• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die verträumte Sammy

mcgraphix

Themenersteller
Sammy beim (ersten) Quickshot - ich mag das Verträumte in ihrer sonst sehr quirligen Art

dima.jpg

Das stimmt... es ist eh nur so knapp zu sehen, dass ich es in der Retusche eigentlich hätte wegnehmen können :)

Echt? Sie hat nun mal dieses Lippenpiercing. Warum denn weg machen. Das gehört doch zu ihr. Was ist wenn jemand sagt das ihn die Tattoos stören? Na dann aber gute Nacht.:D

Echt? Sie hat nun mal dieses Lippenpiercing. Warum denn weg machen. Das gehört doch zu ihr. Was ist wenn jemand sagt das ihn die Tattoos stören? Na dann aber gute Nacht.:D

Ich war kurz davor, ähnliches zu schreiben :) Aber es ist nun mal kaum zu sehen und der kleine, helle Punkt lenkt ein wenig ab. Wenn, hätte ich es etwas mehr darauf achten können, es besser zu beleuchten :rolleyes:

Ich war kurz davor, ähnliches zu schreiben :) Aber es ist nun mal kaum zu sehen und der kleine, helle Punkt lenkt ein wenig ab. Wenn, hätte ich es etwas mehr darauf achten können, es besser zu beleuchten :rolleyes:

Ja... hätte hätte hätte:lol:
Da hast du natürlich recht:)
Mir gefällt das Bild auch so:)

... Warum denn weg machen...

Weil man ein Piercing (egal ob Lippen- oder Nasen-) auf Anhieb als solches erkennen sollte ... und wenn es dann noch im Schatten liegt ... :rolleyes:

Wenn man sich beim ersten Blick fragt, ob das ein Pickel oder eine Warze ... oder eventuell doch ein Piercing ist, dann ist Retusche das Mittel der Wahl. :top:

... ich mag das Verträumte ...

Zu "träumerisch" gehört Weichheit, S/W passt besser zu Charakterköpfen, Falten, Härte ...
In dem Sinne würde ich es weniger Kontrastreich und mehr "soft" abstimmen und auch im Gesicht eine Retusche vornehmen, per Hautfarbe eine Maske erzeugen und etwas weichzeichnen. ;)

Die Schatten machen ein leichtes Doppekinn. :(

Mir würde das Bild, allein schon wegen der Tattoos, in Farbe wahrscheinlich besser gefallen. :)

Zu "träumerisch" gehört Weichheit, S/W passt besser zu Charakterköpfen, Falten, Härte ...
In dem Sinne würde ich es weniger Kontrastreich und mehr "soft" abstimmen und auch im Gesicht eine Retusche vornehmen, per Hautfarbe eine Maske erzeugen und etwas weichzeichnen. ;)

Danke für deine Sicht und die freundliche Formulierung :) Das ist vollkommen in Ordnung und genau dieses "Subjektive" macht die Portraitfotografie auch aus.
Ich persönlich liebe Schwarzweiß und Gegensätze in Bildern - also das "Harte" und "Kantige", aber wenn man genau hinschaut doch "Weiche" und "Verletzliche". Tättowierte Menschen wollen nach Aussen hin oftmals auch hart aussehen, haben aber in der Regel ein größeres Herz als die farblosen :D Menschen.

S/W finde ich bei Tattoos generell für mich besser, es betont die Formen. Farbe würde mich hier ablenken (wobei die Farbversion auch schön anzuschauen ist :) )

Die Schatten machen ein leichtes Doppekinn. :(

Den würde ich eher weniger retuschieren als das Lippenpiercing. Passt m. E. zur Haltung der Hand und ist für mich auch so in Ordnung.

LG Jens

Zuletzt bearbeitet:
Sammy beim (ersten) Quickshot - ich mag das Verträumte in ihrer sonst sehr quirligen Art

Danke fürs Teilen.
Konstruktiv gemeintes, total subjektives Feedback: Ich finde den Schatten auf der Stirn irritierend, den hätte ich abgemildert oder das Licht etwas anders gesetzt, das sieht mir nach einer Delle aus. Ich hätte ihre rechte Seite noch vom Hintergrund separiert, durch evtl. einen ganz leichten Kicker oder Haarlicht oder eben an der Stelle den Hintergrund ganz minimal angeblitzt. Alternativ von vorne etwas Fill gegeben mit einem weiteren Licht.
Das Licht auf der Nase ist etwas ausgebrannt, zumindest sehe ich da nichts mehr drin?
Den Arm finde ich etwas ungünstig abgeschnitten, da hätte ich etwas mehr dran gelassen (Aber ich kenne das, man hat ein tolles Portrait und merkt am Ende "schei*e, ich hab genau da beim Abdrücken abgeschnitten :D").

Ansonsten alles ganz nice, finde ich! Ob jetzt Farbe besser gewesen wäre, keine Ahnung... Viele Grüße, Peter

Danke fürs Teilen.
Konstruktiv gemeintes, total subjektives Feedback: Ich finde den Schatten auf der Stirn irritierend, den hätte ich abgemildert oder das Licht etwas anders gesetzt, das sieht mir nach einer Delle aus. Ich hätte ihre rechte Seite noch vom Hintergrund separiert, durch evtl. einen ganz leichten Kicker oder Haarlicht oder eben an der Stelle den Hintergrund ganz minimal angeblitzt. Alternativ von vorne etwas Fill gegeben mit einem weiteren Licht.
Das Licht auf der Nase ist etwas ausgebrannt, zumindest sehe ich da nichts mehr drin?
Den Arm finde ich etwas ungünstig abgeschnitten, da hätte ich etwas mehr dran gelassen (Aber ich kenne das, man hat ein tolles Portrait und merkt am Ende "schei*e, ich hab genau da beim Abdrücken abgeschnitten :D").

Ansonsten alles ganz nice, finde ich! Ob jetzt Farbe besser gewesen wäre, keine Ahnung... Viele Grüße, Peter

Das ist aber "Meckern auf hohem Niveau" :D Neee, Späßle, Danke für deinen Kommentar. Wenn ich dir jetzt sage, bei welcher Gelegenheit das Foto entstanden ist verzeihst´ mir sicher die Unzulänglichkeiten ;)
Sie kam für Passbilder ins Studio. Ich sah ihre Tattoos und meinte "Lust auf ein TFP?". Nach Erläuterung, was TFP heißt habe ich sie ins Portraitstudio für ein paar Testshots mitgenommen, eine Lichtquelle von oben gesetzt, ihr gesagt sie könne sich jetzt entspannen und dann ein paar wenige Pics geschossen. Das Tage später darauffolgende TFP Shooting brachte noch schönere Ergebnisse :) die ich aber aus (rechtlichen) Gründen hier größtenteils nicht zeige(n darf).

Lieben Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn jemand sagt das ihn die Tattoos stören? Na dann aber gute Nacht.:D
Hier, ich !
Es dann leben alle dennoch weiter, irgendwann liegt jede Seele in der kiste und ob spätere generationen diiesen Hype auch noch "brauchen umd as ICh hervorzukehren" scheint fraglich. Will sagen, jede zeit hat ihre Erscheinungen, lange oder kurze Haare und Moden... Da muß man auch nichts weiter hineininterpretieren ;)

Am Ende sehe ich nicht sosehr das Hautbild, sondern die Körperhaltung und Mimick- das gefällt !

Sehr schönes Portrait, gefällt mir gut!

Wenn ich nach möglichen Verbesserungen suchen müsste würde ich vielleicht noch einen Hintergrundakzent setzen, damit der nicht so gleichförmig tiefschwarz ist. Ist aber wohl Geschmackssache und nur ein Detail.

Welch ein Jammer! :D :top:

Joah... ich weiß ja, was ihr verpasst :D

Hier, ich !
Es dann leben alle dennoch weiter, irgendwann liegt jede Seele in der kiste und ob spätere generationen diiesen Hype auch noch "brauchen umd as ICh hervorzukehren" scheint fraglich. Will sagen, jede zeit hat ihre Erscheinungen, lange oder kurze Haare und Moden... Da muß man auch nichts weiter hineininterpretieren ;)

Am Ende sehe ich nicht sosehr das Hautbild, sondern die Körperhaltung und Mimick- das gefällt !

Danke Jock-l, dem ersten Absatz stimme ich (obwohl selbstbemalt) größtenteils zu. Wobei Tattoos, die aus "Modegründen" getragen werden, einfach nur dumm sind. Jedes Tattoo auf meinem Alabasterkörper :ugly: hat einen Sinn, den ich mir jahrlang vor dem Stechen überlegt habe. Bsp. Armtattoo -> stilisierter Phönix. Erinnert mich selbst immer wieder daran, dass ich (und das wortwörtlich) schon einmal so weit am Boden war, dass ich alleine war und nicht mal mehr die monetären Mittel besaß, mir auch nur eine Scheibe Brot zu kaufen. Heute habe ich eine tolle Familie, lebe im eigenen Haus, habe meine eigenes Unternehmen und jedesmal, wenn ich mir den Phönix betrachte, weiß ich wieder wo ich herkomme. Ich finde es extrem wichtig, das nie zu vergessen :)

Sehr schönes Portrait, gefällt mir gut!

Wenn ich nach möglichen Verbesserungen suchen müsste würde ich vielleicht noch einen Hintergrundakzent setzen, damit der nicht so gleichförmig tiefschwarz ist. Ist aber wohl Geschmackssache und nur ein Detail.

Vielen Dank the-ninth,

auch für deine Sicht der Dinge :) Vielleicht krame ich aus dem Tage später folgenden "echten" Shooting mal eins raus, das deiner Beschreibung näher kommt

LG Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten