• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die "Langsamen" - Info- und Plauderthread

FannyMotte

Themenersteller
Workshop Bildaufbau
Gruppe "Die Langsamen"

Hiermit eröffne ich die Diskussion, Vorstellung und was ihr sonst noch besprechen möchtet für die Gruppe "Die Langsamen" aus diesem Thread.

Thema

Wir möchten einen Workshop durchführen nach dieser Vorlage.

Dabei setzen wir uns als Zeitrahmen:
  • Für die Aufnahme und das Einstellen der Fotos: 2 Wochen
  • Für die Kritik/Besprechung der eingestellten Fotos: 1 Woche
Die konkreten Termine, bzw. Fristen werden immer in den Aufgabenthreads genannt.

Teilnehmer

Gruppe-A
=======
Sorella
Seidel83 - Dominic
Fjola - Maren
joker2048 - Christian
Hilli86 - Philipp
Frank_H - Frank
Blue Ashes - Britta
Altberater - Thomas

Gruppe-B
=======
eberg - Detlev
tripl3b - Basti
Jörg Hoffmann - Jörg
julian.veh - julian
ddfun Gisela
lni - Ludwig
SacreCoeur - Catrin
Rheanna - Ela

Voll!

Falls jemand nicht mehr teilnehmen möchte oder kann, so wäre es schön, wenn er eine entsprechende Nachricht hier posten könnte.

Organisatorisches
Bilder einstellen geht so.
Es wird zu jeder Aufgabe einen Bilder- und einen Diskussionsthread geben, diese Threads sollen auch nur für diese Zwecke genutzt werden. Für alles andere gibt es diesen Thread hier.

Kommentare, Fragen, Wünsche
Für Anmerkungen und Unterstützung sind wir offen und dankbar. Bitte einfach alles in diesem Thread einstellen.

Ich fänd es schön, wenn sich alle Teilnehmer hier kurz vorstellen würden. Zum Beispiel eine Kleinigkeit zum persönlichen Hintergrund (dann kann man Verspätungen auch besser akzeptieren :)), etwas zum fotografischen Vorwissen und vielleicht Erwartungen an diesen Workshop. Und was ihr sonst alles noch erzählen wollt.

Viel Spaß!

Anmerkung: Ich (FannyMotte) übernehme nicht die Leitung dieser Gruppe, stehe Euch aber bei Fragen gerne zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde gerne noch mitmachen ;)

lG

Dann mußt du FannyMotte bitten, dich oben noch einzutragen.
Das dreckige Dutzend wär dann komplett :evil:

Ich fang dann mal an.
Erstmal vielen Dank an FannyMotte für das Anstoßen dieses Workshops, ich hatte schon länger Lust, bei sowas mitzumachen, nachdem ich die anderen Threads schon eine Weile verfolge und den Workshop wirklich schön aufgebaut finde.

Zu mir: ich lebe in Berlin, bin "eine Frau in den besten Jahren", habe einen Haupt- und einen Nebenjob und habe mit dem Fotografieren erst vor kurzem angefangen. Von einem netten Mitforisten habe ich eine EOS 450D erstanden, mit dem berüchtigten "Kitobjektiv" ist das bisher meine erste Ausrüstung.
Ich habe einen Kurzkurs über sechs Wochen bei einem guten Lehrer in der VHS mitgemacht, der uns einiges über das Sehen und wenig über die Technik beigebracht hat. Und von EBV habe ich nicht die geringste Ahnung.

Ich wünsch mir hier Anregung und Austausch und freu mich auf euch!

Hallo,

ich bin Julian, manchmal aus Selm zwischen Dortmund und Münster und manchmal aus Euskirchen zwischen Köln und Bonn. Ich bin 18 Jahre alt und gehe folglich noch zur Schule. Zeitlich bin ich vielleicht ein bisschen eingeschränkt weil ich demnächst mal mit meiner Facharbeit anfangen sollte. Die Termine kann ich tortzdem denke ich einhalten, deswegen bin ich ja bei den Langsamen ;).

Ich habe eine Canon EOS 550D und dazu ein Canon 18-55mm Objektiv und eine Teleobjektiv bis 300mm.

Von dem Workshop erhoffe ich mir zum größten Teil Tipps von Erfahrenen aber auch neue Anregungen in Sachen Motiv.

lG Julian

Hallo Zusammen, :)
ich hatte mich im ersten Tread gemeldet, bin aber wohl untergegangen. ;)
Gerne würde ich hier auch einsteigen.
Zu Weihnachten habe ich mir eine Nikon D3000 die im Angebot war gewünscht, nicht lachen - das Buget gab leider nicht das neueste Modell her - und freue mich riesig darüber.
Gelesen habe ich schon viel, auch 2 Training-DVDs angeschaut und daher wäre ich froh nun bei Euch mitmachen zu dürfen. Fotografiert habe ich schon immer gern, doch eine richtige Anleitung fehlte bisher.

Vielen Dank für das Erstellen der Threads und all der Arbeit, die daran hängt.

Zu mir ist zu sagen. Ich bin schon Ende 50 - eine Frau, verheiratet, selbständig und habe auch schon 2 Enkelchen. Ansich bin ich recht aktiv und offen für alles Neue.
Nun haben wir also die Spanne von 18 - 50+ *grins* - ich hoffe es ist ok für Euch.

Ich wohne in der Nähe von Stuttgart und erhoffe mit viele neue Ideen und einen regen Austausch mit Euch. :top:

Auch von mir ein großes Hallo.

Ich heiße Dominic, bin 30 Jahre alt, verheiratet, stolzer Papa von zwei kleinen Jungs
und komme auch aus der stuttgarter Gegend.
Begonnen hat es bei mir vor etwa 4 Jahren mit einer D40. Jetzt bemühe ich meine D200 und möchte ich endlich aufhören zu knipsen und bewusst fotografieren. Bei einem Fotogrfen habe ich bereits einen Kurs über Lichtsetzung und Anwendung von Blitzgeräten belegt, sowie mir Grundkenntnisse in Lightroom 3 angeeignet.

Hier erhoffe ich mir, gemeinsam mit Gleichgesinnten den fotografischen Horizont zu erweitern und mit Spaß noch eine Menge zu lernen.

Gut Licht und maximale Erfolge
Dominic

Hi ihr alle,

dann will ich mal mit der Vorstellungsrunde weitermachen. Ich bin 35 Jahre alt und lebe in Meerbusch (bei Düsseldorf).

Ich bin seit ca. 1,5 Jahren dabei zu fotografieren. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt :-) Ich habe mir also kurz vor der Geburt unserer Tochter eine Einsteiger 1100D von Canon geholt. Mittlerweile hat es mich aber gepackt und ich habe mir so ein paar Objektive und eine 60D geholt und bin mit der unterwegs.

Ich erhoffe mir von unserem gemeinsamen Kurs, dass wir alle mit viel Spaß uns ein wenig weiterentwickeln.

Ach: Haben wir jetzt jemanden der uns zusammenhält?

Grüße,
Christian (joker2048)

Zuletzt bearbeitet:

Grüße,
Christian (joker2048)[/QUOTE]

Soweit ich das verfolgen konnte noch nicht. Ich stelle mich mal ganz hinten an, ist mein erster Workshop im www und möchte das Geschehen erstmal als Teil des Ganzen und nicht als Kopf der Truppe auf mich wirken lassen.

Hallo und auch von mir ein herzliches Danke Schön für die Idee und die Durchführung.

Mein Name ist Thomas, ich komme aus Erding bei München und bin 44 Jahre alt. Und außerdem stolzer Besitzer ein D7000 mit ein paar Objektiven. Ich freu mich schon auf den Workshop und hoffe, dass sich die Sache irgendwie mit dem Beruf und der Familie unter einen Hut bringen lässt.

Viele Grüße

Thomas

Guten Morgen,

ich bin der Sebastian, 31 und aus der nähe von Hannover.
Habe mir zu Weihnachten eine D5100 18-55mm Kit gegönnt und dazu ein 55-200mm Objektiv.
Bin also noch relativ frisch in dem Gebiet und erhoffe mir durch den Workshop Spaß, nette Leute und natürlich weitere Fortschritte bzw Tipps und Kniffe zu erlernen.

Moin moin,

mein Name ist Jörg, 50 und lebe zwischen Bremerhaven und Jadebusen. Ich bin gelernter Bauingenier und verdiene meine Brötchen mit Softwareentwicklung im medezinischen Bereich.

Ich knipse schon länger, immer wieder mal. Im Dezember 2011 habe ich mir dann dann eine Sony a55 geleistet. Meine erste kamera mit Wechselobjektiv.

Meine Interesse gilt (derzeit) der Architektur, Lanschaft und Makrofotografie.

Von dem Kurs erwarte ich, dass ich lerne das erlesene Wissen in die Praxis umzusetzen. Dafür ist mir auch die Meinung anderer wichtig - wie wirken mein Bilder auf andere.

Viele Grüße aus dem Norden

Jörg

Moin moin,

Bisher hat sich noch niemand gemeldet - oder?

Dann mache ich mal den Anfang. Ich kann euch aber nicht versprechen, dass ich das zeitlich hin bekomme. Also falls es noch Interessenten gibt, nur melden - ich bin euch nicht böse.

Wann wollt ihr denn starten? Sobald wie möglich?

Ich möchte möglichst heute oder morgen starten. Wenn ihr einverstanden seid, dann bereite ich heute Abend die erste Aufgabe vor.

Wollt ihr die Bilder gleich einstellen, wenn ihr sie gemacht habt? Oder warten wir est ab, bis jeder seine Bilder gemacht hat und diskutieren sie dann?

Viele Grüße aus dem Norden

Jörg

Hallo zusammen, toll, dass das geklappt hat. Mein Name ist Maren und ich komme aus Hannover (wink zu Sebastian). Beim Alter steht bei mir auch eine 3 vorne :lol:.
Ich habe mir schon zu Schulzeiten eine analoge Spiegelreflex gekauft, das ganze aber nur gelegentlich laienhaft betrieben. Dann verschwand die Kamera für viele Jahre im Schrank und ich habe mir für die Gelegenheiten zwischendurch eine kleine Knipse zugelegt. So ganz wurde ich den Traum von einer DSLR aber nie los. Als ich dann vor ein paar Monaten ein extrem günstiges Angebot für eine Canon 1100d gesehen habe, habe ich spontan zugeschlagen und meine Bedenken bezüglich Zeit und Kosten links liegen gelassen :D. Mittlerweile hat es mich wieder richtig gepackt und ich bin mit Begeisterung aber wenig Wissen dabei. Ich hoffe, mit diesem Workshop steigt beides nochmal, Wissen und Begeisterung!

Toll Jörg, dass Du das "Amt" erstmal übernehmen möchtest! Ich denke, viel können wir auch einfach bei den "Schnellen" abgucken, die werden uns ja voraus sein.
Ich wäre dafür, dass wir tatsächlich versuchen, den 2 Wochen/1 Woche Rhythmus zu halten. Wenn wir morgen anfangen würden, dann hätten wir immer von Dienstag bis einschließlich Montag Zeit. Auf alle warten halte ich für nicht sinnvoll, ich denke, dann könnte es unter Umständen gar nicht voran gehen.

Ich möchte auch keine Spielverderbin sein, aber ich denke, die 12, die im ersten Thread stehen, sollten auch mehr als genug sein. Wir müssen schließlich auch die anderen Fotos kommentieren. Da wir ja die Langsamen sind, gehe ich davon aus, dass wir alle nicht soooo viel Zeit übrig haben. Und was ich mache, würde ich gerne ordentlich machen. Falls sich jetzt also noch Nachzügler melden, würde ich vorschlagen, dass diese einen eigenen Workshop aufmachen.

So, dann hoffe ich auf viel Spaß, konstruktive Kritik und natürlich tolle Fotos!!!

Jörg ich finds es auch super, dass du uns terminlich zusammenhalten hilfst. Ich fände auch von Dienstag auf dann jeweils Montag (1 bzw. 2 Wochen) super.

Grüße aus dem verschneiten Düsseldorf,
Christian

Ich sage euch hiermit Bescheid, dass ich mich jetzt aus der Orga dieses Workshops zurückziehe. Wenn der erste Beitrag dieses Threads hier geändert werden soll (z. B. weil neue TN hinzukommen, oder welche gestrichen werden, oder...), dann schreibt mir bitte eine PN :).

Viel Spaß beim Workshop.

Hallo zusammen,

ich bin Frank, so langsam auf die 50 zugehend, wohnhaft im Ruhrpott.
Seit gut 2 Jahren renne ich mit einer EOS 600D und einer EOS 400D durch die Gegend.

Ich freue mich auf den Workshop! :D

Ehrlich gesagt, wäre ich auch für eine Teilung. Irgendwie sind aus den 12 mittlerweile 14 geworden und das übersteigt meine Kapazitäten. Ich glaube nicht, dass ich es schaffe, bei der ersten Aufgabe 130 sinnvolle Kommentare zu schreiben. Ich wäre für Strich durch die Mitte (also alles ab eberg). Ich denke, das wäre eher zu machen. Dann könnte Teil 2 mit Organisator Jörg sich in einem neuen Thread selbstständig machen und Teil 1 versucht sich hier zusammenzuwurschteln.
Gegenstimmen?

Hallo,

ich freue mich auch auf den Workshop, hoffe das klappt mit 14 Leuten. Falls Ihr euch mit der Anzahl nicht rausseht, müsste/würde ich als letztgemeldeter wieder zurücktreten.

Nun kurz zu mir, ich bin Lucky (Ludwig), werde heuer 44 und komme aus dem Chiemgau südlich/östlich von München.

Ich habe mir letzes Jahr eine DSLR von Canon gekauft und kenne mich mit der Technik soweit aus, nun wäre es genial wenn ich mit dem Workshop das Handwerkszeug lerne, um ansprechende Bilder zu schießen. Es gibt Bilder bei den Beispielbildern, wo ich mir denke das möchte ich irgendwann auch mal schaffen...;-)

Viele Grüße

Lucky

@Fjola
Volle Zustimmung. Der Übersicht und dem Aufwand beim Auswerten der Bilder wegen ist es sicher besser, den Kurs zu teilen.
Gruß Dominic

WERBUNG
Zurück
Oben Unten