• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Planlosen - Aufgabe 1 Kritikthread

Jomi

S1:
Keine Spiegelung möglich..Wasser zu verdreckt daher wahrscheinlich die fehlende Spiegelung. Gefällt mir auch gar nicht, das würde besser kommen mit glasklarem Wasser. Linker Rand scharf, rechter Rand unscharfr..irgendwie ungleichmässig

S2:
Find ich gar nicht so schlecht..Ok das Auto stört..Mir gefällt, das der zaun schärfer ist als der Rest..

S3:
Ok das Wetter kann man nicht ändern, die Äste schon..Die hätten rausgemusst.. Wenn der Hochsitz schärfer als der rest wäre, würde es gut ausschauen (ohne Äste)

S4:
Kein Motiv erkennbar passt..Allerdings find eich die Schärfe etc. nicht schlecht..Gefällt mir von diesem Punkt aus

S5:
Äste links weg dann wäre es besser..Finde aber die Tiefenschärfe sehr gut gelungen..Zu wenig Sonne im Moement für Spiegelungen würde ich sagen

G1:
Weiss nicht was ich kritisieren soll..gefällt mir ganz gut.

G2:
Motiv gefällt mir gar nicht dafür die Schärfe etc.

G3:
Siehe G2

G4:
Gefällt mir sehr gut wobei ich hier vielleicht auch mit der Schärfe gespielt hätte. Den kleinen Wasserfall vielleicht etwas "weicher"

G5:
Gefällt mir fast besser als G4. ich kann förmlich den bach plätschern hören

Schmuben

S1:
Durch die Äste wirkt das ganzte doch sehr unruhig..Gefällt mir nicht wirklich.

S2:
Ja sehr grau..die beiden menschen passen dann auch nicht so ganz..Wirkt nicht ganz auf mich

S3:
Vielleicht weniger Brennweite(sagt man das so? Damit mehr drauf passt). Kürzere belichtungszeit, damit das Wasser etwas besser zur geltung kommt. Der regenborgen ist super nur die Komposition nicht ganz

S4:
Zuviel Gestrüpp..

S5:
Finde ich gar nicht so schlecht. Hätte ich schon zu den Guten sortiert..Scharf im Vordergrund, unscharf der Hintergrund.

G1:
Gefällt mir gut, die Bäume im Hintergrund nimmt man nicht sofort wahr.

G2:
Schärfe und Kontrast gefallen mir gut allerdings ist zu viel auf dem Bild, was ablenkt. Bier, Ente, Hand, Mensch, Schal, 2. Bier..

G3:
Sehr schönes Bild..Nur der Ast unten rechts stört ein wenig

G4:
Mal was anderes..aber nicht mein Ding

G5:
Super eingefangen den Entenar...Schöne farben der Ente..

FC Fan Laura

S1:
Die Kirche sticht nicht besonders hervor.Vielleicht hätte man hier mit mehr (oder weniger?) Schärfentiefe arbeiteh müssen. Ansonsten nichts besonderes von der Komposition.

S2:
Die Schiffe hätten weg gemusst und evtl. nur die Enten.Ist auch eher etwas trostlos.

S3:
Mir gefällt die Schärfe im Vordergrund auf dem Schild.Ansonsten kein besonderes Motiv.

S4:
Königswinter hätte ich kleiner gemacht und dafür den Petersberg mehr rangezoomt. Farben sind leider auch nicht so schön, liegt aber wahrscheinlich auch am Wetter.

S5:
Eigentlich coole Komposition..nur die Mülltüte hätte ich rausgenommen.

G1:
Gefällt mir nicht so ganz. Das Auto abgeschnitten, Farben zu blass

G2:
Hmm.. Die mauer hätte noch rausgemusst aus dem Bild..dann wäre es stimmiger gewesen

G3:
Ist ganz ok, mich stört der zaun aber da slässt sich ja nicht ändern

G4:
Super. Ich mag das Spiel mit der Schärfentiefe. Relativ einfaches Bild aber gut umgesetzt.

G5:
Nee gefällt mir nicht ganz..Querformat wäre besser aber dann ist immer noch sehr viel drauf, was vom Kirchturm ablenken würde.

Martin_123

S1 Schön, wie die Stufen ins Bild reinführen... aber leider auch wieder raus, ohne am Ende zu zeigen, wo sie hinführen.

S2 Mit dem Krank oder der Brücke als Hauptmotiv (scharf) wäre es vielleicht gar nicht so schlecht. Mal abgesehen von dem diesigen Wetter :grumble:

S3 Ich finde diese Speere gar nicht so schlecht. Sie führen schön ins Bild rein. Nur leider ist da dann nichts, wo der Blick hängen bleiben könnte.

S4 Das ist leider nur ein Sammelsurium an Ästen und Drähten.

S5 Das ist recht langweilig. Fehlt irgendwie ein Hauptmotiv, die Speere alleine sind nicht so spannend.

G1 Vom Bildaufbau her finde ich es ganz gut, wobei ich diese Ruine oder was das ist nun auch nicht so toll finde und der ausgefressene Himmel stört mich.

G2 Die Aufteilung finde ich auch ganz gut. Aber mir fehlt irgendwie das richtige Motiv.

G3 Das finde ich gut. Wie es sich immer weiter spiegelt und in den unterschiedlichen Fenster unterschiedliche Motive zu finden sind. Klasse!

G4 Das gefällt mir gar nicht. Zuviel Unruhe durch die parkenden Autos und die Person auf der Brücke.

G5 Super, wie die Schienen einen ins Bild rein führen. Ganz klasse wären jetzt noch Lichter, die aus dem Tunnel kommen.

Dslrfkoerndslrf

S1 Das finde ich gar nicht so schlecht. Die Mauer ist schön platziert und die Kontraste sind auch klasse

S2 Wenn du da etwas näher ran gegangen wärst, wäre evtl. etwas daraus geworden.

S3 Abgesehen davon, dass es ein recht langweiliges Motiv ist, ist es auch noch ungünstig platziert. Der Strauch ist oben abgeschnitten, die Lampe links stört.

S4 Die Idee finde ich nicht schlecht. Leider ist der Wald hintendran sehr dunkel, da erkennt man gar nichts. Wenn da ein schönes Motiv wäre und die spiegelnde Straße hinführen würde, evtl. ganz schön.

S5 Ein Gewusel von Ästen

G1 Der Himmel ist sehr schön, dennoch hätte ich nicht soviel davon gezeigt. Das Bild ist sehr eindimensional. Wenn du ca. das untere Drittel mit Landschaft gefüllt hättest, vielleicht noch ein Baum oder Strauch im Vordergrund, hättest du mehr Tiefe, auch im Himmel erzeugt. Das viele blau im oberen Drittel ist eigentlich unnötig, da ist ja gar keine Struktur.

G2 Vom Bildaufbau her ist das nicht schlecht. Aber die Farben gefallen mir nicht. Da ist mir auch zu wenig Kontrast.

G3 Wenn das Bild gespiegelt wäre, also links und rechts vertauscht, wäre es evtl. ganz gut, weil man dann von links nach rechts gucken würde. So muss man von rechts nach links schauen und das ist ungewohnt.

G4 Der Bildaufbau mit der Bank ist hier sehr gut. Erzeugt schön eine Weite. Aber leider ist hier der Fokus auf den Ästen vorne, das eigentliche Motiv, die Landschaft ist total unscharf. Hier hätte man wohl die Äste nicht mit aufs Bild nehmen sollen. Einfach zwischen Bank und Bäume stehen und kürzere Brennweite.

G5 Der Bildaufbau ist ganz gut, der Schärfeverlauf gefällt mir auch, nur das Bäumchen ist leider sehr dunkel. Man erkennt gar keine Struktur, das wäre aber sehr wichtig, schließlich ist es das Hauptmotiv.

Canica

S1 Dazu fällt mir nichts besonderes ein, die Wasserverwirbelungen sind abgeschnitten dafür ist viel ruhiger Wasserlauf drauf.

S2 Auch nichts halbes und nichts ganzes. Es entsteht der Eindruck, dass die Kamera horizontal auch nicht gerade ausgerichtet war.

S3 Das Bild wirkt sehr zweidimensional, es fehlt ein Vordergrund

S4 Hm, ein Kanalende. Weiter nichts, wirkt auch sehr zweidimensional.

S5 Nun ja, du hast Wolken mit Zeichnung. In der EBV könnte man bestimmt was rausholen, mich stört eher die Stromleitung die durch Bild ragt.

G1 Hier fehlt mir auch eine Grundidee. Entweder man fotografiert frontal um die Struktur als Muster wirken zu lassen oder man geht weiter seitlich hin und spielt mit der Tiefenschärfe. Für mich ist das ein eher langweiliges Foto.

G2 Schade, der See lässt sich nur erahnen. Die Bäume und der Himmel sind auch unspektakulär, vielleicht wäre eine Aufnahme mit Wasserspiegelungen und grundsätzlich mehr vom Teich schöner gewesen.

G3 Das Motiv ist leider sehr zentral positioniert, der Horizont kippt leicht. Die Bäume am Horizont sind angeschnitten und wirken dadurch sehr zufällig platziert.

G4 Zu wenig des interessanten Baches, dafür zu viel vom tristen Wald. Auch die Lichtstimmung lässt sich anhand der Schattenbildung fast nur auf dem Weg erahnen.

G5 Die Bank ist einfach in der Mitte platziert, die Aufnahme wurde aus Augenhöhe gemacht. Es gibt nichts, was mich länger bei dem Bild verweilen lassen würde.

mase111

S1 Das Bild ist Kontrastarm, das eigentliche Motiv lässt sich nicht erkennen. Die Wiese im Vordergrund und der ganze Himmel wirken eintönig.

S2 So schlecht finde ich die Aufnahme nicht, das Haus hat eine Licht- und Schattenseite. Der Himmel ist schön blau, das Muster der Fassade ist erkennbar. Ich würde nur anmerken, dass das Bild leicht kippt.

S3 Tauben, angeschnittener Gullideckel, die Zigarettenkippen. Es riecht förmlich nach Großstadtdreck.

S4 Das Foto ist schief, die Kritzeleien an dem Eingang stören, der Laternenmast am linken Bildrand ebenso. Schade, die Steine auf dem Gehweg würden evtl. ein interessantes Muster hergeben.

S5 Der trostlose Wald erschlägt einen Förmlich. Das Streiflicht auf den Steinen im Vordergrund gefällt, hier hätte man in einer Detailaufnahme schön die Struktur der Steine festhalten können.

G1 Hier finde ich die Äste im Vordergrund störend, sie wirken nicht gewollt platziert. Die Architektur des Hauses ist durchaus sehenswert, der Himmel ist leider auch nicht sonderlich gewesen. Das Haus würde ich in jedem Falle bei besseren Wetterverhältnissen nochmals aufsuchen und mich (ggf. mit einer Telebrennweite) auf die Architektur beschränken.

G2 Die Baumsilhouette wirkt ganz interessant, die abgeschnittene Kirche und die Häuser eher zufällig.

G3 Blumen und Gegenlicht sind immer ein tolles Motiv, der sichtbar schräge Blickwinkel und die Fensterrahmen stören. Hier könnte man ein tolles Foto aufnehmen, wenn die Orchidee nur vor Glas steht und der Beschnitt so gewählt wird, dass kein Fensterrahmen etc. zu sehen wäre. Die Fassade im Hintergrund ergibt ein ansehnliches Bokeh!

G4 Die S-Linie der Überführung und die Sonne im direkten Gegenlicht finde ich toll, das (aufgeblitzte?!) Verkehrsschild und die Autos stören. Die Laterne auf der Brücke ist abgeschnitten, vielleicht würde man die durch einen anderen Standort komplett auf das Foto bringen?

G5 Die Baumsilhouette könnte interessant sein, die Häuser seitlich und die Laterne vor dem Baumstamm stören und machen das Foto eher zu einem Schnappschuss.

Zuletzt bearbeitet:
DoggyDog

S1:
Viel zu dunkel und unscharf im vorderen bereich. Mir persönlich zu viele Häuser, die nicht unbedingt Charme haben

S2:
Das Auto links gefällt mir gar nicht, die Motorhaube ist auch unpassend. teilweise verschwommen im rechten Bereich. Die Sonne sieht einfach nur aus wie ein heller Fleck, Stimmung kommt da leider nicht so ganz rüber

S3:
Die Szenerie finde ich jetzt gar nicht so schlecht.

S4:
Ausser das dort zu viel Geäst ist, finde ich das Bild nicht so schlecht. Das die lüten überbelichtet sind, ist mir als Anfänger nicht aufgefallen

S5:
Cooles Bild. Himmel könnte etwas freundlicher sein

G1:
Himmel besser als bei S1 alelrdings gefällt mir die Szenerie immer noch nicht

G2:
Lässt mich nachdenken, wo der Weg hinführt..Der Weg ist das Ziel..

G3:
Die Mauer, der Baum und die Hütte gefallen mir sehr gut..Nur das Gerümpel dahinter nicht so ganz..

G4:
Stimme deiner Selbstkritik zu. Nur der Prospekt rechts im Bild passt nicht ganz

G5:
Sagt für mich jetzt nicht wirklich viel aus. der Himmel sieht auf jeden fall besser aus als bei den anderen Bildern.

Martin 123

S1:
Gefällt mir eigentlich ganz gut. Die Schärfe kommt gut rüber, ist so gewollt nehme ich an?

S2:
Ganz schöne Suppe im Hintergrund, man könnte meinen es herrscht Smogalarm.

S3:
Wenn der Speer links ganz drauf wäre wäre es sehr gut geworden. Finde es aber auch nicht ganz soo schlecht. Die Tiefenschärfe gefällt mir.

S4:
In der Tat zu viel Gestrüpp. Die Hängekonstruktion hättest Du vielleicht von einer anderen perspektive besser drauf bekommen.

S5:
Auch hier zu viel Gestrüpp. Die nahaufnahme fand ich bessr

G1:
Schönes Motiv, gefällt mir

G2:
Hätte ich vielelicht von etwas weiter weg fotografiert, um noch etwas mehr der Ruine sehen zu können

G3:
Gut getroffen. Gefällt mir mit den Spiegelungen. Nur der Himmel sieht etwas schnöde aus

G4:
Sieht gut aus bis auf die Autos und der eine mensch, der über die Brücke läuft

G5:
Interessante wäre es wahrscheinlich gewesen, wenn Du von der Schienenmitte (was natürlich nicht geht) fotografiert hättest. Wenn die bahnsteige komplett leer gewesen wären, würde es bestimmt auch anders rüberkommen.

dslrfkoerndslrf

S1:
Find ich nicht soo schlecht, die farben sind nur etwas trist

S2:
Irgendwie hat es was..

S3:
Mehr Schärfe für den baum und weniger der Hintergrund, dann würde der Hintergrund nicht so stören

S4:
Zu dunkel und die Atmosphäre, die Du wahrscheinlich darstellen wolltest kommt leider nicht rüber

S5:
Spricht mich gar nicht an..

G1:
Gefällt mir sehr gut.

G2:
Gefällt mir nicht so ganz in dem Gestrüpp. Oben links auch etwas unscharf

G3:
Die Unschärfe find ich gut ebenso die Nahaufnahme des Baumes.

G4:
Ich hätte vielleicht die Bank scharf gestellt und den rest etwas unschärfer statt die Äste im Vordergrund. Ansonsten eine schöne Komposition.

G5:
Sieht gut aus. Man weiss gleich, wo man hinschauen sollte.

jfknyc

S1: Empfinde ich auch als zu dunkel, der Bildausschnitt ist für meinen GEschmack zu groß gewählt und mich stört, dass die Tischkante mitten durchs Bild läuft.

S2: Das Bild ist zu orange und ausgerechnet der Kopf der Katze unscharf, obwohl der wahrscheinlich das Wichtigste gewesen wäre.

S3: Wirkt auf mich unscharf, ich habe als erstes den Fokus gesucht, aber nicht gefunden.

S4: Finde ich gar nicht sooooo schlimm, aber auch hier hätte der Bildausschnitt gut ein anderer sein können. Ansonsten liegt es glaube ich am Wetter, dass vieles momentan einfach als graue farblose Masse wirkt - auf vielen Bildern, auch auf meinen eigenen.

S5: Das Bild wirkt schief auf mich, der Himmel ist zu blau.

G1: Ist mir zu dominant blau, aber die Idee finde ich gut.

G2: Der Stern sieht gut aus, ist allerdings schief und das Ganze ist wieder zu blau.

G3: Da gefällt mir die Farbkombination nicht so gut.

G4: Finde ich ganz gut, allerdings macht auch hier das Wetter was aus. :(

G5: Der obere Hase ist unscharf und mir gefällt der Bildausschnitt nicht. Am meisten stört mich aber die Kante, die durchs Bild läuft.

Mase111

S1:
Motiv ist ganz nett, hätte einen anderen Blickwinkel genommen. Bild auch leider sehr grau und trist.

S2:
Sehr schöner Himmel, interessante Perspektive

S3:
No comment

S4:
Sagt irgendwie nicht wirklich viel aus, gefällt mir auch gar nicht.

S5:
Siehe S4.

G1:
Das haus ist abgeschnitten, entweder die Ladenzeile ganz weg unten oder komplett drauf.

G2:
Etwas trist, der Kirchturm hat auf mich nicht die Wirkung, die Du wahrscheinlich erzeugen wolltest

G3:
Sehr schön getroffen bis auf 2 Dinge: Das Schild müsste weg und die Pflanze unten ganz drauf bzw. die beiden Blätter

G4:
Sieht ganz gut aus wobei ich unten mehr weggenommen hätte um oben mehr drauf zu bekommen. Vielleicht hinknien bzw. Kamera weiter runter?

G5:
Sieh G4

Jomi0608

S1: Einfach nur matschig. Holt die Gummistiefel raus. :D

S2: Finde ich gar nicht so schlimm, das Auto stört weniger, mich stört eher alles, was da rechts im Hintergrund des Zaunes ist. Das wirkt total unruhig.

S3: Da hast Du eigentlich schon alles geschrieben. Das Bild wirkt leicht schief auf mich.

S4: Wirkt alles durcheinander, kein Hingucker erkennbar.

S5: Die Spiegelung lenkt zu sehr vom Zweig ab oder umgekehrt.

G1: Das ist doch ganz nett geworden. Vielleicht wäre ein Versuh von näher dran auch was - mit weniger Laub im Vordergrund.

G2: Finde ich ganz gut, hätte auch fast noch nen Schritt näher dran sein können.

G3: Da stört mich die Linie hinten im Bild (Gehweg?).

G4: Gefällt mir ganz gut, nur der Wasserfall sieht ein bisschen zu verschwommen aus und rechts ragt was ins Bild, was da nicht sein sollte.

G5: Ganz nett, vielleicht aus der Hocke auch eine gute Alternative?

Canica

S1:
Find ich nicht so schlecht. Das Laub am rand weg und es wäre sehr schön geworden

S2:
Ich find die Perspektive ganz gut. Farben etwas trist

S3:
Etwas nichtssagend und trist

S4:
Siehe S3.

S5:
Die Autos stören und die Szenerie ist etwas trostlos.

G1:
Netter Kontrast, hier hätte man vielleicht etwas mit der Tiefenschärfe arbeiten können

G2:
Idyllisch find ich das ehrlich gesagt nicht so ganz..Dafür ist das Wetter noch zu trostlos

G3:
Etwas trostloser Himmel aber von der Szenerie ganz gut

G4:
Gefällt mir.

G5:
Gefällt mir am besten von allen Deinen Bildern. Schatten fällt gut udn die Sonnenstrahlen kommen auch gut rüber.

Schmuben

S1: Da stören mich die Leitungen im Bild enorm.

S2: Da ist mir der Horizont zu mittig und der Kontrast zwischen Strand, Meer und Himmel ist quasi nicht existent.

S3: Den Regenbogen finde ich eigentlich ganz cool, aber das Bild wirkt an sich nicht sonderlich farbig - komischerweise, denn eigentlich wären genug Farben da, nur sind die leider nicht kräftig genug.

S4: Überbelichtet und stellenweise sehr unscharf.

S5:Gefällt mir gar nicht so schlecht, da hätte man mit Bearbeitung sicher mal was draus machen können.

G1: Wirkt auf mich leicht schief, die Spiegelung im Hintergrund lenkt mich total von den Figuren ab. Dadurch wirkt das Bild auf mich sehr unruhig.

G2: Witzig, aber da gefällt mir der Bildausschnitt nicht so gut, da hätte weniger von der Person drauf gekonnt.

G3: Da stört mich eigentlich nur das Zweiglein, was rechts ins Bild ragt.

G4: Sieht nett aus, allerdings fehlen mir ein bisschen Farbkontraste.

G5: Witzig. :D

FcFanLaura

Weiter gehts.

S1: Ist wieder ein Opfer des Wetters wie ich finde. Wirkt traurig und farblos. Die Kirche steht auch nicht wirklich im Mittelpunkt.

S2: Da hätte ich mir Näher-ran gut vorstellen können. Auch gefällt mir nicht, dass das gegenüberliegende Ufer mit drauf ist und so angeschnitten.

S3: Gefällt mir gar nicht schlecht. Auch das "Sperren" finde ich eigentlich ganz witzig.

S4: Wirkt auf mich insgesamt unscharf, ich finde den Fokus nicht.

S5: Die Idee mit dem Müll dort finde ich gut, aber das Bild ist schief und etwas farblos.

G1: Wirkt etwas farblos, auch ein Opfer des Wetters?

G2: Da will mein Auge unbedingt das Tier ganz am Ende erkennen, erfasst es aber nicht ganz. Ein bisschen stört mich das Unscharfe im Vordergrund.
Da wäre näher dran und die Ente größer drauf vielleicht eine Option.

G3: Finde ich ganz gut, da stört mich nur der Zaun vor dem Haus.

G4: Ziemlich unscharf, wo sitzt da der Fokus?

G5: Da sitzt für mich der Fokus wieder nicht so optimal. Die Stäbe im Vordergrund lenken ab.

DoggyDog

S1: Dunkel und kontrastarm.

S2: Auch das Bild ist zu dunkel und es kommt nicht so recht zur Geltung, was eigentlich das Motiv ist. Außerdem isses schief.

S3: Der Himmel ist irgendwie auch ein Opfer des Wetters. Jetzt wird es wirklich mal Zeit für Frühling mit hübschen Schäfchenwolken. Mir ist nen Tick zuviel Vordergrund drauf.

S4: Die Schneeglöckchen gehen im Gewirr der Ästchen ziemlich unter.

S5: Auch da sind zu viele Ästchen als dass das eigentlich Motiv wirklich wirken könnte.

G1: Da gefallen mir die Farbkontraste, die bei DEM Wetter eigentlich fast nicht möglich wären. Allerdings stört mich die schiefe Kante, die im Vordergrund durch das Bild läuft.

G2: Gefällt mir ganz gut, allerdings könnten hier stärkere Kontraste wirken.

G3: Gefällt mir ganz gut.

G4: Da lenkt mich der Müll rechts vorne zu sehr ab. Vielleicht wäre es mit nem Schritt näher ran noch deutlicher geworden, dass es Dir um die Äpfel geht.

G5: Mir verläuft hier der Horizont zu mittig und die Wiese im Vordergrund ist zu dominant, wie ich finde, nachdem sie ja eigentlich nichts "Schönes" zu bieten hat.

FcFanLaura

S1: Die Kirche etwas mehr rechts und die Aufnahmeposition etwas weiter von links, hätten das Bild spannender aussehen lassen.
Dadurch drängt sich das Haus rechts unten nicht so in den Vordergrund. Ansonsten hat das Bild auch viel Potential für die EBV (auch wenn das hier nicht erlaubt war)

S2: Du sagst es ja schon- es gibt kein Bildmotiv, außerdem stört der Draht im Vordergrund.

S3: Auch hier stimme ich Dir zu- würde der Radweg nicht durch die Stange durchbrochen- hätte man eine schöne Bildaussage. So ist es halt "nur" ein Schild.

S4: Im manuellen Modus hätte ich andere Blenden/Zeitwerte verwendet. Ich gehe mal davon aus, dass Du das 50er 1.8 verwendet hast - richtig? Beim Kitobjektiv ist die niedrige Blende noch verherender für die Schärfe.
Beim 50er hast du die beste Schärfe bei Blende 5,6 - Licht gabs ja genug und Tiefenschärfe ist hier nicht gefordert. - Dummerweise war nur Automatik erlaubt :-) .
Zum Bildaufbau selbst: Ich hätte, wie du schon sagst, weniger Wasser und dafür mehr Himmel im Bild haben wollen.
Wenn du eine ruhige Stimmung erzeugen möchtest, wären gleiche Anteile Wasser/Himmel von Vorteil. Je malerischer es aussehen soll, desto weniger Wasser hätte ich abgebildet.

S5: Du hättest weiter weggehen sollen, dann hätte man das Herz bestimmt erkannt. Wenn wir uns irgendwann gedanken um unsere Bilder machen dürfen, hätte ich natürlich die Tüte rausgenommen.
Was mir noch auffällt, ist das an den Ecken die Farben ausfressen. Hier hättest du weniger belichten sollen. Noch schöner wäre es, noch viel viel mehr zu belichten, sodass wir wirklich nur das Herz erkennen und rings rum alles ausgefressen - also so ne Art Highkey.

G1: Den Hintergrund finde ich sehr schön. Vielleicht hätte man es mit der richtigen Perspektive sogar so aussehen lassen können, als wenn das Auto im Wasser schwimmt. :-)

G2: Ich finde auch den Weg sehr schön, der scheinbar ins Wasser führt. Die Wand rechts stört mich allerdings ein wenig.

G3: Schönes Bild - der Zaun nervt ein wenig- diesen bitte das nächste mal entfernen ;-)

G4: Sehr schönes Bild- die Unschärfe gefällt mir sehr

G5: Mit etwas Phantasie sehen die Bolzen wie 2 weitere Türme aus :-D . Querformat und ohne die störende Rot-Weiße Absperrung würden dem Bildsicher gut bekommen

DoggyDog

S1: Ich hätte mehr Himmel und weniger Häuser fotografiert. So wirkt das Bild unterbelichtet.
S2: Irgendwie kommt die kalte Matschstimmung trotzdem gut rüber
S3: So langweilig finde ich das Bild gar nicht- bischen weniger Haus und etwas weniger Belichten. Den Rest macht Photoshop :-)
S4: Hier herrscht ein ziemliches Durcheinander - das kann aber auch gewollt sein. Die Bildposition von oben halte ich immer für nicht so schön- eben weil man dieses Bild täglich sieht.
S5: Ich könnte mir dieses Bild auch sehr gut zu einer dunkleren Tageszeit vorstellen. In der blauen Stunde hat es bestimmt etwas gruseliges.

G1: Der Himmel sieht echt gut aus- ich hätte ihn ruhig mehr in den Mittelpunkt gestellt.
G2: Das stimmt- der Weg scheint endlos zu sein. Ich wäre noch 2 Schritte weiter vor gegangen, damit man den Teil der Kreuzung rechts unten nicht sieht.
G3: Der Bildaufbau ist Super - leider frisst hier auch der Himmel aus
G4: Bis auf das weiße Zeug rechts unten und die Straße links gebe ich Dir recht. Da ist der Kontrast super.
G5: Das Bild spricht mich ehrlich gesagt nicht so an. Viele Dige sind hier zu sehen, die ablenken und nur teilweise abgebildet sind.

Martin_123

S1: Die Stufen finde ich nicht schlecht, allerdings bist Du nicht ganz mittig und ich hätte sie weiter unten angeschnitten, wenn schon angeschnitten.

S2: Finde ich gar nicht schlecht, weil die Baustelle fast bedrohlich auf die Häuser im Vordergrund wirkt. Bedrohlicher wirkt das Ganze auch noch, weil alles etwas dunstig wirkt. Mit Bearbeitung hätte man da sicher was draus machen können.

S3: Gefällt mir bis auf die Stromleitung.

S4: Da wird mir das gewollte Motiv bei der Betrachtung nicht ganz klar, irgendwie ist da nichts halbes und nichts ganzes draus geworden.

S5: Hier gefällt mir der Bildausschnitt nicht.

G1: Gefällt mir.

G2: Da ist mir der Bildausschnitt fast zu groß und ich hätte gerne verschiedene Versuche mit verschiedener Tiefenschärfe gesehen.

G3: Gefällt mir gut, ist nur nicht ganz gerade.

G4: Würde mir ohne Autos fast besser gefallen, die lenken ein bisschen ab.

G5: Gefällt mir gut, auch hier könnte ich mir verschiedene Versuche mit unterschiedlicher Tiefenschärfe vorstellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten