• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Planlosen - Aufgabe 1 Kritikthread

mase111

S1: leider ist es schief, außerdem zu diesig. Die ungemütliche Atmosphäre kommt aber gut rüber
S2: Das finde ich recht gut getroffen, hängt aber etwas nach rechts
S3: Dazu kann ich irgendwie nicht viel sagen. Es ist alles grau und eher langweilig
S4: Hier gibt es leider nichts wo mein Blick hängen bleibt
S5: Die Aufteilung finde ich hier gut mit den Steinen im Vordergrund. das Motiv( klettergerüst ) hebt sich aber nicht wirklich vom Rest ab

G1: Finde ich nicht schlecht. Mir hätte es aber ohne Äste und Verkehrsschild besser gefallen
G2: Auch hier gefallen mir die Äste nicht, vorallem weil dadurch die Kirche verdeckt wird
G3: Vielleicht näher ran. Dann würde sich die Blume auch schöner vom Hintergrund abheben
G4: Das gefällt mir gut
G5: Die Sonne sollte mehr vom Baum verdeckt werden. Vielleicht auch Hochformat und den Baum ganz drauf
 
Canica

S1: eine andere Perspektive hätte es interessanter gemacht. Vielleicht von vorne, dann hätte man schön sehen können wie das Wasser über die Steine fliesst
S2: Ist leider schief. Wenn man die Schatten der Bäume sehen könnte wäre es sicher interessant
S3: Es wirkt etwas nangweilig
S4: Wie S3, das Rohr finde ich nicht interessant
S5: Ohne die Autos würde es besser aussehen. Der Himmel nimmt meiner Meinung nach zuviel Raum ein und der Wald zu wenig

G1: Da schließe ich mich deiner Selbstkritik an. Die aufsteigenden Linien finde ich auch gut
G2: Das finde ich nicht so interessant. Das miese Wetter macht es irgendwie kaputt. Aber das war glaub bei uns allen das Problem
G3: das Bild hängt etwas. Wenn der Baum nicht so zentral stehen würde und einen größeren Bildausschnitt einnehmen würde, gefiele es mir besser
G4: Da gefällt mir der geschwungene Verlauf des Wegs
G5: Die von der Sonne beleuchtete Bank kommt auf dem Foto nicht so gut rüber
 
dslrfkoerndslrf

S1: Motiv wirkt etwas lieblos einfach mittig fotografiert. Dadurch irgendwie langweilig.

S2: Bildaufbau gefällt mir eigentlich ganz gut, links das Hauptmotiv und rechts das Bokeh.
Technisch wäre eine kleinere Blende und dafür ohne Blitz wahrscheinlich auch das Bokeh schöner geworden.

S3: Hier hätte ein Close-up wahrscheinlich wesentlich besser gewirkt, da so der „hässliche“ Hintergrund nicht da wär.

S4: Standpunkt in der Mitte der zwei Streifen wäre wahrscheinlich besser gewesen, so kann ich mit dem Bild nicht viel Anfangen. „Frage“: Wollte er die Spiegelung im Eis oder den Weg fotografieren?

S5: Hier ähnlich wie bei 1 wieder sehr mittig. Es hat so eher einen „einfachen“ dokumentarischen Eindruck.


G1: Sehr schön den Himmel und seine Farben eingefangen. Sehr gut gefällt mir auch der Streifen „Orientierungserde“ ;)

G2: Von der Bildaufteilung gefällt mir das Bild gut, Motiv ist so lala :P

G3: Sehr schöner Schärfeverlauf. Die Struktur des Baumes sehr gut eingefangen.

G4: Das Bild gefällt mir richtig gut. Man fühlt sich durch die Schärfe auf den Ästen wie ein Beobachter der kompletten Szene.

G5: Minimalistische Bilder gefallen mir häufig gut, hier allerdings stört mir der ganze „dreck“ im Hintergrund. Vom Aufbau her aber in Ordnung. Evtl die Blende einen ticken schließen, damit der Stängel im Boden auch scharf ist.
 
Mase 11

S1: Puh, das einzige Motiv, dass mein Auge wahrnimmt sind die roten Säulen. Diese sind mir aber zu klein und zu mittig platziert.

S2: Ich finde die Ansicht (Sonnig/Schattig) sehr gut. Leider ist es nicht ganz symmetrisch.

S3: Für mich ist das von „zu weit oben“ aufgenommen. Zu viel uninteressanter Hinter

S4:Wirkt so also wolltest du eigentlich mehr die Straße fotografieren, die wird aber durch die (kurze) Allee abgetrennt.

S5: Die Kletterinsel scheint das Hauptmotiv zu sein, ist aber links leicht abgeschnitten.


G1: Motiv ist schön, allerding stört mich, dass die Straße nicht mit drauf ist.

G2: Das geässt hätte ein klasse Muster aufs Bild zaubern können, allerdings stören mich hier die Kirche und das Gebäude links.

G3: Ich glaube ich hätte die Orchidee, wenn überhaupt vorm Fenster, dann komplett vor der Scheibe abgelichtet.

G4: Sehr interessanter Blickwinkel! Gefällt mir richtig gut.

G5: Auch hier sind wieder viele halbe Gebäude auf dem Bild. Entweder ranzoomen, damit man nur die Äste vor der Sonne hat oder die Straße auch mit aufs Bild nehmen.
 
Canica

S1: Der Bach wirkt als fließe er einfach irgendwie durchs Bild. Diagonal oder „gerade“ durchs Bild wirken wahrscheinlich besser.

S2: Find ich gar nicht so schlecht, durch das nach oben fotografierte wirken die Bäume total groß!

S3: Der Weg führt die Augen schön durchs Bild. Bildaufbau meiner Meinung nach in Ordnung.

S4: Das Rohr ganz oben rechts in die Ecke und dann noch mit dem Bachverlauf gespielt hätte es ein gutes Foto werden können, so wirkt es irgendwie langweilig.

S5: Hier stören die Leitungen. Ansonsten vom Bildaufbau auch nicht schlecht.


G1: Muster der Mauer schön eingefangen. Vielleicht näher ran, damit die Bereich links oben und rechts unten ganz vom Bild verschwinden.

G2: ich finde auf diesem Bild stören die riesen Bäume, die Aufgrund der größe oben auch abgeschnitten sind. Auch der See kommt kaum zur Geltung durch die tiefe Aufnahmeposition.

G3: Schwierig, ich glaube ich hätte eher den Weg in die Bildmitte genommen als den Baum. Kanns aber nur schwer beurteilen was dann besser aussehen würde.

G4: Der Weg führt hier sehr schön am Bach entlang durch das Bild. Durch die mittige Platzierung des Weges steht man selbst auf diesem Weg als Betrachter.

G5: Ist mir zu mittig platziert. Zuviel Bank und zu wenig Umgebung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten