• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die ersten Bilder einer blutigen Anfängerin

DirtyAngel

Themenersteller
Hallo erstmal.
Ich habe nun seit 2 Tagen meine Canon eos 550D und wollte euch gerne mal um Rat fragen. Unten seht ihr ein paar meiner ersten Bilder. Würde mich über Kritik und Tipps wirklich sehr freuen ;)

Danke schonmal ;)

Hallo und herzlich willkommen!

Was mir spontan an deinen Bildern auffällt:

- alle Bilder haben das Motiv sehr mittig
- die Bilder sind alle aus dem Stand aufgenommen. Versuche mal die Perspektive ein wenig zu ändern. Geh einfach mal auf augenhöhe mut deinem Hund oder sogar noch tiefer

Liebe Grüße und viel Spaß mit der neuen Kamera!

Vielen Dank schonmal für die erste Antwort ;)

Und ja die Sachen hab ich auch schon bemerkt und haben mir auch nicht so gut gefallen. Werde heute mal darauf achten und hoffentlich bessere Bilder erzielen.

Danke für deine ehrliche Meinung ;) werde mal gucken, dass ich heute mal ein wenig mehr mit den Einstellungen spiele. Meistens hab ich halt nur die Standartprogramme genutzt. Also alles automatisch einstellen lassen.

@Mitsch87: Wie soll man bitte die Iso von 3200 auf 100 verringern, wenn Blende und Zeit schon "am Anschlag" sind? Dann hätte sie total verwackelte Bilder und ich denke nicht, dass das Sinn der Sache ist.

@DirtyAngel: Bei Bild 2 hast du bestimmt bemerkt, dass es unscharf ist. Das kommt daher, dass 1/320s bei einem schnellen Hund einfach noch zu langsam ist.
Alle Bilder wurden 16:00 ist aber für die Jahreszeit auch reichlich spät und es ist nicht mehr viel Licht vorhanden. Geh am besten mal mittags - so wie jetzt - raus. Dann müsstest du bessere Bilder bekommen :)

Auch würde ich dir empfehlen, dich ein wenig in die Technik einzulesen (www.fotolehrgang.de), das Handbuch durchzuarbeiten und alles direkt an der Kamera auszuprobieren.

Ansonsten kann ich mich nur peersimon anschließen :)

Vielen Dank für eure Tipps ^^

Ja da hatte ich die Kamera gerade erst bekommen und durch die Arbeit konnte ich leider nicht früher raus. Werde heute mal versuchen ein paar bessere Bilder zu machen ;)

Freue mich dennoch über weitere Tipps ;) werde heute abend dann weitere Bilder einstellen.

@Mitsch87: Wie soll man bitte die Iso von 3200 auf 100 verringern, wenn Blende und Zeit schon "am Anschlag" sind? Dann hätte sie total verwackelte Bilder und ich denke nicht, dass das Sinn der Sache ist.

Mein Artikel bezog sich auf den zitierten Beitrag von Dirty-Angel, also den 2. es geht hier um die Pferdebilder, da sind wir nich bei ISO 3200! ;)
Habe ja extra geschrieben, dass auf dem letzten Bild, mit dem Pferd im Gegenlicht, aufgehellt besser aussehen würde.

Mein Artikel bezog sich auf den zitierten Beitrag von Dirty-Angel, also den 2. es geht hier um die Pferdebilder, da sind wir nich bei ISO 3200! ;)
Habe ja extra geschrieben, dass auf dem letzten Bild, mit dem Pferd im Gegenlicht, aufgehellt besser aussehen würde.

Ok dann hab ichs falsch verstanden und nehms zurück :)

Dirtyangle
versucht beim bild 2,3und 4 die fusse nicht abzuschneiden
bild nr 5 finde ich gut
Üben Üben und nochmal Üben :)

Grüß Mike Digga

Als erstes möchte ich Dich hier begrüßen und ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum.

Deine Bilder verraten nun nicht unbedingt die blutige Anfängerin und Du spapelst etwas tief, wie ich finde. Sie sind ausbaufähig - ok, aber es gab schon viel schlechteres zu sehen.

Du bist auf dem richtigen Weg und ich möchte garnicht mal über die Bilder vielleicht ein paar Tips zu Dir kommen lassen, sondern eher über Deine Beschreibung, wie Du fotografierst. Im nachhinein ist es nämlich leicht zu sagen, was anders gegangen wäre, aber vielleicht kann man die Tips schon da ansetzen, wenn das Ziel gefunden ist ;)

Und zu der Frage wie ich die Bilder mache, ich stelle meistens auf den Sportmodus und knippse drauf los...und gestern hab ich auf P gestellt und ein wenig mit ISO gespielt. Bei meinem Hund geh ich meistens in die Knie oder leg mich sogar hin ^^

Ich versuche halt schöne Situationen hinzubekommen und die Tiere abzulenken und zu bespaßen.

hmm okay...aber das versuche ich wirklich nicht. Ich hab halt meine Fotos auch einen befreundeten Fotografen gezeigt und er meinte meine Bilder wären grausig...und ich selber finde die auch nicht besonders, wenn ich dagegen andere Bilder sehe...

Also bitte nicht falsch verstehen...ich will mich nicht selber schlechter machen...

Ich denke, die Bilder sind nicht grausig.

Denn jeder fängt einmal mit diesem Hobby an.

Also falls Du die Grundregeln noch nicht kennst, könnte ich sie Dir gerne auflisten, was die Bildaufteilung oder eher die technischen Tips angeht.

Dafür würde ich aber gerne wissen, was du schon vom Fotografieren her "beherrscht", wenn dir ISO schon etwas sagt, bist du ja nicht ganz blutiger Anfänger :D

Wäre echt super wenn du das machen könntest :)

Ja ich hab mich halt versucht einzulesen. Ich weiß in etwa wofür die ISO da ist und wofür die Blende da ist. Wie ich sie einstellen muss um viel licht reinzubekommen etc. Aber ich weiß halt noch nicht genau woran ich merke was ich wann wie einstellen muss und so.

Würde mich über alle Tipps freuen :) über technische und andere (Bildeinteilung und so) natürlich auch :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten