• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Die GX80 ist da

• Themenersteller Themenersteller Gast_146861
  • Erstellt am Erstellt am
Kinderkrankheiten suchen ist nervig; aber es gibt etwas noch nervigeres: Bilder nach ShutterShock Artefakte zu untersuchen. ;-) Ich werde mir wohl selber eine Meinung bilden müssen. Ein etwas schlechterer Sucher, hier und da nicht optimale Lösungen - wenn ich im Gegenzug immer scharfe Aufnahmen ohne Artefakte erhalte, nehme ich durchaus ein paar Nachteile inkauf. Aber halbwegs gut sollte die Kamera schon in der Hand liegen.

Man muss halt seine eigene Prioritäten setzen. Eine Kamera mit ShutterShock kaufe ich mir jedenfalls nicht mehr.

Das hat aber nichts damit zu tun das die Bedienung unnötig umständlich ist :)

unnötig umständlich ist natürlich relativ subjektiv, oder?

auch hier nachstehende erkenntnis: allen/jedem recht getan, ist eine kunst die niemand kann.

übrigens die BDA, kurz- oder langversion, können bereits heruntergeladen werden. letztere, soeben abgerufen und gespeichert. vorbereitungslektüre für meine für morgen avisierte GX80.
(auch zur - nachbereitung - empfehlenswert)

gruß mike

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute eine zweite GX80 erhalten und bei dieser Festgestellt dass der EVF bei dieser deutlich weniger Farbstichig ist.
Zudem ist mir bei dieser aufgefallen dass der EVF scharf ist wenn ich in einem bestimmten Winkel hindurch Blicke, sobald ich jedoch auch nur leicht anders hindurch Blicke wird das Bild unscharf und Weiße Schrift z. B. Hat dann eine Blur/doppelkontur.

Werd morgen maldamit raus gehen und Sehen wie sehr mich das in der Praxis stört

Ich habe mir den EVF meiner Kameras immer so eingestellt, Objektivdeckel drauf lassen,
Kamera einschalten und dann so einstellen, dass man die Anzeigen gut erkennen kann.

Ich habe mir den EVF meiner Kameras immer so eingestellt, Objektivdeckel drauf lassen,
Kamera einschalten und dann so einstellen, dass man die Anzeigen gut erkennen kann.
Hab ich auch so gemacht.
Ich habe gerade jedoch noch etwas festgestellt. Wenn ich durch den GX80 Sucher blicke sehe ich je nach Winkel bestimmte Teilbereiche des Bildes scharf, manche verwaschen, wenn ich jedoch mit dem linken Auge blicke ist dies nicht der Fall. Anscheinend stimmt etwas mit meinem rechten Auge nicht was bei der Sucherkonstruktion der GX80 zu tage kommt. An der E-M10 sieht das Bild im EVF mit beiden Augen gleich und scharf aus.
Ich gehe nun daher davon aus das die meisten kein Problem mit der Schärfe des EVFs haben.
Werde mal zum Augenarzt gehen und dem meine Beobachtungen schildern.

PS: Wenn jemand von euch einen Ähnlichen Fall kennt würde ich mich über eine PN freuen was dabei bei euch raus gekommen ist.

Hab ich auch so gemacht.
Ich habe gerade jedoch noch etwas festgestellt. Wenn ich durch den GX80 Sucher blicke sehe ich je nach Winkel bestimmte Teilbereiche des Bildes scharf, manche verwaschen, wenn ich jedoch mit dem linken Auge blicke ist dies nicht der Fall. Anscheinend stimmt etwas mit meinem rechten Auge nicht was bei der Sucherkonstruktion der GX80 zu tage kommt. An der E-M10 sieht das Bild im EVF mit beiden Augen gleich und scharf aus.
Ich gehe nun daher davon aus das die meisten kein Problem mit der Schärfe des EVFs haben.

PS: Wenn jemand von euch einen Ähnlichen Fall kennt würde ich mich über eine PN freuen was dabei bei euch raus gekommen ist.

Du könntest eine Hornhautverkrümmung haben. haben viele:D
So die erste GX80 steht schon zum Verkauf.

Den Sucher bekomme ich bei mir scharf gestellt - allerdings habe ich dass Phänomen ähnlich wie bei den DLP-Beamern, dass im unteren bzw. oberen Bereich jeweils die ROT Blau Grünen Teilsegmente (wie Kacheln) zu erkennen sind, wenn ich das Auge bewege sogar an allen Seiten.

Habt ihr dieses Effekt auch? Bevorzugt natürlich für diejenigen, die auch bei den DLP-Beamer den sogenannten Regenbogeneffekt wahrnehmen.

Den Sucher bekomme ich bei mir scharf gestellt - allerdings habe ich dass Phänomen ähnlich wie bei den DLP-Beamern, dass im unteren bzw. oberen Bereich jeweils die ROT Blau Grünen Teilsegmente (wie Kacheln) zu erkennen sind, wenn ich das Auge bewege sogar an allen Seiten.

Habt ihr dieses Effekt auch? Bevorzugt natürlich für diejenigen, die auch bei den DLP-Beamer den sogenannten Regenbogeneffekt wahrnehmen.

Ist der Sucher nun größer als in der GX7 und kein Tunnelblick ??

Ich habe gerade jedoch noch etwas festgestellt.
Wenn ich durch den GX80 Sucher blicke sehe ich je nach Winkel bestimmte Teilbereiche des Bildes scharf, manche verwaschen,
wenn ich jedoch mit dem linken Auge blicke ist dies nicht der Fall.
Anscheinend stimmt etwas mit meinem rechten Auge nicht was bei der Sucherkonstruktion der GX80 zu tage kommt.

Bitte berichte uns was beim Augenarzt herausgekommen ist,
und danke für den interessanten Beitrag Sturmi. :top:

Das erklärt ja auch warum einige Brillenträger oft von Problemen berichten,
und viele überhaupt keine Probleme mit dem ein oder anderen Sucher haben.
(Gibt ja nicht nur 2-3 Brillenstärken.)

Deswegen gebe ich da meist nicht viel drauf und sehe mir das immer selber an. :)

Jetzt mal abgesehen vom Sucher, wie ist nun eigentlich der neue Verschluss?
Vom Rest der Kamera hört man ja nix.

Zuletzt bearbeitet:
In finde es schon beschämend wie wenige Fotos im Beispielbilderthread sind.
So langsam habe ich das Gefühl, irgendwie hat die GX80 nicht das gebracht, was sich manche gewünscht haben.

Gerade am Anfang ist man auf Aussagefähige Fotos gespannt :grumble:

Ist nicht böse gemeint, aber ich freue mich schon, wenn ich Fotos sehen kann.

In finde es schon beschämend wie wenige Fotos im Beispielbilderthread sind.
So langsam habe ich das Gefühl, irgendwie hat die GX80 nicht das gebracht, was sich manche gewünscht haben.

Gerade am Anfang ist man auf Aussagefähige Fotos gespannt :grumble:
Und welche Erkenntnisse möchtest du anhand von Beispielbildern gewinnen? Da sich am Aufnahmesensor wohl nichts geändert hat, werden die Bilder so aussehen wie die der Modelle davor.

Was sich geändert hat, dürfte an den Bildern nicht zu erkennen sein.

Und welche Erkenntnisse möchtest du anhand von Beispielbildern gewinnen? Da sich am Aufnahmesensor wohl nichts geändert hat, werden die Bilder so aussehen wie die der Modelle davor.

Was sich geändert hat, dürfte an den Bildern nicht zu erkennen sein.

Das ist schon richtig, aber ehrlich gesagt wünsche ich mir auch mehr Fotos im Bilderthread zu sehen.

Mal etwas in höheren ASA z.B.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten