• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Wenigen Gruppe C - Aufgabe 1 - Bilderthread

tommar

Themenersteller
Hier bitte nur Bilder!

Aufgabe 1: "Bildaufbau unterrichten"

Zeitrahmen: ab sofort - 05.08.12

Kritikthread für diese Aufgabe
Allgemeiner Plauder- und Diskussionsthread

Eine Kurzfassung der Aufgabenstellung:
Nimm eine Kamera und stelle sie auf Automatikmodus (so dass Du dir möglichst keine Gedanken über Belichtung, Blende, etc. machen musst).
Nimm die Kamera auf Deinen alltäglichen Wegen oder einen unverfänglichen Spaziergang (falls Du wegen Deiner Privatsphäre besorgt bist) mit und knipse alles, was Dir ins Auge fällt!
Mache mindestens 36 Fotos, ich denke 50 wären sogar besser.
Am Ende sortierst Du die Deiner Meinung nach besten 5 und schlechtesten 5 aus.
Zeige diese 10 Bilder in diesem Thread und begründe wieso Du gerade diese Bilder ausgewählt hast. Näheres zum Einstellen weiter unten
Gehe nun in den Kritikthread, und kommentiere alle Fotos der anderen Teilnehmer in Deiner Gruppe.
Kopiere die Kritiken (samt Usernamen) aus dem Kritikthread in deine Posts in diesem Bilderthread, ob per Zitat oder nur so ist im Grunde egal.

Hinweise:
Das schwierigste an dieser Aufgabe ist, nicht ständig nachzudenken was ein schönes Foto geben könnte, sondern wirklich einfach nur drauflos zu knipsen was einem so ins Auge fällt.
Die eingestellten Fotos sollten out of cam sein, das heisst keine Ausschnitte und ohne Bildbearbeitung sondern einfach so, wie sie geschossen wurden.

Organisatorisches:
Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen zum Einstellen der Bilder:
Jeder stellt seine Bilder am besten per foreninternem Anhang ein, so sind allen die Exif-Infos schnell zugänglich.
Die schlechten und guten Bilder sollte dabei immer in einem eigenen Post eingestellt werden. Zuerst die schlechten, dann die guten.
Den Titel für die Posts dabei bitte wie folgt angeben:
Aufgabe 1 - Bilder <Username> schlecht
bzw.
Aufgabe 1 - Bilder <Username> gut
Jeder Kommentar zu den Bildern sollte mit einer Bildnummer starten.
Die Bildnummern haben dabei die folgende Form
für schlechte Fotos: s<Bildernummer>
und für gute Fotos: g<Bildernummer>
Am besten ihr schaut euch einfach mal an wie das Ganze dann mal aussehen sollte: Beispielthread

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder fni schlecht

Wies aussieht mach ich wohl den Anfang für Gruppe C.
War mit ner EOS 1000d unterwegs um nicht in Versuchung zu geraten - irgendwelche Einstellungen zu treffen. Mit dabei hatte ich die Festbrennweite EF 50 1.8

Hier nun die schlechten Bilder:

s1: Das Bild ist meiner Meinung nach fast etwas zu dunkel & es hat zu viele Informationen drauf. Das Hauptmotiv erkennt man erst bei genauerem hinsehen.
s1: zu dunkel/duster, zu wenig Farbkontrast. Im richtigen Licht evtl, ein schönes Motiv.
S1: Schön finde ich wie das Licht auf der linken Seite der Äpfel eine scharfe Abgrenzung bildet. Wenn der Himmel blauer strahlen würde, gefiel mir das Bild besser. Vielleicht mit sanftem Gegenlicht die Intensität der Apfelfarbe betonen.
s1: zu dunkel, finde ich aber gar nicht so schlecht

s2: Das Motiv wirkt langweilig. Das Spinnennetz ist kaum zu erkennen & nur die erste Stange wirkt scharf.
s2: Was soll mir das sagen? Baustahl vor einer weißen Wand...
S2: Hier fehlt mir die Aussage im Bild. Was wäre wenn alle Stäbe deutlich rüber kämen und evtl. am Hacken noch ein Motiv wäre?
s2: ich mag die Struktur der Metalloberfläche, daher finde ich es gar nicht schlecht, die Spinnweben sind zu vernachlässigen

s3: Langweiliges Motiv - der Hintergrund wirkt unruhig.
s3: Das Motiv finde ich erstmal gar nicht übel - den Hintergrund aber schon. Müßte man anders in Szene setzen.
S3: Ich habe das Bild 90° nach rechts gedreht und wenn das Bild noch ein wenig beschnitten würde, warum nicht?
s3: die Farben sind gut, ansonsten nicht so spannend

s4: Das Blümchen wirkt fast etwas verloren.
s4: Wie bei s3. Das Motiv ist gefällt mir, es ist nur nicht wirkungsvoll in Szene gesetzt.
S4: Die verwelkte untere rechte Blume stört mich. Schöne Farbstimmung durch die Tagetes.
s4: gar nicht so schlecht. Wer sagt denn, dass das Hauptmotiv immer
bildfüllend sein muss

s5: Die Farben sind Schrecklich - Motiv zu Dunkel... (Was der Automatikmodus halt daraus macht ;) )
s5: Langweiliges Motiv in schlechtem Licht... Sorry, was anderes fällt mir dazu nicht ein
S5: Die Spitze des Turmes fehlt mir und der rechte Bereich der Kirche ist zu dunkel, für mein Empfinden.
s5: Gegenlicht halt, und ohne Kirchturmspitze fehlt was

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder fni gut

Hier kommen die "GUTEN" Bilder - wenn man es gut nennen kann - man durfte sich ja keine Gedanken zum Bildaufbau machen bzw. selbst Kameraeinstellungen treffen.

g1: mir gefällt das schlichte Motiv - die geraden Linien und die Unschärfe im Hintergrund.
g1: Ich denke, das Bild würde mit einer neuwertigeren Kette besser wirken. Zumindest aber die eingebundenen Drähte stören mich sehr. Die Idee und die Umsetzung (Symetrie, Schärfebereich, Beleuchtung) finde ich aber wirklich klasse!
G1: Warum ich hier länger hingeschaut habe, kann ich nicht sagen. Irgendetwas hat das Bild. Mit Rahmen würde ich hier noch etwas experimentieren.
g1:gefällt mir gut, nur es fehlt irgendwo eine gerade Linie zum festhalten.Beim längerem Betrachten wird mir schlecht

g2: fand das Motiv irgendwie interessant.
g2: Ein schönes Motiv, leider wird mein Blick aber immer wieder zu der seltsamen Hintergrundform oben rechts gelenkt. Auch die dunkle Ecke oben links gefällt mir nicht.
G2: Schön die Mohnkapsel in Szene gesetzt. Das untere verwelkte Blatt hätte ich entfernt. Schöne grüne Farbstimmung die in der Unschärfe ausgleitet.
g2: sehr schön, vor allem die wie Flügel aussehenden Blätter. Gute Bildaufteilung

g3: Das gelbe Haus im Hintergrund empfinde ich als etwas störend - aber das Motiv stach mir einfach ins Auge.
g3: Hättest Du das Haus mit einem Schritt zur Seite nicht verschwinden lassen können? Ansonsten gefällt es mir sehr gut.
G3: Interessant eingefangen. Die Handschuhe empfinde ich in den Randbereichen unscharf. Mit einer gesamten Schärfe in der Handschuhfläche käme noch mehr Brillanz ins Bild.
g3: Alles wäre gut ohne diesen verkorksten Hintergrund

g4: Die Aufteilung des Bildes gefällt mir irgendwie. Und das Bild zeigt was ich damit ausdrücken wollte - die Leere Stadt an einem Sonntag.
g4: Deine Aussage triffst Du mit dem Bild wirklich gut - nur, das macht es auch etwas trostlos. Verstärkt wird das Gefühl noch durch die Baulücke mit Bauzaun und durch die Sat-Schüsseln am Haus. Auf mich wirkt es sehr deprimierend.
G4: Das Motiv lädt ein der Straße zu folgen. Die rechte Torabsperrung stört für mich die Harmonie des Bildes. Aber so ist es eben halt.
g4: wenn du eine trostlose Stadt zeigen wolltest, ist es dir geglückt.
Ausgelöst wird dieses Unbehagen durch den Bauzaun und den wirklich gruseligen Schatten im Vordergrund.

g5: Ein kleiner Park in der Stadt. Wirkt nicht ganz so trostlos wie das vorherige Bild. Die Farben passen gut zusammen.
g5: Das gefällt mir recht gut - nur an den Farben würde ich noch ein wenig drehen (etwas wärmer).
G5: Auf der Bank, umrahmt von dem Blumenmeer möchte man einfach verweilen. Schöne Linienführung Bank, Mauer, Pflaster.
g5: Gut ist die Plastizität durch die nach hinten verlaufende Mauer, ansonsten
ist das Bild für mich eher belanglos. Ganz schrecklich finde ich die ausgerückten Kippen.

Bin gespannt auf eure Kommentare.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder DetlefMü schlecht

Hallo Ihr Lieben,

dann will ich mal mit meinen Bildern nachziehen. Mit einer Pentax K-x war ich am Freitag einmal in der Stadt unterwegs. Habe da bei schlechtem Wetter einige Momentaufnahmen eingefangen.

S1 ist einer dieser "Verkaufstempel" aber irgendwie finde ich es nichts sagend.

S2 ein Fabrikgebäude, welches ich von vielen Seiten eingefangen habe, aber mir fehlt hier etwas.

S3 hielt das Motiv für gut - aber ein Hingucker ist es nicht geworden

S4 obwohl auf der anderen Seite noch eine Läuferin das Motiv belebt, glaube ich das die Perspektive nicht stimmt.

S5 Schön - dachte ich aber es ist doch nur ein Gebäude ohne großen Gefühlswert

Ich freue mich schon über Eure konstruktive Kritik - einfach unverblümt raus damit!
LG detlef

Aufgabe 1 - Bilder DetlefMü gute

Meine Auswahl von guten Bildern mag hoffentlich umstritten sein. Beim näheren betrachten werdet ihr merken was ich da so meine.

G1 mir gefällt es und weiß nicht so recht warum.

G2 finde ich in seinem Widerspruch so interessant - Der Getränkelieferant gegen alle Vorschrift verstoßen mit seiner Sackkarre in den Gegenverkehr.

G3 Dieser Monumentale Baum hat es mir angetan - als Unterstützung der Größendarstellung habe ich doch vorher noch meinen Rucksack dort abgesetzt. Hoffentlich ist das nicht gegen die Vorschrift :angel:

G4 Der Graureiher in Wartestellung

G5 Eigentlich ein Bild ohne jeglichen Ruheort für das betrachtende Auge. Als ursprüngliches Objekt wollte ich nur die Kindergruppe einfangen. Aber ganz etwas anderes kam hier zu Stande.

Auch hier freue ich mich auf gegenteiliger Meinungsäußerungen.

Aufgabe 1 - Bilder Goosi schlecht

Hallo,

dann mache ich mal weiter, ich war auch am Wochenende unterwegs. Das grüne Viereck zu benutzen war wirklich hart :(
Die Auswahl war auch bei mir nicht gerade einfach, vor allem, weil eigentlich nur ein Bild dabei ist, das mir wirklich gefällt...

Nun denn:

s1: Der Blitz war hier tödlich. Abgesehen davon sagt mir das Motiv auch gar nichts...ich frage mich, warum ich überhaupt auf den Auslöser gedrückt habe.,
s1: wie schon vom Ersteller des Bildes gesagt - das Motiv wirkt irgendwie nichtssagend und der einsatz vom Blitz in der Nacht verbessert das ganze nicht unbedingt.
S1: Vielleicht eine andere Perspektive und mit dem Licht (vielleicht mit einer Taschenlampe) eine andere Stimmung erzeugt?

s2: Ein Tribut an das grüne Viereck...und dann kam im falschen Moment auch noch eine Böe. Hier hätte man natürlich ebenfalls nicht blitzen dürfen. Gedacht war eigentlich eine Ansicht des Weihers, umrahmt von unscharfem Grün
s2: das Motiv würde mir gut gefallen wenn die Blätter im Vordergrund nicht wären.
S2: Die Unruhe die in der Mitte durch das Wasser zieht macht einen „ausgebrannten“ Eindruck auf mich. Die Idee finde ich gut.

s3: Das Bild macht mich agressiv - ich will ständig hinlangen und es um 90° oder 180° drehen. Und dann fliegt auch noch so ein blödes Insekt durchs Bild :grumble:
s3: die Motividee finde ich irgendwie witzig, auch den Zufall das gerade beim abdrücken ein Insekt ins Bild geflogen ist, am Ausschnitt könnte man allerdings noch ein bisschen arbeiten.
S3: Die Führungsstange macht mir Angst. Als ob sie mich erschlagen wolle.

s4: Völlig misslungen! Gedacht hatte ich an einen Blick durch den roten Ring auf den Bolzplatz. Aber zum einen fehlen da ein paar spielende Kinder und selbst wenn sie da wären, was soll uns der rote Kreis sagen??? (abgesehen von der saublöden Perspektive der beiden Tore zueinander)
s4: dieses Bild sagt mir leider nicht viel. Auch das angeschnittene Auto in der linken Ecke (oben) stört mich etwas.
S4: Für mein Empfinden kommt das Bild zu Überbelichtet rüber. Da würde ich mit dem Ring noch mal „spielen“.

s5: Mit spielenden Kindern hätte auch das was werden können - aber so? Soll das ein Produktfoto sein?
s5: das Kinderspielzeug finde ich witzig, aber so leerer (ohne Kinder) wikt das ganze irgendwie trostlos.
S5: Ja spielende Kinder oder ein „falsches Motiv“ käme dem Bild zu Gute.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder Goosi gut

So, und nun die etwas besseren Bilder:

g1: Ich würde an der Helligkeitsverteilung und den Farben noch ein wenig arbeiten, aber an sich finde ich die ruhige Abendstimmung sehr schön. Hier ist auch genug Abwechslung auf dem Bild, da vermisse ich keine Personen.
g1: das Bild wirkt irgendwie ziemlich dunkel, die rote Farbe dagegen leuchtet regelrecht raus.
G1: Das grüne Farbspiel bringt Ruhe ins Bild. Die rote Neun bildet ungewollt eine Beziehung zum Spielgerüst.

g2: Die Entscheidung für das Bild ist mir am schwersten gefallen. Erst mit zunehmender Betrachtungszeit finde ich das Bild interessant - kann aber eigentlich nicht genau sagen warum.
g2: wenn man von diesem Bild einen Ausschnitt wählen würde, würde es mir gefallen. So als ganzes Bild stört mich irgendwie die viel zu hohe, nichtssagende Pflanze - wenn sie zumindest schön blühen würde...
G2: Ein bissel zu hell die Kräuter im Vordergrund. Schöne Lichtstimmung in den Wipfeln der Bäume.

g3: Ein Ruhe ausstahlendes Naturbild. Besonders die Wolke gefällt mir - man müßte am PC nur ein wenig mehr aus dem Bild herausholen.
g3: das Bild hat die Wirkung eines schönen- sonnigen Sommertages.
Gefällt mir sehr gut - allerdings hätte ich etwas weniger vom Himmel im Ausschnitt gewählt.
G3:Den Himmel ein wenig abdunkeln und eine reizende Naturstimmung zum verweilen ist geschaffen.

g4: Die Bäume in Vorder- und Hintergrund sind schön urig. Die sauberen, intakten Bänke, die Mülleiner und die Fahrzeuge im Hintergrund verraten aber, dass wir uns in einer "geschaffenen" Landschaft befinden. Der Kontrast gefällt mir. Außerdem fiel mir beim längeren Betrachten auf, dass die Bänke und die Birken den Blick immer wieder zu dem "halbnackten" Baum im Hintergrund lenkt - ist der tot? Positiv empfinde ich auch, dass die Fahrzeuge nicht gleich ins Auge fallen.
g4: als ich das Bild begutachtet habe sind mir zu allererst die leeren Bänge aufgefallen - gefolgt von den Autos im Hintergrund. Dann habe ich die Bewertung des Erstellers des Bildes gelesen und mir gedacht: ein toter Baum? Wo? - Ist mir gar nicht aufgefallen.
Mir gefällt das Bild im großen und ganzen, doch würde ich die Autos wegstempeln ;)
G4: Toll die Birken mit den wiederholenden Tisch und Bankmustern. Ja, schade die erst im zweiten Blick auffallenden Autos.

g5: Das einzige Bild, das mir wirklich gut gefällt. Ich würde am PC nur versuchen das Klettergerüst weiter abzudunkeln und ihm die Details zu nehmen. Aber der schöne Himmel und die streng technischen Formen durch die hindurch er fotografiert ist, bringen eine sehr angenehme Spannung ins Bild. (und ein fliegendes Insekt würde hier enorm stören...:rolleyes:)
g5: der Himmel sieht auf diesem Bild richtig toll aus, auch auf die Motivwahl von dieser Perspektive muss man erst einmal kommen - gute Idee.
G5: Das Bild gefällt mir gut. Hier kommt auch die Führungsstange nicht mehr so bedrohlich rüber.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1- Bilder Zwanghaft schlecht

meine Bilder von einem Spaziergang gestern.
Naja, aber seht selbst:

s1: Irgendwie musste ich lachen als ich den Baum entdeckte, denn hier haben es Bäume aufgrund der zahlreichen "Wildpinkler" echt schwer. Allerdings ist das Bäumchen eher zaghaft, so dass das Bild ein Wenig nichts sagend rüberkommt.

s1: Der Himmel ist ausgebrannt & das Motiv (die Blätter) sind nur schwer vom Hintergrund zu unterscheiden. Die Tafel am Baum gefällt mir :)

S1: Du wolltest doch nicht etwas den Baum benutzen? Ich denke dieses Bild ist etwas überbelichtet; vielleicht eine andere Perspektive?

s_1: Hast Du geblitzt? Das dünne Bäumchen hat es sehr schwer..

s2: Sonnenblume mit Hummel - ein Klassiker der modernen Fotografie. Aber ernsthaft: Das Licht ist schön, aber irgendwie fehlt mir die Schärfe.

s2: Die Hummel ist leider unscharf - wenn das das Hauptmotiv sein sollte. Den Hintergrund find ich allerdings sehr interessant.

S2: Ein wenig mehr Sonnenblume und die Fliege deutlicher. Das kippende Haus im Hintergrund stört. Vielleicht der Hintergrund noch undeutlicher / verschwommener?

s_2: Schade das die Schärfe nicht passt. Das Haus im Hintergrund könnte noch unschärfer sein.

s3: Ich hatte es auf die Blumentöpfe in Reihe abgesehen. Aber entweder sind zu viele Informationen auf dem Bild oder es stört die vordere Tischkante.

s3: Die Bildidee an sich finde ich klasse, aber irgendwas stört mich am Bildausschnitt

S3: Hier suche ich für mich das Motiv.

s_3: Die Idee finde ich nicht schlecht. Der Bildausschnitte ist zu hoch. Mit einem schmaleren Streifen wird es besser.

s4: Ich mag die Material-und Farbübereinstimmung der Stühle und des Hundenapfes.Ansonsten wohl eher langweilig.

s4: Das Motiv gibt für mich nicht viel her.

S4: Wenn einer das Restaurant betritt oder verlässt dann käme mehr Bewegung ins Bild.

s_4: Mir fehlt dem Bild eine Aussage bzw. ein belebendes Element.

s5: Das Motiv sprang mich regelrecht an, ich mag die Aggressivität, die diese Hauswand ausstrahlt, sehr. Fotografisch wohl nicht unbedingt wertvoll.

s5: Der Himmel ist überbelichtet. Der Anschnitt des Bildes unten gefällt mir nicht. Der Rest ist wohl Geschmackssache.

S5: Die Parallele an beiden Seiten gäbe dem Bild vielleicht mehr Ruhe und Aussagekraft.

s_5: Mit dieser Art Motive kann ich nicht viel anfangen. Aggressiv trifft es. Es ist zu viel drauf und die kippende Hausecke stört mich.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1- Bilder Zwanghaft gut

und nun die guten:

g1: Wer kommt schon auf die Idee, die Streben der Kellertreppe zu umhäkeln.
Ich mag die Farben in Verbindung mit der Perspektive.

g1: Interessante Perspektive, die Farben sind auch schön. Auf die Bank würde ich mich jedoch nicht setzen wollen... Das Fahrrad im Hintergrund stört mich.

G1: Das Farbspiel gefällt mir. Die Linienführung finde ich Blickführend, läuft aber ins nichts.

g_1: Gute Idee (nicht das Umhäckeln ;-) ) Ich das Fahrrad weggestellt und vermutlich die Bank nicht so stark angeschnitten.

g2:: Ich mag die Stimmung des Bildes, das Glas auf dem rohen Beton. Ich mag die Unschärfe.

g2: Ich hätte den Bildausschnitt anders gewählt, ansonsten finde ich das Bild gut.

G2: Hier möchte ich gerade mit der leeren Flasche mit kullern. Wer weiß was mich dann erwarten wird.

g_2: Schöne Idee. Den Aussschnitt hätte ich etwas anderes gewählt. Die Stoßkante der Betonteile im Vordergrund stört etwas.

g3: Suchbild: Wo ist das Fahrrad? Schöne kräftige Farben und gute Lichtspiegelungen.

g3: Einen Grinser konnte mir das Bild ins Gesicht zaubern, aber es ist leider nicht so faszinierend das ich es noch öfter ansehen würde.

G3: Interessant eingefangen. Wenn der Lenker das Motiv bildet, gefällt mir noch nicht ganz die Aufteilung.

g_3: Schöne Farben. Die Aufteilung gefällt mir nicht so. Als Motiv hätte ich es jedenfalls nicht gesehen.

g4: Für mich das Strittigste von den Guten. Teil einer bemalten Häuserwand. Gute Farben und tolle Reflektionen. Bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Ausschnitt so glücklich bin.

g4: Der Bildausschnitt gefällt mir nicht so - oben hängen ein paar Blätter und ein Ast in das Bild.

G4: Tolles Bild. Farben und Spiegelung im Fenster sind schön.

g_4: Die Spiegelungen sind interessant. Den Bildaussschnitt hätte ich etwas anderes gelegt, um den Anker komplett im Bild zu haben.

g5: Tolle Lichtstimmung durch die Abendsonne, den Farben der Wand und dem dazu perfekt passenden Schild.

g5: Das Bild gefällt mir sehr gut vom Licht her.

G5: Schöne Fassade – Häuserwand

g_5: Gut eingefangen. Perspektive und Licht gefallen mir. Das Schild ist eine Art i-Tüpfelchen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Mu Lei - schlecht

So, dann will ich mit den schlechten anfangen.

Ich habe meine FujiFinepix F11 herausgesucht und auf Automatik gestellt und bin eine größere Runde mit dem Rad unterwegs gewesen.

Die Aufgabe war für mich sehr schwierig, weil ich mit die Motivfindung im Moment sehr schwer fällt. Ich habe doch ein paar Ecken gefunden, die ich eventuell für de Kurs noch brauchen kann.

S_1: Der beim Elbehochwasser 2002 angespülte Baumstumpf fesselt mich schon länger. Dem Bild fehlt aber aus meiner Sicht jegliche Aussage.

s1: das Bild gefällt mir eigentlich recht gut, überhaupt der Hintergrund... der Baumstumpf wirkt leider etwas unscharf.

s1: finde ich gar nicht schlecht, vielleicht hätte man den Baumstumpf etwas dramatischer im Bild plazieren sollen

S1: Ist doch gar nicht so übel - eine schöne, ruhige Flußlandschaft. Das Totholz dürfte aber nicht so dominant sein.

S1: Im ersten Moment dachte ich das Bild ist Überbelichtet. Dann ist hier viel Himmel vorhanden, der für mich keine Wolkenstimmung mit sich bringt. Vielleicht einen anderen Standpunkt zum Objekt, aber welcher?

s_2: Drei Säulen? Perspektive schlecht, Belichtung schlecht.

s2: interessantes Motiv. vll. hätte man es durch eine andere Perspektive besser in Szene setzen können.

s2: ich sehe ein braunes abgeerntetes Feld, was nicht sehr aktraktiv wirkt.
Der Hintergrund (wohl die Motive) sind unscharf.

S2: Sehr langweilig...:( Das Denkmal (es ist doch eins?) und das Windrad könnte ich mir aber, in spitzem Winkel aufgenommen, gut im Kontrast vorstellen: Denkmal formatfüllend und das Windrad als Kontrast im Hintergrund. Ich würde dann auch zwei Bilder machen, einmal das Windrad und einmal das Denkmal als Focusebene und dann sehen, was besser wirkt.

S2: Hier sind mir auch so große Flächen „ausgebrannt“. Wahrscheinlich wolltest Du das Windrad zu den rechten Spitzen in Szene setzen. Das sind auch bei mir solche Bilder, die im Kopf anders gedacht waren. Was hier anders gemacht werden kann!?

s_3: Diese Bild hätte etwas werden können. Die Blickführung durch den Kanel und die rechte Uferseite findet ich interessant Standort etwas tiefer und eine korrekte Belichtung wären hilfreich

s3: leider ist der Himmel überbelichtet, ansonsten gefällt mir das Bild... Flüsse wie man sie kennt.

s3:überbelichtet, ansonsten nicht schlecht. Für mich sind da zu viele Spiegelungen und Kontraste auf dem Wasser, wirkt daher zu unruhig.

S3: Extrem unruhig. Das Bild wirkt fast wie eine Doppelbelichtung. Wirklich grausig :ugly:

S3: Das Bild gefällt mir von der Stimmung her sehr gut. Ich habe in PSE die Lichter abgedunkelt und es gefällt mir schon besser. Sicherlich kann man hier noch mehr spielen.

s_4: Kornblume mit Insekt am Wegesrand und weiter? Mir ist das Bild durch die Halme zu unruhig. Es fehlt die Führung des Blickes.

s4: für mich ist das Bild nichts sagend - Blume am Wegrand mit Insekt...

s4: zu viele verschiedenen Bildinformationen. Was ist das Motiv? Blume mit Insekt oder Weg?

S4: Gefällt mir eigentlich ganz gut - da möchte ich gleich die Wanderstiefel anziehen.

S4: Bei diesem Bild fehlt mir das eindeutige Motiv. Der Weg, die Distel oder die Fliege? Offensichtlich die Distel mit der Fliege. Aber dann lenkt das andere zu sehr ab, nach meinen Empfinden.

s_5: Das Hauptmotiv (grüner Halm) kommt nicht heraus. Vermutlich wäre es mit guter Schärfe auf dem grünen Halm und unscharfem Rest etwas geworden. Auch sonst hat das Bild nichts interessantes.

s5: man kann sich Denken was dein Hauptmotiv sein sollte. Mit einer anderen Blende hätte man das Bild vll. besser gestalten können.

s5: ohne dieses doch eher mickerige Motiv hätte ich das Bild gut gefunden,
also einfach nur Kornfeld. Es stören auch die Hochspannungsmasten.

S5: Die Idee ist richtig gut, Wald, Straße und die Masten stören aber. Und dann hätte man weiter in die Hocke gehen müssen um die grüne Pflanze vor dem blauen Himmel in Szene zu setzen.

S5: Wie man Felder so richtig in Szene setzt, bin ich auch überfragt. Zu viel Himmel? Vielleicht eine andere Horizontale Verlaufsform des Kornfeldes.

Danke für Eure Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Mu Lei - gut

Nun die besseren Fotos.

g_1: Die Linienführung Baumreihe/Straße/Damm finde ich gut. Die Belichtung ist dank Automatikmodus nicht optimal. Schade finde ich, dass der leichte Bogen in der Linie nicht herauskommt

g1: die Bäume sind zu Dunkel - der Himmel zu hell... typisch Automatikmodus halt.

g1: die Kontraste sind zu extrem: der Weg mit den Schatten zu dunkel und der Himmel überbelichtet. Und irgendwie finde ich das Motiv nicht spannend. Es stört mich der Wall rechts, keine Ahnung warum.

G1: Der Weg ist zu dunkel, der Himmel überbelichtet. Es fehlt mir ein Blickfang - ich finde das Bild langweilig.

G1: Schöne Verlaufsformen! Wie sehe der Himmel aus wenn das Bild ein wenig abgeblendet wäre? Vielleicht wäre dann der Schatten der Bäume zu dunkel geworden?

g_2: Das Bild strahlt eine gewisse Ruhe aus. Der Weg gibt die Richtung vor. Dei Belichtung (siehe Birken) ist nicht optimal.

g2: das Bild gefällt mir sehr gut - würde daran nichts ändern.

g2: und noch ein Weg: die Kontraste sind weicher als auf derm vorherigen Bild.
Einige Birken sind leider zu hell. Irgendwie ganz stimmig.

G2: Deutlich besser belichtet (auch die überbelichteten Birken stören mich nicht) und mit der Bank ist ein Blickfang/falsches Motiv vorhanden. Wirklich überzeugend finde ich es aber nicht.

G2: Der Weg ist schön gesäumt von den Birken. Eine Bank die zum verweilen einlädt. Meine Augen folgen dem Weg und ich bin neugierig was hinter der nächsten Biegung mich erwartet.

g_3: Eigentlich ist das Bild schlecht, da der Autofokus versagt hat. Ich mag aber den Bildaufbau und die Linienführung des Weges Es hat etwas von einem romatischem Weg.

g3: den romantischen Weg kann ich jetzt nicht erkennen... das Bild ist verwackelt - auf der Bank hängt etwas das wie ein grüner Schal aussieht.
Vorne in der Mitte ist ein Haufen? - Steine oder so etwas der irgendwie stört.
Der Himmel ist überbelichtet.

g3: hatten wir das Motiv nicht schon? Gefällt mir gut, aber warum ist das Bild unscharf? Möchte lieber nicht wissen, was das für ein Haufen ist :lol:

G3: Wo ist der Unterschied zu G2? Außerdem ist das Bild verwackelt (ob der Focus sitzt, kann man gar nicht sehen). Sorry, aber das hätte ich bei den schlechten Bildern einsortiert.

G3: Auf den ersten Blick verwackelt. Dann dachte ich, wenn es mehr verwackelt wäre, kann es vielleicht interessant erscheinen. Der Verlauf des Weges ist schön.

g_4: Der Elbebogen ist immer wieder interessant und weißt den Weg. Die Belichtung ist leider nicht in Ordnung.

g4: der Weg im Wasser gefällt mir sehr gut - leider wieder das Problem mit der Belichtung.

g4:Idylle pur, nur leider ist der Hintergrund zu dunkel.

G4: Eine schöne ruhige Flußlandschaft. Mir fehlt aber wieder ein Blickfang - so langweilt mich das Bild. Außerdem ist der Himmel überbelichtet.

G4: Schön wie der Damm das Bild teilt und eigenwillige Linienverläufe präsentiert.

g_5: Das Bild hat etwas. Die überbelichtete Wasserfläche hinten bringt einen besonderen Effekt.

g5: Haha super Motiv - hätte beim ersten Blick sogar auf Fotomontage getippt.
Würde die störenden Äste noch raus stempeln. ;)

g5: wirklich gut.

G5: WOW!!! :top::top::top::top::top: einfach nur WOW!!!
Eine Reihe von Gänsen, bzw. ein Weg aus Gänsen, die den Blick ins Nirwana oder in die neblige Zukunft lenken... Ohne die Überbelichtung am oberen Bildrand wäre das Bild wahrscheinlich eher langweilig. Aber so... Kompliment zu dem Bild!

G5: Einfach Klasse! Das sind Bilder die man immer wieder anschauen kann und interessante Interpretationen hineinlegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten