• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Die PEN-F ist da

Toll, kein Staub und Spritzwasserschutz und Kunstoffgehäuse mit Blechüberzug:(

Sehr enttäuschend für mich:grumble:

Toll, kein Staub und Spritzwasserschutz und Kunstoffgehäuse mit Blechüberzug:(

Sehr enttäuschend für mich:grumble:
Welche PEN bis jetzt war anders gebaut - außer ev. die originalle (analoge)?

im übrigen hoffe ich, das die em1-ii ein echter knaller wird, aber eine art gepimpte pen-f in einem gehäuse mit einem "erwachsenen" griff und mit phasenkontrast-detektoren im bildsensor wäre für mich bereits ein hinreichender kaufgrund :D

Die E-M1 II bzw. die Spekulationen darüber sind hier OT.

Für ernsthaftes arbeiten vom Stativ dürfte der zusätzliche Griff unerlässlich sein. Das Stativgewinde sieht ziemlich schlecht positioniert aus.

bin natürlich kein Stativprofi und ja das sieht ein bisschen ungünstig aus.
Aber die Kamera ist so leicht- kann mir nicht vorstellen wo da das Problem sein soll. Lerne aber gerne dazu.

Hässlich wie die Nacht und noch verschwurbelter zu bedienen als die E-M5. Mir hat schon lange keine Kamera mehr weniger gefallen. Dabei bin ich sicher, dass die typischen Olympus Innereien sehr gut sind. Schade.

Hässlich wie die Nacht und noch verschwurbelter zu bedienen als die E-M5. Mir hat schon lange keine Kamera mehr weniger gefallen. Dabei bin ich sicher, dass die typischen Olympus Innereien sehr gut sind. Schade.

Und Canon ist ein Designwunder und Traumschön:lol:

Die Pen-F ist designed für den Asiatischen Massenmarkt nicht für Europa, schon gar nicht fuer den deutschen Nörgler - Markt:D

Pens wurden schon immer in Asien gekauft, hier ist das Teil ein Nischenprodukt, wird aber mit Sicherheit von dem ein oder anderen trotzdem gekauft werden:angel:
Jürgen

Robin Wongs Review (1. Teil) klingt nicht so übermäßig gut, vor allem in Hinsicht auf die Ergonomik. Er bemängelt, dass das Frontrad schlecht platziert ist und an den Fingern schmerzt beim normalen Halten der Kamera...

Und dabei hat er noch kleine Hände, bei größeren wird es richtig drücken. Bei seinen Fingern sieht man auch dem Foto schon die Druckstelle.
http://robinwong.blogspot.de/2016/01/olympus-pen-f-review-part-1.html
Ein böser Designpatzer der dazu führen wird das viele die Kamera wieder verkaufen weil sie das anfangs noch aus Liebe zum Design schlucken,
es auf Dauer aber zu sehr drückt und die Kamera dann in Ungnade fällt.

Das wird ein lebhafter Zweitmarkt :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera ist vor allem für die Leute gedacht die viel Wert auf eine stilvolle Kamera legen und die mit einer Kamera Emotionen verbinden. Das ist genau die Kundschaft die sich auch Apple Produkte kauft. Und Olympus wird sicher einige Käufer finden.

Wenn die Kamera in ein paar Monaten für einen Bruchteil ihres Neupreises inkl. Restgarantie im Biete-Bereich auftaucht werde ich zugreifen :)

Wenn die Kamera in ein paar Monaten für einen Bruchteil ihres Neupreises inkl. Restgarantie im Biete-Bereich auftaucht werde ich zugreifen :)

Das ist ja bei den Olys kein Problem. Mich wundert es immer ob meinem Empfinden nach großen Anzahl von OM-1, OM-5 MK II usw die nach relativ kurzer Zeit des Besitzes, und oftmals kaum genutzt wieder zum Verkauf angeboten werden.

bin natürlich kein Stativprofi und ja das sieht ein bisschen ungünstig aus.
Aber die Kamera ist so leicht- kann mir nicht vorstellen wo da das Problem sein soll. Lerne aber gerne dazu.

Relativ einfach - ich kenne das von der E-P3 und der E-M5: Die Befestigung nur über das Stativgewinde ist spätestens wei der Verwendung von etwas längeren Brennweiten nicht stabil genug. Im HighRes-Modus wird das Problem schon bei Normalbrennweiten auftauchen. Eine passgenaue Arca-Schiene ist da ganz sicher Pflicht. Die Alternative wäre ein sehr massives Bodenblech bzw. ein komplettes Magnesium-Gehäuse. Aber selbst damit gibt es noch genügend Probleme, da das Gehäuse nicht tief genug ist, um ein Kippeln völlig auszuschließen. Das hängt allerdings auch von den verwendeten Schnellwechselplatten ab. Alles mit Gummi ist da Mist.

Gruß

Hans

1499 im Kit mit 17/1.8 und somit 300,- über der Fuji X100T und auf Leica X-E Niveau. Letztere mit dem deutlich besseren Sensor.

Na, ich weiß nicht. Da muß man schon Fanboy sein.

Da dürfte schon der Wunsch ausreichen, auch mal ein anderes Objektiv benutzen zu wolle, um dieses "Duell" ganz klar zu gewinnen.

Ich finde die Preisvergleiche hier manchmal schon etwas seltsam. Die PEN-F ist sicher nicht billig, aber ich glaube trotzdem, dass es einen Markt dafür gibt. Und wenn nicht war's halt ein Flop und der Preis geht runter.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
also wenn das Filterwahlrad das Interessanteste an der Kamera sein soll, dann tut mir die Kamera leid.....

Für Leute, die digital auch gerne mal schwarz/weiß fotografieren oder die Filter ausprobieren könnte das durchaus interessant sein und so ein prominentes Einstellrad extra dafür auch sehr nützlich sein.

Wir sind hier ein technisches Forum, die Großteil fotografiert in RAW, sitzt dann zuhause am PC und tüftelt an der 100% Ansicht herum.

Es gibt aber eine sehr, sehr große Zielgruppe (die hier kaum vertreten ist), die einfach nur kreativ drauf los knippsen will und an sowas durchaus großen Gefallen haben könnte. Ich wüsste ein paar Leute, wenn ich denen eine Kamera schenken würde, dann wäre evtl. die PEN F genau die richtige für die.

Nicht jeder Hersteller muss immer das exakt dasselbe Schema F bedienen, es kann doch auch mal abweichende Ansätze geben. Manches stellt sich als Quatsch heraus, manches wird kein Erfolg, ist aber für eine kleine Zielgruppe dennoch perfekt, manches ist richtungsweisend und manches verschwindet auch wieder.

Die PEN F ist eine Homage an die Film PEN, sie ist keine OM-D mit Sucher links, keine Billigknipse, kein A7 Schlagmichtot Konkurrent, auch keine Olympus Variante der GX8 und scheinbar auch kein Testmodell für die E-M1 II.

Das ist bitter für alle die, die sich jetzt eine Olympus Version der GX8 in viel besser und viel billiger gewünscht haben oder eine gedichtete E-PL7 mit Klappsucher, aber der Rest kann die Kamera doch ignorieren und auf die nächste OM-D warten oder die nächste GX oder die nächste A7...

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr ich die Bilder anschaue, desto größer wird mein Habenwollen. Ich muss sie mal in die Hand nehmen. Der Größenvergleich zur X100T war für mich auch sehr interessant...

Zu den Filtern: bisher war ich ein klarer Verfechter von RAWs. Aber auch ich möchte weniger Zeit vor dem Rechner verbringen. Wenn das gut klappt und das RAW zusätzlich gespeichert wird, kann ich mir das gut vorstellen...

PS: das erste mal seit langem finde ich, dass der Steve Huff ansehnlich Fotos zeigt...

Zuletzt bearbeitet:
moin,
die PEN-F ist zweifelsohne eine gelungene Kamera was das Design und den techn. Standard betrifft. Mir gefällt sie gut.
Kaufen? vorerst ist nicht daran zu denken, da hier das P/L-Verhältnis noch sehr schräg ist.
Was ich mit meiner E-PL5 (ca. 100 Euro, gebraucht) fotografieren kann wird die PEN-F auch nicht besser hinkriegen.

PS:
Als Alternative aus dem eigenen Haus sehe ich zB eine OM-D EM5II oder die EM10 II.
Diese sind nicht unhandlicher (gleiches Gewicht, gleiche Maße) haben aber einen besseren Sucher (+eingebauten Blitz bei der EM10), und sind zT wesentlich günstiger.
Nachteil statt 20 "nur" 16MPx
Gut... wer´s braucht?

Was ich mit meiner E-PL5 (ca. 100 Euro, gebraucht) fotografieren kann wird die PEN-F auch nicht besser hinkriegen.

Hast Du das schon selbst verglichen?

Als Alternative aus dem eigenen Haus sehe ich zB eine OM-D EM5II oder die EM10 II.
Diese sind nicht unhandlicher (gleiches Gewicht, gleiche Maße) haben aber einen besseren Sucher

Ich finde sie unhandlicher, die M5II ist zudem auch schwerer, der hohe Sucherbuckel bleibt beim rausholen aus der Tasche gerne hängen.
Der Sucher ist besser?
Auf der Olympus-HP steht die gleichen Eckdaten oder hast Du andere Quellen die das bestätigen?

Mein Fotodealer läd zum Pen-F testen nächste Woche ein.

Ich glaub ich geh da mal vorbei. Was ist die Stärke der Kamera gegenüber einer E-M1? Hatte nur die zum testen bisher.

Das hat er wohl nur so dahergeplappert, die PL5 hat doch noch nicht mal einen Antishockmodus, oder?

Mein Fotodealer läd zum Pen-F testen nächste Woche ein.

Ich glaub ich geh da mal vorbei. Was ist die Stärke der Kamera gegenüber einer E-M1? Hatte nur die zum testen bisher.

Die Liste der Verbesserungen von der M5II nebst den neuen Sensor.
Und weniger Masse.

Kann wer weiterhelfen ?

Ich bin gerade am Nachlesen, weil ich gestern in der deutschsprachigen Presselandschaft aufgeschnappt habe, daß sich bei Adaption alter Objektive eine Anzahl Objektivdaten hinterlegen lässt für den Eintrag in die exifs- finde aber einen entspr. Hinweis nicht mehr. Oder habe ich beim Querlesen etwas gelesen und übertrage ich das jetzt fälschlich auf die PEN F ?

Danke für Hilfestellung ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten