• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines die Super Samsung NX1 (?)

NX2? Neue Kameras? Unbestätigte Gerüchte? Bitte nicht hier! Hier geht es um die NX1. Für Spekulationen gibt es das entsprechende Unterforum.

Etwas aufgeräumt.

viel....

Ich habe das erste mal bei einer NX mit Brille (Sonnenbrille :cool::evil:) fotografiert.....

Ein direkter Vergleich zur T1 fehlt mir...

Kurze Frage:
Wie groß ist der EVF der NX1? Viel größer als der der NX30?
Und im Vergleich zur XT-1?

NX1 Vergrößerung 1,04 Auflösung: 2.360.000 Punkte http://www.dpreview.com/reviews/samsung-nx1/2
XT-1 Vergrößerung 0,77 Auflösung: 2.360.000 Punkte http://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-t1/2

Trotz dieser Zahlen soll der EVF der XT-1 größer "aussehen". Du hast dabei auch die Möglichkeit, den Sucher zu teilen mit vergrößerter Darstellung des Fokusbereichs. (Ich habe mich vor dem Kauf gut über alle Systeme erkundigt.)

Allerdings deckt der NX1-Sucher mein Gesichtsfeld gut aus, d. h. ich muss mit dem Auge schon dicht ans Okular, um alles im Sucher zu sehen. (heißt: ich bin zufrieden)

Wenn Du die Möglichkeit hast, beide Cams mal in die Hand zu nehmen, dann würde ich das tun. Allerdings könnte es mit der NX1 schwer werden mit der Verfügbarkeit in Deutschland :rolleyes:

Sicher der wichtigste Aspekt, den Du bei Deiner Kaufentscheidung berücksichtigen solltest!

Dazu: der Nachfolger der X-Pro1 steht in den Startlöchern mit verbesserter Sensorauflösung - da zieht bestimmt Fujifilm bald eine X-T2 hinterher.

Was Du auch machst: Lasse Dir bei Online-Kauf das Recht zur Rücksendung innerhalb von 2 Wochen einräumen. Kleinigkeiten wie der nicht vorhandene Touchscreen bei der X-T1 werden schnell mal übersehen.

... wenn Du die Suchergrößenangabe der Fuji noch mal 1,5 nimmst ( APS-C Cropfactor ), kommst du zur Samsung auf einen vergleichbaren Wert von 1,15, weil die 0,77 sind der Wert gegenüber KB ( Samsung wäre KB dann 0.7 ).

Also hat die Fuji X-T1 den größeren Sucher.

Guten Abend,

ich war im Berlin um mir die NX1 anzusehen. Bin zu folgendem Schluß gekommen. Wer sie hat muß glücklich sein! Die Handhabung, die Geschwindigkeit , die Qualität der Bilder und das Gewicht der Kamera sind sehr gut. Ich habe die NX500 und bin nun am Überlegen mir die NX1 zu kaufen. Was mich allerdings abhält ist die Aufgabe von Samsung nicht mehr in das NX-System zu investieren. Außerdem der Preis.
Soll ich mir die NX1 noch anschaffen oder nicht? Eure Meinung wär sehr hilfreich.

Vielen Dank

Uwe

Hallo, ich will jetzt nochmal in dieselbe Kerbe wie Eschi54 schlagen.
Ich besitze die NX300 und diverse Objektive + Zubehör (siehe meine Signatur). Seit längerem habe ich schon den Wunsch nach einer "größeren" Kamera. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir noch die NX1 zulegen soll. Meine Frage an euch ist nun, können meine Objektive die NX1 überhaupt voll "bedienen"?. Oder machen sie an der NX1 eigentlich keinen Sinn?

Ist letzteres der Fall, und ich mir auch noch ein S-Objektiv dazu besorgen muss, bin ich schwer am überlegen nicht gleich zu einer Sony a7II zu wechseln.

MfG
spastman1

Danke für eure Antworten.

Guten Morgen,

ich melde mich mal wieder. Da ich eure Meinungen gelesen habe und diese schätze, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir die NX1 zu bestellen. Außerdem besitze ich schon 3 Samsung Objektive. Obwohl es nicht die Besten sind, zum wegschmeißen sind sie mir zu schade. Ich glaube und hoffe das mir die NX1 für die nächsten Jahre viel Freude bereitet. Der Wunsch eine richtige DSML zu besitzen geht damit in Erfüllung.

Nochmals vielen Dank für die vielen Meinungen, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch nach 2016!

Uwe

Mutige Wahl Uwe, hoffe du belohnst dich mit guten Bildern. Bin seit drei Monaten mit der NX1 in Südostasien unterwegs und überlege nach meiner Heimkehr den Beispielsbilder Thread zu fluten :)

Die NX1 ist angekommen! Ich bin überrascht wie gut sie in den Händen liegt. Die Aufnahmen sind super! Habe mich sofort an sie gewöhnt. Das Einzige was mich an ihr stört sind die 4K Videos. Sie ruckeln! Kann man das irgendwo einstellen? Ich nehme mit 3840*2160 (30p) auf.

Uwe

Das Einzige was mich an ihr stört sind die 4K Videos. Sie ruckeln! Kann man das irgendwo einstellen? Ich nehme mit 3840*2160 (30p) auf.

Uwe

Als erstes müsstest Du abklären, ob Dein Rechner ueberhaupt schnell genug fuer 4k H.265 ist. Mein recht guter Arbeits-Laptop bringt bestenfalls eine Slideshow zu rande...

Falls es am Rechner liegt, hiflt evtl. umkodieren in H.264 (aber dann sind die Dateien natürlich wieder groesser).

viele Grüße,
Andre

Seltsam - die 4K Videos meiner NX500 ruckeln kein bisschen (MPC-HC, H265/30fps)
Alter PC mit AMD A8, 4GB RAM, €73-Radeon-Grafikkarte, Win7/64bit

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem iMac,
32GB, 1600 MHz DDR3, 3,4 GHz Intel Core i7, NVIDIA GeForce GTX 680MX 2048 MB.
Bei einem Kameraschwenk ruckelt das Bild sehr. Vor dem Bearbeiten in Final Cut Pro konvertiere ich mit dem Samsung Movie Konverter. Einen Umweg über Pro Res bringt mir auch nichts. Ohne Kameraschwank ist das Bild super!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten