• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Qual der Wahl: Nikon AF-I 300mm F2.8 oder AF-S 300mm F4

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wo man ein VR oder VRII gebraucht erhält? Die Angebote hier im Forum und auch sonst wo sind eher mager...

Gestern ging eine AF-I in top Zustand für knapp 1600 weg …
Hier, im NFF oder in der Bucht…lokale Händler abklappern…viel Zeit mitbringen oder die Preise die in der Bucht aufgerufen werdne bezahlen (aktuell eins für 3500€?)…oder neu…oder das AF in der Bucht beobachten liegt grad bei was um 500 …

Viel Glück bei der Suche!

Gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier jemand noch ein paar Infos zur Geschwindigkeit des AF und der Lautstärke des Fokus-Motors der AF-I Version im Vergleich zur AF-S Version sagen?

Ich fotografiere sehr viel Fußball (auch Bundesliga) und mache das derzeit mit einem 70-200 VR2, jetzt möchte ich zusätzlich (2.Body) ein 300 2.8 verwenden und habe ein gutes Angebot für ein AF-I, allerdings bin ich am Zweifeln ob ich damit in der Sportfotografie glücklich werde? Gibt es hier Erfahrung dazu?

Danke!

Als es rauskam wurde die AF Geschwindigkeit von Sportfotografen bemängelt.
Habe auch das 70-200VR2 an der D800 und spüre keinen unterschied zur Treffgenaugigkeit oder Geschwindigkeit. Lautstärke ist dem VR ebenbürtig. Die Lastwechsel der bewegten teile ist freihändig gut zu spüren, auf dem Einbein zu vernachlässigen.
Würde immer wieder bei Angeboten unter 1400 zuschlagen ... die nächste Option von Nikon liegt ja bei über 2k€ ...

Habe zwar nur das AF-S VR200/2 im direkten Vergleich zum AF-I 300/2,8, kann aber die wesentlichen Aussagen bestätigen: das AF-I ist sehr schnell, minimal langsamer als das 200. Geräuschmäßig ist das 300 etwas lauter, aber kein Vergleich etwa zum alten AF 300/4 mit Stangenantrieb, das war richtig laut. Treffsicherheit ist zumindest bei meinem AF-I perfekt.

Ab und an liest man komische Dinge im Netz, der bekannte Ken Rockwell erklärte, das AF-I 300 sei langsam - aber man beachte den Zusatz "never used this Lens". Ich würde das AF-i immer wieder nehmen, auf dem Einbein ist es perfekt.

Beste Grüße
Henning

Das Geräusch ist eigentlich genau das selbe wie beim AF 300/2.8, gerade getestet.
Der Motor an sich ist nicht lauter an AF-I als der Treiber in der D2Xs.
Ich müsste beide mal neu fetten lassen, dann könnte man noch besser vergleichen.

Kaufen und freuen, hätte ich bessere Qualität im Netz würde ich die hier verlinken.
Leider nur 920pix lange Kante und kleiner im Netz ... aber auf A1 aus der D800 sieht das top aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten