• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die "Langsamen" - Info- und Plauderthread

Ich bin überwältigt von eurer Hilfsbereitschaft.

In den Kritiken zu meinen Bildern habe ich vielfach meine Gedanken wieder gefunden, aber auch Neue, die mich weiter gebracht haben. Vielen Dank für die Kommentare.

Hier dann eine erneute Übersicht zu Teil 2. Die Aufgabe ist soweit es geht abgeschlossen (Bilder die nicht da sind, kann man auch nicht kommentieren). Als i-Tüpfelchen könnt ihr die Kritiken zu euren Bildern einzufügen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gruppe A,

ich schließe mich Jörg, an. Herzlichen Dank für eure Unterstützung, es ist gut und wirklich hilfreich eure Kommentare zu lesen.

In euren Gedanken zu den Bildern finde ich mich wieder und lerne neue Ansichten.

Mein Dank gilt auch den Mitstreitern in Gruppe B;-), so wie es aussieht haben wir uns wieder etwas gefangen, sind ja doch noch 5, oder..

Gruß

Ludwig

So, jetzt habe ich doch auch noch meinen Senf zu den Bildern in Gruppe "B" dazugegeben. Ich finde es schon sehr spannend, seine Gefühle beim Betrachten eines Bildes dann auch noch in Worte zu fassen.

Insgesamt finde ich die Bilder sehr gelungen und hoffe, dass ich mich diesmal wirklich auch der Aufgabe widmen kann. Am Wochenende war ich kurz am Flughafen in München unterwegs und habe (außerhalb der Workshop - Ausgaben) auch ein paar Aufnahmen gemacht. Daheim kam mir der Gedanke, dass mir eigentlich Kommentare von Euch ganz wichtig wären.

Was haltet ihr davon, dass wir noch einen Extra - Thread aufmachen, wo jeder Teilnehmer nach Lust und Laune ein aktuelles Bild einstellt, das er aufgenommen hat und das er zur Diskussion stellen möchte?

Viele Grüße

Thomas

Hi Thomas,

die Idee finde ich gut. :D
Das geht ja schon in die Richtung, das wir nach unserem Workshop weiter zusammenarbeiten. :D

Hallo!

Die Idee mit dem ausser der Reihe-Bild finde ich top :top: Zumindest, wenn auch dann die Kritiken so konstruktiv sind wie im Moment!!

Ludwig, bitte entschuldige mein "spätes" Statement :angel: - aber durch dieses blöde Wetter und damit mangelnder Outdoor-Fotolust und Bazillen fiel mir diese Aufgabe wirklich schwer...

Es nervt mich völlig, eine nette Kamera zu Hause zu haben und nicht vernünftig fotografieren zu können. Zum 198. Mal meine Katze oder meine Kinder finde ich total langweilig. Ich bin ja schon soweit, dass ich den Kros meiner Kinder fotografisch in Szene setze.. :p

LG Catrin

@ Altberater
Das mit dem extra Thread für Bilder finde ich Super.
Ich hätte da auch ein paar Bilder, bei denen ich mich über Feedback freuen würde.

Hallo Sacre.Coeur,

das war von mir nicht böse, oder als Kritik gemeint, ich freue mich wirklich dass wir noch zusammenhalten.

Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist..;-)

LG
Ludwig

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal eine blöde Anregung / Frage (das soll aber bitte nicht aufdringlich sein):

Um das Forum hier nicht mit unseren Bilder "zuzumüllen" und für eine bessere Übersichtlichkeit wäre es evtl. eine Alternative, bei Wordpress o. ä. einen kleinen Blog zu installieren, wo für die Bilder außer der Reihe jeweils ein Beitrag gemacht wird und dann die Kommentare dazu abgegeben werden. So wären die gesammelten Kommentare immer beim Bild bzw. bei der Bilderserie.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße

Thomas

Ich finde die Idee toll, irgendwie weitere Bilder einbeziehen zu können, solange der Workshop nicht "drunter leidet". Wie wir das im Endeffekt machen, wäre mir ehrlich gesagt egal. Wobei es zwecks Übersichtlichkeit wahrscheinlich tatsächlich besser wäre, das in Blogform zu machen.

Hi zusammen.

Ein Blog für Fotos ausser der Reihe finde ich auch äusserst interessant, hab zwar keine Ahnung davon, wie man sowas ins Leben ruft und kenne wordpress überhaupt nicht aber der Gedanke gefällt mir. Ich finde es echt klasse, was für Gedanken von euch hier zu den Bildern werden. Dadurch sehe auch ich Fotos mit anderen Augen, weniger oberflächlich - ich habe mich immer gefragt, wie sowas geht und ob man es lernen kann - man kann anscheinend. Toll, macht echt Laune mit euch, schade nur, dass meine Zeit immer viel zu knapp bemessen ist, ich schaffe es kaum, den Schriftverkehr hier zu verfolgen...:(

Gruß Dominic

Hallo Alle,
das ist ja toll, wie viele Kommentare noch gekommen sind. Ich hab mir auch noch alle Bilder angesehen (Chapeau!), aber ich werde im Moment derartig mit Arbeit zugeschmissen, dass mir das Formulieren eigener Gedanken Schwierigkeiten bereitet...:( .
Die Idee mit dem Blog finde ich auch interessant, aber wie das funktioniert, weiß ich natürlich nicht. Könnte dann jeder dort Bilder einstellen und kommentieren (wie bei flickr) oder ist das nur den "erlauchten Langsamen :)" möglich?

Hallo!

Die Idee mit dem Foto-Blog finde ich auch schön. Allerdings muss ein entsprechender Log-In erstellt werden, den jeder erhält, damit man da seine Fotos einstellen kann. Kommentieren kann den Blog natürlich jeder - auch ohne Log-In daten.

Ich würde dazu tendieren, dass alle Workshop-Beteiligten - (also auch die Schnellen ;-) ) den Log-In bekommen können. Was meint Ihr?

LG Catrin

P.S. Meine linke Gehirnhälfte ruft gerade etwas wie "Rechte am Bild", "Impressum" etc... auf... Ich bin eigentlich nicht der Freund davon alles zu verkomplizieren - aber ich fürchte, dazu müssen wir uns dann Gedanken machen...

Tante Edit schmeisst bei Google sowas raus - ein nichtöffentlicher Blog wäre vielleicht die Lösung?! Dann muss aber jeder, der Schauen und schreiben will, die Zugangsdaten haben bzw. als Autor angemeldet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde einfach bei Wordpress einen kleinen Blog einrichten. Bildrechte sollten kein Problem sein, da ja jeder hoffentlich nur selbstgemachte Bilder einstellt. Jeder Teilnehmer bekommt Benutzerrechte, um Bilder hochzuladen und Artikel zu veröffentlichen. Ist schnell eingerichtet und recht leicht zu administrieren.

Irgendein Standard - Theme, NextGen Gallery und vielleicht noch ein Lightbox/Slimbox - Plugin für die Bilder, Akismet das wäre es dann auch schon. Bei Wordpress könnte ich auch aktive Mithilfe anbieten, da ich ein paar Blogs mit dem System betreue.

Ganz geschlossen fände ich schade, vielleicht findet sich ja auch manchmal ein Kommentar von außerhalb. Nur das Recht, Bilder hochzuladen würde ich auf die Kursteilnehmer beschränken.

Viele Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Also....

a) Eigener Blog war auch mein Gedanke gestern. :D
b) Die "Schnellen" auch dazu nehmen? Ich weiß nicht, ich habe die Befürchtrung das es dann zu viel wird.
Außerdem kenne ich die Leute aus dieser Gruppe gar nicht.
c) Wir sollten uns einen Namen für den Blog und unsere Gruppe ausdenken.
Seit Tagen schwirrt mir SlowFoto im Kopf herum, der Name ist als Blog aber schon vergeben.
Vielleicht SlowKnipser?
Ansonsten wäre 500px auch eine Möglichkeit. Eine Gruppe auf die durch Zufall gestossen bin, Die Farblosen
hat zwar eine eigene HP, veröffentlicht und kommentiert Ihre Fotos aber auch auf 500px.

Soll ich mich mal um einen Webspace und eine Grundeinrichtung kümmern? Wenn ihr wollt übernehme ich das und stelle das Projekt dann für die Gruppe zur Verfügung. Habe auch noch eine gültige Lizenz z.B für Weaver II Pro, also gut ausgebauten Wordpress - Themes, die wir benutzen könnten.

Ist der Name "slowfoto" in Ordnung. slowfoto.de gibt es schon, .eu wäre machbar (Stand jetzt). Sonst gerne Alternativvorschläge.

Viele Grüße

Thomas

Hi Thomas,

von mir kannst Du Dich gerne darum kümmern - meine Kenntnisse sind diesbezüglich rudimentär...

Zum Namen:

Slowly Snappers (langsamen Knipser)

The Slow Workshop Snappers (Alternativ: Photographers)

LG Catrin

Zwischeninfo: hab gerade den Webspace einrichten lassen und bekomme Wordpress darauf installiert. Ich gebe Euch dann Bescheid, wenn die nächsten Schritte anstehen.

Gibt es evtl noch einen freiwilligen, der bei der optischen Anpassung unterstützen möchte? Es soll ja auch ansprechend aussehen und nicht nur funktionieren.

Viele Grüße

Thomas

@Thomas: Siehe meine Sig, ich habe mir mal einen kleinen Blog eingerichtet.
Wenn meine bescheidenen Kenntnisse helfen unterstütze ich Dich gern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten