• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines die Super Samsung NX1 (?)

wenn es bei höherer Pixelzahl besser als vorher ist, wo ist dann das "problem" :rolleyes:

Das "Problem" ist, dass ich (und andere offenbar auch, sonst gäbe es z.B. keine Sony A7s) ab einem gewissen Punkt einfach ein besseres Rauschverhalten einer höheren Auflösung vorziehe. Ein Vergleich mit der vorherigen Sensorgeneration ist dabei unerheblich.

so unterschiedlich sind da die "Erwartungen"

Wenn bei mir die A7s, die A7 oder A7R zur Auswahl sehen würden, würde ich wohl instinktiv zur R greifen

EDIT: ich bin durchaus der Ansicht das Hochpixelsensoren durch den Verzicht auf AA filter noch mal einen Schub bekommen was BQ und ...ja.. Auflösung angeht

...bevor hier aneinander vorbeigeredet wird fasse ich das mal zusammen: das Rauschverhalten der NX1 ist jetzt bei 28 MP schon besser geworden, bei 20 MP wäre es noch (!) besser geworden... ;)

Mir hätten persönlich auch 24MP gereicht und dabei vielleicht ein besseres Rauschverhalten als bei 28MP aber so genau kann dass noch niemand sagen. Der Blind Test war zumindest für mich sehr vielversprechend. Vielleicht überrascht Samsung ja auch da und nicht nur bei den Specs..bin da voller Hoffnung (vor allem weil ich sie vorbestellt habe :D )
Außerdem hat Samsung so gut wie keinen Ruf auf dem Kameramarkt ..somit wären sie mit 24MP quasi nur mit geschwommen. Wenn sie angreifen wollen, denke ich, war dass die richtige Entscheidung! Und eins ist klar wenn Samsung wirklich will können sie früher oder später auch diesen Markt "erobern"...Geld ist glaube genug da.

...bevor hier aneinander vorbeigeredet wird fasse ich das mal zusammen: das Rauschverhalten der NX1 ist jetzt bei 28 MP schon besser geworden, bei 20 MP wäre es noch (!) besser geworden... ;)

richtig, aber du hättest vermutlich weiter einen AA sensor gebraucht und dich und mich damit um eine Bildverbesserung gebracht :cool:

Warum?

Sicher rauscht der einzelne Sensor mehr; allerdings kannst Du beim Runterskalieren auf gleiche Ausgabegröße keinen Unterschied mehr erkennen.

Warum?

Sicher rauscht der einzelne Sensor mehr; allerdings kannst Du beim Runterskalieren auf gleiche Ausgabegröße keinen Unterschied mehr erkennen.

Es stimmt schon, dass es nicht auf das Rauschen absolut ankommt, sondern auf das Verhältnis von Signal zu Rauschen, aber ab einer gewissen Pixeldichte und ab einer bestimmten ISO-Stufe kippt dieses eben zugunsten der geringeren Pixeldichte. Siehe A7s vs. A7r test bei dpreview.

Ich bin aber kein Kostverächter und freue mich auch über hohe Auflösungen. Wenn es bei 20 anstatt 28MP aber deutliche Vorteile beim Rauschen/Farbsättigung/Tonwerte gegeben hätte, würde ich auf die zusätzlichen 8MP gerne verzichten.

Ich wäre ja fast bereit bei Amazon, das Bundle mit dem schwachen 16-50 mit BG und 50-150 für nen Vergleich zu ordern ... und dann nen V-log zu machen ...

Wann ist die Kiste denn lieferbar?

Samsung hat heute scheinbar alle Firmware Dateien für die nx Objektive geupdated. In den Changelogs steht compatibility for nx1. Wird also langsam ernst und ich bin extrem gespannt. Suche fast täglich ob es endlich richtige Testberichte gibt...

Die nx1 ist seit heute aus amazon uk verschwunden und im samsung store france und niederlande ist sie nicht einmal angekündigt.:confused: komisch was da läuft ich denke es wird dann doch eher 20.11.
Schade eigentlich habe sie schon vorbestellt :grumble:..
Bin übrigends neu hier im forum.
Sobald ich die nx1 in den händen habe werde ich für euch mal ein paar testbilder und videos hochladen.
Freu mich schon drauf:top:.
mit freundlichen grüssen
northcamp

Die nx1 ist seit heute aus amazon uk verschwunden und im samsung store france und niederlande ist sie nicht einmal angekündigt.:confused: komisch was da läuft ich denke es wird dann doch eher 20.11.
Schade eigentlich habe sie schon vorbestellt :grumble:..
Bin übrigends neu hier im forum.
Sobald ich die nx1 in den händen habe werde ich für euch mal ein paar testbilder und videos hochladen.
Freu mich schon drauf:top:.
mit freundlichen grüssen
northcamp

Also bei dem großen Händler in Düsseldorf steht Ende Oktober und ein anderer in NRW gibt 6 Tage als Lieferzeit an.

Aber herzlich willkommen - wir freuen uns schon auf die ersten Erfahrungsberichte :)

Samsung hat in diesem Modell alles reingepackt, was möglich ist und nun müssen die es nur noch vermarkten, das Hauptproblem lt. Samsung, weil hier wurde geschlafen.
Und nicht, dass dieses Modell nach kurzer Zeit auch wieder billig verramscht wird.

Das sehe ich als große Gefahr an und hält viele zurück, auf Samsung zu springen, wobei die Bildqualität usw. Top ist:top:

Ja da hapert es in jedem Fall bei samsung. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen es gibt so viele junge hochstudierte leute die was drauf haben in sachen marketing. Mal ganz abgesehen vom klassischen weg ist es heutzutage ein leichtes über facebook,youtube, flickr und co auf sich aufmerksam zu machen. Ich denke samsung hat eher verpennt den alpha/beta status der kamera zu verlassen. Sonst gäbe es mit sicherheit schon lieferungen an diverse fotomagazine für tests.Deshalb sehe ich das ein bisschen gedämpft mit den angekündigten Lieferterminen.
Chre: Hast du schon bilder gesehen mal abgesehen von den samsung eigenen beispielbildern und dem französischen iso test?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten