Eigentlich hatte ich genau das vor gehabt, für die Fotos meine D7000 und fürs Filmen einen vernünftigen Camcorder, aber mein Freund Thorsten hatte mir davon abgeraten, da eins von beiden dann auf der Strecke bleibt, entweder das Fotografieren oder aber das Filmen!
Und da ich halt beides recht gerne mache, habe ich mir das ganze Spielzeug wie Z-Finder, Rig, follow focus usw. zugelegt.
Das alles ist zwar eine recht schöne Spielzeugsammlung, aber leider für meine praktische Arbeit im Busch nicht zu gebrauchen!!! Was gut funktioniert hat, ist ein gutes Stativ und meine D7000 und vielleicht noch der Z-Finder wegen der Sonne, fertig aus…
Das Problem bei dieser Sache ist eigentlich ganz einfach, man findet ein Tier und im Abstand von ca. 1m-3m und dann fängt man an zu Filmen, jetzt hat das Tier aber den drang sich nach hinten zu verkrümeln und dann versuche mal manuell die Schärfe zu halten, besonders schwierig wenn man noch mitschwenken muss…, und jetzt kommt das verrückte, eigentlich will ich ja nicht viel, nur ein bisschen mehr schärfe in der Tiefe, damit ich nicht immer manuell nachstellen muss…
Hier mal ein Video von meiner Arbeit auf Madagaskar.
http://www.youtube.com/watch?v=vQv46I1zLPc
Gruß Stefan