• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Planlosen - Aufgabe 4 Bilderthread

Schmuben

Themenersteller
Aufgabe 4: Das falsche Motiv - Bitte gründlich lesen

Zeitrahmen für das Einstellen der Fotos: bis 03.06.2013

Plauderthread
Kritikthread für diese Aufgabe

Kurzfassung der Aufgabenstellung:

1. Nehmen Sie ein uninteressantes Foto einer interessanten Szene und machen Sie das Foto interessanter, indem Sie einen Blickfang einfügen, den Sie aus einem anderen Foto mit einem Bildverarbeitungsprogramm herauskopiert haben. Sorgen Sie sich nicht um die technische Qualität – sowas ist ziemlich schwer in vernünftiger Qualität zu bewerkstelligen. Stattdessen sehen Sie es als Übung an, zu lernen auf welche Elemente Sie achten sollten, wenn Sie das nächste Mal bei einer solchen "Szene" sind.

2. Gehen Sie aus Ihrem Haus auf die Straße hinaus. Fotografieren Sie einige Straßenszenen, wobei Sie das Prinzip des falschen Motivs anwenden. Präsentieren Sie Ihre Fotos und erläutern Sie sie.

Organisatorisches: Hier sollten wir für jede Teilaufgabe einen separaten Beitrag erstellen.

Post 1: Blickfang einsetzen - Vorher / Nachher
Hier stellt ihr bitte das ursprüngliche Bild und auch das Ergebnis nach EBV rein. Klar, eure Beschreibung darf natürlich nicht fehlen.

Post 2: Falsches Motiv bei Aufnahme
Stellt hier euer Foto, welches ihr bereits bei der Aufnahme mit einem falschen Motiv versehen habt, ebenfalls mit eurer Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1:
Wenn ich Bilder langweilig finde lösche ich sie normalerweise gleich von meinem Rechner- deswegen finde ich das Ausgangsbild für Aufgabe 1 auch nicht unbedingt langweilig. Das falsche Motiv finde ich von daher hier auch nicht unbedingt notwendig - aber irgendwie passt es doch sehr gut ;)

Nur der Text wurde wurde eingefügt, die Kuh stand wirklich da - oder war es anders rum :confused:. Die Kuh soll das falsche Motiv darstellen, die Litfasssäule das eigentliche Motiv.

Aufgabe 2:
Dieses Bild ist in Prag entstanden. Der Musiker war so nett und spielte für mich das "Motiv". Die Dame dann das falsche...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1:

Das ist ein Bild von einem Zoobesuch, Ich hatte mir bei dem Bild vorgenommen, dass das Wasser des Wasserfalls schön abgebildet wird. Was ich in der Vorstellung erstmal ganz gut fand, hat mich dann vom Ergebnis her nicht wirklich überzeugt.

Hab 3 Versionen:
1. Die unbearbeitete (s.o.)

2. Habe jetzt 2 Forellen reingebaut, aber irgendwie gehen die in der Szenerie noch immer unter.

3. Jetzt noch ein Bär dazu... Führt im Endeffekt dazu, dass der Bär jetzt mehr oder weniger zum eigentlichen Motiv wird. :rolleyes:
Jetzt beim Posten fällt mir auf, dass der Bär ziemlich mittig positioniert ist, Da nur als JPG gespeichert kann ich das auch nicht mehr ohne viel aufwand ändern :grumble:

Aufgabe 2:

Hier war ich mit meiner Freundin auf einem stillgelegtem Zechengelände. Bei den Fotos ohne sie (habe leider keins mehr aus der gleichen Perspektive) wirkt das ganze zwar interessant, jedoch irgendwie langweilig bzw. es fehlt etwas.

Anhänge

Vorweg: Mit dieser Aufgabe habe ich mich recht schwer getan, dementsprechend war die Motivation nicht sonderlich hoch.

Teil 1
Eine eher langweilige Szene aus einem Getreidefeld habe ich versucht, durch die Bremer Stadtmusikanten aufzubessern :ugly:

Teil 2
Hier habe ich ein Foto aus meinem persönlichen Archiv genommen. Der ein oder andere wird sicherlich erkennen, wo es aufgenommen wurde.

Anhänge

Aufgabe 4 - Teil 1

Nachdem wir hier für jede Aufgabe einen eigenen Beitrag erstellen sollen :ugly:, hier mal mein Teil 1.

Zunächst das Bild als Original - ein Wald in Schweden. Relativ unspektakulär und eines der Bilder, die man normalerweise löschen würde.
Dank des Elchjungen, welches auch in Schweden von mir aufgenommen wurde, konnte ich das Bild etwas aufpeppen. :)

Anhänge

Aufgabe 4 - Teil 2

Hier habe ich mich sehr schwer getan. Momentan spielt bei uns - wie wahrscheinlich bei den meisten - das Wetter auch überhaupt nicht mit. So dass es schwierig bis unmöglich war, wirklich AUF DER STRAßE zu fotografieren.
Von mir gibts ein falsches Motiv vor einem Holzzaun. Ursprünglich war dort ein verhältnismäßig kleines Loch in den Brettern zu sehen. Dieses hat es jedoch in sich. :)

Anhänge

Da ich ja, wie schon geschrieben am Wochenende hier ein großes Fest hatte und da viel vorzubereiten war, hatte ich leider keine Zeit, neue Fotos zu machen. Daher gibt es von mir Archivbilder :)

Aufgabe 1:

Dieses Bild habe ich hinter unserem Haus gemacht. Es ist allerdings recht langweilig, da die Bäume zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig geblüht haben und das Bild mittags gemacht wurde, als das Licht nicht besonders war.
Das Kälbchen haben wir extra für unser Hoffest fotografiert, wir haben es freigelassen und mussten aufpassen, dass es nicht wegläuft ;) Ich hatte es für das Hoffest bereits im Comicstil bearbeitet und ausgeschnitten, daher füge ich es aus Zeitmangel nun so ein.

Aufgabe 2:

Dieses Bild ist auf einer meiner ersten Fototouren entstanden, als ich von Bildaufbau usw. noch nicht viel Ahnung hatte. Dennoch ist das falsche Motiv, die Rehe, sogar in etwa im goldenen Schnitt :) Da ich sehr früh unterwegs war, war das Licht nicht sehr schön und der Himmel war nicht blau sondern weiß. Daher hab ich das Bild in sw konvertiert.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten