• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Die neue G6 offiziell vorgestellt!!

Das stimmt so nicht ganz. Sie hat sehr wohl einen elektronischen Verschluss, allerdings nur in Verbindung mit dem Highspeed-Burst von 40B/s und nicht als Einzelbild. Das ist, glaube ich, aber nur eine Frage der Software-Implementierung.
Nach deiner Logik müßte jede Kamera mit Videofunktion einen elektronischen Verschluss für den Fotomodus haben. Das ist eindeutig nicht so.
 
Bei meiner GH3 ist es so, dass sich die Bilder, welche im Burst-Modus mit 4 MP aufgenommen wurden, sehr von denen unterscheiden, welche in der normalen 4 MP-Einstellung geschossen wurden. Bei den Burst-Bildern fehlt es an Feinzeichnung und wenn ich richtig gehe, stammen die vom Video-Ausgang des Sensors. Die statischen 4 MP-Billder dürften anders ausgelesen bzw im Bildsensor anders verarbeitet worden sein.

lg Manfred
 
Kauft man heutzutage eine "neue" Digitalkamera aus dem Fachhandelschaufenster muss man unmittelbar nach dem Kauf damit rechnen, dass in spätestens 3-4 Monaten schon was neues, "besseres" angekündigt wird bzw. auf den Markt kommt.

Mit seiner neuen "alten" die man noch gar nicht richtig kennt und gefordert hat steht man jetzt dumm da.. was tun?
Man muss sich von der Vorstellung frei machen, zu der primären Zielgruppe der potentiellen Kunden zu gehören, die aus Menschen besteht, welche gerade das Vorgängermodell erworben haben.

Die meisten Leute wollen einfach irgendwann einmal eine 'gute Kamera' kaufen, entweder weil die alte total veraltet ist, oder weil sie noch gar keine in dieser Qualitätsklasse besitzen. Haben sie das Teil, fotografieren sie und vergessen den Kameramarkt sofort wieder. Oder beobachtet ihr den Waschmaschinenmarkt, wenn ihr euch vor einem halben Markt eine erstanden habt?

Der Normalkunde möchte jetzt eine Kamera und vergleicht jetzt mit dem Preisleistungverhältnis der Konkurrenz. Darum ist es sinnvoll für den Hersteller in möglichst kurzen Produktfolgen am Ball zu bleiben. Wenn Sony jetzt den Kantenfokus im Konkurrenzmodell gebracht hat, dann ist es sinnvoll ein Modell mit dem gleichen Feature hinterherzuschieben - selbst wenn das nur wenig ältere Topmodell das nicht bringt.

Dass dabei dem einen oder anderen Technik-Peeper vor den Kopf gestoßen wird, ist ein zu verschmerzender Kollateralschaden. Der kauft sowieso alle Nase lang das neueste Teil.

Für den Gebrauchtkäufer ist diese Entwicklung sehr erfreulich. Dadurch ist gutes Gerät für einen Spottpreis auf dem Markt. Für die ist nur bedauerlich, dass die Hersteller bei den Linsen einen konservativeren Kurs fahren. Wenn es ein Pana f/1,7 20mm MK IV gäbe, jetzt richtig schnell, noch schärfer, noch mehr Mikrokontrast, Vollmetallanfassgefühl..., dann bekäme man Verson I für einen Fuffi hinterher geworfen. :lol:
 
dann bekäme man Verson I für einen Fuffi hinterher geworfen. :lol:

Das fänd ich auch toll. Beim Sigma 19 + 30 ist genau das Gegenteil eingetreten:confused: Ein neues wurde angekündigt und plötzlich wollte jeder für das alte mindestesn 20€ mehr haben.
 
Man muss sich von der Vorstellung frei machen, zu der primären Zielgruppe der potentiellen Kunden zu gehören, die aus Menschen besteht, welche gerade das Vorgängermodell erworben haben.

Wobei ich denke, dass sich die Hersteller die Schwächen des Unterbewußtseins zu nutze machen. Sobald ein Nachfolger erscheint, wird die Unzufriedenheit mit dem bereits vorhandenen Produkt größer, obwohl sich das Produkt ansich nicht verändert hat.

Quasi so etwas wie eine psychische Obsoleszenz (http://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz#Psychische_Obsoleszenz). Ich oute mich schon mal, da ich dafür anfällig bin und daher viel Zeit mit eigentlich sinnlosen Überlegungen verbringe ;)
 
Wohl so gut wie alle hier. Nur sind wir halt eine winzig kleine Minderheit - auf den Gesamtmarkt gesehen. Ich glaube sogar, die meisten Kamras, und gerade die hochpreisigen, werden sowieso nie benutzt und verstauben in der Fototasche im Kleiderschrank. Werden vielleicht mal zum Urlaub oder Ostern rausgekramt.

Fast jeder in meinem Freundeskreis hat mittlerweile eine DSLR. Die meisten Teile sind schon älter, aus der großen Hypezeit. Fotos gemacht werden - wenn überhaupt - mit dem Smartphone.

Als sie gekauft wurden, war natürlich jedes Feature-Fitzelchen und jede Viertel Blende Rauschvorteil superwichtig.
 
Es ist mir ein Rätsel, warum sich Panasonic weigert den bestmöglichen Sensor zu verbauen. Der Konkurrent Olympus verbaut den Sensor inzwischen in fast allen aktuellen Kameras und liegt damit bei der Bq wohl weiterhin vorne:(
Mal ehrlich, wer kauft denn sowas, wo die Pl5 weiterhin die schöneren Bilder machen wird.

Ps: Peaking war auch für die Gh3 angekündigt und wurde einfach gestrichen. Ob das wirklich kommt ist also fraglich.

Du wirst den GH3 sensor in der noch ungeborenen, aber gezeugten GX2, noch im lauf des jahres vorfinden. die GX2 spricht vom gehäuse her eine etwas andere klientel an und das nutzen die pana's bewußt.
wessen strategie wohl die bessere ist, bleibt immer ein diskussionsthema, letztlich wollen alle nur verkaufen, verkaufen ... verkaufen.

kmhb
 
Als sie gekauft wurden, war natürlich jedes Feature-Fitzelchen und jede Viertel Blende Rauschvorteil superwichtig.

Und vergiss nicht die Auflösung! Das Hauptkriterium einer mir verwandtschaftlich sehr nahe stehenden Person für ihre Canon-DSLR war, dass sie mehr Megapixel hatte als die Konkurrenzmodelle.
Ich war total beleidigt, dass ich vorher nicht zu Rate gezogen worden bin :grumble::lol:


Jetzt hat diese Person übrigens eine Pana FZ-150 dazugekauft, die ist kleiner, macht vieel bessere Fotos (auch im Dunkeln!) und hat dieses tolle Zoom-Objektiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich auch outen, ich gehöre leider auch zu denen, die sich mehr den Kopf über das perfekt Kamerasystem zerbrechen als zu fotografieren. Und ich weiss, ich muss davon loskommen. :lol:

Momentan habe ich eine GH3, OM-D und eine Nikon d5200 und eine RX100 hier. Was soll ich mit 4 Kameras???
 
Verschenken- zumindest die RX100- Adresse kommt per PN^^

Gut, dass ich mich finanziell zügeln muss, sonst hätte ich auch mehr Kameras- macht halt Spass:)
 
Drüben bei Leica hauen sie gerade 6 Tausis raus für LV samt Olympus-Sucher, da werden hier doch wohl 6 Hunnis erlaubt für einen OLED-Sucher mit Kantenschärfeerkenner :D
 
Ich muss mich auch outen, ich gehöre leider auch zu denen, die sich mehr den Kopf über das perfekt Kamerasystem zerbrechen als zu fotografieren. Und ich weiss, ich muss davon loskommen. :lol:

Momentan habe ich eine GH3, OM-D und eine Nikon d5200 und eine RX100 hier. Was soll ich mit 4 Kameras???

Dein Dilemma ist nachvollziehbar.
Man sollte zunächst versuchen, sich auf zwei Systeme zu beschränken.
Das wäre ein erster Schritt.

Weniger Systeme = mehr Geld für gutes Glas. :)

Viel Erfolg
Tim
 
Und was soll uns diese Wackeldackelaufnahmen sagen. Doch nur eins, das es besser ist das der Filmer nie wieder eine Kamera in die Hand nimmt.

Diese sogenannten Tester werden auch immer unfähiger zu Filmen.
 
Es gibt übrigens ein erstes Video, bei dem Peaking bei der g6 aktiviert ist. Also diesmal scheint es Panasonic damit ernst zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten