• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Planlosen - Aufgabe 4 Kritikthread

Schmuben

Themenersteller
Aufgabe 4: Das falsche Motiv - Bitte gründlich lesen

Zeitrahmen für die Kritik zu den Fotos: bis 10.06.
Bilderthread für diese Aufgabe

Hinweise:
Für den Erfolg des Workshops ist es wichtig, dass Kritik hilfreich und konstruktiv formuliert wird. Wie schon einmal gesagt: Das heißt nicht, dass ihr zu jedem Foto einen Roman schreiben sollt ... aber mehr als "toll" oder "doof" muss es halt schon sein.

Organisatorisches:
Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen:
Beim Einstellen der Kommentare wäre es sicherlich hilfreich, wenn ihr einen Antwort-Post je Mitglied erstellt.
Im Titel der Antwort dabei den Usernamen angeben. So findet jeder schnell die zu Ihm gehörenden Kommentare.
Die Kommentare startet Ihr am Besten mit der Bildnummer aus dem Bilderthread. So ist die Zuordnung klar ersichtlich.
Jeder kann die (zusammengefassten) Kommentare der anderen zu seinen Bildern an passender Stelle in seinen Bilderpost übernehmen. Das geschieht am Besten mit Hilfe von Zitaten.

dslrfkoerndslrf

Aufgabe 1:

Außer dass die Kuh gezeichnet ist und kein Foto find ich den Effekt witzig. Passend zum Gekritzel also die Kuh. :)

Aufgabe 2:

Schade, dass sie ihn ignoriert, war mein erster Gedanke. Schöner wäre gewesen, wenn sie ihm sichtbar zugehört hätte. Aber so passt das Bild eigentlich zum Thema "Werden Straßenmusiker heutzutage häufiger ignoriert". :ugly: Ein richtiges Motiv ist sie irgendwie nicht, weil unscharf - finde ich.
Das einzige, was mir überhaupt nicht gefällt, ist dass ihre Beine abgeschnitten sind. :eek:

Schmuben

Aufgabe 1:

MIT Bär - eindeutig. :D Die Forellen wirken alleine nicht so sehr als dass sie ein Bild aufpeppen würden. :)

Aufgabe 2:

Finde ich gut. Aus meiner Sicht ist das absolute Aufgabenerfüllung. :)

DoggyDog

Aufgabe 1:

Ich gebe zu, soooo langweilig finde ich Dein Originalbild überhaupt nicht. Im Gegenteil: Mir gefällt die IDee, die Farben und die Umsetzung. Auch wenn ja eeeeigentlich keine Unschärfe in den Vordergrund gehört - mir gefällt es so. Aber mit den Bremer Stadtmusikanten besser. :D Die sehen auch aus als hätten sie nie woanders gestanden.

Aufgabe 2:

Auch hier finde ich, dass die Aufgabe 1A erfüllt ist. Mehr fällt mir dazu gar nicht ein, außer dass das eigentlich Motiv an sich eher ein Tourifoto geworden wäre. :)

Jomi0608

Aufgabe 1:

Die Idee mit dem Kälbchen finde ich gut. :) Naja und das es im Comicstil bearbeitet wurde, verzeihen wir Dir mal. :ugly:

Aufgabe 2:

Das Bild finde ich in Deiner Schwarzweiß-Bearbeitung gar nicht so schlecht. Dadurch kommt diese düstere Nebelstimmung gut zur Geltung. :top: Allerdings finde ich, dass die Rehe hier eher ein richtiges Motiv sind. Für ein falsches Motiv wirken sie meiner Meinung nach nicht zufällig genug und sind eigentlich zu weit weg. :confused:

dslrfkoerndslrf

Teil 1
Die Idee mit der Kuh ist sehr lustig :top: Ich denke, dass sich die Kuh aber zu sehr in den Vordergrund spielt um als "Nebenmotiv" durchzugehen. Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Foto.

Teil 2
Das finde ich sehr gelungen und sehr passend zur Aufgabe. Abgesehen davon ist lediglich der Hintergrund mit dem KFC-Aushang störend, ansosnten ein super Foto finde ich!

Schmuben

Teil 1
Die Aufgabe ist gut umgesetzt. Ich tendiere hier wie du dazu, dass der Bär das Motiv darstellt und durch die Forelle ergänzt wird.

Teil 2
Auch hier finde ich die Aufgabenstellung gut erfüllt. Schade, dass man nicht sieht, wohin die Person sieht. Auf diesem Foto sorgt es meiner Meinung nach dafür, dass man eher die Person als Motiv wahrnimmt.

Ganica

Teil 1
Der Elch wäre etwas kleiner und weiter im Hintergrund besser aufgehoben. Durch die Größe wird er das Hauptmotiv in der Szene finde ich. Das gleiche Problem hab ich aber bei meinem Foto auch.

Teil 2
Das Foto ist für sich gesehen super. Das Motiv ist der Hundekopf, das "falsche" Motiv fehlt wie ich finde. Wenn da z. B. noch ein Ball im Vordergrund gelegen hätte, würde ich das dann als falsches Motiv ansehen. Der Holzzaun an sich wäre ja eh vorhanden gewesen.

Jomi0608

Teil 1
Die Idee ist super, die Aufgabe gut Erfüllt. Perfekt wäre es, wenn die Kuh z. B. aus dem Hintergrund auf dem Weg hergelaufen kommt. Dann würde man es eindeutig als "falsches Motiv" wahrnehmen.

Teil 2
Hier kann ich dir nur Zustimmen, die Rehe sind weit genug weg und so klein, dass man sie nicht als Hauptmotiv wahrnehmen kann. Ich denke, mit einer guten Farbgebung würde die Landschaft noch besser rauskommen, die wirkt in SW so trist. Aufgabenstellung super umgesetzt, wenngleich es auch zufällig war :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten