• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Lücke zwischen Smartphone- und Spiegelreflex-Kameras schließt sich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das hier ist mal wieder ein Unsinn. Weil das so Niemand behauptet hat.

Bitteschön gleich auf Seite 3 :) Und es gibt noch mehr.

Mit der DSLR gestaltet man Fotos, mit dem Smartphone dokumentiert man Erinnerungen, oft in guter technischer Aufnahmequalität für die digitale Verbreitung, bedingt geeignet für großformatige Fotobücher.

Auch nett für spontane Schnappschüsse.

Für ernsthafte Fotos ist mir das Gefummel mit dem Smartphone zu nervig.

Aber ist auch egal mittlerweile haben wir das ja geklärt das es nur ein Missverständnis war. :)
 
Ich gehöre hier beiden Fraktionen an...
Aber die "Smartphonejünger" werden im Gegensatz zu den DSLR/M Jüngern immer biestiger!!:rolleyes:
 
Da hab ich sozusagen in meiner ersten Antwort gleich Recht behalten, dass man in fünf Jahren also weiterhin Systemkameras benötigt. Dann passts ja.

Nein das passt natürlich nicht, den du benötigst vielleicht eine Systemkamera ;) Ich benötige schon jetzt keine und wie es in 5 Jahren aussieht müssen wir noch schauen. :)
 
Ich gehöre hier beiden Fraktionen an...
Aber die "Smartphonejünger" werden im Gegensatz zu den DSLR/M Jüngern immer biestiger!!:rolleyes:

Und noch ein mal ich und die anderen "Smartphonejünger" fotografieren schon länger mit einer DSLM oder mit einer DSLR. :)
 
Ich gehöre hier beiden Fraktionen an...
Aber die "Smartphonejünger" werden im Gegensatz zu den DSLR/M Jüngern immer biestiger!!:rolleyes:
Ich nutze doch auch beides, hatte ich auch schon mehrfach geschreben und der 2. Teil des Satzes bringt es auf den Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch jetzt völlig egal.... es sind auf jeden Fall nicht nur "Softwaretricks"
Beim Hubble-Weltraumteleskop wurde z.B. eine Linse vor den Spiegel gesetzt.
Und natürlich sind die mit Computern verbunden:rolleyes:

Wenn Du Hubble für ein modernes Teleskop hälst... Lies Dich mal über Gaia und dessen Methoden zur Berechnung von Ergebnissen ein.
 
Und noch ein mal ich und die anderen "Smartphonejünger" fotografieren schon länger mit einer DSLM oder mit einer DSLR. :)

Ja... ist ja schon klar... aber trotzdem werden sie biestiger:lol:

Ok..... nicht alle;)

Wobei sich hier "beide Seiten" ab und an nicht mit Ruhm bekleckert haben:D
Ich glaube sogar das auch ich mal die Nerven hier verloren habe:lol:
 
Wenn Du Hubble für ein modernes Teleskop hälst... Lies Dich mal über Gaia und dessen Methoden zur Berechnung von Ergebnissen ein.

Ja und? Meinst du nicht das deine Antwort nur noch was mit "recht behalten" zu tun hat und nichts mehr mit dem Thema ?
Auch das Dingen hat noch Spiegel. Also "alte" Technik.
Ich bin aber auch kein Fachmann und es ist mir auch wirklich pupsegal;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Meinst du nicht das deine Antwort nur noch was mit "recht behalten" zu tun hat und nichts mehr mit dem Thema zu tun hat?
Auch das Dingen hat noch Spiegel. Also "alte" Technik.
Ich bin aber auch kein Fachmann und es ist mir auch wirklich pupsegal;)
Du hattest doch behauptet eine Aussage ist falsch und nicht ich. Ist es egal wenn Du etwas falsches behauptest und bei anderen willst du widersprechen? Seltsame Einstellung. Und alte Technik ist auch nicht richtig, weil Gaia unter anderem mehrere Spiegel und Sensoren verwendet und Bilder miteinander verrechnet um Störungen und Rauschen rauszurechnen. Sehr ähnlich zu den Softwaretricks eines P20 Pro Smartphones...
 
Also ich kann auf Seite drei keinen Beitrag finden. Wo jedem Smartphon Nutzer unterstellt wird. Das er keine Ahnung von Fotografie habe, abba egal.

Jetzt bist du ganz durcheinander. :) Du hast doch diesen Satz Zitiert.

Anständige Bilder sind nur mit DSLR/Ms möglich
Es ging doch garnicht um Smartphon Nutzer sondern um Bilder. ;)

Aber ja egal. :)

Jetzt mal was zum Thema. Ein kleines Adler Auge kann auf 3 km große Entfernung millimetergroße Insekten oder Beutetiere aus dem Flug erkennen. Dann könnte man sich auch vorstellen das irgendwann mal ein Smartphone mit seinen kleinen Sensor ein Teleobjektiv ersetzten kann. :)
 
Ein Leben ohne Systemkamera ist vorstellbar, aber nicht wünschenswert, jedenfalls nicht für mich :D .
 
Ja und? Meinst du nicht das deine Antwort nur noch was mit "recht behalten" zu tun hat und nichts mehr mit dem Thema ?
Auch das Dingen hat noch Spiegel. Also "alte" Technik.
Ich bin aber auch kein Fachmann und es ist mir auch wirklich pupsegal;)

Auch wenn Du versuchst Dich herauszuwinden, bleibt die Tatsache, dass der zweite Teil Deiner folgenden Aussage falsch ist. Zum Beispiel im Gaia sind zwar gewölbte Spiegel, aber dies sind definitiv keine Linsen - und der im Kontext dieses Thread wirklich relevante Aspekt ist, dass dort 106 Sensoren nebeneinander das Bild aufzeichnen. Klar, ein Smartphone ist kein Satellit und ein Satellit ist kein Smartphone, aber ein Blick über den Tellerrand ist immer hilfreich.

Das ist beides nicht ganz richtig:)
Weder das hier immer behauptet wurde das der der mit dem Handy fotografiert keine Ahnung hat noch das Weltraumteleskope keine Linsen mehr hätten.

Den ersten Teil Deiner Aussage halte ich übrigens für Subtraktion von dissonanten Kognitionen. Kannst Du mit diesem Begriff etwas anfangen?
 
Heißt also: Wir sollen einfach die Klappe halten und Euch DSLR-Fanatiker in Ruhe lassen.

Komm mal wieder runter! Die von Dir so benannten "Hardcore Smartphone Missionare" sind alles Leute, die im DSLR-Forum angemeldet sind. Alle schon seit Jahren. Die haben alle DSLR/Ms! Und ich behaupte, sie wissen durchaus, warum sie dieses Geraffel haben! Niemand braucht da ausgerechnet von Dir Nachhilfe.

Die Diskussion auf nunmehr fast 200 Seiten hat allerdings eines gezeicht: Die "Pro-Smartphone-Fraktion" vertritt die folgende Grundaussage:

"Ich halte es für möglich, dass Fotografie in fünf Jahren auch ohne DSLR/M möglich ist, und mir ist es völlig egal, welche Technik zur Herstellung anständiger Bilder verwendet wird. Hauptsache, am Ende kommen anständige Bilder raus."

Die "Contra-Smartphone-Fraktion" vertritt dagegen die Auffassung:

"Anständige Bilder sind nur mit DSLR/Ms möglich und werden es auch immerdar bleiben. Wer das Gegenteil behauptet, hat keine Ahnung."

Welche der beiden Fraktionen ist jetzt bezüglich "Geisteshaltung" flexibler?

Und nochmal für alle zum Mitdenken: ALLE, die hier mitdiskutieren, haben DSLR/M-Kameras! Es ist nicht so, dass die Vertreter der Pro-SF-Fraktion zu blöd wären, die Argumente der Contra-SF-Fraktion zu verstehen. Sie wollen sich nur nicht in die geistige Beschränktheit fügen, zu glauben, dass Fotografie bis in alle Ewigkeit so gefügt sein muss, wie es heute der Fall ist. Hätten sich alle Fotografierenden "gefügt", dann wäre der Sprung von der Plattenkamera zur SLR nie erfolgt. Hätten sich alle gefügt, hätte es den Übergang von Analog- zu Digitalfotografie nie gegeben.

Und jetzt stellen sich die "Kritiker" hier hin, und tun so, als wäre Fotografie immer noch analog! Als wäre es das Ende der Fotografie, wenn Bilder durch "Software-Tricksereien" entstehen! Gott, was für eine abstruse und technikfeindliche Einstellung!

Die modernsten Weltraum-Teleskope liefern Bilder vom Weltall, die wir in dieser Auflösung und Genauigkeit noch NIE! gesehen haben. Und keins davon nutzt noch geschliffene Linsen! Das läuft alles über ganz andere bildgebende Verfahren, und die sind alle mit Computern und Software verbunden. Oder Eurer Sprachregelung nach: mit Software-Tricksereien!

Löst Euch endlich mal von der romantischen Vorstellung, dass der Sensor Eurer Kamera ein analoges, die Wirklichkeit abbildendes Bild der Wirklichkeit aufzeichnet! Und vor allem auch von der Vorstellung, dass die Aufzeichnung nur durch ein Objektiv mit geschliffenen Linsen möglich ist! Eine Fledermaus kann bei völliger Dunkelheit im Flug Objekte identifizieren und sogar erkennen, ob die "fressbar" sind oder nicht. Ist ein "bildgebendes Verfahren". Würde ich als Fotografierender so ein Verfahren nutzen, wenn es technisch verfügbar wäre? Ja, würde ich! Unbedingt würde ich das!

Ich hätte dann auch kein Problem damit, dass es Romantiker gibt, die immer noch behaupten:

"Fotografie ist nur Fotografie, wenn sie mit geschliffenen Linsen und ohne jeglichen Eingriff von Software erfolgt."

Da ich mich nicht aufrege, kann ich auch nicht runter kommen.

"Anständige Bilder sind nur mit DSLR/Ms möglich und werden es auch immerdar bleiben. Wer das Gegenteil behauptet, hat keine Ahnung."

Du merkst seit zig Seiten offensichtlich nichts? Oder? Wenn das Deine Quintessenz aus meiner Brennweiten Frage und der folgenden Beiträge anderer Mitforenten ist, dann möchtest Du es auch nichts merken. Ich brauche Dich nicht um zu fantasieren. Das kann ich selbst genauso gut bei einem leckeren Altbier tun.

Übrigens führst Du Dich gerade mit flexibler Geisteshaltung, weil Du Dich nicht der geistigen Beschränktheit fügen möchtest, wie ein Leuchtturm auf. Ich ahne, Du bist es nicht. Oder hast Du Insider Informationen, dass Apple bald ein Weltraum Teleskop inkl. Rechenpower und Kühlung miniaturisieren wird und in ein iPhone Space XL in 2023 einbaut? Wenn nicht, dann brauche ich auch keine Nachhilfe von Dir. Habe nämlich selbst eine Ahnung: In 5 Jahren wird es kaum ein Smartphone geben, die meine DSLR zu 70% ersetzen kann.
 
Du hattest doch behauptet eine Aussage ist falsch

War ja auch falsch... das Hubble Weltraumteleskop hat Linsen, so einfach ist das.
Und jetzt ist schluß sonst fliegen wir beide wegen OT raus.

EDIT: ich hab das Wort "MODERNSTE" überlesen, muß ich zugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Teil Deiner Aussage halte ich übrigens für Subtraktion von dissonanten Kognitionen. Kannst Du mit diesem Begriff etwas anfangen?

Wie? Was? HÄH???
Wie kommst du mir denn jetzt?
Bist du tatsächlich Hobby-Psychologe oder was?:lol::lol:
Willst du jetzt mit Wissen protzen?:lol:

Und die Antwort auf deine Frage: Ja... kann ich;)
Psychologen Haushalt:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten