• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Die Fotoseite Version 2

hmmm jo scheint teilweiße zu funktionieren... hät ich auch slebst draufkommen können :wall:

Vielleicht sollte ich doch langsam mal über eine erweiterte Datenbankversion nachdenken :angel:

Dann könntest Du auch das Feature mit den Passwort geschützten Galeriebereichen gut integrieren, das öfters gewünscht wird. Wird aber auch bestimmt ein ganz schön großes Projekt, zumal Du ja noch an der Version 2 arbeitest - oder?

Dann könntest Du auch das Feature mit den Passwort geschützten Galeriebereichen gut integrieren, das öfters gewünscht wird. Wird aber auch bestimmt ein ganz schön großes Projekt, zumal Du ja noch an der Version 2 arbeitest - oder?
Och - Das geht auch ohne Datenbank ganz ähnlich :)
"Problem" ist eher ein Session-Management, das ich für dieses Feature integrieren müsste. Ich habe zwar bereits Eins, aber das läuft nur auf einer vorhandenen Datenbank :rolleyes:

Die Fotoseite 2 ist ansich auch schon so geschrieben, dass eine Datenbanknutzung recht einfach realisiert werden. Aber die Zeit fehlt halt und ich will erstmal auch noch die anderen Funktionen realisieren :)

Hi Michael,
erst einmal vielen Dank für das Programm.
Ich versuche mich gerade dran.
Bin absoluter Tiefflieger in Sachen HP aber dieses kleine Prog. gefällt mir. :)

Aber sag' mal bitte:
Kann es sein, dass das "favicon.ico" in der zweiten Version nicht eingebunden ist, oder warum wird es nicht angezeigt?

Oder mache ich was falsch?

Hallo Thorsten,

Eigentlich sollte es eingebunden werden:

Code:
<link rel="shortcut icon" href="{$config.IMGDir}favicon.gif" type="image/x-icon" />

Allerdings ist standardmäßig keins vorhanden :D
Du müsstest also prinzipiell nur eine favicon.gif im img-Ordner des Designs platzieren. Das wäre beim Standarddesign /application/designs/fotoseite/img/

Wie du Eins erstellst und welche Dimensionen es haben muss, sagt dir Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Favicon

Funktioniert immer noch nicht. :(

Wie gesagt ich hab' ja eigentlich keine Ahnung davon, aber es muss doch bestimmt "favicon.ico" anstatt "favicon.gif" heißen, oder? ;)

wenn du eine Datei hast, die mit .ico endet, dann solltest du das natürlich in der index.tpl entsprechend anpassen. Aber als favicon können auch gif und jpg eingesetzt werden. Muss eben nur richtig im Quelltext stehen :D
Oder du machst einfach eine gif-Datei draus ;)

Ach ja noch was.

Ich musste mich von meinem Provider auf einen PHP5 Server legen lassen damit es überhaupt funtionierte, aber das hast Du ja geschrieben.

Nur sehe ich gerade, dass alles was ich jemals mit "Porta" und "SimpleViewer" erstellt habe jetzt nicht mehr so funktioniert wie ursprünglich. :eek:

Alles zurück, das liegt wohl offensichtlich an meinem Browser (Firefox).
Fehlt bestimmt irgendein Plugin.
Im IE 7 geht's wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Alles zurück, das liegt wohl offensichtlich an meinem Browser (Firefox).
Fehlt bestimmt irgendein Plugin.
Im IE 7 geht's wieder.
Ich bezweifle, dass der Firefox da einen Plugin braucht außer Flash...

Allerdings wäre es schwach von den Programmen, wenn sie keinen brauchbaren Code zu aktuellen Technologien bringen würden.

Und der IE7... Es ist ein IE. Das allein sollte schon abschrecken, den zu nutzen :D

Nunja. MS ansich hat schon keine schlechten Produkte. Aber die Politik, die man mit dem IE treibt, treibt einen schonmanchmal an den Rand des Wahnsinns. Besonders als Web-Entwickler :grumble::evil:

Hallo,

erstmal danke für die super Seite!

Möchte gerne auf meiner Seite Google Analytics einbinden, wie geht das?
Habe zwar in der main.config gesehen das man dort den Tracker einfügen kann, aber google sagt mir das er ihn nicht gefunden hat!

Hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

Matthias

Hallo Matthias,

Es kann sein, dass es daran liegt, dass ich den Tracker an der falschen Quelltext-Stelle eingesetzt habe. Wenn du das Standard-Design nutzt, dann versuche es mal mit dieser index.tpl:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="{$config.CssDir}style.css" title="normal" media="screen" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="{$config.CssDir}slimbox.css" title="normal" media="screen" />
    <script type="text/javascript" src="{$config.JsDir}mootools.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="{$config.JsDir}slimbox.js"></script>
    <link rel="shortcut icon" href="{$config.IMGDir}favicon.gif" type="image/x-icon" />
    <title>{$config.SiteName} :: {$FS_Headline}</title>

</head>
<body>
<div id="wrapper">

<div id="header">
{$menubar}
</div>
<h1></h1><h2>{$FS_Headline}</h2>

<div id="sidebar">
    {$sidebar}
</div>

<div id="content">
    {$content}
</div>

<div id="footer">{if $config.DebugMode}Rechenzeit: ~{$runtime}s ||{/if} <a href="{$config.ScriptDeveloperHp}">{$config.ScriptName} {$config.ScriptVersion}</a></div>
</div>

{if $config.GoogleAnalytics}
<script src="http://www.google-analytics.com/urchin.js" type="text/javascript"></script>
<script type="text/javascript">
    _uacct = "{$config.GA_uacct}";
    urchinTracker();
</script>
{/if}

</body>
</html>

Und hast du auch diese Einstellungen vorgenommen ?

PHP:
$configParams['GoogleAnalytics']    = TRUE;
$configParams['GA_uacct']           = '';

Das TRUE ist wichtig.

Du kannst auch dann mal schauen, ob dieser Teil hier in der HTML-Ausgabe der Fotoseite vorkommt:

Code:
<script src="http://www.google-analytics.com/urchin.js" type="text/javascript"></script>
<script type="text/javascript">
    _uacct = "_HIER MUSS DIE NUMMER STEHEN_";
    urchinTracker();
</script>

Der bisherige Fortschritt zur Beta 2:

[Funktionalität] Meta-Informationen (Autor, Seitenbeschreibung, Schlüsselworte) über Config-Datei
[Funktionalität] Bildsortierung jeder einzelnen Kategorie separat steuerbar
[Funktionalität] Automatisches Anlegen des "thumbnails"-Ordners inkl. Rechtevergabe
[Funktionalität] Begleittext zu jeder Kategorie möglich

[Bugfix] Seitentitel wurde bei statischen Seiten nicht anzgezeigt
[Bugfix] Keine PHP-Fehlermeldung mehr bei leerem Inhaltsordner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten