• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Die PEN-F ist da

Ein angemessener Preis im Laden wäre IMHO maximal 700€. Zum Vergleich: Eine A6000 kostet unter 500€ mit ähnlicher bq.

Das stimmt schon, denn rein vom Sensor/Preisverhältnis ist die A6000 super.

Aber wenn man mehr als einen Sensor will wirds dann problematisch. Anständigen Sucher? Wertige Materialien mit guter Verarbeitung? Firmwareupdates? Gute Objektive?

Das sind alles Punkte, wo die Sonys der Konkurrenz doch hinterher hinken - für den Doppelkit kaufenden Amateur ist das egal, für die meisten die wirklich Fotografie im Kopf haben (und das sind wohl die meisten hier), sind es entscheidende Punkte.


Um zur Pen F zu kommen: mich hat es doch ein wenig gewundert, dass der "alte" Prozessor verbaut ist. Da ist bei der AF Performance mit einem neuen sicher einiges drinnen, aber der dürfte scheinbar der EM1 mkII vorenthalten bleiben.

Etwas anderes: gibts irgendwo Details zum Sensor? 20MP ohne Lowpassfilter sind die einzigen Details die ich bisher bisher gefunden habe.
 
Meine Sicht:

Eine PEN mit EVF hat definitiv gefehlt.
Mich spricht die Kamera an. Ich stehe auf retro und finde die Kamera optisch richtig gut.
Der 20 MPix Sensor interessiert mich dagegen nicht. Mir reichen 16. 5-Achsen-Stabi ist wiederum eine feine Sache.
Das Modusdrehrad vorne hätte man (aus meiner Sicht) sinnvoller belegen können. Art-Filter nutze ich nie.

Wenn der Gebrauchtpreis in 3 Jahren da liegt, wo momentan die E-P5 zu finden ist, werde ich über eine Anschaffung nachdenken.
 
@wuiffi: Ich sehe die A6000 auch nur als eventuelle Zweitkamera für meine (sehr guten!) FE-Objektive kommen, weil billig und kleiner.

Aber die meisten, die mft draussen auf der Straße haben, rennen auch nur mit einem Kit-Objektiv rum. Grundsätzlich hast Du aber recht.
 
Ein Handgriff, den man mit einem Inbus-Schlüssel anschrauben muss? Wer denkt sich denn sowas aus? :)

Eigentlich ist jeder Arca-taugliche Handgriff so befestigt. Guck mal bei RRS & Co. Und eine ordentliche Stativbefestigung gehört zu einer Kamera, die einen HighRes-Modus anbietet einfach dazu. Das hat Olympus glücklicherweise erkannt.

Gruß

Hans
 
Ich versteh hier so manchen Beitrag nicht.

Vor 5 Jahren oder so, wurde im FT oder mFT Bereich noch jede Kamera niedergemacht wenn sie

- ein Schwenkdisplay oder
- Live-View oder
- Stabi im Gehäuse oder
- Videofunktion oder
- ....

hatte, mit der Begründung, daß man das alles nicht braucht beim fotografieren.
Und erst Recht jeder vermeintliche "Profi", generell keine Kamera kaufen würde die so etwas hat.

Heute reden wir über 6 verschiedene Einstellräder, brauchbare Iso 3200, ISO Auto Funktion, 20 MP Sensor, wertiges Metallgehäuse, über 1 Mio. Artfilter, 50 MP High-Res, usw. und es wird sich beklagt, daß kein 4K Video geht, es keine Abdichtung des Gehäuses gibt und das ganze noch 1.200,- kosten soll.

Wer es nicht braucht oder es nicht will muß es doch nicht kaufen.

Als Nachfolger der E-P5 sehe ich die Pen-F als sehr gelungen an. Die Verbesserungen scheinen (meist) sinnvoll, näheres wird sich in der Zukunft zeigen, wobei ich vermute, dass die Pen-F recht preisstabil sein wird (auch gebraucht).
Momentan sehe ich zumindest mFT als eines der innovativsten Systeme im Gegensatz zu Canikon.
 
Blöde Frage, aber was ist das Problem mit der Befestigung (Schraube) des Griffs?

So ein Griff kommt (zumindest bei mir) einmal drauf und nie wieder runter :lol:
 
Dass man den Griffwulst der E-P5 weggelassen hat finde ich gut, mit dem Handgriff kann man dann optional mehr Gripp bekommen wenn man es wirklich braucht. Handhabe das bei meiner GM5 auch so wenn ein größeres Objektiv angesetzt wird. Bei Nutzung eines pancakes ist der Griff nicht erforderlich.
An sich war ich Kandidat für eine GX8, die ist mir aber zu groß (und häßlich) geworden. Die PEN-F könnte ich mir gut als Nachfolger meiner GM5 vorstellen,
auch wenn sie mehr als doppelt so viel (!) wiegt. Manuelle Einstellmöglichkeiten und Retro Look habe ich bei meiner Nikon schätzen gelernt.
Allerdings warte ich mindestens bis Ende des Jahres wenn es junge Gebrauchte gibt.
 
...wobei ich vermute, dass die Pen-F recht preisstabil sein wird (auch gebraucht).

Worauf gründest du deine Vermutung?
Die E-M1 kam vor nicht mal 2,5 Jahren vor € 1500,- auf den Markt (wenn ich mich nicht irre). Vor zwei Monaten habe ich meine für € 600,- in top Zustand gebraucht gekauft.

Bei der E-P5 sieht es ähnlich aus.

Ich habe noch keine Systemkamera erlebt, die über mehrere Jahre ausgehend von der UVP einigermaßen preisstabil war.
 
+1 (y)
Meine letzte PEN (E-PM2) gab es plötzlich mit Kitzoom für € 199,- bei MM
Ein halbes Jahr zuvor wurden noch 399 aufgerufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf gründest du deine Vermutung?
Die E-M1 kam vor nicht mal 2,5 Jahren vor € 1500,- auf den Markt (wenn ich mich nicht irre). Vor zwei Monaten habe ich meine für € 600,- in top Zustand gebraucht gekauft.

Bei der E-P5 sieht es ähnlich aus.

Ich habe noch keine Systemkamera erlebt, die über mehrere Jahre ausgehend von der UVP einigermaßen preisstabil war.

Ich glaube es ist der Neupreis gemeint. Gebraucht ist ein völlig anderes Thema
 
und die Schlauen warten natürlich, oder wie?!

...

Dann ist er vermutlich der Bringer ;)

1. Genau das meine ich. Habe ich auch genau begründet. Les doch erstmal, bevor Du mir Sachen unterstellst, die nicht stimmen. Dafür wäre ich Dir dankbar.

2. Eher nicht, wenn ich ehrlich sein soll. Aber immerhin vielleicht mit FT-Unterstützung. Das brauche ich nämlich und da fände ich auch den HiRes-Modus spannend. Den ich wiederrum viel lieber an einer Sony sehen würde --> 200MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartige Kamera für JPEG-Shooter, die keine FT-Objektive besitzen. Die kann sie leider nicht vernünftig ansteuern und das finde ich ein bisschen schade, denn das 'One Beuatiful System' sollte meiner Ansicht nach aus mehr als nur einer Kamera bestehen. Kaufen werde ich sie also nicht, ich freue mich aber über das, was sie für die E-M1 MKII verspricht.

Wenn man es mag. Ich habe den Retrolook langsam durch habe.
Da bin ich aber sowas von bei Dir.
Ein angemessener Preis im Laden wäre IMHO maximal 700€. Zum Vergleich: Eine A6000 kostet unter 500€ mit ähnlicher bq.
Du kannst dich nicht ein Spielzeug mit einer Reihe von guten Features mit einer hochwertig gebauten Kamera vergleichen.

Anstatt immer mehr Schalterchen, und Knöpfchen auf einem möglichst kleinen body zu platzieren, und Gimmicks a la Art - Filter usw zu integrieren. Sollten se ihre Kamerabodies mal in Sachen Ergonomie / Bedienbarkeit optimieren.

Wer weder ein Asiate, noch ein Zwerg ist wird, um das Gerätle vernünftig halten zu können, diesen verunglückten Minigriff hinzu kaufen sollen.


Sorry, aber über 1300,00 Eurönchen für eine nicht mal gegen Schmutz, und Feuchtigkeit abgedichtete Kamera. Das kann Panasonic eindeutig besser.
Dir ist schon klar, dass das 'ne Pen und keine OM-D ist, ja? Ich kann Dir einzig bei der Abdichtung zustimmen. Die hätte ruhig sein dürfen.


eben, nur eine Frage der Zeit, bis 4K freigeschaltet wird.
Ich hoffe nicht. Man muss als Hersteller nicht jeden von den Mitbwerbern zur Verlust-Kopensierung eingeführten Mist mitmachen.

Das ist die Frage. Es ist ja nicht auszuschliessen, dass die GX8 einen Pana- und die Pen F einen Sony-Sensor hat. Die Sonys sind ja generell etwas lahmer, vielleicht kann die Pen deshalb kein 4k und wird es auch nie können. Eigentlich gehört dies Feature in eine Kamera dieser Preisklasse hinein- und zwar von Anfang an.
Da bin ich anderer Ansicht. Ist die reinste Beutelschneiderei, die nur zum Kauf neuer TV-Geräte und Monitore zwingen soll. Bitte nicht.

Ziemliche Enttäuschung, die neue PEN. Sieht man mal vom Schwenkdisplay ab, ist die GX8 praktisch in allen Punkten die bessere Kamera. Olympus scheint nichts mehr einzufallen. Da kann wohl auch die E-M1 II nur eine Enttäuschung werden.
Ich weiß nicht. Vermutlich ist die PEN F - eventuell zusammen mit der Fuji X-Pro2 - die beste Kamera für JPEG-Shooter auf dem Markt. Und ich schätze mal dass die - außerhalb der Forenwelten - die überwältigende Mehrheit sind.

4K - vor allem der 4K Photo-Modus, der bei allen Lumixen mittlerweile Standard ist - wäre meines Erachtens ein echtes Muß gewesen. Jetzt zweifle ich selbst bei der E-M1 II daran. Da Sony der größte Aktionär von Olympus ist, hatte ich auch auf den Global Shutter gehofft, aber nichts da. Die neue PEN ist eher eine Konkurrenz zur E-M5 II als zur GX8, wobei ich die M5 II wegen des Wetterschutzes vorziehen würde. Außer dem 20 MP Sensor und der besseren Kompaktheit hat die neue PEN keine Vorteile gegenüber der M5 II.
Wofür? Für schlecht komprimierte 8-MP-Jpegs von etwas, dass Du mit dem C-AF genauso gut hättest fotografieren können.

Sony ist schon lange nicht mehr der größte Olympus-Aktionär.

Olympus entwickelt einen Global Shutter mit dem Fraunhofer Institut. Sony brauchen sie dafür nicht.

Die neue Pen F löst die E-P5 ab und spielt in einem ganz anderen Spielfeld als die OM-Ds. Dass sie nicht abgedichtet ist finde ich ebenfalls bedauerlich, aber gelegentlich triff das Oly-Marketing ziemlich merkwürdige Entscheidungen. Das war schon immer so und man muss sich als Oly-Kunde dran gewöhnen.
 
Robin Wongs Review (1. Teil) klingt nicht so übermäßig gut, vor allem in Hinsicht auf die Ergonomik. Er bemängelt, dass das Frontrad schlecht platziert ist und an den Fingern schmerzt beim normalen Halten der Kamera und dass das Belichtungskorrektur-Rad sich nur sehr schwer drehen lässt. In Hinblick auf die Bildqualität bei höheren ISO-Werten hat sich offenbar im Vergleich mit der E-M10 II doch ein bisschen was getan und es gibt auch andere positive Eigenschaften.

Eigentlich hätte die Kamera mich schon gereizt, jedoch ist sie doch ziemlich groß geraten - fast so groß wie die E-M5 II (wenn man einmal von dem Sucherkasten absieht). Die PEN-F sieht für meinen Geschmack mit dem Griff furchtbar aus (aber die Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden). ;)

Ich werde jedenfalls auf die E-M1 II (E-M2?) warten, kann aber verstehen, dass die Kamera für Einige sehr attraktiv ist.

LG,
jazzy
 
Die wichtigste Neuerung: Olympus hat den Sinn einer Belichtungskorrektur in M + AutoIso verstanden :D

Die andere wichtige Alterung: Den On/Off-Schalter platzieren sie weiter nach belieben an den ergonomisch unsinnigsten Stellen :ugly:
 
...
vielleicht kann die Pen deshalb kein 4k und wird es auch nie können. Eigentlich gehört dies Feature in eine Kamera dieser Preisklasse hinein- und zwar von Anfang an.

sagt wer?
ich würde auch einen FOTOAPPARAT kaufen, der gar kein Video kann, wenn alles andere (für mich) stimmt -> und so geht es vielen.

Video können ja genug andere (einige besser, andere weniger gekonnt).
Wenn es drinnen ist stört es mich aber auch nicht (wie so vieles, wo so herrlich drüber gestritten wird, wie Klapp/Touch Display, etc.).
Jeder hat seine eigene Prioritätenliste, deswegen ist eine Forderung nach einem Feature, gelinde gesagt, etwas seltsam... natürlich kann man sich etwas wünschen oder etwas bedauern, aber das ist etwas ganz anderes.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten