whizzkid23
Themenersteller
Frohes neues erstmal! 
Das ist mein erster Beitrag hier... ich hoffe also, dass ich nicht gleich alles falsche mache, was man nur falsch machen kann hier im Board
ich habe mir vor einigen Wochen das Cullmann ALPHA 2500 Stativ bei Amazon für 25€ geholt, was ich heute extrem bereue! Ich dachte mir am Anfang, dass Stativ Stativ ist und man da jetzt nicht gleich übertreiben müsste... naja. Beim ersten Einsatz merkte ich sofort, dass der Kauf ein Fehler war. Bei jedem kleinen Windstoß wurde das Bild unbrauchbar.
Deswegen bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Stativ. Bei der Suche habe ich aber schnell gemerkt, dass das noch umfangreicher ist, als bei der Kamerawahl selbst... mein Gott
Ich bin noch ein kompletter Anfänger und hoffe mal, dass ich meine Wünsche umfangreich äußern kann, mit denen ihr auch was anfangen könnt
Ich liste hier mal auf die Stative auf, die mir in einigen Tests aufgefallen sind:
Was meint ihr so? Würdet ihr eins davon empfehlen oder doch ein ganz anderes?
Nach einem Kopf habe ich bisher noch gar nicht geschaut... da hab ich mich noch nicht eingelesen und habe keinen Plan, worauf man achten müsste
Aber da nehme ich auch natürlich gerne Vorschläge an!
Vielen Dank schon mal!

Das ist mein erster Beitrag hier... ich hoffe also, dass ich nicht gleich alles falsche mache, was man nur falsch machen kann hier im Board

ich habe mir vor einigen Wochen das Cullmann ALPHA 2500 Stativ bei Amazon für 25€ geholt, was ich heute extrem bereue! Ich dachte mir am Anfang, dass Stativ Stativ ist und man da jetzt nicht gleich übertreiben müsste... naja. Beim ersten Einsatz merkte ich sofort, dass der Kauf ein Fehler war. Bei jedem kleinen Windstoß wurde das Bild unbrauchbar.
Deswegen bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Stativ. Bei der Suche habe ich aber schnell gemerkt, dass das noch umfangreicher ist, als bei der Kamerawahl selbst... mein Gott

Ich bin noch ein kompletter Anfänger und hoffe mal, dass ich meine Wünsche umfangreich äußern kann, mit denen ihr auch was anfangen könnt

- Suchen tue ich also ein Stativ und Kopf. Gerne ein Stativ bereits mit Kopf zusammen, ist aber kein Muss.
- Budget: Preislich würde ich 200€ für das Stativ und 150€ für den Kopf max. ausgeben wollen! Es darf natürlich auch günstiger sein!!!
- Kopfart: Es sollte ein Kugelkopf sein. 3-Wege-Neiger sind irgendwie nicht mein Ding. Hab ich mal ausprobiert und sagte mir von der Handhabung nicht wirklich zu.
- Kompatibilität: Ich hab jetzt mehrmals gelesen, dass es da was von Arca Swiss, Manfrotto und Co. gibt. So ganz verstanden habe ich noch nicht, worin die sich genau unterscheiden und was "besser" ist.
- Stativart: Ich wohne etwas weiter außerhalb der Stadt und werde deshalb mein Stativ häufiger mit der Bahn transportieren müssen und suche deshalb ein Stativ mit geringerem Packmaß, was in meine Lowepro 400W Fotottasche passt. Natürlich würde ich dieses dann auch mit in den Urlaub nehmen wollen. Von daher wäre es optimal, wenn es nicht zu "klotzig ist".
- Verwendung: Bisher habe ich mich größtenteils mit Landschafts-/Stadtfotografie bei Nacht beschäftigt. Gerne würde ich in Zukunft aber auch mal was mit Makrofotografie machen.
- Ausrüstung: Zu meiner Ausrüstung gehört eine EOS 600D, das Standardkit 18-55mm, Tamron 70-300mm und das Canon 10-22mm.
- Stativhöhe: Zur Stativhöhe kann ich nicht wirklich viel sagen... es sollte ungefähr so groß wie ich sein?! ca. 185cm.
- Hersteller: Ist mir persönlich vollkommen egal.
Ich liste hier mal auf die Stative auf, die mir in einigen Tests aufgefallen sind:
- SIRUI N-1004X oder Sirui N-2004X - Macht sich der Unterschied hier bemerkbar?
- Velbon Ultra Rex-i L
- Manfrotto MT055XPRO3 055
- Cullmann Magnesit 52C
- Rollei Stativ MGA-684N + 62Q Kugelkopf - Etwas günstiger aber immer gut in Tests abgeschnitten. Nur hier im Forum wird Rollei häufiger "zerfetzt"
- Manfrotto MKBFRA4-BH Befree
- Benro TA II A1682TB0 Travel Angel II
- Nachtrag: Vanguard Alta Pro 263AT
Was meint ihr so? Würdet ihr eins davon empfehlen oder doch ein ganz anderes?
Nach einem Kopf habe ich bisher noch gar nicht geschaut... da hab ich mich noch nicht eingelesen und habe keinen Plan, worauf man achten müsste

Aber da nehme ich auch natürlich gerne Vorschläge an!
Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet: