• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die "Speicherangst" geht um !

Hoffentlich sichern die Sicherheitsfanatiker ihre Bilder zu Hause auf verschiedenen Medien, lagern dies in verschiedenen Räumen,
Auch, wenn Du es es ins Lächerlische ziehst, so ähnlich mache ich es. Nicht nur mit meinen Bildern, sondern auch mit meinen Videoaufnahmen (miniDV).

Alles, was für mich Aufhebenswert ist, wird zweimal gespeichert. Und eine Kopie wird nicht nur in einem anderen Raum, sondern gleich in einer anderen Wohnung gelagert (bei meinen Eltern). Ob mir das dann in 20 Jahren noch etwas nützt weiß ich natürlich erst dann. Denn welche der 5 DVD-Arten auf Dauer sicherer ist weiß heute noch keiner.

Gruß Bernhard

....also ich denke, ich werd mir eine 2 GB CF holen.

Standard Auflösung wird 4 MP sein.
Für Urlaubsbilder wird es reichen.
Findet sich ein "echtes Foto", so wird umgeswitcht.

Denke das sollte reichen.
Nein, es muss reichen.

Ich könnte mir natürlich ein X-Drive holen und es nach dem Urlaub wieder verscherbeln.
Aber, neee, sicherlich keine akzeptable Lösung.

Marco

Auf dem X-Drive habe ich übrigens noch wichtige Backups von meiner Festplatte im PC. Diese Ansichtssache ist vielleicht auch noch interessant...

Gruß
Thomas

Sehr richtig, das X-Drive kannst Du auch als normale externe Festplatte nutzen. Ich kann das Gerät nur empfehlen: klein, leicht,und rel. zuverlässig weil Notebook-Festplatte. Mir sind auch schon diverse 3 1/2 Zoll Festplatten abgeraucht, aber noch nie eine 2,5 Zoll-Notebook-Platte.
Natürliche wäre es ideal, ständig ein (Sub-)Notebook dabeizuhaben und dann zusätzlich noch eine CD zu brennen. Aber wer will sich das schon ständig auftun? Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben noch nicht :-)

...klar, Notebook wäre natürlich super klasse.

Auch um gleich die Bilder zu liebäugeln.
Aber das mir dann doch bils zu teuer, und nur für den Urlaub...neeee.

Marco

hallo,
wenn dir das mit dem X-Drive zu unsicher ist, in Sachen zu wenig Kontrolle ob die Daten wirklich übertragen worden sind, dann schau dir das hier mal an. Ist sogar billiger, und hat so eine Kontrolle. Den Festplattencrash halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Mein PC ist jetzt schon 5 Jahre alt und mir schon ziemlich oft umgefallen oder ein paar Mal hab ich scho dagegen getreten und alles funktioniert noch einwandfrei ... naja, bis auf die billig Laufwerke :D
Ich überlege mit derzeit ob ich mir den Jobo Giga X zulege. Allerdings habe ich bis jetzt noch keinen einzigen Testbericht gefunden.
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...57669/sr=1-1/ref=sr_1_8_1/028-9405126-0895737

mfG
Tobias

(Amazon Partnerlink des Forums)
....mir persönlich ist das X-Drive nicht unbedingt zu unsicher.

Ich kann mich einfach nur nicht damit anfreunden, das "Ding" nur für den Urlaub zu kaufen. OK, eine größere Speicherkarte wäre im Prinzip ja auch nur für den Urlaub, aber die liegt dann nicht auf dem Schreibtisch und verstaubt, sondern in der Cam. :D

Marco

Kommt aber auch darauf an wieviel du fotografieren willst und ob du RAW benutzt

löl - die tage. geniales wetter, super location gefunden zum foten -

aber:

beim ersten bild ----> keine cf-karte gefunde im display.

ich ----> :eek:

keine karte in der kamera, bah 1 stunde mit nem auto durch die gegend gefahren um dann keine foto?s machen zu können. naja zum glück nen pc laden gefunden der hatte eine 128 mb karte da, für 39 euro (.......)

:rolleyes:

Ich weiß nicht ob das bekannt ist, aber das X-Drive meldet mit einem zweifachen Piepton das die Übertragung erfolgreich war.

Im Fehlerfall blinkt ein "Error" auf dem Display...

Gruß
Thomas

...das ist mir auch schon mal passiert Dose.

Mit der ganzen Familie in den Zoo gefahren, nur die CF war noch zu Hause. :D

Marco

Und wie lange bleibt die Fehlermeldung beim X-Drive II stehen? Auch nur die paar lächerlischen Sekunden, die das Error-LED das X-Drive I blinkt? Oder erscheint die tatsächlich wieder, wenn man das Gerät nach dem "auto power off" wieder anschaltet?

Genau dieses Verhalten von Ier ist der Grund, daß ich dem Teil nie wieder richtig vertrauen werde und mir schneller als eigentlich geplant ein Subnotebook gekauft habe.

Das X-Drive I reagiert entsetzlich empfindlich auf leichte "Stöße" gegen die CF-Card beim Kopieren (wie sie z.B. auftreten können, wenn man schon nur den liegenden Rucksack nach dem Start des Kopierens schließt oder gar jemand außen gegen den Rucksack stößt). Ich ich schätze mal, daß das X-Drive II genauso empfindlich ist, da dort die Karte genauso weit heraussteht.

Zum unbeaufsichtigten Kopieren ist das X-Drive m.M. nach ungeeignet. Und wenn ich jedesmal > 10 Miinuten (bei 512MB Karten) zuschauen muß, dann hat es für mich keinen großen Nutzen.

Gruß Bernhard

Berhard, das "Error" blinkt bis der Akku leer ist...

Mein X-Drive II schält sich im Fehler nicht von alleine ab. Ist Gerüchten zufolge aber Firmware abhängig (neueste Firmware auf der Homepage).

In jedem Fall empfehle ich aber jedem im gleichen Raum zu bleiben und ein Auge auf das X-Drive zu werfen. Während des Laufens usw. würde ich aus Sicherheitsgründen keinen Kopiervorgang machen.

Gruß
Thomas

...so, der Angst hab ich gestern eine Ende bereitet.

Hab mir eine 1 GB CF und ein X-Drive II bestellt.
Nu kann der Urlaub kommen.

DANKE für die vielen Hinweise !

Marco

GymfanDE schrieb:
...
Genau dieses Verhalten von Ier ist der Grund, daß ich dem Teil nie wieder richtig vertrauen werde und mir schneller als eigentlich geplant ein Subnotebook gekauft habe.

Das X-Drive I reagiert entsetzlich empfindlich auf leichte "Stöße" gegen die CF-Card beim Kopieren
...
Zum unbeaufsichtigten Kopieren ist das X-Drive m.M. nach ungeeignet. Und wenn ich jedesmal > 10 Miinuten (bei 512MB Karten) zuschauen muß, dann hat es für mich keinen großen Nutzen.

Gruß Bernhard

genau aus den genannten Gründen habe ich mich nicht für das X-Drive, sondern für den "Tripper" entschieden...
- bis dato noch nie einen Fehler beim Übertragen der CF-Karte gehabt, auch nach Berichten vieler anderer Besitzer nie Fehler beim Kopieren gehabt,
- Karte befindet sich beim Einlesen in einem Slot ähnlich dem der 300D, also keine Stossempfindlichkeit,
- die volle 512MB CF kopiert der Tripper in nur 4:30 min auf die interne Festplatte...

Grüße,
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten