• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Die neue G6 offiziell vorgestellt!!

... including the same sensor as the once range-topping GH2, albeit without that model's multi-aspect feature.
Das ist doch völlig unglaubwürdig. Man nutzt doch nicht einen Multiformatsensor und liest dann nur einen Teil aus.
 
Es ist mir ein Rätsel, warum sich Panasonic weigert den bestmöglichen Sensor zu verbauen. Der Konkurrent Olympus verbaut den Sensor inzwischen in fast allen aktuellen Kameras und liegt damit bei der Bq wohl weiterhin vorne:(
Mal ehrlich, wer kauft denn sowas, wo die Pl5 weiterhin die schöneren Bilder machen wird.

Ich finde dieses Argument immer sehr einseitig.

OK, die Olympus Kameras haben im Moment den besseren Sensor verbaut...das bringt besseres Rauschverhalten bei hohen ISOs und (was ich wichtiger finde) vielleicht 1 Stufe mehr Dynamikumfang. Das ist ja alles klar....

Aber: Wenn ich eine Kamera mit Wechselobjektiven kaufe, möchte ich ein gutes Handling, nicht nur mit Pancake-Linsen. Daher möchte ich einen vernünftigen Handgriff. Desweiteren möchte ich Einstellräder und Direktzugriffe. Und einen Sucher+Klappdisplay natürlich auch.

Wo bekomme ich denn bei Olympus diese Kombi mit besserer Bildqualität für einen Preis von 450€ für den Body (G5 aktuell)? Enweder kaufe ich die E-PL5 mit VF-2 für etwa 700€...dann muss ich aber mit der Haptik der Kamera zurechtkommen.

Oder ich kaufe die OM-D für 900€ (mit Handgriff sogar für 1100€). Dann ist alles besser (naja, über die Bedienbarkeit kann man streiten), ich habe aber doppelt so viel Geld ausgegeben.

Für den Käufer mit einem normalen Budget von 500€ und meinen Anforderungen gibt es schlicht keine Alternative von Olympus (was SEHR schade ist!). Daher sehe ich schon einen Käuferkreis für die G5/G6.

Das Panasonic den besseren Sensor nicht eingebaut hat ist schade....dann wäre die Kamera der Oberkracher. Aber verstehen kann ich es...sie wollen die GH3 eben noch ein wenig schützen.
 
Wie gut der Sensor wirklich ist kann man doch erst sagem wenn man Bilder vergleicht Und nicht nur theoretische Daten. Die können auch zufällig gleich sein.

Das ist doch völlig unglaubwürdig. Man nutzt doch nicht einen Multiformatsensor und liest dann nur einen Teil aus.

Ist nicht jeder Sensor als Multiformatsensor auszulesen wenn man 2 MP unter der möglichen Auflösung bleibt? Der bei 4:3 genutzte Bildkreis wird dabei einfach weiter eingerückt und dann mit ggf 16:9 soweit ausgelesen wie es an den Seiten auch ohne Einrückung bei 4:3 der Fall gewesen wäre?
 
Das ist doch völlig unglaubwürdig. Man nutzt doch nicht einen Multiformatsensor und liest dann nur einen Teil aus.

Meines Wissens nach wird genau das bereits bei der G5 praktiziert.
 
Ist nicht jeder Sensor als Multiformatsensor auszulesen wenn man 2 MP unter der möglichen Auflösung bleibt? Der bei 4:3 genutzte Bildkreis wird dabei einfach weiter eingerückt und dann mit ggf 16:9 soweit ausgelesen wie es an den Seiten auch ohne Einrückung bei 4:3 der Fall gewesen wäre?
Nein, eben nicht. Die Panasonic-Multiformatsensoren sind völlig anders angeordnet und nutzen bei den wählbaren Formaten den mFT-Bildkreis jeweils voll aus.

Da die Beurteilung eines Sensors ohne die nachgelagerte Signalverarbeitung völlig unmöglich ist, ist diese gesamte Überlegung ohnehin fernab jeglicher Relevanz.

Dafür, dass die G5 von irgendwoher einen Sensor geerbt hat, gab es nie irgendeinen Beleg. Da die Entwicklung ständig weiterläuft und immer irgendwelche Features dazukommen (hat die G6 vielleicht einen elektronischen Verschluss?), ist ein solches Vorgehen auch nicht anzunehmen.
 
Laut Spezifikationen ja ...
Da die GH2 keinen elektronischen Verschluss hat, aber Multiformat, dürfte es extrem unwahrscheinlich sein dass G5 und G6 den Sensor der GH2 geerbt haben.

Ich frage mich immer welchen Sinn solche Spekulationen haben sollen. Mich interessiert doch eher wie sich der Sensor in der Praxis verhält.
 
hab vor weniger als einem Jahr eine G3 gekauft - nix mehr wert?
nur noch schrott?

Was heißt hier Schrott. Meine G3 funktioniert noch genauso wie vor einem Jahr, hab sie gebraucht als mft-Einstieg gekauft und bin auch wenn es besseres gibt zufrieden. Und die Objektive passen auch an alle mft-Modelle.

Gruß, Heiner
 
hab vor weniger als einem Jahr eine G3 gekauft - nix mehr wert?
nur noch schrott?
da kommt doch kein mensch mehr hinterher.

Goldene Regel: Niemals ein neues Produkt kaufen, sondern immer die Auslaufmodelle. Gilt nicht nur für Kameras... Produkte reifen heute beim Kunden und sind am Ende des (kurzen) Lebenszyklus ausgereift und günstiger zu haben. ;)

Das schöne bei den Kameras ist aber, dass jemand der eine Kamera bedienen kann und ein gutes Auge besitzt mit einer alten gebrauchten G1 aus dem Forum für 70€ genau so gute Aufnahmen erhält wie jemand mit einer E-M5.

Sichtbare Unterschiede gibt es nur bei sehr hohen ISO (wobei ich das bei der G6 noch bezweifel) und "Spezialaufgaben" (z.B. Notwendigkeit von zuverlässigen C-AF, Serienbildfunktion, Blitzen, Bulb, ...).

Deine G3 ist weiterhin top, wenn du nicht spezielle neue Funktionen der G6 dringend benötigst. Aber zweifelhaft finde ich die kurzen Produktzyklen auch. Zumal die GH3 das Focus-Peaking nicht erhält, aber eine nur ein paar Monate ältere G6. Vermutlich läuft sogar zu einem Großteil die selbe Software auf der GH3, nur dass bestimmte Features explizit "abgeschaltet" werden um zum Neukauf zu animieren - so wird es häufig gemacht.
 
Sensor der GH2 - wohl eher nicht - oder erzählt Panasonic Märchen?

Panasonic:
Neuer Live-MOS-Sensor mit 16-Megapixel und verbesserter Rauschunterdrückung für noch bessere Bildqualität
Der 16,05-Megapixel Live-MOS-Sensor der G6 überzeugt mit hoher Auflösung, hoher Empfindlichkeit und minimalem Rauschen. Panasonic verbesserte das bereits gute Rauschverhalten des CMOS-Sensors noch zusätzlich durch seine eigene Pixel-Mix-Technologie. Der aktuelle Bildverarbeitungsprozess ist speziell auf den digitalen Aufbau des Live-MOS-Sensors abgestimmt. Die schmalen elektrischen Verbindungen zwischen den Fotodioden lassen mehr nutzbaren Raum für eine effektivere Erfassung des auffallenden Lichtes durch die Mikrolinsen vor den einzelnen Pixeln. Das Ergebnis ist eine hohe Auflösung und ein hervorragendes Signal/Rausch-Verhältnis. Hochleistungs-Transistorfunktionen beschleunigen die Hochgeschwindigkeits-Signalverarbeitung.
 
...da kommt doch kein mensch mehr hinterher.

der Meinung bin ich mittlerweilen auch.

Kauft man heutzutage eine "neue" Digitalkamera aus dem Fachhandelschaufenster muss man unmittelbar nach dem Kauf damit rechnen, dass in spätestens 3-4 Monaten schon was neues, "besseres" angekündigt wird bzw. auf den Markt kommt.

Mit seiner neuen "alten" die man noch gar nicht richtig kennt und gefordert hat steht man jetzt dumm da.. was tun?

Man glaubt zumindest unbewußt die Neue da, die jetzt im Schaufenster liegt macht die fantastischen Bilder, die man mit seiner jetzigen, veralteten Cam hätte machen wollen.
Aber weil sie ja technisch total überholt ist, geht das das einfach nicht und macht auch keinen richtigen Spass mehr.
Die Neue muß also her, koste es was es wolle.

Ging mir gedanklich die letzten Jahre genauso.
Aber irgendwie habe ich das System durchschaut.
Die Vernunft kam spät aber sie kam.
Von der Einbildung und Annahme, die Aufnahmen werden dadurch einen Deut besser habe ich mich schon längst verabschiedet. Im Gegenteil.
Neue Strategie.
Gekauft wird, wenn übehaupt nur noch gebraucht, selbst wenn die Cam schon 1 Jahr (ver)altet ist. Macht genauso Spass was altes, "neues" in Händen zu halten. Und der Wertverlust hält sich in Grenzen, wenn man das vorhandene total veraltete Gerümpel entsorgt.


PS:
In den 70er und 80er Jahren mußten 3-4 Jahre vergehen bis etwas neues auf den Markt kam. Das war aber dann auch wirklich neu und besser.
 
PS:
In den 70er und 80er Jahren mußten 3-4 Jahre vergehen bis etwas neues auf den Markt kam. Das war aber dann auch wirklich neu und besser.

Genau so ist es.... täglich kämpft die rechte Gehirnhälfte (kaufen!) mit der linken (mach was vernünftiges, statt deine Zeit mit Konsum zu vergeuden).
Manchmal gewinnt (leider) die rechte. ;)

Was mich aber genau so nervt ist die Tatsache, dass alle Geräte mit Features vollgepumpt werden, aber ganz banale Sachen einfach nicht umgesetzt werden.
Sei es bei Pana Auto-ISO im Modus M (oder von mir auch mit einem anderen Namen), einen zweiten SD-Slot (ich muss immer einen Image-Tank als Backup-Lösung mit mir rumschleppen), eine Brennweitenanzeige für alle Objektive, bei Olympus die CA-Korrektur...
Stattdessen gibt es Menstruationskalendar, Haustier 3 Motivprogramm und Grinse-Automatik :ugly:.

Um wieder den Bezug zu der G6 herzustellen: Wie hier schon gesagt wurde - es gibt eine Preislücke bei den Sucherkameras. E-M5 und GH3 sind recht teuer und bieten für einige Anwender teilweise mehr als notwendig. Dann kommt lange Zeit nichts dann für deutlich weniger die Panasonic-G-Serie.
Das Spiel funktioniert so lange, bis die E-M5 günstiger wird, da vermutlich bis auf wenige spezielle Anforderungen die E-M5 für die meißten Leute immer noch mehr als eine G6 bietet.
Daher muss sich Panasonic schon etwas mehr anstrengen als in der Vergangenheit. Mal schauen, wie sich der Sensor tatsächlich schlägt. Ist er "schlechter" als der Sensor der GH3 würde das bei mir auf Unverständnis stoßen.
 
Um wieder den Bezug zu der G6 herzustellen: Wie hier schon gesagt wurde - es gibt eine Preislücke bei den Sucherkameras. E-M5 und GH3 sind recht teuer und bieten für einige Anwender teilweise mehr als notwendig. Dann kommt lange Zeit nichts dann für deutlich weniger die Panasonic-G-Serie.
Das Spiel funktioniert so lange, bis die E-M5 günstiger wird, da vermutlich bis auf wenige spezielle Anforderungen die E-M5 für die meißten Leute immer noch mehr als eine G6 bietet.

Normalerweise brechen die Preise doch erst ein, sobald ein Nachfolger angekündigt wurde. Bei der OM-D wird das doch sicher erst im Herbst (Oktober?) soweit sein...oder erwartet man den schon so bald?

Bis dahin wird der Neupreis der OM-D sicherlich nicht unter 750€ für den Body fallen, denke ich....warum auch? Dann liegt eine G6 mit einem Straßenpreis von geschätzten 600€ immer noch deutlich drunter....

Und wenn sie den Sensor von der G5 nochmal verbessert haben, könnte der Abstand im Dynamikumfang vielleicht auch ein wenig kleiner ausfallen. Es waren ja bei der G5 laut DxO auch nur etwa 0,8 Blenden...bei <0,5 Blenden würde im Alltag doch niemand einen Unterschied bemerken.

Warten wir doch mal ab, wie sich die kamera in Tests so schlägt....aus den bisherigen Daten sollte man die G6 noch nicht direkt abschreiben.
 
Normalerweise brechen die Preise doch erst ein, sobald ein Nachfolger angekündigt wurde. Bei der OM-D wird das doch sicher erst im Herbst (Oktober?) soweit sein...oder erwartet man den schon so bald?

Bis dahin wird der Neupreis der OM-D sicherlich nicht unter 750€ für den Body fallen, denke ich....warum auch? Dann liegt eine G6 mit einem Straßenpreis von geschätzten 600€ immer noch deutlich drunter....

Keine Ahnung wann die OM-D im Preis fallen wird. Einen ersten Sprung von ~200€ gab es ja bereits.
Noch wird die Lücke ja von der G6 gut gefüllt, aber wehe die OM-D wir mal ein Auslaufmodell.
Ansonsten gibt es an der G6 wenig zu bemängeln, wenn sie keine schlechtere Bildqualität als die G5 abliefert (wovon ich ausgehe). Der Dynamikumfang war ja schon bei der G5 deutlich besser als bei GH2 und G3, so wie du es geschrieben hast. Trotzdem sollte man auch in dieser Klasse den besten Sensor verbauen der verfügbar ist. Die Konkurrenz wird immer größer.

Interessant ist, dass auf Camera-Labs ein "netter Abschnitt", bzgl. dem Sensor steht.
http://www.cameralabs.com/reviews/Panasonic_Lumix_DMC_G6/

Zitat: Inside the Lumix G6 employs the same 16 Megapixel sensor as the G5 (incidentally based on the earlier GH2's sensor) but couples it with the company's latest image processing

Weiter unten:
Ultimately it's a shame Panasonic continues to recycle the same 16 Megapixel sensor. Don't get me wrong, I'm not asking for a boost in resolution, but it would be nice if it could integrate phase-detect AF points for better continuous AF and possibly dispense with either the low pass filter or employ a different colour filter array to enhance the sharpness of images. These are approaches employed by every other company offering mirror-less cameras, and in these respects Micro Four Thirds seems to be curiously standing still.

Wenn es nur ein Gerücht sein soll, dass der Multiformat-Sensor der GH2 recycelt wurde, dann gibt es aber sehr viele Quellen, die darauf reingefallen sind :rolleyes:

Gruß
Tobias
 
Wilkommen im Club !
Mein Auto ist jetzt 7 Jahre alt und hat fast 170.000 runter. Mein Meister meint - das schafft der locker noch mal.
Warum soll ich da einen NEUEN kaufen ?
und meine G3 wird's auch noch eine Weile machen (müssen)
Gut Licht.



der Meinung bin ich mittlerweilen auch.

Kauft man heutzutage eine "neue" Digitalkamera aus dem Fachhandelschaufenster muss man unmittelbar nach dem Kauf damit rechnen, dass in spätestens 3-4 Monaten schon was neues, "besseres" angekündigt wird bzw. auf den Markt kommt.

Mit seiner neuen "alten" die man noch gar nicht richtig kennt und gefordert hat steht man jetzt dumm da.. was tun?

Man glaubt zumindest unbewußt die Neue da, die jetzt im Schaufenster liegt macht die fantastischen Bilder, die man mit seiner jetzigen, veralteten Cam hätte machen wollen.
Aber weil sie ja technisch total überholt ist, geht das das einfach nicht und macht auch keinen richtigen Spass mehr.
Die Neue muß also her, koste es was es wolle.

Ging mir gedanklich die letzten Jahre genauso.
Aber irgendwie habe ich das System durchschaut.
Die Vernunft kam spät aber sie kam.
Von der Einbildung und Annahme, die Aufnahmen werden dadurch einen Deut besser habe ich mich schon längst verabschiedet. Im Gegenteil.
Neue Strategie.
Gekauft wird, wenn übehaupt nur noch gebraucht, selbst wenn die Cam schon 1 Jahr (ver)altet ist. Macht genauso Spass was altes, "neues" in Händen zu halten. Und der Wertverlust hält sich in Grenzen, wenn man das vorhandene total veraltete Gerümpel entsorgt.


PS:
In den 70er und 80er Jahren mußten 3-4 Jahre vergehen bis etwas neues auf den Markt kam. Das war aber dann auch wirklich neu und besser.
 
@Tobias123 das basierend auf vorhandenem Design Sensoren weiterentwickelt werden,ist ja nun nicht neu. Firmen umd Gerüchte behaupten allerhand,aber schon ein wechsel des fertigungsprozesses oder neue microlinsen ergeben nun mal einen neuen Sensor,auch wenn das geundsätzliche auf vorhandener Technologie basiert. und wie schon angesprochen ist reine sensorbeurteilung selbst für raw ohne berücksichtigung der elektronikkette völlig irrelevant,denn dort ist mittlerweile mehr störsignal als moderne sensoren liefern. bestes beispiel ist ja noch immer fujis x100 mit dem ollen 12MP von sony,diese werte werden von mft immer noch nicht erreicht und andere hersteller,bis auf pentax,hatten mit diesem sensor deutlich schlechtere resultate. und ob diese sprünge noch praxisrelevant sind sollte sich jeder selber fragen, selbst toshibas kupferprozess hat aps-c nicht zu richtig neuen höhenflügen animiert.

das man miniaturisierung auch übertreiben kann,zeigt doch oly deutlich mit den kleinen modellen, ein 16:9 bildschirm bei 3:4 sensorformat ist doch nun echter blödsinn,hat mich an der pen mini tierisch genervt.und sonst wurde immer gemeckert das beide firmen zuviel gleich machen,nun gibt es bodys für beide geschnäcker,oly mini und pana eben was mit gehäuse und die G6 gefällt mir da ganz gut.

das weder oly noch pana den blödsinn mit den phasen af pixeln mitmachen,finde ich gut. was soll das mit schnellstem af bei lichtwert 10? bei praller sonne ist ja schon die g1 schnell. und für wenig licht sind die kleinen pixel nicht zu gebrauchen,da viel zu wenig lichtempfindlich. also wieder nix mit spielenden kindern bei zimmerbeleuchtung. und die lichtstarken teletüten für die profisportler gibts schon mal überhaupt nicht,von daher entbehrt das also jeder notwendigkeit.

manchmal wird das eher notwendige vergessen,ich hatte kaum kameras,abgesehen von den dicken mg gehäusen,deren stativaufnahme rein statisch mal irgendwas richtig getaugt hat,da ist mir die G Reihe immer noch ganz lieb gewesen,manchmal sind es eben die kleinen dinge,lieber weniger brimborium,aber keinen biegeboden im body.

für klein gibt es ja die g1x und die gf, mir gefällt die G6 ganz gut vom ersten eindruck und die bildqualität wird zumindest mir völlig reichen,wird nicht schlechter sein,als das was DXO aus der G3 holt,besserer sucher und bildschirm sind aber immer gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die GH2 keinen elektronischen Verschluss hat, aber Multiformat, dürfte es extrem unwahrscheinlich sein dass G5 und G6 den Sensor der GH2 geerbt haben.
Das stimmt so nicht ganz. Sie hat sehr wohl einen elektronischen Verschluss, allerdings nur in Verbindung mit dem Highspeed-Burst von 40B/s und nicht als Einzelbild. Das ist, glaube ich, aber nur eine Frage der Software-Implementierung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten