• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die ersten Bilder, mit der meiner ersten DSLR

Shanin

Themenersteller
Ich bin so mutig und stell mal ein... Ich bin wirklich eine blutige Anfängerin. Das war einer meiner ersten Versuche. :rolleyes: Meine Freundin musste daran glauben. :D

Schönes Foto.
En Lächeln wäre noch nett gewesen und das linke Auge (vom Betrachter aus) ist nicht wirklich scharf.
Kan man eventuell per EBV noch etwas rausholen.

Viele Grüße

Schönes Foto.
En Lächeln wäre noch nett gewesen und das linke Auge (vom Betrachter aus) ist nicht wirklich scharf.
Kan man eventuell per EBV noch etwas rausholen.

Viele Grüße

Lieben Dank... Da muss ich mich dann mal durchwursteln mit der EBV! Wobei ich um ehrlich zu sein nicht wirklich was unscharfes sehe. Kann ja aber auch sein, das meine Auge dafür noch etwas üben muss. :)

Grüße

Also, mir gefällt´s irgendwie!

Was ich beachtlich finde, ist die Schärfe bei 1/25s Belichtungszeit! :top: Und das bei ~50mm!

Liebe Grüße

zuerst eine frage, hast du ein stativ benutzt oder kannst du wirklich die 1/25s an der 1000d bei 53mm halten? falls ohne, respekt!
zum bild: zum einen finde ich, dass sepia geschmackssache ist, mir persönlich gefällt es nicht. den kopf finde ich passend positioniert und auch durch den helligkeitskontrast zur jacke ganz gut in szene gesetzt. den "hintergrund" finde ich allerdings nicht so gut gewählt. die bretter im unteren bereich führen meinen blick aus dem bild, oder auch vom gesicht weg, und der balken oben könnte eine schöne, natürliche rahmung geben, wenn er nicht angeschnitten wäre. auch stört mich hier irgendwie der abgeschittene ellbogen, warum, kann ich nicht genau erklären.
gruß.

zuerst eine frage, hast du ein stativ benutzt oder kannst du wirklich die 1/25s an der 1000d bei 53mm halten? falls ohne, respekt!
zum bild: zum einen finde ich, dass sepia geschmackssache ist, mir persönlich gefällt es nicht. den kopf finde ich passend positioniert und auch durch den helligkeitskontrast zur jacke ganz gut in szene gesetzt. den "hintergrund" finde ich allerdings nicht so gut gewählt. die bretter im unteren bereich führen meinen blick aus dem bild, oder auch vom gesicht weg, und der balken oben könnte eine schöne, natürliche rahmung geben, wenn er nicht angeschnitten wäre. auch stört mich hier irgendwie der abgeschittene ellbogen, warum, kann ich nicht genau erklären.
gruß.

Ich schwöre, kein Stativ :) Was genau ist da jetzt so besonders dran? Darf man das fragen als Anfänger? :rolleyes:

Also die "Bretter" das ist eine alte Kanone mit riesen Rädern, also sagen wir meine Freundin hat grade so davor gepasst, weil: nur 1,50 m (klein) groß :lol:

Aber ich denke ich hab verstanden was Du meinst.

Herzlichen Dank

Und hier nochmal in Natur:

Ich schwöre, kein Stativ :) Was genau ist da jetzt so besonders dran? Darf man das fragen als Anfänger? :rolleyes:

also ich müsste bei 53mm bei einer kamera mit crop 1.6 die belichtungszeit auf mindestens 1/80s einstellen damit sie mir nicht verwackeln:D (naja, evtl. einen tick weniger, aber bei 1/25s wären sie bei mir definitiv verwackelt).
gruß.

Hi,
also ich finde das bild an sich gelungen, mir gefällt die version ohne den sephia effekt besser.
der unruhige hintergrund wurde ja bereits angesprochen. villeicht das nächste mal mit größerer blende arbeiten (wenn festbrennweite vorhanden) oder mit nem tele (dann endsprechend auf distanz gehen).

für den ersten versuch wie ich finde, sehr vielversprechend.

mach weiter so!

PS:
lass dir von diversen "pampigen" kommentaren den spaß am fotographieren nicht verderben, einfach nciht drauf eingehen, das schöne an internet-foren ist das man diverse einträge einfach überlesen kann. *G*

gut licht

Welcher Bildaufbau?
Ich kann keinen erkennen.
Lass mal das "Sepia" weg. Das ist nicht schön.

das is doch unglaublich, Sie postet ihre aller ersten Bilder und dann kommst du mit so einem absolut nicht weiterbringenden kommentar.. Immer diese Schnösel, die Perfekte Bilder erwarten..

Ich find das bild super der aufbau und ausschnitt sind sehr gut gewählt ;)
weiter so

LG
Matti

WERBUNG
Zurück
Oben Unten