Moin KR10: es werden deshalb keine LENSPROFILE erstellt weil bei allen Spiegellosen (und zwar ausnahmslos) die zur Korrektur benötigten Information in den RAW'S stehen und von da von LR/ACR interpretiert werden
Woher nimmst du dein Wissen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Moin KR10: es werden deshalb keine LENSPROFILE erstellt weil bei allen Spiegellosen (und zwar ausnahmslos) die zur Korrektur benötigten Information in den RAW'S stehen und von da von LR/ACR interpretiert werden
KR10: Und jetzt noch mal in konstruktiv und mit Belegen für deine Behauptungen, bitte!![]()
Man bekommt Lightroom kostenlos dazu, warum sollte man da noch einen anderen benötigen?Bekommt man von Samsung keine Software außer Adobe um die RAWs zu konvertieren?
Also Leute hab die Nx1 jetzt seit knapp 2 Wochen und muss sagen ich bin echt enttäuscht. Komme von der D7100 wie manche von euch schon wissen die mich immer wieder aufs neue begeistern konnte. Zuerst zu meinem Setup Samsung nx1 16-50mm 2-2.8 und 85mm 1.4 beide von samsung. Tagsüber läuft alles top klare schöne bilder der Autofokus liegt echt selten daneben. Aber heute hatte ich ein shooting 16:00 Uhr Berlin es fängt an zu dämmern und der Autofokus liegt zu 70% daneben oder pumpt sich tot das ich lieber auf mf wechsle als den af zu nutzen.(Einstellungen: single autofocus-auswahlfeld-zentrale spotmessung Blende 1.4-max 6)Bei dieser Tageszeit mit 2 so lichtstarken "Profi" objektiven sollte die Kamera noch nicht an ihre grenzen stossen. Vokalem bei diesem Preis ich will nicht sagen die nx1 ist eine schlechte Kamera aber mit Sicherheit wird sich ein Profi ( ich bin keiner) stark eingeschränkt fühlen mal ganz zu schweigen von der objektivpalette.Bilder über iso 1600 sind kaum noch zu gebrauchen ohne in Lr nachzubessern das war bei meiner D7100 definitiv besser. Details brechen über iso 1600 stark ein wäre ja kein problem wenn man die Kamera nicht als iso wunder dargestellt hätte. Kann mich noch an die Keynote erinnern wo bilder mit iso 6400 noch top aussahen. Ich werde meine wieder verkaufen und auf was richtiges umsteigen. Kann nur jedem empfehlen wenigstens auf den Preisverfall zu warten.
Hoffe ich konnte ein paar von euch bei der Kaufentscheidung helfen.
Und ich möchte noch einmal betonen das die Kamera in keinem fall schlecht ist aber diese "Leistung" Rechtfertigt diesen Preis einfach nicht! (Meine Meinung)
mfg
Northcamp
Lässt sich schwierig belegen ob die Kamera den Fehler gemacht hat oder der Fotograf. Aber euch zuliebe https://www.flickr.com/photos/129294261@N05/. Will niemanden verunsichern aber sagen was mich stört.Das hört sich nicht gut an und versunsichert nur die Leute.
Ich würde das mal mit Fotos belegen !!!
....werde sie bis dahin noch etwas mehr testen und vielleicht auch mal was posten.
Grüße Matze.
Alles klar danke werde das morgen direkt mal testen wobei mir das ja bei der schärfe auch klar ist das Bild in der u-bahn ist nicht so top als Beispiel. Aber die anderen Portraits müssen meiner Meinung nach scharf sein. Es geht mir in erster Linie um die "low light" (16:00 Berlin wenn das schon low light ist Feierabend) Eigenschaften des Autofokus wäre nicht schlimm wenn man diese im Vorfeld nicht so angepriesen hätte. Bei iso 1600 ist im raw mit abgeschaltetem bildassistent (was Profis so machen) definitiv nicht alles schick aber du kommst von der nx30/300 beides nicht gerade vergleichbar mit Flaggschiffen anderer Hersteller zu dieser zeit. Die Kamera ist absolut wertig gar keine frage sie liegt super in der hand ist top verarbeitet. Aber bitte lese meinen ersten post darum geht es mir nicht. Es geht mir auch nicht darum die Kamera schlecht zu machen sie ist ohne frage eine super Kamera mit der die meisten user zufrieden sein würden. Doch wie sie angepriesen wurde und wie ich sie im moment erlebe da passt der preis nicht zu sorry.Hallo Northcamp,
zu Deinen Bildern auf Flickr... Die sind alle mit F1.4 geschossen. Ich selber habe auch das 85mm und vermeide solche Aufnahmen bei der Entfernung (gehe da näher ran) allgemein nehme ich da meist f1.8-f2.8 weil die Schärfe meines Objektivs da am besten ist. Es liegt hier definitiv an den Objektiveigenschaften des 85mm ...an meiner NX300/NX30 ist das auch nicht besser. Es ist einfach ne kleine Diva finde ich.
Ich habe bis jetzt leider nur Innenaufnahmen von meiner Tochter gemacht (sonst hätte ich schon was gezeigt). Ich habe von daher nur Lowlight Aufnahmen gemacht und war Anfangs auch etwas "entäuscht" was aber nur an den LowLight Eigenschaften des 16-50PZ liegt. Ich habe dann auf das 30mm f2 umgestellt und muss sagen ich habe dann min.80% scharfe Bilder gehabt. Und vom Rauschen her ist bis ISO 1600 definitiv alles schick. Drüber habe ich nur 6400er ISO gehabt und es ist dann auch kein Wunderbild mehr (aber immer noch besser als NX30/300). Wer das erwartet sollte ne VF Kamera kaufen.
Ich finde die Kamera bis jetzt definitiv wertig und Preis/Leistung entsprechend Ok (NX1,16-50mmPZ,Batteriegriff für 1599,-).
Alles andere wird sich bei den ersten Hochzeiten nächstes Jahr zeigen und ich werde sie bis dahin noch etwas mehr testen und vielleicht auch mal was posten.
Grüße Matze.
... Bei iso 1600 ist im raw mit abgeschaltetem bildassistent (was Profis so machen) definitiv nicht alles schick aber du kommst von der nx30/300 beides nicht gerade vergleichbar mit Flaggschiffen anderer Hersteller zu dieser zeit.
mfg
Ich fotografiere 100% RAW immer manuell bei bei Lowlight.... und finde die Bilder der NX1 da gut entwickelbar!
und meine Hochzeitspaare waren bis jetzt auch immer sehr zufrieden mit meinen Bildern...(Gott sei Dank).
z.B.-> Meike und Martin->http://www.ms-photodesign.com/galerie/wedding-reportage/meike-martin-schoenburg-4/
Grüße