• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die ersten Bilder, mit der meiner ersten DSLR

Ich hätte das Model an Deiner Stelle nicht so eng beschnitten (Ellenbogen abgeschnitten/ Schulter eng beschnitten). Dann hättest Du auch noch etwas mehr vom Wagenrad auf dem Bild gehabt.

Die Krönung wäre noch, wenn das Model den rechten Arm noch etwas hochgenommen hätte (z.B. auf die Speiche des Rads gelegt). Damit hättest Du erreicht, daß der Blick des Betrachters nach unten nicht ins Leere läuft.

Sepia geht gar nicht in meinen Augen, aber das ist wiederum Geschmackssache.

Hi,
also ich finde das bild an sich gelungen, mir gefällt die version ohne den sephia effekt besser.
der unruhige hintergrund wurde ja bereits angesprochen. villeicht das nächste mal mit größerer blende arbeiten (wenn festbrennweite vorhanden) oder mit nem tele (dann endsprechend auf distanz gehen).

für den ersten versuch wie ich finde, sehr vielversprechend.

mach weiter so!

PS:
lass dir von diversen "pampigen" kommentaren den spaß am fotographieren nicht verderben, einfach nciht drauf eingehen, das schöne an internet-foren ist das man diverse einträge einfach überlesen kann. *G*

gut licht

Vielen Dank... Ich werde daran arbeiten. :) Mit solchen Antworten macht das hier auch Spaß.

Genau, manches überlese ich einfach und denke mir meinen Teil. Aber manchmal hat man hier den Anschein es sind schon Meister vom Himmel gefallen. :rolleyes:

das is doch unglaublich, Sie postet ihre aller ersten Bilder und dann kommst du mit so einem absolut nicht weiterbringenden kommentar.. Immer diese Schnösel, die Perfekte Bilder erwarten..

Ich find das bild super der aufbau und ausschnitt sind sehr gut gewählt ;)
weiter so

LG
Matti

Ich danke Dir... :) :D

Wahrscheinlich das IS-Kit, oder?
Und wenn die Freundin dann stillhält, kann das mit der Schärfe schon passen.

Grüße

Richtig!

Aber manchmal hat man hier den Anschein es sind schon Meister vom Himmel gefallen. :rolleyes:
Hier tummeln sich gefühlte 1000 "Helmut Newtons",lehnen ne Frau an Baum und fotografieren....hach wie neu jedesmal :ugly:
der Rest hier sucht auf 'nem Rasen nach dem einzigen braunen Halm...
lass dich nicht entmutigen..weiter so!

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es für das erste mal auch sehr gelungen :top:...an der technik läßt sich doch feilen...aus manchen kommentaren spricht einfach nur der pure neid, weils dort eben anfangs nicht so gut geklappt hat....

ich find das sepia auch etwas zu exrem , vielleicht mit weniger deckkraft anwenden, dass es nur einen hauch sepia ist :)

Mir gefällt dein Bild in Sepia auch besser als in Farbe. :)
Allerdings finde ich die Wange ein kleines wenig zu Hell (kann natürlich auch an meinem Monitor liegen).
Aber weiter so! Mehr davon :)

Gruß
Andreas

1000 Fotografen, 1000 Meinungen :D
Wenn Dir das Bild gefällt, was willst Du mehr???

Schönes Portrait.. da gibts echt schon schlimmere für das 1. mal... schön weisches lichd :) keine krassen schatten... die Farben passen alle gut zusammen (blaugraue jacke => augenfarben, pastelfarben der nähte => haut + lippen) als kontrast zu den kalten blautönen die warmetöne vom holz. der bildaufbau ist auch in ordnung.... das dreieck in den speichen => armhaltung v. linkem arm. der bogen oben rahmt das model zusätzlich ein.

sie könnte für meinen geschmack etwas entspannter gucken (sieht bisschen angespannt aus) und den zu engen beschnitt könnte man noch verbessern (ellbogen und die linke seite) + schärfe am vorderen auge.

so als tipp noch die meisten leute wissen nicht wohin sie bei einem portraitfoto gucken sollen => blick richten auf die obere kante von der gegenlichtblende oder objektiv rand . ich würde bei einem portrait auch immer versuchen das bild am pc zu spiegeln und zu sehen wie es dann wirkt. manchmal ist die gespiegelte version besser. das hat was mit unsere links-> rechts leserichtung zu tun

Ihr Lieben,

das ich überwiegend positives Feedback bekomme hätte ich nicht gedacht. :rolleyes: Vielen Dank euch allen!

Ich bin dankbar über jegliche Kritik. Das ganze "drumrum" mit Blende, Belichtung usw. muss ich mehr ehrlich gesagt noch aneignen bzw. mich intensiv damit befassen. Handbuch wird schon fleißig studiert und ein Buch liegt auch schon lesebereit zum verschlingen. :D

Ich hoffe das ich da nach und nach durchsteige um mich damit richtig auseinandersetzen zu können.

Liebe Grüße

Mir gefällts :top: Auch die Tönung. Wie bereits gesagt mach weiter so :top:

Grüße nach LB

Hallo

Also ich finde das Sepiabild als recht gerlungen (der Schnitt wurde ja schon erwähnt), aber als erstes Bild - Hut ab Herr Lehrer, nicht schlecht. Mach so weiter und du bist am richtigen Weg ein echt starker zu werden. Übrigends, es ist auch das Model hübsch und wenn die auch noch gerne für dich steht , dann hast echt die Chance deines Lebens gefunden.

LG Figo:top:

Du bist mutig, das Du eins Deiner ersten Bilder hier gleich der Kritik stellst. Schau mal bei Google unter "Fotokurs", da findest Du einiges, und auch in der Fotocommunity wirst Du tolle Protraits finden, die Dich fotografisch weiterbringen.....
lg Thomas

Hallo

Also ich finde das Sepiabild als recht gerlungen (der Schnitt wurde ja schon erwähnt), aber als erstes Bild - Hut ab Herr Lehrer, nicht schlecht. Mach so weiter und du bist am richtigen Weg ein echt starker zu werden. Übrigends, es ist auch das Model hübsch und wenn die auch noch gerne für dich steht , dann hast echt die Chance deines Lebens gefunden.

LG Figo:top:

Uiii, danke... Vielen Dank :o

Du bist mutig, das Du eins Deiner ersten Bilder hier gleich der Kritik stellst. Schau mal bei Google unter "Fotokurs", da findest Du einiges, und auch in der Fotocommunity wirst Du tolle Protraits finden, die Dich fotografisch weiterbringen.....
lg Thomas

Wieso sollte ich das nicht tun? Ich kann auch noch 500 weitere machen und die werden nichts. Jetzt steh ich am Anfang bekomme Kritik und nehme mir z.B. die Sache mit dem Ellbogen zu Herzen und werde beim nächsten Mal auf solche Dinge mehr achten.

Die Chance hier eine auf den Deckel zu bekommen ist denke ich nicht abhängig vom ersten Bild. Ich lese hier schon ne ganze Weile mit.

Einen schönen Tag :)

Lass mal einen Mann das Bild einstellen, dann sind die Kommentare anders..:D
Denke es ist ein einfacher Schnappschuss, daß das Bild einigermaßen scharf ist liegt wohl daran das der echte Schäfepunkt (Bildmitte, Reisverschluss) zufälllig in der Line des Kopfes liegt, also nicht wundern wenn die nächsten Bilder mal nix werden...

Lass mal einen Mann das Bild einstellen, dann sind die Kommentare anders..:D
Denke es ist ein einfacher Schnappschuss, daß das Bild einigermaßen scharf ist liegt wohl daran das der echte Schäfepunkt (Bildmitte, Reisverschluss) zufälllig in der Line des Kopfes liegt, also nicht wundern wenn die nächsten Bilder mal nix werden...

Das auch nich gut? Also ich finde das ein paar was geworden sind...
Leider etwas klein und unten musste ich was abschneiden, wenn ich zu HAuse bin lad ich das original hoch...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten