• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die etwas "coolere" Fototasche

Ich finds schon perfekt, wo die Werbeindustrie die Leute hinmanipuliert hat... für Müll viel Geld hinlegen :D

Vor 100 Jahren hätte man dafür nen Arschtritt gekriegt :evil:

Nicht böse gemeint - es ist Geschmackssache, weiss ich doch. :top:

Cool mag so eine Freitag-Tasche ja sein, aber Platz bietet sie zu dem horrenden Preis ernüchternd wenig. Von der fragwürdigen Lösung mit den Stativschnallen mal abgesehen, die wenig egonomisch für den Tragekomfort und materialgerecht auf dem Grundmaterial "verbaut" wurden.

Viel Aufwand, um dann doch wieder in der Masse der Freitag-Taschen-Träger unterzugehen - selbst bei Domke werde ich da für gerade einmal die Hälfte des Geldes mit sehr unauffälligen Fototaschen fündig, wenn ich etwas suche (und nicht in USA kaufen will).

VG Bernhard

Also meine Kalahari K-22 find ich auch todchic und die hält bisher auch ne ganze Menge aus, , nur mal zu den Statements dass es keine schönen Fototaschen gibt die auch noch stabil sind. Fahre damit immer Mountainbike, also muss der Schulterriemen auch schonmal ne menge Fliehkräfte aushalten. Aber deine Tasche sieht auch ganz cool aus, nur so viel Geld würde ich dafür ned hinlegen wollen, außerdem würden mir da ein paar Seitentaschen für schnell erreichbares Zubehär fehlen, meine Kalahari hat auch noch 2 Trinkflaschenschächte...

toll gemacht!
bin auch schon seit längerem am austesten mit LKW-Planen (aka Bannermaterial) etwas zu bauen. Leider fehlt mir bisher zur verarbeitung soetwas wie ein Hochfrequenzschweißgerät oder ne SChusternähmaschine.
Bei Muttis Nähteil brechen immer die Nadeln ab :eek: und zusammentackern ist auch nichts für mehr als 1 mal benutzen.
Das einzige was noch ne möglcihkeit bsher war ist Bügeln (mit Backpapier dazwischen).

Hat zumindest für ne Brieftasche gereicht :top:

PS.: Freitag kenn ich sein nem Beritrag auf ARTE (in "Chic")

Leider fehlt mir bisher zur verarbeitung soetwas wie ein Hochfrequenzschweißgerät oder ne SChusternähmaschine.

Genau aus dem Grund bin ich bei Cordura und beschichtetem Nylon gelandet. Das geht auch mit der popeligen Nähmaschine vom Discounter. Es gibt einen guten Versandhandel für extreme Textilien;), dort bekommst du alle möglichen Gewebearten und sämtliches Zubehör für die DIY-Tasche.

Das gute Stück wird in Kürze fertig sein, ich poste dann mal ein paar Fotos.

Gruß
Batti

Von der Firma Freitag hab ich schon mal was gehört, aber egal.
Mir geefällt die Idee aus Lastwagenplane stabile Taschen zu bauen - Ortlieb Fahrradtaschen sind vermutlich bekannter. Gebrauchte Materialien dazu zu verwenden finde ich überaus sinnvoll - und das ist kein aktueller Modetrend, sondern immer mal wieder aktuell wenn man aus wenig was machen möchte oder muß. Für Bastler sollte das meinem Verständnis nach zumindest bekannt sein -oder weshalb wird sonst ein Objektiv auf ein anderes Bajonett adaptiert etc?
Das die Firma Freitag damit Geld verdient ist doch ok?

Die Fototasche find ich gut! Schöne Idee, gut umgesetzt.

wieso findet ihr das teuer ?
ich meine eine freitagtasche.

die wird komplett in der schweiz verarbeitet, eure fototaschen die ebensoviel kosten werden im asiatischen raum zusammengenäht.
mit ziemlicher sicherheit noch von kindern weil es viel kleine sachen zum nähen gibt.

etwas weiter über den tellerrand sehen währe nett und nicht nur den preis an sich abstempeln.

ich kenne keinen hersteller von taschen der in europa zusammennähen lässt,
ausser vielleicht noch mammut taschen & rucksäcke.
die werden in ungarn zusammengenäht.

jetz dürfen wir nochmal über den preis reden ...

die arbeiten für freitag werden in "eingliederungswerkstätten" gemacht.
da arbeiten leute mit defiziten verschiedester art, die in der normalen wirtschaft nie einen jop finden würden.

alleine desswegen sollte man es sich 2 mal überlegen was mann/frau kauft wenn man nächstes mal bereit ist, eine fototasche, die einem jahrelang begleitet, zu kaufen.

PS freitag ist übrigens der famillien-namen der 2 brüder die das losgetreten haben.
und nein ich heisse nicht freitag

Mahalo ADOX

fast fergessen in berlin gibts einen outlet, in der nähe des hackeschen marktes da bekommt man die wesentlich billiger.

wo genau am hackeschen??

thx
alex

ps: gibts sonst noch fototaschen, die nicht so nach fototasche aussehen??

also ich hab sowas ähnliches vor einigen monaten schon mit einer tasche von www.berlinbag.com gemacht. die taschen sind auch aus lkw plane und man kann sie in verschiedenen farben und aufdrucken bekommen. ich habe mir auf meine tasche mein logo und meine website drauf drucken lassen. bin auch schon oft drauf angesprochen worden was das denn ist. ich nehm die tasche immer wenn ich nich das komplette equipment brauche und schnell an die sachen kommen muss.

die taschen sind deutlich billioger als die von freitag und auch echt bequem zum tragen durch den breiten gurt.

kannst du vielleicht von dem innenleben deiner tasche noch ein paar fotos machen und mir zukommen lassen.. zudem würde mich interessieren wie hoch der bastelaufwand ist.

ich brauch halt was für nen body und 3 objektive, evtl nen blitz.

gruss
spätzle

Hallo,

ich denke auch gerade daran, eine Tasche oder einen Rucksack umzurüsten.

Nur wo bekomme ich das Fototaschen-Innenleben dazu her? Kann man das irgendwo fertig kaufen?

Oder muss man selbst basteln?

Bin für alle Tipps und Tricks dankbar.

Ich hab mit Isomatten aus dem Campingbedarf, Schaumstoff und Gaffa-Klebeband ganz gut erfahrungen gemacht. Musst dir halt bissle überlegen wie du das in deiner Tasche anordnen willst.

wieder mal endet das ganze, wo solche treats um eine marke enden: in einer profilneurose.. freitag, ganz toll, die verarbeiten alte lkw-planen. so neu ist das nu auch nicht. und lassen menschen mit defiziten für sich arbeiten; wer sowas von sich gibt, sollte mal einen verträumten blick auf den lohnzettels werfen, der da arbeitet. glaub mir, dir wird das auge bluten. an einer freitag-tasche verdienen nur 2, nämlich die gebrüder freitag, darüber sollte man sich klar sein. ob man nun das geilste stück plane geschnappt hat oder nicht, liegt einzig im auge des käufers.und ob die eine erkennbare freitag-tasche jetzt weniger keklaut wird, als irgend ein no-name teil, da kommt jeder schnell dahinter. ich denk bei der art des transportes und der diebstahlfähigkeit gehts eher um was schlichtes funktionelles. ich schlef meinen kram seit jahren in nem tamrac-sack rum, der eher an nen 4you-schulrucksack erinnert. mit ner rasierklinge dann die diversen "markenzeichen" gekappt und die leute schauen eher ertaunt aus der wäsche, wenn ich die kamera rausfische.
wie gross das verlustrisiko bei trageriemen ist, die den markennamen handbreit in die welt schreien,kann man sich an 5 fingern abzählen, abgesehen find ichs selber irgendwo zwischen prollig und profilneurotisch. abgesehen davon, jeder muss für sich selber entscheiden, ob er als unbezahltes werbebanner durch die welt schwebt

Hallo,
die Tasche sieht toll aus. Ich denke, ich werde mir auch bald eine Fototasche aus LKW-Plane basteln, oder eine gebrauchte Tasche umbauen (hab von meinem Onkel ein Werbegeschenk bekommen- das ist so eine ähnliche Tasche.).
Freitag Taschen halte ich wirklich für ideal.
so robust und wetterfest- was besseres- und dabei unauffälligeres gibt es nicht!
Wenn ich mir meine Tasche umbaue, werd ich auf der Unterseite ein Stativfach einbauen. Also dass das Stativ vllt noch etwas rausguckt. Aber schön festgezurrt. So frei unten dranhängend würde ich es jetzt doch nicht befestigen.

Es gibt im Internet Bauanleitungen für solche Taschen, die verstärkt sind mit Glasfaser-/Polyesterfacheinteilungen.
(Achso: Der ProSumer wählt natürlich Carbongewebe statt Glasfasergewebe :D ist teurer^^)
Sehen gut aus.
Schaut mal unter den Selbstbau-Links von Markus Keinath.

Tolle Idee vom TO ! Super umgesetzt...

Ziemlich amüsant wie sich die Leute über eine Firma wie Freitag aufregen... :eek:

Hier in HH sind die Dinger auch sowas von normal, das trägt hier irgendwie
jeder von Schüler, Student bis zur Oma... prollig ist das nicht...
die Taschen sind einfach simpel, robust, wetterfest und meiner Meinung
nach zeitlos vom Design... manche reden hier über die Taschen als wären
es irgendwelche hippen Yuppie-Utensilien... dabei sind es wohl die simpelsten,
robustesten Taschen, die sich man vorstellen kann...

Ich hab jetzt Keine aber mein Bürokollege kommt seit 9-10 Jahren mit der selben Freitag-Tasche (damals in D-Mark gekauft) und sie sieht genauso dreckig, schäbig, öko ;) aus wie am Anfang... LKW-Plane halt... aber irgendwie unzerstörbar und undurchnässbar... (was ich von meinem Crumpler nicht behaupten kann).

ueber Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, wie schon geschrieben mein Fall sind sie ueberhaubt nicht. Denen es gefällt sei es gegönnt, ich würde so eine Tasche nicht geschenkt haben wollen - einziger mir ersichtlicher Vorteil. Die Kameraausrüstung wird wahrscheinlich nicht so schnell geklaut, weil der Dieb in so einem Transportbehälter wahrscheinlich was ganz anderes vermutet ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten