• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines die Super Samsung NX1 (?)

Ja dem ist so. Ob mit oder ohne Blitz die Cam verändert im M-Modus bei Veränderungen der Belichtungskorrektur den ISO Wert.

Thema Fat32 :die Cam formatiert wirklich in Fat32
Und NTFS will sie nicht. Somit bleibt mein Problem bei UHD25p in Professioneller Qualität habe ich nur 7:08min Aufnahmedauer. (Transcend UHS1 90MB/32GB):confused:
Kann die NX1 exFAT?

Kann die NX1 exFAT?

Danke!
Ja ExFat geht-> UHD25p Qualität Professionell ->Aufnahme Dauer 29:59
Danach in d.Kamera formatiert (wieder in Fat32) -> Aufnahme Dauer 7:08

Jetzt mal eine Frage an alle NX1 Besitzer ist das bei Euch auch so??
Karte in der Kamera formatiert und dann bei Videovorschau oben links schauen wieviel Minuten sie Euch gibt.

@Rainer bitte nimm den Punkt mit auf ->Fat32 ist doch sinnlos bei bei längeren Videos ->also optional ExFat Formatierung in der Cam für UHD Zeug

Edit:
Mal danach gegoogelt->
http://www.imaging-resource.com/PRODS/samsung-nx1/samsung-nx1A.HTM

Zitat:
"Maximum clip length is limited to 29 minutes 59 seconds while maximum file size depends on the SD card's capacity and file system. For 32GB and lower capacity SDHC and SD cards, the card is formatted as FAT32 with a file size limit of 4GB. Larger SDXC cards are formatted as exFAT, with movie files sizes limited by the 29:59 time limit."

Zuletzt bearbeitet:
Das was Samsung da Formatieren nennt, ist m.W. kein richtiges formatieren, weil danach immer noch Systemorder und -dateien vorhanden sind. Könnte gut sein, dass Samsung da einfach alle Dateien von der Karte löscht, abgesehen von den Systemordnern und -dateien und das Dateisystem unberührt lässt. Müsste man mal prüfen.
Und mit Dateien meinst du gemachte Bilder?.. Wenn es nur Ordner sind dann werden die wohl immer neu angelegt.

Die NX1 sollte exFat unterstützen. Formatier die Karte mal in exFat und es sollten 30min für Video zur Verfügung stehen. Warum Samsung das nicht von sich aus macht, ist die andere Frage.

Edit: Huch, da hab ich die letzte Seite übersehen. Die anderen waren schneller. ;)

Und mit Dateien meinst du gemachte Bilder?.. Wenn es nur Ordner sind dann werden die wohl immer neu angelegt.
Eigentlich alles außer den Systemordnern mit Inhalt. Aber könnte auch gut sein, dass er die alle wieder anlegt nach dem Formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich glaube ,dass könnte es sein.. das Video was nach 7:08 abbricht ist 3,99GB groß. Die Karte wurde in der Kamera formatiert!:ugly:
Bloß warum formatiert die Kamera die SD-Card nicht in NTFS oder ExFat??
Das wäre auch ein Punkt für ein FW Update

Wie oben schon geschrieben:
* 32 GB-Karten (und kleiner) werden mit FAT32 formatiert; das ist ein Standard. FAT32 begrenzt aber die filegröße wie oben von anderen geschrieben.
* 64 GB-Karten (und größer) werden mit exFAT formatiert; diese Karten können aber nicht von Geräten gelesen werden, die dieses Format nicht akzeptieren (klingt irgendwie logisch), siehe http://en.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT32.2B

Jetzt stell Dir mal vor, Du hast so ein Gerät. Dann hättest Du mit Deiner NX1 ein Problem, die Speicherkarten könntest Du nicht lesen.

P.S.: ich persönlich sehe das nicht als Problem, da niemand gezwungen ist, längere Takes als ein bis 2 Minuten aufzunehmen. (Es sei denn, man wollte einen Zeitrafferfilm machen...) Das Zauberwort heißt postproduction (Schneiden)!

Samsung hat es genau so gemacht (imho), damit die Leute mit Geräten, die noch kein exFAT lesen können, wenigstens mit den kleineren Karten arbeiten können.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts denn eigentlich inzwischen mit den Videos aus? Kann man diese sichh anschauen oder geht das wegen dem Codec immer noch nicht?

Wie oben schon geschrieben:
.......

P.S.: ich persönlich sehe das nicht als Problem, da niemand gezwungen ist, längere Takes als ein bis 2 Minuten aufzunehmen. (Es sei denn, man wollte einen Zeitrafferfilm machen...) Das Zauberwort heißt postproduction (Schneiden)!
......

Ich schneide meine Videos bis jetzt nicht (Baustelle Bildbearbeitung reicht mir).
Ich stoppe gerne im Video und nehme somit mehrere Szenen in einem Clip auf (Nutze das eh nur für Privat).
Und da ist mir 7:08min (UHD HQ) manchmal zu kurz (meistens reichts natürlich).
Deswegen wäre für mich ein optionale Möglichkeit in ExFat in der Kamera zu formtieren sinnvoll (Standard hin oder her).
Du siehst das nicht so und damit ist die Sache erledigt...
Ich weiß jetzt wenigsten woran es liegt..(ist mir vorher z.B. Weihnachten nicht aufgefallen).

Gruß Matze

Jetzt stell Dir mal vor, Du hast so ein Gerät. Dann hättest Du mit Deiner NX1 ein Problem, die Speicherkarten könntest Du nicht lesen.

Mein 8€ Cardreader kann das auch. Ist natürlich edel von Samsung auf die Hilfsbedürftigen zu achten die keine 8€ für einen aktuellen Cardreader haben. Dann aber so einen frustrierenden Codec verwenden der ordentliche Hardware voraussetzt.

"... frustrierenden Codec ..."

Für den Einen zukunftsträchtig, für den Anderen frustrierend :p

Das Lesen der Dateisysteme ist abhängig vom Betriebssystem. Kartenleser haben damit nichts zu tun.

Richtig. Und da exFAT von Microsoft ist, klappt das eigentlich nur in Windows 7 und 8 gut. Wenn man aber nur eines der beiden Betriebssysteme hat, kann man eigentlich auch problemlos unter Windows explizit auf exFAT formatieren. Es spricht dann auch nichts mehr für FAT32.

@Matze: hast du mal eine 64GB zur Hand um zu testen ob da exFAT formatiert wird ?

Ein Zeichen, dass die NX1 die Aufmerksamkeit auf sich zieht: MArkins liefert jetzt auch für die NX1 eine spezielle PÜlate und L-Halterung von Markins geben wird

Markins camera plate for the Samsung NX1

Size: 79x36x10mm

Weight: 38g

For even more versatility a custom designed L-Side is available for this camera plate to convert it to a L-Bracket - LS-NX

http://www.photoproshop.com/Kameraz...kins-Kameraplatte-PS-NX-fuer-Samsung-NX1.html

Cheers, Tjobbe

@Matze: hast du mal eine 64GB zur Hand um zu testen ob da exFAT formatiert wird ?

Cheers, Tjobbe

Leider Nein... wird Sie wohl aber machen.
Mir bleibt bei meinen 32Gb Cards nur der weg es im Windows zu formatieren.
In der Kamera ist es mir aber lieber ....
Wenn ich mir also mal wieder ne neue Karte kaufe muss es wohl dann 64Gb UHSII sein (das wird teuer). Obwohl mir mehrere kleinere Karten lieber sind zwecks Datenverlust...

Grüße

"... frustrierenden Codec ..."

Für den Einen zukunftsträchtig, für den Anderen frustrierend :p

Aktuell frustrierend in der Bearbeitung. Schreckt mich derzeit ab,da zu umständlich im Alltag. Zukunftsträchtig schön und gut, war der Verzicht auf Flash bei Android und der Schritt zu HTML5 auch, die ersten zwei Jahre waren trotzdem nervig ;-)

Hi Leute,
bin ja immer noch auf der Suche nach der Spiegellosen, die auch Top-Sport-DSLRs wie der 7D MKII vollends ebenbürtig ist.
Nun dachte ich, die NX1 könne diese Kamera sein, doch leider gibt's überhaupt keine Action-Serien von ihr mit dem 50-150 2.8 zu sehen. Könnte vielleicht mal Jemand eine Serie von einem oder mehreren schnell auf ihn zu laufenden Hunden schießen und im Beispielbild-Thread zeigen?
Das wäre klasse.

Zuletzt bearbeitet:
@Don: Haben hier schon mehrere drum gebeten, aber irgendwie sind wohl alle early adopter Filmer oder nutzen den AF nicht wirklich - keine Ahnung...

Meine Paket steht zuhause, bin allerdings dienstlich unterwegs seit mehreren Wochen und erst Ende Feb wieder daheim.

März/April bin ich dann durchgehend zuhause.

Hab zwar keine Tiere aber vielleicht findet sich ja was um den AF zu quälen. =)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten