• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die letzen Ängste!!!!!!

frantic-acc

Themenersteller
Hallo...

ich bin jetzt seit 5wochen viel am lesen und am überlegen wegen einer spiegelreflexkamera.
Habe am anfang wie jeder neue hier damit angefangen; was brauche ich usw...
hab mich dann ziemlich früh für die canon 40d und das objektiv 17-85mm is usm entschieden als allrounder erstmal später natürlich noch andere objetkive..
heute ist es endlich soweit......das geld habe ich..
mir tut das immer so weh, wenn ich soviel geld auf den tisch legen muss.
ich habe irgendwie angst das ich mit der ganzen sache nicht zurecht komme
weil sich vieles so kompliziert anhört und als neuling unvorstellbar zu lernen ist.man will ja auch mal schöne ergebnise erziehlen.ich stelle nicht mein interesse für dieses hobby in frage, ich möchte unbedingt fotografieren ich mag dabei das man so richtig kreativ sein kann.

Hattet ihr vor der ersten kamera auch solche ängste???
soll ich doch lieber die canon 450d nehmen?!?!?!?!
oder jetzt endlich die 40d kaufen

gruß daniel

nimm die 40d und keine angst, auch die hat einen grünen knopf :-)
dann liest du das handbuch und machst die ersten fotos.
da steht dann auch drin, wie man bewegungen einfriert (kurze vz) oder personen schön freistellt (möglichst grosse blendenöffnung, also kleine zahl).
dann noch exakt fokussieren und gut ist.

Noe, ich hatte keine Aengste. Wenn ich mir Gedanken machen wuerde, dann uebrigens eher ueber das Objektiv als ueber den Body.

Oder anders gesagt: Mit guenstigerem Body koenntest Du Dir ein besseres Objektiv leisten ;). Wobei die 40D ja auch nicht mehr sonderlich teuer ist. Meine Kreativitaet saehe ich bei dem Objektiv allerdings durch die mangelnde Lichtstaerke beeintraechtigt (Freistellungsmoeglichkeiten). Aber das muss ja jeder fuer sich wissen ;).

Ob die Kombi fuer Dich die richtige ist, kannst eh nur Du selber wissen, da wir nicht wissen, was Dir wichtig ist.

Uebrigens scheint Deine Taste fuer das Ausrufezeichen (!) verklemmt zu sein.

Hi Daniel

Mit der Einstellung hast Du sehr gute Chancen, verrückt zu werden.
Geh in Ruhe kurz durch, welche Funktionen/Leistungsmermale Du brauchst, probier die Kamera ausführlich aus; ggf. leihst Du sie im Laden oder schaust im Bekanntenkreis.
Die meisten wissen spätestens nach ein paar Minuten, obs die "richtige" Kamera ist.

Grüße
Nasus

Hallo...

ich bin jetzt seit 5wochen viel am lesen und am überlegen wegen einer spiegelreflexkamera.
hab mich dann ziemlich früh für die canon 40d und das objektiv 17-85mm is usm entschieden als allrounder erstmal später natürlich noch andere objetkive..
weil sich vieles so kompliziert anhört und als neuling unvorstellbar zu lernen ist.man will ja auch mal schöne ergebnise erziehlen.ich stelle nicht mein interesse für dieses hobby in frage, ich möchte unbedingt fotografieren ich mag dabei das man so richtig kreativ sein kann.

gruß daniel

Ich mache in etwa das Gleiche durch :lol: aber mit der 450D
Ich fotografiere auch gerne und gelange mit ner Kompakten recht häufig an die Grenze des Machbaren. Sicherlicht is ne DSLR einfach mal :eek: aber leider ist der Preis auch nicht ohne. Ich mein was die Bedienung angeht wird man sich schon mit der ZEit reinfuchsen, erst recht wenn man geerell gut mit "Menüs" zurecht kommt. Zur Not gibs ja das www.

Aber man kann ja in den ersten Wochen erstmal einen Hardcore-Test machen, ob einem die Cam wirklich gefällt- gibt ja das 14-tägihe Rückgaberecht.

Mein Tipp: nochmal genau nachdenken, was Du dir durch die neue Cam erhoffst, dann das Geld angucken, und den Schmerz abwägen ^^ Natprlich dabei immer an die "NAchteile" der jetzigen Cam denken und dann den KAUFEN-knopf drücken- oder nicht :top: (man geb ich gute tips :D )

Ich versuche mir über ebay ne Cam zu schießen und denke mir immer "Hilfe wie viel hast du geboten" und wenn ich dann ur knapp überboten wurde kommt der Gedanke "man mist, das war top- warum hast du so wenig geboten" schon fieß diese Klapperspiegel :lol:

ein mitleidender mÖre ^^

Es gibt ja sehr viele Leute, die ihre Spiegelreflex frustriert zurück geben. Es ist schon sehr viel anachronistische Technik drin. Aber wie man an der Panasonic G1 sieht, ist es mit Spiegelreflex wohl in 5 Jahren vorbei.

Jedenfalls im unteren bis mittleren Preissegment.

Also ich habe da keine Angst, ich freue mich schon seit langem auf die Cam, kann sie Ende diesen Monats endlich kaufen, 3 Monatsgehälter gehen drauf, was solls, man gönnt sich ja sonst nix und das "von den Rippen absparen" als Azubi kann man auch aushalten... *50D sabber freu explodier*

Hallo...

dazu kommt noch das ich jetzt nur genau das geld habe um mir die kamera mit dem objektiv zu kaufen und eine speicherkarte..
ich wollte mir auch noch photoshop elements kaufen (wurde mir hier empfohlen) aber dazu reícht es diesen monat nicht mehr...
kann ich also die bilder erstmal nicht bearbeiten!?
Ist das objektiv so schlecht mir wurde es hier sehr empfohlen weil ich halt viel verschiedenes machen möchte; architektur,landschaft,portrait,Nachtaufnahmen.
ich habe auch schon gelesen das es gerade im ww bereich sehr schwächelt..nur es passt in mein preislichen rahmen und ich kann erstmal in viele bereiche "rein schnuppern" um hinterher zu entscheiden was ich brauche.

gruß daniel

dazu kommt noch das ich jetzt nur genau das geld habe um mir die kamera mit dem objektiv zu kaufen und eine speicherkarte..
ich wollte mir auch noch photoshop elements kaufen (wurde mir hier empfohlen) aber dazu reícht es diesen monat nicht mehr...
kann ich also die bilder erstmal nicht bearbeiten!?
Ist das objektiv so schlecht mir wurde es hier sehr empfohlen weil ich halt viel verschiedenes machen möchte; architektur,landschaft,portrait,Nachtaufnahmen.
ich habe auch schon gelesen das es gerade im ww bereich sehr schwächelt..nur es passt in mein preislichen rahmen und ich kann erstmal in viele bereiche "rein schnuppern" um hinterher zu entscheiden was ich brauche.

gruß daniel

zum letzten mal: mach dich nicht kirre! ich war mit meinen beiden kitscherben letztens in kalifornien und hab super bilder mitgebracht! und nein, photoshop brauchst du nicht, es gibt 1000-erlei freeware, ein sehr gutes programm ist zb gimp (kann fast genauso viel wie photoshop, ist kostenlos, halt vielleicht nicht ganz so komfortabel). geh mal auf www.foto-freeware.de.
wenn du in jpg fotografierst, reicht dir zb irfanview, um farben zu sättigen, kontraste zu verstärken und die fotos zu verkleinern.
du kannst auch in der kamera schon die farben, kontraste, schärfe etc. raufdrehen, dann brauchst du eigentlich gar nichts mehr machen.
oder kauf die 1-click-wipe, das verbessert bilder automatisch.
oder photofiltre (kostenlos), tolles programm.

Ich denke, Du wirst es nicht bereuen!
Klar, man denkt immer, ob es denn richtig ist, wenn man so viel Geld ausgibt.
Ich habe zwar nur eine 20D, aber diese Woche auch eine 40D bestellt.
In den vielen Foren bin ich sogar richtig wirr geworden, der eine sagt das, der andere das.
Aber es soll ja mir gefallen. Also bin ich nochmal in den M...Markt, hab sie nochmal in die Hände genommen, dran rum probiert, auf einmal waren alle meine Zweifel weg, und dann habe ich sie im Netz bestellt. Freu:lol:

Und das 17-85 hab ich auch, viele sagen zwar, es wäre wohl nicht soooooo gut, aber für den Preis ist es okay, es hat einen guten Zoom, IS ist TOP, und ich fotografiere meistens mit ISO 200, das passt schon.

Und als Bundle gibt einen tollen preis!

Also, kauf sie Dir und freu Dich dran, was tolles von Deinem Gesparten gekauft zu haben.

Hallo!
Außerdem liefert Canon doch sehr gute Software für den Start mit: DPP und Zoom Browser.

Meiner Meinung langen diese Tools für den Start (und für den einen oder anderen darüberhinaus) allemal.

Mit dem 17-85mm machst du im Hinblick auf Preis/Leistung sicherlich nichts falsch.

Gruß,
Stef

Hallo!
Außerdem liefert Canon doch sehr gute Software für den Start mit: DPP und Zoom Browser.

Meiner Meinung langen diese Tools für den Start (und für den einen oder anderen darüberhinaus) allemal.

Mit dem 17-85mm machst du im Hinblick auf Preis/Leistung sicherlich nichts falsch.

Gruß,
Stef

Hallo,
schließe mich dieser Aussage an. Das passt :top: - und nun freu Dich!!!!!!!
Gruß: MerlinGandalf:)

Also wenn Du wirklich Freude am fotografieren hast und dabei kreativ & flexibel sein willst und wert auf qualitaet legst, dann kommst Du einfach nicht drum rum eine DSLR zu kaufen. Es gibt keine Alternative! Die 40D ist sicher eine tolle Kamera aber fuer den Einstieg aber schon ein Hammergeraet muss ich dazu sagen. Wenn das Geld wirklich knapp ist nimm lieber eine Kategorie kleiner und leg ein bisschen zurueck, der nachste Wunsch kommt schneller als man denkt!
Vielleicht kannst Du ja guenstig was gebrauchtes bekommen, gerade beim Body laesst sich da einiges sparen. Schau mal hier im Forum unter "Biete/Canon" da habe ich meine Kamera her und beraeue es nicht!

Die 40D ist sicher eine tolle Kamera aber fuer den Einstieg aber schon ein Hammergeraet muss ich dazu sagen. Wenn das Geld wirklich knapp ist nimm lieber eine Kategorie kleiner und leg ein bisschen zurueck, der nachste Wunsch kommt schneller als man denkt!

eben nicht! ich stand auch vor der entscheidung kleinerer body mit motivprogrammen oder grösserer ohne. ich hab den grösseren genommen und keine sekunde bereut. ich wachse mit meiner kamera, hab mehr direkte einstellmöglichkeiten und sie kann die besseren objektive, die man sich mit der zeit leistet, voll auskosten.

Ich finde das zur Zeit der Einstieg in DSLR Welt richtig billig geworden ist! Die 1000D KIT IS für 379 ist der Hammer! Vielleicht eine alternative!

Qualität lindert den Schmerz,
den der Preis verursacht.

[Prof. Dr. Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, (*1939), deutscher Chemiker]

:D

gemessen am geringen Preisunterschied würde ich den Komfort der Zweistelligen den 2 Megapixeln mehr der 450er vorziehen.

PS: Wenn Dir die verhältnismäßig moderate Anfangsinvestition schon so weh tut, lies bitte nicht in den Objektiv-Unterforen weiter ... das könnte teuer werden, wenn man auf den Geschmack kommt :lol:

Viel Spaß mit der Neuen :top:
(wirst Du haben,... ganz egal, welche es nun wird)

Gruß,
Daniel

Unbedingt jetzt kaufen. Ein Anfänger braucht unbedingt eine 40D. Alles darunter ist nur nonsens :ugly:

Such mal nach GIMP. Ein kostenloses Opensourceprogramm das sich hinter Photoshop Elements nicht verstecken muss (eher umgekehrt). Ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber welche EBV-Software ist das nicht am Anfang? Und wenn du dann RAW-Dateien bearbeiten möchtest, dann schau noch nach dem UFRAW-Plugin für GIMP, kostet genau so viel ;)

Und lt. der neuesten c't solltest du dir, wenn dir GIMP gar nicht liegen sollte, eventuell noch mal Paintshop Pro anschauen. Kostet in etwa genau so viel wie PS-Elements, ist aber im Funktionsumfang nicht so beschnitten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten