[...]Mir ist unverständlich, warum jetzt immer mehr 4K-Produkte herauskommen, ohne daß sich etwas an der veralteten Aufnahmetechnik ändert,[...]
Also wenn du auf die 4k Monitore anspielst, dann liegt das schlicht daran, dass es erst jetzt tatsächlich wirtschaftlich möglich ist die herzustellen. Zu dem hat man lange gebraucht um eine eingängige Marketingstrategie zu finden um die Dinger auch Omchen von nebenan zu verticken (ich meine das Prädikat 4k oder 5k, bald 6k ect.) Aber erst durch die vielen "Verbraucher" macht es Sinn eine Fertigung aufzubauen die solche Displays hervorbringen kann (Sichwort: Bach Prozess).
[...]
Und nachdem man nun endlich 50/60p eingeführt hat, geht man mit 4K wieder auf maximal 30 zurück.[...]
Nun auch das ist nicht so einfach wie man sich das vielleicht vorstellen mag. Diese enorme Datenflut zu bewältigen ist und war schon immer das größte und eigentlich einzige Problem bei solchen Fragen. Da ist klar, dass es erst schnellere Rechen-und Nachrichtentechnik braucht um hier Lösungen zu bieten und die wollen erst mal erdacht konstruiert und Hergestellt werden. Auch das ist ein langwieriger und extrem kostspieliger Prozess.
Zur Erinnerung, die 60FPS gab es vor wenigen Jahren auch erst nur im HD Format und das FullHD war nur mit 30FPS machbar.
Man kann sich auch fragen was soll zu erst da sein das Ei oder die Henne. Also die Anzeigeelektronik ohne Aufnahmegeräte und Bildmaterial wie derzeit, oder Aufnahmeelektronik, die Bildmaterial erzeugt, was sich keiner anschauen kann.
[...]Und 28MP - ob es das gebraucht hätte? Da dürfte die Beugungsunschärfe schon sehr früh eintreten... [...]
Das hängt doch eher von der Sensorgröße ab und nicht von der Auflösung und wie hier im Thread schon mal geschrieben wurde, kann der eigentliche Sensor(Pixel-Linse) beim BSI etwa so groß bleiben wie bisher und dabei 28MP auf selber Fläche bieten(vergl. zu 20MP ASCP-C). Wenn man sich die Sensoren mal schaut, die ohne BSI gefertigt sind, dann ist ein Großteil der Sensorfläche durch Vias und Elektronik belegt. In wieweit Samsung das jetzt genau reduziert hat weiß ich nicht, da ich die neun Sensoren noch nicht zu Gesicht bekommen habe, aber die 40% sind im Bereich des Realistischen.