• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Die GX80 ist da

Wie gut ist der c-af bei der gx80 ?

Top und der interne Speicher mit 50 RAWs unterstreicht, dass in der GX80 einer der schnellsten Prozessoren arbeitet. Sucheranzeige nahezu in Echtzeit.
Auch die AF Nachführung in Video lässt kaum Wünsche offen.


Hier ein 1:1 Ausschnitt 1828 x 1028 > Forum 1200 x 675 :
 

Anhänge

AW: post-Fokus

ich hab noch eine Frage,

wie funktioniert das mit dieser post-Fokus-Geschichte ?

kann ich damit zB ein Radrennen fotografieren und später auf einen beliebigen Fahrer im Pulk scharf stellen ?

Was mache ich zum Zeitpunkt der Aufnahme, filme oder fotografiere ich ?

Funktioniert das gut ? oder ist der auswählbare Schärfebereich zb viel zu gering ?

Der Postfocus ist eine MP4 Datei, der das gesamte Bild mit Fokus durchläuft. Ob das bei einem Radrennen funktioniert, glaube ich eher nicht.

Einige von uns "Stacker" verwenden diese famose Technik für Makros (siehe SKF Forum mit top Bildern) oder auch mal so etwas (Jet im Vollmond):
 

Anhänge

  • 2016-07-1900000-2_1-2-2.jpg
    Exif-Daten
    2016-07-1900000-2_1-2-2.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 179
AW: post-Fokus

Wie funktioniert das mit dieser Post-Fokus-Geschichte?
Was mache ich zum Zeitpunkt der Aufnahme, filme oder fotografiere ich?

Du filmst, dabei werden alle Fokuspunkte der Kamera nacheinander durchlaufen.

kann ich damit zB ein Radrennen fotografieren und später auf einen beliebigen Fahrer im Pulk scharf stellen ?

Höchstwahrscheinlich nicht, denn innerhalb der Filmzeit bewegen sich die Radfahrer und sind somit zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Schärfebereichen bzw. auch schon komplett raus aus dem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, danke.

also taugt diese post-Fokus-Sache eher für Stillleben ?

ich habe den Nutzen eher in Bewegtmotiven gesehen bei denen der Fokus (oder ich) gar nicht so schnell scharf stellen kann

wie schnell geht das ?
bei 30fps sind dann alle Schärfepunkte in 1 sek (oder in 5 ?) abgespeichert ?
 
Je nach Motiv kann die Sequenz unterschiedlich ausfallen. Bis 7 Sekund mit ca. 200 Aufnahmen, wenn man diese extrahiert aus dem mp4 Video.
 
Also ich muss ja sagen die GX80 kombiniert mit dem 12-35 ist in Sachen Stabilisation die absolute Krönung :eek:
Beim filmen mit umgerechnet 70mm, wie festgemauert das Bild...die GH5 kann kommen :cool:
 
...die GX80 kombiniert mit dem 12-35 ist in Sachen Stabilisation die absolute Krönung :eek:..

Auch zusammen mit dem viel geschmähten Pana Superzoom 14-140 II gelingen mir tolle Filme. Sehr gut auch der Autofocus beim Filmen. Kein Vergleich zur gerade für Filmer so gelobten FZ1000: weder beim Stabi noch beim Autofocus
 
Nix ist perfekt, doch der Stabi der GX80 ist nahezu perfekt.
Dual IS bringt m. E. kaum noch eine Steigerung.

LG Klaus
 
Kannst du mir die diversen Tests mal aufführen!?
Die wirst Du bei bzw. nach Vorstellung der Kamera mit Sicherheit selbst gelesen haben. Ich glaunbe kaum, dass ich die Dir raussuchebn muss. Das grundsätzliche Fazit: Dual IS fast bis leicht über dem Oly-Fünf-Achsen Stabi, der IBIS allein deutlich hinter dem Oly-IBIS.
 
Die wirst Du bei bzw. nach Vorstellung der Kamera mit Sicherheit selbst gelesen haben. Ich glaunbe kaum, dass ich die Dir raussuchebn muss. Das grundsätzliche Fazit: Dual IS fast bis leicht über dem Oly-Fünf-Achsen Stabi, der IBIS allein deutlich hinter dem Oly-IBIS.

wie immer nur wischi waschi von dir, aber ich habe auch wirklich nichts anderes von dir erwartet!:D
 
Die wirst Du bei bzw. nach Vorstellung der Kamera mit Sicherheit selbst gelesen haben. Ich glaunbe kaum, dass ich die Dir raussuchebn muss. Das grundsätzliche Fazit: Dual IS fast bis leicht über dem Oly-Fünf-Achsen Stabi, der IBIS allein deutlich hinter dem Oly-IBIS.

Quatsch! Der IBIS der GX80 nimmt es locker mit den Oly's auf. Pana hat enorm aufgeholt! Freuen wir uns doch über die super Stabi's des MFT Systems! Dieses blöde Fanboy-Gehabe geht einem wirklich auf den Keks :grumble::grumble::devilish:
 
Das ist aber nur ein Problem für Menschen, die mehr Wert auf die Meinung von Testern legen als auf die eigene Erfahrung. Die völlige Selbstaufgabe. Habe ich noch nie begriffen, andererseits leben Testseiten von diesen Menschen.

Ja wer brauch schon Expertisen. Bohren wir uns doch alle selber in die Zähnen rum, ist ja nichts weiteres als ein offener Mund und ein Dremel.

Wenn ich Berichte lese von Leuten die seit 40 Jahren fotografieren, seit 20 Jahren Testberichte schreiben, wen juckt da noch meine eigene bescheidene Meinung.
Mein Ego hat kein Problem damit zuzugeben dass andere Leute ein höheres Wissen vorweisen.

Und wenn ich entscheiden kann zwischen einem seriösen Test und Mr. Hans aus dem Forum der seine Blümchen "professionell" als Testexemplare nutzt, was ziehe ich da wohl vor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten