• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Lücke zwischen Smartphone- und Spiegelreflex-Kameras schließt sich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und die Antwort auf deine Frage: Ja... kann ich;)
Psychologen Haushalt:)

Und, passt? :)
 
Jetzt mal was zum Thema. Ein kleines Adler Auge kann auf 3 km große Entfernung millimetergroße Insekten oder Beutetiere aus dem Flug erkennen. Dann könnte man sich auch vorstellen das irgendwann mal ein Smartphone mit seinen kleinen Sensor ein Teleobjektiv ersetzten kann. :)

Insekten nicht wirklich, Mäuse durchaus. Der Trick: Das Adlerauge löst ca 3 mal so gut auf, wie die menschliche Netzthaut. Schaft man diese Steigerung bei Smartphone Kameras, dann wird es sie auch bei größeren kameras geben. Das heisst, dann werden beide in gleichem Maße besser hinsichtlich der Auflösung.
Das Smartphone behält mögliche Vorteile aus der KI, z.B. Nutzung mehrerer Kameras(Übrigens keine "neue" Erfindung. Das kann man aber nicht unendlich treiben (Kosten).
Der Kamerasensor seine größere Fläche und gewinnt möglicherweise ebenfalls Vorteile aus der KI. Es wird für beide Einsatzgebiete geben, die sinnvoll sind. In der Bildqualität sehe ich die DSLR weiter vorn.

Ach so, Edith meint, natürlich gibt es auch hier physikalische Grenzen, vielleicht kann man die irgendwann überwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Nein das passt natürlich nicht, den du benötigst vielleicht eine Systemkamera ;) Ich benötige schon jetzt keine und wie es in 5 Jahren aussieht müssen wir noch schauen. :)

Häh? Solche Schlussfolgerungen sind mir zu hoch. Da komm ich nicht mehr mit.

Nur weil Du keine Systemkamera brauchst, kann ich nicht folgern, dass niemand mehr eine braucht. Wenn ich eine brauche, kann ich dagegen schon schlussfolgern, dass mindestens einer, nämlich ich, eine brauche. Daher passts doch, was ich geschrieben habe.

Jetzt mal was zum Thema. Ein kleines Adler Auge kann auf 3 km große Entfernung millimetergroße Insekten oder Beutetiere aus dem Flug erkennen. Dann könnte man sich auch vorstellen das irgendwann mal ein Smartphone mit seinen kleinen Sensor ein Teleobjektiv ersetzten kann. :)

Apropos Adlerauge. Dass sich in dem Bereich was tut, wird hier in Stuttgart schon länger mit besonderer Spannung beobachtet und mitgestaltet.

https://www.elektronikpraxis.vogel....er-nanokamera-mit-hoher-sehschaerfe-a-583066/

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...gart-laesst-google-alt-aussehen-14890182.html

Aber Resumee des Ganzen bisher:

Zudem hoffen die Forscher auf Bildsensoren mit noch höherer Auflösung: „Die Sensoren sind derzeit der limitierende Faktor des Systems“, betonte Herkommer.
 
Aber es kann die DSLR nicht ablösen.

Wird aber voraussichtlich zu weiteren Marktbereinigungen kommen, denn der Gesamtmarkt für DSLR, DSLM, Bridges und Kompakte schrumpft seit Jahren, obwohl immer mehr Bilder geknipst und Videos gefilmt werden.

Ich habe heute - endlich - mein Nokia 7 Plus Smartphone erhalten und das hat immerhin schon 2 Kameras mit Zeiss Optiken hinten drauf (eine davon Tele?).

Bin mal gespannt auf die B.Q.

Zudem nutze ich das Telefon oft, um schnell Schnappschüsse von Notizen, Bildschirmen, etc. zu machen. Hab ich schon keinen Zettelsalat mehr. ;)
 
Das ist doch jetzt Erbsenzählerei. DSLR Stückzahlen sinken, DSLM Stückzahlen fangen das nicht auf, Kameras in Smartphones werden immer besser, immer mehr Leute lassen DSLR und DSLM zu Hause odet kaufen gar nicht erst eine. Das gilt natürlich nicht für den 200 % Hardcore im DSLR Forum, aber der ist ja auch nur ejne winzige Blase in der Realität.



Finde ich nicht - hier im Thread gibt es ja regelrechtes Panikzubeissen der DSLR Fraktion.

Das die Verkaufszahlen fallen, hat aber zum Großteil andere Gründe. Es gibt zB eine gewisse Sättigung. Im Gegensatz zu einem Smartphone kann man mit einer 10 Jahre alten DSLR immer noch gut fotografieren.
 
Das stimmt so nicht. Der überwiegende Teil der DSLR- bzw. DSLM-Nutzer hier erkennt an, dass das Smartphone mittlerweile so gut fotografieren kann, dass es als Ergänzung genutzt werden kann und oft auch konkret genutzt wird. Aber dass es eben Motivsituationen gibt, in denen das Smartphone HEUTE noch nicht so weit ist.

Das ist eine Annahme - keine Feststellung! Oder gab es eine Umfrage im Forum?
 
Das die Verkaufszahlen fallen, hat aber zum Großteil andere Gründe. .

Deine Aussage bezweifle ich ganz stark.
Neben einer gewissen Sättigung gibt es eben immer weniger Menschen, die gerne ein großes Kameraequipment mit sich herum schleppen wollen.
Zudem reicht vielen die Bildqualität ihrer Telefone mittlerweile aus.
Unterwegs, vor allem im Urlaub, sieht man zunehmend weniger Leute mit großen DSLRs/-Ms. Ist einfach so.

Eine 10 Jahre alte DSLR ist technisch hoffnungslos veraltet. Klar, man kann immer noch hervorragende Bilder damit erzeugen, aber der Fortschritt ist eben doch sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem reicht vielen die Bildqualität ihrer Telefone mittlerweile aus.
Unterwegs, vor allem im Urlaub, sieht man zunehmend weniger Leute mit großen DSLRs/-Ms. Ist einfach so.

Eine 10 Jahre alte DSLR ist technisch hoffnungslos veraltet. Klar, man kann immer noch hervorragende Bilder damit erzeugen, aber der Fortschritt ist eben doch sichtbar.

Die VK Zahlen sinken schon Zeiten, da wohl kaum einer daran gedacht hat, mit seinem Telefon auch noch zu knipsen. Weil das was damit möglich war, einfach zu grottig gewesen ist.

Ich war gestern ein paar Stunden unterwegs in der Botanik. Niemand mit DSLR oder Samrtphon gesehen. Offensichtlich fotografiert Niemand mehr. :D :D :D

Schon früher waren SLRs kein Massenphänomen, sondern eine relativ kleine Nische. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, das mir früher ständig massenhaft Leute mit SLRs über den Weg gelaufen wären.
 
Da stehen sich zwei Gruppen gegenüber die ihre teuren Spielzeuge verteidigen müssen. Gab es früher auf dem (Haupt)Schulhof auch bei "Meine Mofamarke ist besser als deine", Rauferei inklusive.

Auf den Punkt gebracht :D. Und das könnte eventuell noch 200 Seiten so weitergehen.

Ich denke einfach, dass es viele Karl-Heinz-Offenblenden mit G.A.S Krankheit hier gibt die es einfach nicht wahrhaben wollen oder können, dass andere Fotografen mit dem Smartphone zum Teil bessere Bilder machen als man vielleicht. Das nagt am Ego.
 
Ich denke einfach, dass es viele Karl-Heinz-Offenblenden mit G.A.S Krankheit hier gibt die es einfach nicht wahrhaben wollen oder können, dass andere Fotografen mit dem Smartphone zum Teil bessere Bilder machen als man vielleicht. Das nagt am Ego.

Klar... schütte noch mit so blöden sprüchen wie Karl-Heinz-Offenblenden und "nagt am Ego" Öl ins Feuer:rolleyes:
 
Es wurde schon mehrmals erwähnt

Ein Smartphon wird niemals so ergonomisch sein wie eine Systemkamera

Es wird nie die gleiche Bedienbarkeit bieten

Mit einer Telebrennweite würde ich nie ein Smartphon nutzen wollen. Weil eine Kamera mit z.B. 300er Telebrennweite sicherlich satter und besser in der Hand liegt als ein Smartphon. Gewicht trägt auch dazu bei, weniger leicht zu verwackeln.
Wenn eine Kamera etwas mehr wiegt, weil sie äußerst robust gebaut ist. Dann passt mir das wunderbar.
 
Wird aber voraussichtlich zu weiteren Marktbereinigungen kommen, denn der Gesamtmarkt für DSLR, DSLM, Bridges und Kompakte schrumpft seit Jahren, obwohl immer mehr Bilder geknipst und Videos gefilmt werden.

Ich habe heute - endlich - mein Nokia 7 Plus Smartphone erhalten und das hat immerhin schon 2 Kameras mit Zeiss Optiken hinten drauf (eine davon Tele?).

Bin mal gespannt auf die B.Q.

Zudem nutze ich das Telefon oft, um schnell Schnappschüsse von Notizen, Bildschirmen, etc. zu machen. Hab ich schon keinen Zettelsalat mehr. ;)

Ich spekuliere auch gerne. Nur was hat diese Hobby Markt Glaskugelleserei von Dir und anderen Leuten (ich schließe mich da gerne ein, da ich gelegentlich auch OT bin:)) mit der Fragestellung des Themen Eröffners zu tun? Noch mal für Dich (mich) und die anderen Hobby Markt Analysten deshalb die Frage:

"Also ich glaube kaum das man in 5 Jahren so flexibel und speziell wie mit einer DSLR/DSLM fotografieren kann.
Wie seht ihr das?"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten