Kritik zu Maren
Fassade mit Gerüst
Irgendwie klingt es doch seltsam, man hält eine Fassade mit einem Gerüst fest.
Noch seltsamer mag es klingen, wenn man sich beim Betrachten daran erfreut.

Wir sehen im Endeffekt eine Alltagsszene, ohne menschliche Beteiligung, wie wir sie täglich öfter zu Gesicht bekommen.
Trotzdem ist diese Szene faszinierend. Mir gefällt der schwarze Rahmen oben und unten, die das Bild klar waagerecht eingrenzen.
Bestimmt wird das Bild durch senkrechte grüne Streifen, die durch das dezente Grün in einem angenehmem Kontrast zum schwarzen Rahmen stehen.
Ich denke nur so würde das Bild mir schon sehr gut gefallen.
Zur Aufheiterung der Szene ist noch ein Gerüst zu sehen, welches im totalen Kontrast zu der Fassade steht.
Das Gerüst ist alt, die Fassade neu. Das Gerüst ist krumm und schief aufgebaut, was gar nicht zu den geraden Linien der Fassade passen möchte.
Ein krasser Gegensatz, der dem Bild sehr gut tut. Trotzdem möchte ich Dich später noch einmal bitten, das Bild ohne Gerüst aufzunehmen.
Kräutertöpfe
Ich erzähle mal was ich sehe....
Kräutertöpfe im Supermarkt, was es ist kann ich nicht gut erkennen, ich tippe auf Basilikum.
Das Bild wird von zwei Töpfen gerahmt, die Schärfe dieser beiden Töpfe ist sehr schön, man erkennt Wassertropfen in allen Größen.
Die hinteren Töpfe sind unscharf, ich kann nur erahnen das es sich um Kräutertöpfe handelt.
Da ich weiß, das es sich um eine Fotografin

handelt, kommen mir viele Gedanken zu dem Bild:
- Was will Sie kochen?
- Kocht Sie gerne?
- Kocht Sie so gut wie Sie fotografiert?
Auch hier wieder ein Alltagsfoto, bei jedem Einkauf läuft man daran vorbei, doch man sieht es meist nicht. Interessant.
Glasscheibe
Schönes grün, interessante Spiegelung, sehr gut mit dem weissen Kontrast des Containers(?).
Abstrakt
Ich könnte gar nicht entscheiden ob ich Schärfe benötige. Interessant ist es, weil ich keine eindeutige Aussage treffen kann, um was es sich handelt.
Luftschlangen? Holzspäne? Schalen vom Spargelschälen? Apfelschalen? Nö, ich weiß es nicht.

Die andere Frage, wie kommt die Farbe an das Motiv?
Interessant, witzig, Du hast Dir Gedanken gemacht.
Wald
Ich habe mittlerweile viele Frühlingsbilder gesehen, dieses ist jedoch die Krönung!
Dieses ganz zarte grün, so klar, weich und verletzlich begleitet mich auf einem Weg.
Das Sonnenlicht wärmt mich, ich fühle mich wohl. Ich kann nichts auf meinem Weg entdecken was meine gute Laune beeinflussen könnte.
Unsereiner ist mit Fototapeten groß geworden. Ich fand die eigentlich immer schon shice, bei diesem Bild könnte ich mir jedoch sehr gut vorstellen
wie es an der Wand hängt, wie ich mich immer wieder daran erfreuen könnte. Wunderbar, Lebenslust pur!!!
Nach den letzten beiden Aufgaben würde ich nur eines sagen:
Laß vorerst die Finger von s/w Fotos, in Farbe bist Du um Welten besser.