• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines die Super Samsung NX1 (?)

Habe mir heute zum WE-Ausklang mal alles erlesen, was so hier rein kam.

Ich selbst fand "Traumflieger-Beitrag" irgendwie gut, halt anders als all`die anderen! :top:

Was den "nicht vorhandenen ausklappbaren Monitor" betrifft ...- genau dies ist für mich ein Grund, um derzeit nicht leichtsinnig zu werden und somit Bestand NX30 zu erhalten. Sonst wäre ich bei Ebay-Kleinanzeigen schwach geworden ;)...
Ich warte immer noch ab, was wohl Tjobbe und Matts posten werden, so sie SIE haben ... ;)
Alternativ finde ich RalfsFotobude derzeit informativ.
Der Mann weiß, von was er spricht!

Der Max Yuryev schreibt, dass er die NX1 an einer Powerbank über Stunden betreibt.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber in der deutschen Anleitung steht auf Seite 112 (Kapitel Intervallaufnahme) folgendes:
"Schließen Sie bei langem Aufnahmeintervall oder hoher Anzahl an Aufnahmen das Netzkabel an."

Wenn das stimmt, dann braucht man lediglich eine einigermaßen starke Powerbank und ein wenig Klettband um diese an das Stativ zu befestigen!
30,- anstatt 70,- für Ersatzakku und man muss auch keinen Akku wechseln!
Je nach Powerbank wäre eine Verlängerung der Laufzeit um den Faktor 6 bis 8 möglich ...

Der Max Yuryev schreibt, dass er die NX1 an einer Powerbank über Stunden betreibt.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber in der deutschen Anleitung steht auf Seite 112 (Kapitel Intervallaufnahme) folgendes:
"Schließen Sie bei langem Aufnahmeintervall oder hoher Anzahl an Aufnahmen das Netzkabel an."

Wenn das stimmt, dann braucht man lediglich eine einigermaßen starke Powerbank und ein wenig Klettband um diese an das Stativ zu befestigen!
30,- anstatt 70,- für Ersatzakku und man muss auch keinen Akku wechseln!
Je nach Powerbank wäre eine Verlängerung der Laufzeit um den Faktor 6 bis 8 möglich ...

Alternative wäre Ebay-Edelstahl - Powerbank-12000 mA.
Diese speist meine Kamera, Smartphone als auch Kindle und Tablet ...

Zuletzt bearbeitet:
:angel:

aktuell hab ich nach dem Umzug noch kein Internet (DSL ab Dienstag) ausser via LTE Mobilfunk und die einzige Kamera, die ich schon ausgepackt habe ist die Galaxy NX, die eine LTE fähige Karte mit 5GB hat und mir aktuell mit knapp 30Mbit/s als Mobiler WiFI Router dient...:evil:

Sie ist damit leistungsfähiger als mein TP Link 3G WLAN Router der nur HSDPA kann :D....ich bin froh, dass ich mich nicht für Canon oder Nikon entschieden habe :ugly::cool::D:p

Wann ich eine NX1 zum Testen (wohl zusammen mit Lars) in die Finger bekomme ist noch ein anderes Thema.

Andererseits sind ja mittlerweile genug NX1 Besitzer hier aktiv und tragen fleißig zur Erfahrung bei :top

Cheers, Tjobbe

ist doch schon längst passiert, z.B. Colorfoto 01/2015
NX1: 56 Punkte (Seite 31)
GH4: 54 Punkte (Seite 89)

...und das bereits mit der alten 1.01 Firmware... :eek:

...da können mal einige "Schlecht-haben-woller" froh sein, dass nicht mit der gerade veröffentlichten Firmware 1.1 getestet wurde, da die NX1 ja schon mit der alten Firmware mehr Punkte erreichte... :rolleyes:

-

Ich kapier das Gejammer ja sowieso nicht.:o

Es könnten doch Alle froh sein,
dass nun zusätzlich eine leistungsfähige Kamera auf dem Markt ist,
die man entweder kaufen kann, oder deren bloße Existenz den Preis der anderen Kameras drückt, die ansonsten für einen in Betracht kämen... :cool:

...insofern hat jeder was von der NX1, egal, ob man sie kaufen will, oder nicht. :)

-

Ich sehe da keinen Grund zum Meckern, sondern eher zum vorweihnachtlichen (Vor-) Freuen. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil liegt darin, nun müßen die anderen Hersteller kontern und nur gut für uns:D

Ich sage es immer wieder, wartet mal ab, bis die Chinesen eine eigene Marke rausbringen und das wird kommen:D:D

Der Vorteil liegt darin, nun müßen die anderen Hersteller kontern und nur gut für uns:D

Wettbewerb belebt das Geschäft ...

Ich sage es immer wieder, wartet mal ab, bis die Chinesen eine eigene Marke rausbringen und das wird kommen:D:D

Und genau das, so denke ich, wird Samsung auch bedenken - besonders weil sie ja gerade schmerzliche Erfahrungen in der Smartphone-Sparte sammeln mit den Chinesen. Die sind also ein gebranntes Kind.

Darum glaube ich auch, dass wir noch einige Firmware-Updates in nächster Zeit bei der NX1 bekommen werden.
Und die werden sicherlich nicht nur der Fehlerbeseitigung dienen, sondern uns neben verbesserten Funktionen auch noch Neue bescheren!

Die Hardware der NX1 ist Top!
Der Sensor ist klasse und der Prozessor dem Wettbewerb um Jahre voraus.
Und alles aus eigener Kraft, also Forschung, Entwicklung und Produktion aus einer Hand - für alle Bauteile.

Halte ich, da sie ja jetzt einen Mic-Eingang hat für nicht so wichtig.

Ich besitze die NX1 und ich liebe sie, aber die Tonaufnahme ist mit oder ohne externem Mikrofon bescheiden. Wie ich hier schonmal schrieb, liegt es an dem nicht abschaltbaren AGC sowie dem Noisegate. Das ist auch beim angesteckten Mikrofon leider kaum brauchbar. Zudem lässt der Aufnahmecodec mit 128kbs Aac sowieso keine hochwertigen Audioaufnahmen zu.

Ich hoffe, dass Samsung da noch nachbessert, glaube aber nicht wirklich daran.

In der aktuellen PHOTOGRAPHIE ist ein Vergleich zur 7II, die der NX1 nichts entgegenzusetzen hat, so das Fazit. Canon nicht Sony wohlgemerkt ...

Dann sollte man aber auch zu Ende zitieren.

Beide Kameras sind auf Augenhöhe, die längere Erfahrung und Vorteile im Funktionsumfang reichen der 7d Mk. II am Ende aber für einen minimalen Vorsprung. Einen eindeutigen Testsieger gibt es bei so einem knappen Ausgang nicht.

Zitat Ende.

Wal ne Frage: Man kann wirklich den Verfolgung-AF mit definiertem Startfeld nur nutzen, wenn man statt dem Sucher den Bildschirm mit Touch-Funktion benutzt?

Stimmt, jetzt weiss ich auch, warum ich das überall im Internet gesehen habe, in der Praxis aber einfach nicht nachgestellt bekommen habe. Wie soll man denn so Vögel etc. verfolgen - am besten noch in Zukunft mit nem 300/2.8 vorne dran... Kamera frei mit einer Hand halten und mit dem Finger dabei den Bildschirm bedienen? :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten