Nur weil etwas frei verkäuflich ist, ist es nicht zwangsläufig auch unbedenklich.Ich jedenfalls möchte nicht vor allen Dingen die frei verkäuflich sind Schiss haben nur weil da ein Warnhinweis auf der Dose steht
Bei fachgerechter Anwendung lassen sich Risiken auf ein Mindestmaß reduzieren.
Chlorreiniger (Natriumhypochlorid) ist für sich alleine z.B. ein harmloses Desinfektions- und Bleichmittel, hautreizend, und nicht unbedingt zum Verzehr geeignet, aber in jedem Drogeriemarkt käuflich zu erwerben. Essigessenz oder Zitronensäure sind frei verkäuflich, als Kalklöser unübertroffen, und an sich auch harmlos. Sofern man die nicht unverdünnt zu sich nimmt. Die geschickte Hausfrau könnte nun auf die Idee kommen, entgegen der Warnhinweise beide Substanzen zusammen ins Klo zu schütten, damits nicht nur sauber, sondern rein wird...

Warnhinweise sollte man durchaus ernst nehmen.
Von mir aus darf jeder in Bremsenreiniger baden, oder den sogar trinken, wenns schmeckt.

Ich finde es nur unverantwortlich, wenn hier in einem Fotoforum Tipps gegeben werden, wie etwa sich mit Bremsenreiniger die Pfoten zu waschen. Der nächste Vollpfosten wäscht dann vielleicht sein Kleinkind damit, weils ja möglicherweise völlig harmlos ist...

Zuletzt bearbeitet: