• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Interessierte für einen neuen Workshop?

FannyMotte

Themenersteller
Ich würde gerne an einem Workshop teilnehmen. Am liebsten (wie hier meistens üblich) zum Thema "Bildaufbau" nach loncarek.de. Aktuell sehe ich allerdings nur zwei laufende, die bereits mitten drin im Thema sind. Deshalb meine Frage:

Gibt es hier noch mehr Leute, die sich für einen Workshop hier im Forum interessieren und gemeinsam mit mir einen starten möchten?

Falls das hier nicht die richtige Ecke für die Frage ist oder ich entsprechende Threads übersehen habe, dann entschuldige ich mich und bitte um Verschiebung, bzw. Verlinkung.

Ich habe bereits letztes Jahr an einem Workshop teilgenommen und würde das gerne noch einmal aufgreifen. Der damalige Workshop ist mangels Interesse eingeschlafen. Das finde ich sehr schade, denn mir persönlich hat es gut gefallen und viel gebracht.

Ich denke, so um die 10 Leute sollten es schon sein, da aus der Erfahrung doch wieder einige abspringen.

Falls also Interesse besteht, dann meldet Euch doch bitte hier.

Viele Grüße :).

Ich bekunde hier auch mal mein Interesse an einem solchen Workshop und werde den Thread hier verfolgen zum Schauen was sich ergibt :)

Grüsse
Martin

Ich find das Thema auch interessant und hätte Interesse.

Ich kenne jemanden, der gerade einsteigt in das Thema Fotografie (nicht hier angemeldet) und würde mich auch dafür interessieren mehr zu erfahren.

Das sind ja schon einige, die interessiert sind. Super! Dann warten wir mal noch ein bisschen ab, wie viele sich noch melden.

Ich mache gerade an einem laufenden Kurs mit und ich kann nur sagen - mitmachen! Es lohnt sich. Wobei man mit der Zeit nur noch - passend zur Aufgabe - motivsuchend durch die Gegend läuft :lol:. Aber es macht viel Spaß! Hoffe Euer Kurs kommt zustande!

Wie es abläuft,kann man in den anderen "Bildaufbau"-Workshop-Threads verfolgen. Aber ich habe noch nicht gefunden, wie ein Workshop genau organisiert wird, wer die "Leitung" übernimmt etc.

Gibt es da vielleicht jemanden, der mehr weiß?

Ich würde durchaus die Leitung übernehmen, vorausgesetzt, dass ihr nicht sauer seid, wenn was nicht optimal läuft, bzw. mir mit Rat und Hilfe zur Seite steht :).

Zum Ablauf würde ich mich da an den bereits laufenden Kursen orientieren und als Grundlage die eingangs zitierte Seite benutzen.
Das bedeutet konkret, dass man immer einen "Aufgabenkomplex" für einen gewissen Zeitraum hat. Sagen wir mal immer zwei Wochen (was natürlich diskutiert werden kann und muss - aber ich denke, wenn wir den Zeitraum zu lang wählen, dass dann einfach das Interesse und die Motivation schwinden). So ein Aufgabenkomplex besteht im Regelfall darin, zu einer bestimmten Thematik etwas zu lesen (darauf wird immer verlinkt), dann zu der Aufgabe Fotos zu machen und online zu stellen und drittens Kritiken zu den Fotos der anderen abzugeben. Gerade diese Rückmeldungen zu den eigenen Fotos sind sehr hilfreich, aber auch das ausführliche Kommentieren der fremden Fotos.

Zur Teilnehmerzahl würde ich mal sagen, dass wir mindestens sechs und höchstens zehn Leute sein sollten. Bei mehr muss man einfach zu viele Bilder anschauen und bewerten. Wenn wir viel mehr werden, kann ja ggf. ein zweiter Kurs starten (den würde ich aber nicht leiten). Mir persönlich wäre wichtig, dass sich die Teilnehmer auch wirklich verpflichtet fühlen, den Workshop durchzuziehen. Natürlich kann es immer mal Ausnahmen geben, warum man eine Aufgabe nicht in der gesetzten Frist schafft, aber das kann man ja ankündigen oder erläutern und dann eben bei der nächsten wieder mitmachen.

Am hilfreichsten ist es wahrscheinlich, einfach mal den Beginn der anderen Kurse anzulesen, dann sieht man ziemlich gut, wie das so ablaufen kann.

So, mal kurz gucken, wie viele wir bisher sind:

FannyMotte - Susanne
someone83 - Peter
snooky82 - Martin
Blue Ashes
Xapathan
Sorella
Altberater - Thomas
gisszmo
daniel - Daniel
xxharlekin
MünchenPhoto
Seidel83 - Dominic
Bronko?

Hallo,

Ich hätte nach dem ich die anderen Thrads angelesen habe :) ebenfalls Interesse. Ich füge mich mal frech der Liste hinzu:

FannyMotte - Susanne
someone83 - Peter
snooky82 - Martin
Blue Ashes
Xapathan
Sorella
Altberater - Thomas
gisszmo
daniel - Daniel
xxharlekin
MünchenPhoto
Seidel83 - Dominic