Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das ist ja bei den Olys kein Problem. Mich wundert es immer ob meinem Empfinden nach großen Anzahl von OM-1, OM-5 MK II usw die nach relativ kurzer Zeit des Besitzes, und oftmals kaum genutzt wieder zum Verkauf angeboten werden.
Ich bin gerade am Nachlesen, weil ich gestern in der deutschsprachigen Presselandschaft aufgeschnappt habe, daß sich bei Adaption alter Objektive eine Anzahl Objektivdaten hinterlegen lässt für den Eintrag in die exifs- finde aber einen entspr. Hinweis nicht mehr. Oder habe ich beim Querlesen etwas gelesen und übertrage ich das jetzt fälschlich auf die PEN F ?
Hast Du das schon selbst verglichen?
Ich finde sie unhandlicher, die M5II ist zudem auch schwerer, der hohe Sucherbuckel bleibt beim rausholen aus der Tasche gerne hängen.
Der Sucher ist besser?
Auf der Olympus-HP steht die gleichen Eckdaten oder hast Du andere Quellen die das bestätigen?
PEN-F: Gewicht 427g, Abmessung 125x72x37, EVF 1,23xmag
E-M10II: 390g, 120x83x47, EVF 0,62x KBaquiv. ? Ja
E-M5II: 469g, 124x85x45, EVF 1,48xmag
und welche Erfahrung sagt Dir das der Sucher besser ist?
Das hat er wohl nur so dahergeplappert, die PL5 hat doch noch nicht mal einen Antishockmodus, oder?
Die Liste der Verbesserungen von der M5II nebst den neuen Sensor.
Und weniger Masse.
hast Dich nicht geirrt, hier war's z.B. zu lesen:
Servus,
wunderschöne Cam![]()
Leider falsch. Im Gegensatz zu allen aktuellen OM-Ds und PENs bis zur E-PL7 hat die E-M1 nicht den Sony-16-MP-Sensor sondern einen von Panasonic.richtig wieso sollte auch, der Sensor hat sich seit der e-pl5 = om-d 5 = om-d10
nicht einen mm nach vorne entwickelt. Selbst die em-1 hat noch den gleichen sensor...
Es ging, wenn ich das richtig gelesen habe, um den Stabi. Und da waren E-PL5/PL6 die letzten, die sich noch mit der eher unbefriedigenden Version des Zwei-Achsen-Stabi begnügen mussten, die schon in der E-620 für Ärger gesorgt hat. Von den Freihand-Bildern, die man mit dem drei- oder gar Fünf-Achsen-Stabi schießen kann, ist die E-PL5 weit entfernt....und ja die e-pl5 hat eine antishock einstellung.
Das war also nciht dahingeplappert - sondern eine absolut korrekte Feststellung. Zudem - der anti shock mythos hat bei mir noch kein Bild versaut.
Sie he oben: Das ist nicht der Fall. Und da die neie PENF auch noch jede Menge Einstellungen biete, die aktuell außer ihr keine Oly hatm halte ich diese Behauptung für unrichtig.Das Resultat sollte also bei den gleichen Einstellungen bei allen gennanten Kameras die gleichen sein.
Ich bin mir sicher die pen f stellt da keine ausnahme dar.
Irgendwie hab' ich Ähnliches mal über Klapp-Displays gelesen, über Art-Filter, über den IBIS und sogar über die Sensorreinigung.Würde stimmen wenn sie nicht dieses Bescheuerte Rad vorne ran gepappt hätten. Ergonomisch eine Katastrophe und nutzlos wie ein Kropf.![]()
Su brauchst also keinen Stabi? Na dann...häh? Einstellungen?
Zeit, Blende, Iso ? wat denn noch?
Art filter ?
Wenn man RAW-Shooter ist mag das so sein. Für JPEG-Shooter hingwegen ist das eine großartige technische Erweiterung.Aber das Rad vorne - von dem ich auf dem ersten Blick echt angetan war....ist echt quark. Wer bitte braucht denn eine umstellung von color / s/w und art filtern. Schade - verschwendeter Platz. Hätte man sinnvoll nutzen können. Und wenns nur der Selbstauslöser gewesen wäre der früher oft an der stelle seinen platz hatte...
Und da waren E-PL5/PL6 die letzten, die sich noch mit der eher unbefriedigenden Version des Zwei-Achsen-Stabi begnügen mussten, die schon in der E-620 für Ärger gesorgt hat. Von den Freihand-Bildern, die man mit dem drei- oder gar Fünf-Achsen-Stabi schießen kann, ist die E-PL5 weit entfernt.
Größerer Puffer, schnellere Serienbildrate, ggf. etwas schnellerer AF, ...
Aber unter dem Strich alles Dinge, die für viele Fotografen völlig unrelevant sind. Für Landschaftsfotos und eine Vielzahl andere Motive bieten die alten Modelle mehr als genug Reserven. Nur wer sich auch für spezielle Situationen (C-AF & Co) interessiert, hat tatsächlich einen echten Vorteil mit einer aktuellen Kamera.
Ich sehe das auch so: Mit einer gebrauchten E-M5 oder 16MP PEN wird für eine Vielzahl der Fotografen das Ergebnis am Ende mehr oder weniger identisch (kleine Abweichungen bzgl. WB und anderen Details) ausfallen.