• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines die Super Samsung NX1 (?)

Natürlich kannst Du den Body einzeln kaufen...

Aber warum wird die NX1 mit diesem komischen Kit-Objektiv verkauft ? kann man den Body allein kaufen ? Was für strategisch schwache Entscheidung ? Ich werde doch nicht einen Klasse -Body mit einer Linse F3,5-5,6 haben wollen. Die Linse , die ich gleich abschaffen würde, nun kauft diese keiner...

Gruss.

... aber natürlich gibt es den Body "only".

Und weshalb "komisches Kit-Objektiv"?

Klar, das 16-50 mm PZ wird derzeit ganz schön unter Liste angeboten.
Obwohl ... , so schlecht ist es nun wahrlich nicht!

Und das 16-50 mm S ist ja wohl schon eine Hausmarke!

also was ich bisher von dieser NX1 gelesen,gehört,gesehen habe ist schon wirklich klasse. Und sicherlich ist die Kamera, vom überteuerten Einstiegspreis mal abgesehen, ein absolute g.... Gerät.

Samsung hat momentan massive Probleme Gewinn zu schreiben, speziell die Smartphone Linie. Heute wurde bekannt gegeben das sie ihre Produktpalette drastisch reduzieren werden was die vielen Smartphone-Linien betrifft. Die Rede ist von 1/3 - hinauf zu 1/2 reduziert.
Das ist allerdings ein Problem der chinesischen Konkurrenz wie z.B. Xiaomi etc.

Man kann es doch beobachten, wie massiv Samsung mit den Preisen ihrer wirklich sehr guten Kameras nach unten gehen muß, um zumindest außerhalb von Korea und noch vielleicht den USA, ordentliche Verkaufszahlen herauszubringen. Darin sehe ich das größte Problem.
Ich produziere ja auch nicht ein Teil für umgerechnet 50Euro um es für 40Euro zu verkaufen. Das würde jeden finanziell kaputt machen.

Ich bin von den Samsung Kameras wirklich sehr beeindruckt-auch von den Objektiven.
Sie tun sich nur unwahrscheinlich schwer einen "festen Kundenstamm" um sich zu scheren und so der Marke diese dringend notwendige Mundpropaganda zu bescheren.
LG Volker

Also mir ist gestern auch zu Ohren gekommen, dass Samsung zugunsten anderer Verkaufssparten die Notebooks-Produktion fast "einfriert".

Bin dann abends mal online bei Cyberport vorbei ...

2 (in Worten: Zwei!) Geräte noch verfügbar!!!

Denke mal, da haben bei Samsung ein paar kluge Leute "nachgedacht" und wissen nun, wo man am besten demnächst Umsätze macht ;).

Sollte uns hier doch gefallen ... :)

Wenn er einfach in Preissuchmaschinen gesucht hätte, dann hätte er das wohl gewußt.

Aber erstmal negative Stimmung schüren ...

Ich bin an keiner negativer Meinung/Stimmung interessiert. Alleine schon deshalb, dass die Kamera mir sehr imponiert.
Ich bin im lokalen Saturn gefragt und es hieß : demnächst nur als Set, Bestellt, Lieferungstermin ungewiss.

Gruss.

Ich hab's gleich mal angeschaut; zuerst das negative :eek:
--- Speicherkarte wird falsch herum eingesetzt (Beschriftung zeigt vom Fotografen weg) :grumble:
--- Den Akku muss man mit dem Kabel _in der Cam_ laden :grumble:
--- besonders pervers wird es, wenn man einen Ersatzakku im Hochformatgriff ("vertikale Haltevorrichtung" ;)) hat: dann werden beide Akkus hintereinander geladen - wie lange das wohl dauert?
--- Den AF-Punkt kann man mit dem Touch-Screen auswählen, das Manual geht aber nicht darauf ein, wie die Auswahl erfolgt, wenn man das Auge am Sucher hat (oder habe ich das überlesen??) :grumble:

jetzt das Positive: :)
--- es gibt so etwa 40 Customer-Programme :top:
--- man kann jedem Programm einen individuellen Namen geben :top:
(so hatte ich es mir immer gewünscht)
allerdings:
--- Wenn man das Moduswahlrad auf "C1" oder "C2" eingestellt hat, muss man im Menü noch heraussuchen, was man haben will - also einstellen und losfotografieren ist nicht :( - ist wahrscheinlich unumgänglich, wenn man 40 C-Programme hat...

weiter das Positive: :)
--- Cam kann einen externen Blitz ansteuern (oder eigentlich 4 unterschiedliche SEF-580A!)
--- Intervallaufnahmen werden unterstützt (Timelapse/Einzelbilder oder Zeitraffer-Video)

Ich bin im lokalen <Name des Planetenmarktes> gefragt und es hieß : demnächst nur als Set, Bestellt, Lieferungstermin ungewiss.

Gruss.

Wir nennen hier keine Händler im Forum ;).

schau mal hier: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4586539_-nx1-samsung.html

da gibt es als Set, Body only, Verfügbarkeit sofort :top:

Ich würde bei einem etwas kleineren Fachgeschäft kaufen, welches das Gerät als "sofort lieferbar" ausweist.

Tatsächlich habe ich dort schon oft erfolgreich eingekauft. Bei Kauf per Kreditkarte o. Paypal ist das Risiko ja gleich Null und bei Nichtgefallen kannst Du retournieren. Name meines Favoriten ist per PN unterwegs.

Und, wie ist das erste Fazit der glücklichen Besitzer? :)

Ich hätte da noch ein paar Fragen zur Software, die ihr sicher leicht beantworten könnt:
  1. Gibt es einen Live-Bulb Modus (Live-Vorschau der aktuellen Belichtung)?
  2. Lässt sich die Bulb-Belichtungszeit frei (beliebig lang) einstellen?
  3. Gibt es einen Auto-Auslöser mit Bewegungserkennung ("Wildkamera")?
  4. Kann das Ausgabeformat auch auf .DNG eingestellt werden?
Wenn es hier mindestens zwei mal "JA" gibt, muss ich wohl heute noch zum Händler ;)

da wirst du nicht hin müssen wenn es nach den 2 aus 4 geht :evil:

Die Bulbimplementierung ist die der NX30 (also standard) mit einer maximalen Belichtungsdauer...

DNG gibt es nur via Beigelegtem Konverter, die Kamera spuckt die SRW als 14bit /bzw bei burst als 12Bit aus) und automatische erkennung incl Einschalten und Auslösen gibt es zwar, aber nur wenn du einen Baseballhitter beim Treffer fotografierst (heisst, es gibt da zwar was, aber du kannst es nicht gebrauchen...)

das ist eine gute Frage, denn im Gegensatz zur NX30 (wo die 4min explizit in dem Handbuch stehen) ist bei der NX1 nichts zum Limit angegeben.

Ich "fürchte" aber, dass sich dies nicht geändert hat, denn der Text in der BDA ist ansonsten identisch zu dem Thema.

Ich würde da mal erste Tests abwarten, aber nichtzu optimistisch sein

Naja wenn das stimmt ist es wenigstens wieder auf dem Niveau der "uralten" NX11.
Ich verstehe bis heute nicht wo bei diesem Thema das Problem liegt, warum das so stark beschneidet. Mir fallen nur die Überhitzung des Sensors und ein zu starkes Rauschen als Gründe ein.

Hab eben mal LR auf 5.7 geupdated und paar raw bilder importiert was man da noch rausholen kann gerade aus den mitten und tiefen ist eindrucksvoll.
Kann mich nicht erinnern das schon mal so clean gesehen zu haben.

noch zwei Infos

die Chip hat ein Video und Messwerte online gestellt (ich will es nicht test nennen :evil:)

http://www.chip.de/artikel/Samsung-NX1-DSLM-Test_74348081.html

und auch erste Daten der Auflösungsmessung (liegt wohl bei etwas über 2000 Lp/bh wobei interessanter als der absolute Wert das mass an Verlusten zum Rand hin bei den 28Mpix wichtiger wäre)

Zum Thema LR5.7 für die NX1, da scheint zum zweiten Mal was schief gegangen zu sein, denn wie schon bei der änderung der RAW's mit der NX300 und LR4.4 gibt es wieder die üblen CA's die Adobe hier hinzufügt (und die wohl bei Konvertierungen via DNG nicht existieren)

Es wird dann wohl wieder eine 5.7.1 speziell für Samsung geben, da diese LR Version ja die letzte offizielle 5er sein dürfte

Cheers, Tjobbe

EDIT: inwieweit die Messwerte die CHip mitliefert davon beeinflusst sind, kann ich nicht sagen und nicht nachvollziehen, aber was auffällt ist das die NX30 zumindest bei der Chipmessung sich durchaus besser messen lässt ;) speziell bei ISO3200 (was mich etwas wundert...)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten