Irgendwie ganz stimmig.

g3: hatten wir das Motiv nicht schon? Gefällt mir gut, aber warum ist das Bild unscharf? Möchte lieber nicht wissen, was das für ein Haufen ist :lol:

g4:Idylle pur, nur leider ist der Hintergrund zu dunkel.

g5: wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Zwanghaft

Lieber Thorsten, ich hatte ja schon erwähnt, dass ich mit Deinen Bildern und ihrer Bewertung ein echtes Problem hatte. Die Lösung war schließlich, daß ich die Kommentare zu Deinen Bildern (auch Deine eigenen) wochenlang nicht gelesen habe, um sie wieder zu vergessen. Heute habe ich mir die Bilder dann ausgedruckt und sie so in Ruhe betrachtet. :ugly:
Hier nun meine Anmerkungen:

S1: Dem Bild fehlt wirklich der Pep. Der Grund ist imho, daß der Hintergrund zu scharf ist und sich das Motiv auch farblich nicht abhebt. So verschwindet das Motiv, das durchaus interessant sein könnte, im Hintergrund - es versteckt sich regelrecht. Außerdem finde ich die Laterne deplaziert.

S2: Das finde ich gar nicht so übel, aber es fehlt etwas. Außerdem ist das Haus im Hintergrund nicht unscharf genug damit das Kippen nach rechts vorne nicht auffällt.

S3: Das Bild gefällt mir sehr gut, das hätte ich nicht bei den Schlechten einsortiert. Das Bild vermittelt sehr gut ein Kiez-Feeling: die traurigen, mickrigen Pflanzen in langweiligen Töpfen auf Biertischen im Schatten als Kontrast zu der sonnenbeschienenen Altbaufassade, die sich auch noch im Fenster spiegelt - Klasse!

S4: Ist halt eine Eckkneipe, aber was soll mir das Bild sagen? Es fehlt entweder ein Kontrapunkt oder das Umfeld der Kneipe.

S5: Hier hätte man noch mal ein paar Meter zurückgehen müssen um einen größeren Ausschnitt zu bekommen. Ansonsten gefällt mir das Bild, es vermittelt wie S3 sehr gut das "Kiez-Feeling"

G1: Interessantes Motiv das die Widersprüchlichkeit des Viertels gut einfängt: Plakatfetzen an der Fassade und eine alte, unansehnliche Bierbank, aber die Bewohner versuchen ihr Umfeld mit Häkeleien zu verschönern.

G2: Auch nach langem Betrachten vermittelt das Bild mir nur Trostlosigkeit. Mir gefällt es nicht...

G3: Typisch für manche Viertel: ein vergessenes Rad zerfällt langsam und wird durch die Natur vereinnahmt - schön getroffen.

G4: Die sich spiegelnde Fassade ergibt einen interessanten Kontrast zum Wandgemälde. Der Ausschnitt müsste aber größer sein.

G5: Sehr schön!!! Klare Linien, die durch die tiefstehende Sonne perfekt betont werden. Schöne, warme Farben und das Schild ist ein passender Blickfang.

Aufgabe 1 - Mu Lei

Eine allgemeine Anmerkung: ich denke, Du könntest etwas variabler werden. Gerade Deine guten Bilder haben eigentlich alle die selbe Aussage, die nur jeweils durch einen anderen Weg (bzw. im letzten Fall durch die Gänse, die mir aber als Wegabstraktion erscheinen) verbildlicht wird.

Aber nun im einzelnen...

S1: Ist doch gar nicht so übel - eine schöne, ruhige Flußlandschaft. Das Totholz dürfte aber nicht so dominant sein.

S2: Sehr langweilig...:( Das Denkmal (es ist doch eins?) und das Windrad könnte ich mir aber, in spitzem Winkel aufgenommen, gut im Kontrast vorstellen: Denkmal formatfüllend und das Windrad als Kontrast im Hintergrund. Ich würde dann auch zwei Bilder machen, einmal das Windrad und einmal das Denkmal als Focusebene und dann sehen, was besser wirkt.

S3: Extrem unruhig. Das Bild wirkt fast wie eine Doppelbelichtung. Wirklich grausig :ugly:

S4: Gefällt mir eigentlich ganz gut - da möchte ich gleich die Wanderstiefel anziehen.

S5: Die Idee ist richtig gut, Wald, Straße und die Masten stören aber. Und dann hätte man weiter in die Hocke gehen müssen um die grüne Pflanze vor dem blauen Himmel in Szene zu setzen.

G1: Der Weg ist zu dunkel, der Himmel überbelichtet. Es fehlt mir ein Blickfang - ich finde das Bild langweilig.

G2: Deutlich besser belichtet (auch die überbelichteten Birken stören mich nicht) und mit der Bank ist ein Blickfang/falsches Motiv vorhanden. Wirklich überzeugend finde ich es aber nicht.

G3: Wo ist der Unterschied zu G2? Außerdem ist das Bild verwackelt (ob der Focus sitzt, kann man gar nicht sehen). Sorry, aber das hätte ich bei den schlechten Bildern einsortiert.

G4: Eine schöne ruhige Flußlandschaft. Mir fehlt aber wieder ein Blickfang - so langweilt mich das Bild. Außerdem ist der Himmel überbelichtet.

G5: WOW!!! :top::top::top::top::top: einfach nur WOW!!!
Eine Reihe von Gänsen, bzw. ein Weg aus Gänsen, die den Blick ins Nirwana oder in die neblige Zukunft lenken... Ohne die Überbelichtung am oberen Bildrand wäre das Bild wahrscheinlich eher langweilig. Aber so... Kompliment zu dem Bild!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten