• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Die GX80 ist da

• Themenersteller Themenersteller Gast_146861
  • Erstellt am Erstellt am
Die hat doch eine menge Funktionen.
Ist ja nicht nur Auslöser drücken und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Dir nur zustimmen.

Nach den bisherigen Erfahrungsberichten weiß man wirklich nicht, ob die ersten Nutzer oder die Kamera Probleme haben.:rolleyes:;)

Gruß

Andreas

Ganz ehrlich, so einen vernünftigen ersten Erfahrungsbericht habe ich hier auch noch nicht gelesen.

Es gibt viele offene Fragen, die schärfe vom Sensor soll ja sehr gut sein, hat er Nachteile Moiré-Effekt ?

Wie sieht es mit höheren ISO aus.

Tastenbelegung, wie viele ?

usw.

Ach, Fotos wären auch mal schön.

So, da ich nun der dritte Motzer bin und das juristisch eine Bande dar stellt, bin ich mal weg.

So, da ich nun der dritte Motzer bin und das juristisch eine Bande dar stellt, bin ich mal weg.

:D:top:

Die GX80 hatte ich schon in der Hand. Ich "schiele" ja immer mal so zu µFT und war voller Erwartungen, als ich die Ankündigung gelesen hatte, endlich eine "handliche GX8".
Wurde aber ziemlich enttäuscht von dem EVF. Das er fest ist, konnte ich ja vorher schon lesen. Dachte aber nicht das er so klein ausfällt. Also gefühlt irgendwie ein NoGo und (auch) kein wirklicher Nachfolger der GX7.
Gruß
Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Fazit;der Sucher ist großer Murks ( klein,unscharf,dunkel),
die Bildqualität der Bilder auf üblich gutem mft Niveau und die Videoqualität dank 4k und internem Stabi grandios.

Shutterschock konnte ich bisher mit keinem meiner 5 Objektiv feststellen,die Bilder sind immer knackscharf mit dem elektronischen Verschluß.

Wobei es mir so vorkommt das der Stabi der Gx80 trotz Dual Stabi minimal schwächer ist als z.b. der EM1.

Wenn es das Wetter morgen zulässt werden ich mal ein paar Bilder posten,damit das Gejammer aufhört:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal abgesehen vom Sucher, wie ist nun eigentlich der neue Verschluss?
Vom Rest der Kamera hört man ja nix.

hallo Demm,

verschluss: hört sich gut an, solider wertiger bass-sound, wie früher 500-er BMW :) nein im ernst, klingt angenehm ruhig, solide und wertig. kein klappern oder scheppern, woraus ich ableite, daß das shutter-problem beim einen oder anderen bisherigen modell erledigt sein müßte.

vom rest der kamera hört man ja nix - ist doch zunächst mal ein gutes zeichen. nix gschwätzt isch gnuog g'lobt.

bin zwar noch in der eingewöhnungsphase aber alles lässt sich bis jetzt gut an. mit dem hier immer wieder kritisierten sucher komme ich bestens zurecht. wer da von murks redet, wie ich soeben las, disqualifiziert sich schon alleine mit seiner wortwahl und definition. der in der GX8 ist sehr sehr gut, der GX80-er ist gut und allemal sehr gut ausreichend.

> tunnelblick, kann ich nicht nachvollziehen. den gleichen sucher kenne ich von meiner D-Lux 109. hatte auch mit dem nie probleme.

> unscharf bei seitlichem einblick - ja warum das denn? hab's versucht, unschärfen, fehlanzeige.

> zu gesättigte farbwiedergabe, empfinde ich nicht sooo bzw. mehr oder weniger nicht. womöglich fällt mir das auch nicht auf, wegen des mir bekannten D-Lux 109 suchers.
farbmäßig bringt die GX80 sehr sehr gute bildergebisse und darauf kommt es ja letztlich an.

was größe und gewicht anbelangt. liegt sie mir besser in meiner hand als die GX8 . etwas schwerer im vergleich zur D-Lux. handling und bedienung nahezu vergleichbar. für das eine oder andere bin ich zwar noch in der ein- bzw. umgewöhnungsphase, aber gravierend ist das nicht. die klappdisplaylösung in der optischen achse finde ich sehr gut. das klappdisplay war übrigens der grund zur GX80.

auf diverse bedienungsmöglichkeiten gehe ich hier nicht ein, da sie oft klein klein diskutiert werden. da muß eben jeder seinen weg finden und wenn's gar nicht passt die finger davon lassen. sofern die GX schon gekauft ist, wieder verkaufen. bei der nächsten ist dann eben was anderes.

bekanntermaßen gibt es "die" beste kamera nicht aber eine "geeignete" dagegen schon. manchmal werden es auch zwei, drei. :)

mike

Zuletzt bearbeitet:
So ist es.
Hier kommen sehr wenig Informationen, wie es sich mit dem Gerät arbeiten lässt.
:grumble:

Du mußt eben etwas geduld haben. mein letzter beitrag dauerte etwas, da ich unterbrechen mußte und was bilder anbelangt gibt es noch weitere quellen, die Dir sicher auch bekannt sind. (GX80 review, Lumix 12-60mm, beides inkl. links zu fotografen, oder flickr und und und.

gruß mike

....vom rest der kamera hört man ja nix - ist doch zunächst mal ein gutes zeichen. nix gschwätzt isch gnuog g'lobt.

bin zwar noch in der eingewöhnungsphase aber alles lässt sich bis jetzt gut an. mit dem hier immer wieder kritisierten sucher komme ich bestens zurecht. wer da von murks redet, wie ich soeben las, disqualifiziert sich schon alleine mit seiner wortwahl und definition. der in der GX8 ist sehr sehr gut, der GX80-er ist gut und allemal sehr gut ausreichend....

Hallo Mike,

Deinen Bericht kann ich voll bestätigen. Ich kann zwar "nur" mit der GX7 und nicht mit der GX8 vergleichen, aber für MICH ist die GX80 in fast jeder Beziehung BESSER als die GX7:top: Lediglich der Griff gefällt mir an der GX7 besser, aber mit der Handschlaufe von Peak Design (kann ich übrigens sehr empfehlen) gibt es kein Problem, auch nicht bei längerem Gebrauch.

Und das Gemecker vom Sucher kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Natürlich gibt es bessere. Aber da stellt sich schon die Frage: was ist "besser":confused: Ein größerer Sucher vergrößert auch im allgemeinen die Kamera, oder er muss erst mühsam aufgeklappt oder aufgesteckt werden usw. Wer so wie ich die Vorteile eines Touch-Displays entdeckt hat, der freut sich, wenn er bei Super-Sonnenschein einen eingebauten EVF hat, nutzt ansonsten aber das Touch-Display:)

Ein Hinweis zum "neuen" Verschluss: ich nutze ihn, er ist leise und mir sind keine ShSh aufgefallen. Allerdings habe ich auch keine aufwendigen Testreihen gemacht. Denn wenn man ShSh von "normalen" Unschärfen unterscheiden will, bedarf es aufwendiger Testreihen. Tobias123 kann sicher ein Lied davon singen: er hat sich ja des Öfteren die Mühe gemacht, auch mit unterschiedlichen Objektiven. Und nein, ich werde keine "Beweisfotos" einstellen, da ich keine Lust auf ellenlange Diskussionen habe, ob das an meiner zittrigen Hand oder der falschen Belichtung oder einem Luftflimmern in der Ferne lag....

Mein subjektives Urteil: wer die Vorteile einer kompakten Kamera zu schätzen weiß und obendrein noch gute Video- und Foto-Qualitäten haben will, ist mit der GX80 wirklich gut bedient. Wer die perfekte Wollmilchsau als Kamera haben will, muss eben weiter suchen:p

Zuletzt bearbeitet:
Im Laden habe ich mich bewusst für die GX80 und gegen die G8 entschieden, hier die Gründe:
- das Gehäuse ist deutlich kompakter ( der Unterschied hat mich erstaunt)
- der Sucher ist für mich die Lösung, wenn das Display nicht funktioniert (Sonne, diskretes Fotografieren ohne selbst eine Lichtquelle zu sein) insgesamt aber zweitrangig
- in der Praxis funktioniert der Sucher gut (RGB-Effekt ist bei der Konzentration auf den Bildinhalt nebensächlich - ich bin nur erstaunt, dass ich hier auch diesen Effekt habe)
- die Kamera liegt sehr gut in der Hand
- Touchdisplay funktioniert hervorragend
- die 4K-Funktionen will ich nutzen (war entscheidend in der Auswahl gegen die T10 von Fuji)

Gestern habe ich einiges ausprobiert, bin aber noch lange nicht durch. Ich bin erstaunt, wie gut die Bildstabilisierung funktioniert. Hier kann ich einiges aus der Hand ablichten, was sonst wohl nur mit Stativ oder anderer Stütze möglich wäre.
Wegen der Abbildung in der Dunkelheit - bislang nur mit dem 14-140 Objektiv getestet (ist ja nicht besonders lichtstark). Auch hier bin ich bisher zufrieden, sobald etwas Kontrast geboten wird, kann die Automatik vieles ermöglichen. Selbst die Rauschverminderung bei langer Belichtung führt bei 2 von 3 Versuchen zu akzeptablen Ergebnissen.

Ob diese Funktionen in der Praxis benötigt werden, bleibt abzuwarten.

Beim Vergleich zur G8:
- Gewichtsmäßig liegen beide eng beieinander. In der Praxis hat sich für mich kein Vorteil für die GX80 ergeben.
- Der Griff der G8 ist deutlich ausgeprägter und noch einen Tick besser zu greifen. Diesen Vorteil hat meine Frau gesehen, allerdings muss man bei der GX 80 nur etwas enger fassen, somit aus unserer Sicht gewöhnungssache.
- Das Klappdisplay gefällt mir zum Fotografieren sogar besser als das Schwenkdisplay - beim Filmen dürfte das Schwenkdisplay der G8 von Vorteil sein.

Zu den F-Tasten bzw. der freien Belegung kann ich noch kein Statement abgeben, da ich erst einmal die Werkseinstellungen durchteste, bevor ich selbst Hand anlege.

So, ich hoffe die Neugier ist etwas befriedigt. :rolleyes:;)

Sry aber ich muss hier nochmal reingrätschen da ich es nicht ganz fair finde wie einige hier meine und die Ansicht von anderem zum GX80 EVF als "übertriebene Fehlersucherei" oder so abstempeln.

Der EVF ist klein, hat um das Display keine schwarze sondern grau bläuliche "Umgebung" und ist einfach bei weitem nicht so klar wie der EVF von anderen Kameras(bei mir speziell auf E-M5II und E-M10II bezogen) (auch abgesehen von meiner persönlichen Rechtes-Auge-Problematik!). Es ist ein neu auf den Markt gekommenes Modell und dort hätte ich mir vom EVF schon etwas besseres erwartet. Andere Kameras bekommen das auch besser hin.
Es mag sein dass einige sagen das der EVF für sie eh nur eine alternative zum Display ist und das er dafür ausreicht, ich persönlich komme jedoch aus der DSLR-Welt wo ich einen optischen Sucher gewöhnt war und nutzte zu 80% den EVF.

Die GX80 ist wirklich eine tolle Kamera, und ich habe auch schon kurzzeitig erwogen den EVF in Kauf zu nehmen und sie trotzdem zu behalten, da sie mir sonst echt gut gefällt. Ein Blick auf den EVF der E-M10II hat mir das jedoch schnell wieder ausgeredet :o

Mein Fazit ist also: Allgemein tolle Kamera, wer jedoch wert auf den EVF legt wird bei der GX80 enttäuscht werden.

Tolles Upgrade für alle die mit der GX7 soweit zufrieden waren. Diejenigen die sich jedoch aufgrund des EVFs keine GX7 geholt und gehofft haben dass die GX80 das nun ausbügelt werden mMn auch mit der GX80 nicht glücklich.
(Da ich keine GX7 besitzte/besaß kann ich keinen direkten Vergleich liefern. Das was ich zum GX80 EVF schildere hört sich für mich nur relativ gleich zu den Schwächen der GX7 an. Vllt kann hier ein GX7 und GX80 Besitzer einfach mal mitteilen ob es nun einen Unterschied in der EVF-Qualität gibt oder nicht)

Wie erwähnt gehen die beiden GX80 bei mir schweren Herzens wieder zurück und damit bin ich hier als aktiver Teilnehmer auch raus.

Allen die mit dem EVF der GX80 klar kommen oder ihn eh nur als Notbehelf verwenden wünsche ich noch viel Spaß mit dieser ansonsten tollen Kamera :top:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die letzten Beiträge! Nun kann man sich schon ein etwas besseres Bild von der GX80 machen.

Bleibt nur zu hoffen, dass sie bald auch "vor Ort" verfügbar sein wird und man sich selbst einen Eindruck verschaffen kann.

Gruß

Andreas

Hat jemand schon mal das Stativgewinde benutzt, liegt zwar in der optischen Achse, jedoch an der Vorderkante der Kamera. Wenn man jetzt eine Schnellwechselplatte montiert(wo man die Schraube nicht verschieben kann), steht die Hälfte ja vorne über und wenn nun noch ein etwas schwereres oder längeres Objektiv angeschlossen wird, ist dann noch genügend Stabilität vorhanden?

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Komme mir hier - was die Sucherbeschreibungen betrifft - vor wie bei den Zeugenaussagen in einer Krimiserie.
Von "Kleiner, aber heller und schärfer als der der E-M1" bis zu "Klein, dunklel und unscharf."
Na, da kann sich ja jeder aussuchen was er mag. Sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
> Na, da kann sich ja jeder aussuchen was er mag. Sehr hilfreich.

Ich weiß nicht, wo Dein Problem liegt - das ist halt eine sehr subjektive Angelegenheit (wie wir spätestens jetzt wissen).

Was hilft es Dir, wenn ich schreiben würde, daß ich (als nicht-Gleitsicht-Brillenträger) einwandfrei damit zurecht komme ... und Du dann für Dich merkst, daß es trotzdem nicht paßt.
Achso, meine subjektive Meinung: Ich, als nicht-Gleitsicht-Brillenträger, komme einwandfrei damit zurecht; klar ist das Bild im Sucher an meiner M3 größer .... stört mich aber nicht :-).
Der 16:9 Sucher stört mich auch nicht, finde ich im Gegenteil toll, da ich das Histogramm links komplett neben dem eigentlichen Bild darstellen kann ...

Für das Subjekt DonParrot entscheidet daher vielleicht auch das Subjekt selbst mittels begrabbeln :-)

P.S.: Wir sollten vielleicht auch immer die aufgerufenen Tarife im Auge behalten - von daher wäre wahrscheinlich in der Tat die M10-II der richtige Sparringspartner ...oh, und in der Tat eine EOS M3 mit Sucher :)

Zuletzt bearbeitet:
schärfer als der der E-M1............

dann wäre der Sucher schon sehr gut :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten