• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Schnelleren von den Langsamen - Zusatzaufgaben

Frank_H

Themenersteller
Hier geht es mit den Zusatzaufgaben weiter.

Das erste Thema:
Grün

Jede(r) darf bis zu 5 Bilder einstellen, muß jedoch einen Favoriten benennen.
Schön wäre auch, wenn zu jedem Bild eine eigene Meinung geschrieben wird.
Ich würde sagen, die Kritiken packen wir auch in diesen Thread, sonst wird alles zu unübersichtlich.

Viel Spaß!

Nachdem ich ja die letzte Zeit ein Totalausfall war versuche ich mich jetzt mal als erster hier mit ein paar Bildern, die heute entstanden sind. Wobei das Thema sich für mich deutlich einfacher angehört hat als es dann war.

Also "natürlich" ist der Jahreszeit entsprechend so ein Bild entstanden:

Anhang anzeigen 2650709

Wahnsinnig kreativ :-) Das gefiel mir dann dieser voll im Saft stehende Baum schon besser:

Anhang anzeigen 2650698

Mir hat dabei besonders die so grüne Umgebung mitten in der Stadt, die man noch leicht im Hintergrund erkennen kann, gefallen. Wirklich gefreut habe ich mich aber, als ich dieses "grüne" Schild gesehen habe :D

Anhang anzeigen 2650715

Dort gab es eine anständige Rußn - Maß und eine Brotzeit. Einer der Biergärten in München, wo ich mich richtig wohl fühle. Mein Favorit zu diesem Thema ist aber dieses Bild geworden:

Anhang anzeigen 2650697

Grund ist einfach der, dass es am weitesten entfernt von meinen ersten Gedanken zum Thema "grün" ist.

Und jetzt bin ich gespannt auf Euere Meinungen.

Viele Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier mal mein Beitrag zum Thema Grün. Vorerst mal nur ein Bild.

Den Rest des Gebäudes lege ich mir für die nächste Aufgabe zurück;-).

IMG_0820.jpg

Frühlingserwachen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2651164[/ATTACH_ERROR]

Kleine Blende, aus der Hand geknipst, beim auslösen die Kamera leicht bewegt. Im Vordergrund sind Blätter
die vom Sonnenlicht ziemlich grell angestrahlt wurden, im Hintergrund sind Bäume.

Birkenwald

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2652637[/ATTACH_ERROR]

Bis zur Bildmitte gefällt es, danach wird es mir oben zu unruhig.
Ich weiß nicht wie es auf anderen Monitoren wirkt, ich habe nicht nachbearbeitet, außer verkleinert.
Vielleicht liegt es auch daran.

Weg

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2652638[/ATTACH_ERROR]

Hier kommt endlich mal das schöne Grün zum Vorschein.
Ich mag die hellen Sonnenstrahlen in der Mitte und den Aufnahmestandpunkt, dem Schwenkmonitor sei Dank. :D
Mein Favorit in dieser Aufgabe.

Postkartenidylle

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2652642[/ATTACH_ERROR]

Die Farben gefallen mir ganz gut, einige verschiedene Grüntöne, dazu das zarte Gelb. Sogar eine leitende Linie habe ich gesehen. ;)
Das ganze hat zwar viel von Postkartenkitsch an sich, ich möchte das Bild auch nicht unbedingt an der Wand sehen,
aber von dem Müll den ich in den letzten Tagen produziert habe ich das noch etwas vorzeigbares.

Optische Täuschung

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2652665[/ATTACH_ERROR]

Ich mag Wortspiele und Querdenken, daher dieses Bild.
Es handelt sich um eine Drehscheibe auf einem Spielplatz.
Was passiert wenn es schnell genug gedreht wird? Genau, wir sehen grün. :D

Zuletzt bearbeitet:
So, dann auch mal meine "grünen Eindrücke". Ich habe ganz entgegen meiner Natur fast auf Natur verzichtet :lol:.

Da dieses Gebäude im Moment gerade direkt vor meiner "Arbeitsnase" entsteht und vorgestern passend zum Thema die Platten montiert wurden, musste ich das natürlich im Bild festhalten.

20130510_08_17_59_0013.jpg

Hier habe ich ein bisschen herumprobiert. Wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein, ich glaube, da geht noch was.

20130510_09_50_27_0012.jpg

Dieses Bild hat auch etwas mit dem neuen Gebäude zu tun. Die Spiegelung hat mir gut gefallen. Damit es nicht nur eingefärbt aussieht, habe ich noch ein bisschen "Drumherum" mitaufgenommen.

20130510_13_55_51_0037.jpg

Bei diesem Bild habe ich einfach mal wild ausprobiert und finde das Ergebnis ganz witzig. Da werde ich vielleicht auch nochmal ein bisschen weiter dran feilen, vielleicht kommt ja demnächst noch eine andere Farbe dran...:D

20130510_13_34_37_0023.jpg

Jetzt aber mein klarer Favorit, ich kann halt doch nicht gegen meine Natur :lol:. Ihr kennt es wahrscheinlich schon, aber Frank hat mir ja quasi erlaubt, es hier nochmal zu zeigen. Bei der Aufnahme des Bildes hatte ich auch schon das Thema "grün" im Kopf, obwohl es noch nicht verkündet war.

20130501_11_42_39_0042.jpg

Kommentar zu Thomas

Dann lege ich mal mit meinen Kommentaren los, da ich noch keine Regeln dazu entdecken konnte :D.

Erstmal ganz generell freue ich mich sehr, dass Du wieder, hoffentlich mit Freude, dabei bist!

Bild 1:
Ganz klassische Motiv, vor dem ich auch schon häufiger gestanden habe. Allerdings habe ich immer davon abgelassen, weil ich einfach nicht eine wirklich neue und interessante Blickweise hinbekommen habe. Und das ist auch ein bisschen das Problem Deines Bildes. Es ist einfach eine grüne Wiese mit Löwenzähnen, da fehlt das Überraschende, Faszinierende. Und dazu wirkt es noch ziemlich lieblos geknipst, wenn ich mir so den Schärfeverlauf ansehe. Damit jetzt auch noch was Positives kommt, grün ist es auf jeden Fall :D.

Bild 2:
Gefällt mir schon besser. Ich könnte mir vorstellen, dass Du erst schwar am Überlegen warst, was Du mit den Menschen machen sollst, dann an den Workshop gedacht hast und einfach die Menschen als Motiv gesehen hast (so wäre es mir zumindest gegangen und Du hattest ja ähnliche Gedanken :lol:). Mir gefallen die Menschen, vielleicht hättest Du sogar den Fokus noch ein bisschen mehr auf die Picknicker vorne links legen können. Das Grasgrün der Wiese mag ich sehr, der Baum ist mir ein bisschen zu gelb.

Bild 3:
Hmm, ok, es ist grün :lol:. Ansonsten ist es ein Foto von einem Schild, welches weder besonders originell noch schön ist. Viel mehr fällt mir dazu nicht ein.

Bild 4 (Favorit):
Jap, ganz klar das Beste Bild in meinen Augen. Hat etwas wunderbar Abstraktes und dann noch diese unterschiedlichen Grüntöne. Ich wage es ja kaum zu sagen, aber ich könnte mir hier auch gut ein knutschendes Pärchen vorstellen, ganz im Sinne des falschen Motivs. Aber auch ohne das ein klasse Bild!

Zusatzbild?:
Habe gerade im Anhang noch die olympischen Ringe gesehen. Ich glaube, ich hätte auch draufgehalten, einfach weil ich auch gedacht hätte, das wäre ein gutes grünes Motiv. Aber dem fehlt einfach der Pfiff. Und war es Absicht, dass Du rechts den Ring angeschnitten hast?

Kommentar zu Ludwig

Tolles Bild, wie ich finde, ich hätte es aber eher unter blau laufen lassen :lol:. Egal wie, die Farben sind klasse und die Beleuchtung im Bild auch! Ich hätte links vielleicht noch einen kleinen Ticken weniger mit auf das Bild genommen, um die Gegensprechanlage (?) nicht mit drauf zu haben, aber vielleicht hätten dann die Fenster nicht mehr so gut gewirkt. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da in der nächsten Aufgabe noch kommt!

Kommentar zu Frank

Schon ein sehr "abgefahrenes" Bild, ich überlege schon länger, was das genau ist und ob es sich irgendwie um eine Mehrfachbelichtung handelt. Es lädt auf jeden Fall dazu ein, sich länger damit zu beschäftigen. Wie aber schon im Plauderthread geschrieben, kann ich nicht wirklich länger draufschauen, ohne das mir schwummerig wird :lol:. Die Abstraktion ist Dir auf jeden Fall sehr gut gelungen und grün ist es auch noch :top:.

Dann mache ich hier mal mit Deinen nachgereichten Bildern weiter, mit denen Du ja noch so wirklich zufrieden bist. Ich kann jetzt schon sagen, Du jammerst auf ganz schön hohem Niveau :lol:!

Birkenwald:

Hier gebe ich Dir recht, es wirkt ein bisschen unruhig. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, wie es in echt gewirkt hat, als das Licht durch die zarten Birkenblätter fiel und die ganzen Grüntöne einen fast erschlagen. Ich glaube, hier könntest Du mit Nachbearbeitung noch einiges rausholen.

Weg:

Schönes Bild, solche Motive öffnen mir einfach das Herz, auch hier kann ich mich in die Stimmung wunderbar reinfühlen. Mich stört ein kleines bisschen der kleine Bereich der starken Unschärfe unten, den hätte ich wahrscheinlich noch abgeschnitten. Aber die Aufnahmeposition ist klasse und der quadratische Beschnitt passt auch wunderbar zu dem Bild. Ich finde nicht, dass das kein gelungenes Bild sein soll!

Postkartenidylle

Der Titel trifft es ziemlich gut :D. Der Zaun ist wirklich gut in das Bild eingebaut, ich finde, die Positionierung des ersten Pfostens zeigt, dass Du nicht einfach drauflosgeknipst hast. Der Löwenzahn könnte noch ein bisschen mehr strahlen und auch die Grüntone wirken, zumindest hier auf meinem Monitor, ein bisschen zu farblos. Aber ansonsten macht das Bild Lust auf Urlaub, denn ich finde, es würde sich auch gut in einem Reisekatalog machen.

Optische Täuschung

Jetzt habe ich mich gerade von Deinem ersten Bild erholt und schon wird mir wieder komisch :ugly::D. Aber allein für die Idee gibt es schon mal ein :top:! Das Bild gefällt mir, könnte auch gemalt sein und die Positionierung des Mittelpunkts ist perfekt. Du hast nicht zufällig auch ein Bild, bei dem sich das Teil (langsam) dreht?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Schnelleren von den Langsamen - Kommentar zu Altberater

Hallo Thomas,

ich beschränke mich auf den Kommentar zu meinem Favoriten.

Das Bild mit den Stuhlreihen ist genial und das gefällt mir sehr gut. Hier könnte ein Verdrehen der Kamera interessante Linien ergeben. Ein falsches Motiv, wie z.B. eine sitzende Person könnte das Bild noch spannender machen.

Lucky

AW: Die Schnelleren von den Langsamen - Zusatzaufgaben Kommentar zu Frank H

Hallo Frank,

ich kommentiere nur meinen Favoriten. Das abstrakte Bild ist genial. Einzig der relativ breite, braune Streifen im linken Teil stört etwas. Wenn da die Bäume etwas näher zusammengestanden wären, könnte ich mir das Bild auf Leinwand und im Großformat an der Wand vorstellen.

Die Idee mit der gelb/blauen Spirale:top:

Lucky

AW: Die Schnelleren von den Langsamen - Zusatzaufgaben Kommentar zu Fjola

Hallo Fjola,

ich schwanke zwischen dem Bild mit dem Schleifengebilde und den Blumensträußen in der Plastikverpackung. Beide gefallen mir sehr gut.

Das Schleifengebilde, könnte ich mir auch ganz gut als Leinwand an der Wand vorstellen. Dieses Bild könnte schon in die Kunstrichtung gehen.

Obwohl ich gerne mit der Schärfentiefe experimentiere, wäre bei dem Schleifenbild mehr Schärfe schöner, auch der Hintergrund des Blumengebindebildes könnte Schärfe vertragen.

Ich habe mich mit meinen Kommentaren auf meine Favoriten beschränkt.

Lucky

Kritik zu Thomas

Dein Favorit ist auch mein Favorit. :top:
Handelt es sich um das Olympiastadion? Die Stühle haben verschiedene Grüntöne, durch die Anordnung bzw. Aufnahmeposition
wirkt es wie eine Welle, ein Meer aus Stuhllehnen.
Ich schaue mir das Bild lange an und entdecke immer wieder neue Muster.
Vor allem gefällt mir das Bild ab der Mitte und dann anch rechts, dort sind wunderbare Muster zu entdecken.

Die Wiese und der Baum, ja, normale Bilder für die Jahreszeit. Beim Wiesenbild hättest Du etwas mehr in die Hocke gehen können. :rolleyes: :D

Das Schild sagt uns als Aussenstehende gar nichts. :p

Kritik zu Lucky

:top: Ja, man muß schon sehr genau hinschauen. :D
Dann entdecke ich aber alle Themen eines Workshops, leitende Linie, Rahmen, Grün, Raumteiler.
Die Gedanken kreisen um das Haus, dort wird gearbeitet, was wird dort gearbeitet?
Dazu die tolle Umgebung und die Details, wie z.B. der Briefkasten (oder ist es eine Sprechanlage) links am Eingang.
Ein Bild für ein Imageprospekt der Firma, klasse!

Kritik zu Maren

Fassade mit Gerüst
Irgendwie klingt es doch seltsam, man hält eine Fassade mit einem Gerüst fest.
Noch seltsamer mag es klingen, wenn man sich beim Betrachten daran erfreut. :D
Wir sehen im Endeffekt eine Alltagsszene, ohne menschliche Beteiligung, wie wir sie täglich öfter zu Gesicht bekommen.
Trotzdem ist diese Szene faszinierend. Mir gefällt der schwarze Rahmen oben und unten, die das Bild klar waagerecht eingrenzen.
Bestimmt wird das Bild durch senkrechte grüne Streifen, die durch das dezente Grün in einem angenehmem Kontrast zum schwarzen Rahmen stehen.
Ich denke nur so würde das Bild mir schon sehr gut gefallen.
Zur Aufheiterung der Szene ist noch ein Gerüst zu sehen, welches im totalen Kontrast zu der Fassade steht.
Das Gerüst ist alt, die Fassade neu. Das Gerüst ist krumm und schief aufgebaut, was gar nicht zu den geraden Linien der Fassade passen möchte.
Ein krasser Gegensatz, der dem Bild sehr gut tut. Trotzdem möchte ich Dich später noch einmal bitten, das Bild ohne Gerüst aufzunehmen. :D

Kräutertöpfe
Ich erzähle mal was ich sehe....
Kräutertöpfe im Supermarkt, was es ist kann ich nicht gut erkennen, ich tippe auf Basilikum.
Das Bild wird von zwei Töpfen gerahmt, die Schärfe dieser beiden Töpfe ist sehr schön, man erkennt Wassertropfen in allen Größen.
Die hinteren Töpfe sind unscharf, ich kann nur erahnen das es sich um Kräutertöpfe handelt.
Da ich weiß, das es sich um eine Fotografin :D handelt, kommen mir viele Gedanken zu dem Bild:
- Was will Sie kochen?
- Kocht Sie gerne?
- Kocht Sie so gut wie Sie fotografiert? :lol:

Auch hier wieder ein Alltagsfoto, bei jedem Einkauf läuft man daran vorbei, doch man sieht es meist nicht. Interessant.

Glasscheibe

Schönes grün, interessante Spiegelung, sehr gut mit dem weissen Kontrast des Containers(?).

Abstrakt
Ich könnte gar nicht entscheiden ob ich Schärfe benötige. Interessant ist es, weil ich keine eindeutige Aussage treffen kann, um was es sich handelt.
Luftschlangen? Holzspäne? Schalen vom Spargelschälen? Apfelschalen? Nö, ich weiß es nicht. :D
Die andere Frage, wie kommt die Farbe an das Motiv?
Interessant, witzig, Du hast Dir Gedanken gemacht. :top:

Wald
Ich habe mittlerweile viele Frühlingsbilder gesehen, dieses ist jedoch die Krönung!
Dieses ganz zarte grün, so klar, weich und verletzlich begleitet mich auf einem Weg.
Das Sonnenlicht wärmt mich, ich fühle mich wohl. Ich kann nichts auf meinem Weg entdecken was meine gute Laune beeinflussen könnte.

Unsereiner ist mit Fototapeten groß geworden. Ich fand die eigentlich immer schon shice, bei diesem Bild könnte ich mir jedoch sehr gut vorstellen
wie es an der Wand hängt, wie ich mich immer wieder daran erfreuen könnte. Wunderbar, Lebenslust pur!!!

Nach den letzten beiden Aufgaben würde ich nur eines sagen:

Laß vorerst die Finger von s/w Fotos, in Farbe bist Du um Welten besser. :D

Zuletzt bearbeitet:
*schnellreinhusch*

Hab auch noch was Grünes.
Wo geht der Berliner hin an seinem freien Tag?

Jenau.

comp_IMG_7922.jpg

Zauberteich im Tiergarten

comp_IMG_7928.jpg

Nordische Botschaften

comp_IMG_7935.jpg

Auf meinem Küchentisch

comp_IMG_7969.jpg

Sommer vorm Balkon

comp_IMG_7984.jpg

Die ersten beiden Bilder zum Thema grün.

Das erste Bild ist eine klassische Makro Aufnahme. Die Blende ist bewusst klein gehalten, allerdings nicht ganz offen - da mir ansonsten der Schärfebereich doch zu klein wird.
20130511_Riva del Garda_013.jpg

Das zweite Bild ist eine von unten fotografierte Palme. Die Blätter werden dabei von hinten erleuchtet. Durch das Gegenlicht strahlen die Blätter.
20130512_Riva del Garda_131.jpg

Zusatzaufgabe Grün - Kommentar zu Altberater

Blumenwiese
hier störren mich ein wenig die unscharfen Blumen im Vordergrund. Hier hätte ich mich wahrscheinlich auf eine einzelne Blume konzentriert, oder bei einer Gesamtaufnahme den Himmel mit einbezogen.

Baum
ein schöner Baum. Leider kann ich den Stammansatz nicht sehen. Das irritiert ein wenig.

Schild
ja - das Schild ist grün. Aber hier fehlt mir ein wenig die Bildaussage. Warum hast Du das Schild fotografiert, nur weil es grün ist?

Stuhlreihe
solche Bilder vom Olympiastadion habe ich auch. Mir gefällt die Gleichmäßigkeit der Stuhlreihen. Ein schönes geometrisches Motiv.

Olympia-Rasen
leider am rechten Ende angeschnitten. Insgesamt finde ich das Motiv zu eng beschnitten.

Zusatzaufgabe Grün - Kommentar zu Ini

Die blaue Stunde. Ich mag Nachtaufnahmen/ Abendaufnahmen zur blauen Stunde. Ist einfach schöner, wenn der Himmel noch Zeichnung hat und nicht schon ganz schwarz ist. Schöne Farben. Gute Bildaufteilung mit dem Weg, welcher in das Bild und auf das Haus zu führt.

Zusatzaufgabe Grün - Kommentar zu Frank H

Frühlingserwachen
das ist ja so cool das Bild. Gefällt mir richtig gut. Da kann man bestimmt eine ganze Serie draus machen und zusammen präsentieren. Vielleicht mit verschiedenen Bewegungsrichtungen.

Birkenwald
Wachsen die Birken tatsächlich wirklich so schief oder ist das Bild verzerrt?
Durch die schiefen Birken hat der Wald etwas unwirkliches. Finde die chaotischen Stämme aber gut - das Bild hat was.

Weg
finde ich weniger spannend als den Birkenwald zuvor. Die tiefe Perspektive ist ganz gut gewählt.

Postkartenidylle
Habe ich schon erwähnt, das ich Postkartenmotive mag :D
Weiß überhaupt nicht warum da immer alle schimpfen.
Schöne Farben und wirklich sehr idyllisch. Vielleicht hätte ich versucht den doch sehr dominanten Baum etwas aus der Mitte zu rücken.

Optische Täuschung
kein grün, aber trotzdem gut.

Zusatzaufgabe Grün - Kommentar zu Fjola

Gebäude
schöne Grüntöne. Ansonsten spricht mich das Bild nicht so an. Ist halt ein Gerüst.

Glas
cooles Motiv und sehr grün. Da würde ich weiter daran arbeiten. und verschiedene Varianten ausprobieren.

Gebäude & Spiegelung
das kleine rote Etwas und das Rohr fangen leider meinen Blick ab. Hier bleibt der Blick ungewollt hängen. Ansonsten kann ich nicht so richtig einen Zugang zu dem Motiv finden.

Experiment
witziges Bild. Magst Du was zur Entstehung sagen?

Wald
Schön, wie der Weg in den Wald hinein führt. Tolle grüne Farbe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten