... - wer mir erzählen will, dass ein 1,8/85 bei Blende 2,8 nicht mit dem 2,8/100L IS konkurrieren kann, der....
Das sind aber schon Äpfel und Birnen oder? Ich hatte ein 85/1,8 und drei Eigenschaften waren Top: Schärfe, AF (sowohl Geschwindigkeit als auch Treffsicherheit) und das Bokeh. Gestört hatte mich die Naheinstellgrenze und offen bis 2,8 von mir schlecht entfernbares PF.
Das 200/2,8 soll laut Vergleichstest schärfer als das 70-200/2,8 IS sein. Das mag am Rand zutreffen, aber mir ist die Flexibilität und der IS viel wichtiger gewesen als Gewicht, Schärfe oder die dezentere Erscheinung.
Als "Kompromiss" habe ich mir das 135/2 zusätzlich gegönnt und für Porträt mit Platz und dem Wunsch zur Hintergrundausblendung, mein absoluter Kauftip. Ob es da ein Zeiss oder Samyang gibt, welches 3,46987 Linien mehr auflöst ist mir dabei völlig egal, denn manuell könnte ICH das Objektiv NIE so genau einstellen, dass man davon was im Bild sehen könnte. Ganz im Gegenteil: ICH bevorzuge einen funktionierenden AF und bei Portrait ist der Rand ja eh unwichtig. Was mir erst vor kurzem aufgefallen ist, man kann das Objektiv sogar abblenden, wär ich nie darauf gekommen
Für Repro sieht das anders aus, aber dafür hast Du ja das 100/2,8.
Bei Deiner Einkaufstour durch die Premiumlinsen für das EF-Bajonett solltest Du Dich als ERSTES fragen: Was will ich fotografieren?
Für Architektur fasziniert mich das TS 17, aber das muss man auch bedienen können. Ich tu mich da schwer, andere könne das Teil aus der Hand nutzen.
Das Schärfe nicht alles ist, sieht man am 24-70/2,8 II., denn was nützt mir die schärfste Rechnung, wenn man Zwiebelringe in im Bokeh hat?
Die Superteles sollen alle ertse Sahne sein, da bin ich aber gar nicht bewandert. Mein Hauptinteresse gilt der "Reportage meines Alltags" und dafür verwende ich haupsächlich das 35er Sigma.
Es wäre also sehr hilfreich, wenn Du uns Deine fotografischen Schwerpunkte nenne würdest, für die Du babsichtigst eine FB anzuschaffen, dann könnten Nutzer besser und vor allem gezielter darauf eingehen, so bekommst Du nur alles genannt, was ein
L im Namen trägt.