Ich finde es interessant, dass sich hier so viele aufregen, dass die GX80 kein Mikro, bzw. andere Features hat. Aus einigen Kommentaren heraus könnte man meinen, dass das Ding Müll ist.
Meine Gedanken zum Thema:
Pana hatte die GX7. Die GX8 wurde größer, hat einen neuen Sensor, einen besseren Stabi, aaaber: der Preis ist natürlich ein Pfund. Ich sehe die als Mitbewerber zur Pen F.
Oly hat ein Update für die E-M10 gebracht, zu einem wie ich finde sehr interessanten Preis. Pana hatte dem nicht so viel entgegenzustellen.
Aber sie hatten die Idee, den AA Filter auszunehmen und den Prozessor mal rechnen zu lassen, gut genug scheint er ja fast zu sein. Der neue Verschluss war sicher für die zukünftigen Kameras gedacht (GH-5,...).
Was also ist einfacher, als mal in den Regalen zu suchen, um eine günstige Kamera zu bauen, die den Olys gleichziehen, oder sie gar überholen sollte. Ein 20MP Sensor wäre für die GX8 Besitzer ein Schlag ins Gesicht geworden, den Anschluss für das Mikrofon wegzulassen, geht für mich in die gleiche Richtung. Man wollte ja vermeintlich nicht besser als die GX8 sein. Außerdem sagt mir der Preis, dass das Ding für eine breitere Masse gebaut wurde und da scheint Audio noch nicht der vermeintlich wichtigste Punkt zu sein.
Fazit:
Schaut euch mal lieber an, was die Kamera für den Preis kann. Schon da könnten die GX8 Nutzer mal ins Grübeln kommen. Bin ich auch. Gerade, weil die Größe (nicht das Handling) schon sehr gut ist.
Die Zukunft scheint mir zu bringen (ist meine Einschätzung):
Dieses Jahr: GH5 mit neuem Stabi, 20MP Sensor, neuer Engine.
Danach:
-GM Serie, ohne Stabi, 20MP Sensor, neue Engine.
Hätte ich die GX8 nicht, dann würde ich bei der GX80 sofort zuschlagen. Das Preis- Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach genial. Wenn ich dann irgendwann mehr Lust auf Video hätte, dann käme entweder ein Upgrade in Frage (bei Oly steigen ja viele von der 10 auf die 1 um), oder ich müsste den Ton mit dem Handy aufnehmen und einspielen. Wo ist das Problem?
Es ist für die nächsten Jahre noch Luft für Updates der GF und GX Produktlinie, immer mal ein Stück Verbesserung reinbringen.
Just my two Cents.
Viele Grüße
Rainer